Aful MagicOne

+A -A
Autor
Beitrag
frix
Inventar
#1 erstellt: 13. Nov 2023, 11:34
Verarbeitung und Optik
- 3D Gedruckte Resin Shell
- sauber verarbeitet.
- Nettes Faceplate Design, für draußen mir etwas zu funkelnd. (an weihnachten aber machbar :D)
- Sehr solides Kabel in passender silber-grau Optik. Chin-Slider etwas schwergängig
- Kabel ohne Memory Effekt
- Nicht zu dick, schwer oder hart.
- Puckförmiges, Metalcase. Für die Aufbewahrung ganz gut, für unterwegs eher nicht.

Passform und Komfort
- Sitzt sehr gut im Ohr ohne zu drücken.
- Aus dem Gedächtnis heraus, ähnliche Passform wie der Aful Performer 5
- der BA Treiber hat zwar eine rückseitige Belüftung, aber dennoch hat man ein leichtes Vakuum Gefühl.
- Schallröhrchen sind durchschnittlich dick und etwas überdurchschnittlich lang.
- Isolation ist entsprechend etwas besser als bei hybriden Designs

Sound
- Warm neutrale Abstimmug, aber manchmal seltsam dünn.
- Bassmenge ist ok (mir aber persönlich für einige Sachen zu wenig),
- Es fehlt im Bass aber eindeutig an Druck und Durchschlagskraft
- Vocal Darstellung geht in Ordnung. Plärrigkeit wird vermieden
- Hochton ist überraschend präsent und rollt nicht groß ab und klingt nicht spitz.
- Klingt dennnoch dünner als der Graph vermuten lässt.
- Die Auflösung bzw. Detaildarstellung ist gut
- Dennoch klingt alles etwas gedämpft und bedeckt und wenig dynamisch mit wenig Kontrast.
- Langzeittauglich, aber irgendwie Langweilig
- Wahrnehmbares BA-Timbre. Fehlende Natürlichkeit.

Fazit
- Für einen single BA ist das wirklich sehr ordentlich
- Single BA's sind heutzutage ja fast schon exoten.
- Trifft nicht meinen Geschmack
- Im hart umkämpften Preisbereich von $150 finde ich ihn in Sachen Sound aber nicht konkurrenzfähig.


Danke an StevenMcTowlie und Hifi-Passion für eine weitere kleine Rundreise. Im Prinzip hat mich am MagicOne einfach mal interessiert
wie denn ein single BA heutzutage klingen kann, da meine In-Ear Reise vor einigen Jahren mit einem single BA (Audeo PFE 112) begonnen hat.
Schade dass ich den nicht mehr habe. Da wäre ein Direktvergleich sicher spannend gewesen.
Prototyp103
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2024, 09:28
AFUL MagicOne

Den AFUL MagicOne hatte ich relativ spontan zur Rundreise erhalten, dafür vielen Dank an Steven_Mc_Towelie und Hifi-Passion. Leider konnte ich aufgrund der Kurzfristigkeit auch nicht so ausgiebig testen wie gewollt, zumal ich parallel auch noch den Monarch MKIII hier hatte. Ich will nun aber doch noch meine Eindrücke kurz und knackig schildern.


Lieferumfang, Verarbeitung, Haptik, Optik

- Lieferumfang bewegt sich im derzeitigen Durchschnitt, alles dabei was man braucht, nicht mehr und nicht weniger (Tips, Kabel, Case, IEM)
- Case ist rund, schlicht schwarz, wirkt wertig und stabil
- Kabel sieht gut aus, wirkt hochwertig, ist aber leicht steif
- Nozzle ist verhältnismäßig schmal
- Shell ist dezent, transparent und in Summe ganz hübsch
- Die Verarbeitung ist auf einem guten Niveau
- Beim Seal hatte ich keine Probleme, der MagicOne sitzt sicher und bequem
- Das „easy to drive“ auf der Homepage würde ich so nicht unterschreiben, für einen IEM mit „nur“ einem Treiber musste ich meinen Topping DX3 Pro+ schon ordentlich aufdrehen, um meine gewohnte Lautstärke zu erreichen


Höreindruck

- Leichte Sibilanz (6k laut FR-Graphen recht präsent)
- Bass lässt Impact vermissen, wirkt dadurch etwas zahm
- Vocals gehen in Ordnung, sind angenehm integriert
- Timbre generell sehr natürlich, allerdings sind mir stellenweise Verzerrungen aufgefallen, die recht kratzig waren. Ich habe mir leider keine konkreten Notizen dazu gemacht, allerdings war das definitiv im Hochton, also vermutlich erneut dem 6k Peak geschuldet?!
- Detailgrad eher durchschnittlich, wird mit dem präsenten Hochton etwas kaschiert
- Bühne in der Breite auf durchschnittlichem IEM-Niveau, in der Tiefe eher unterm Durchschnitt
- Separation extrem gut, vor allem auch beim Zocken ist der MagicOne richtig stark


Fazit

Der AFUL MagicOne war vor allem aufgrund seiner Treiberkonfiguration interessant, weswegen ich mich auch spontan zur Rundreise angeschlossen hatte. Dabei hatte er allerdings einen denkbar schweren Stand, da der Thieaudio Monarch MKIII ebenfalls auf meinem Schreibtisch lag
Eigentlich ist der MagicOne ein guter IEM, der nichts falsch macht. Er klingt natürlich und ist dabei sehr neutral und analytisch abgestimmt. Leider ist er dadurch für mich nichts Besonderes. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, er klingt stellenweise langweilig, zumindest beim Musikhören. Da gibt es für das Geld bessere Alternativen.
Beim Zocken hat er mir hingegen sehr gut gefallen. Er separiert hervorragend, Imaging ist super und seine analytische Abstimmung ist in dem Fall kein Nachteil, auch wenn ich mir etwas mehr Punch im Tiefton wünschen würde.


[Beitrag von Prototyp103 am 25. Jan 2024, 11:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aful Performer 5 - Reviews
frix am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  7 Beiträge
Softears (RSV, Studio4, Volume) Rundreise Reviews
frix am 30.05.2023  –  Letzte Antwort am 26.06.2023  –  10 Beiträge
Oriveti Rundreise Reviews (OD100, OD200, OH700VB)
frix am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  6 Beiträge
Rundreise Fiio FX15 Reviews
user712 am 15.09.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  4 Beiträge
Ultimate Ears Super.Fi 5 EB - Enttäuscht ?
dknms am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  14 Beiträge
Aful Performer 8 Reviews
Fotoingo am 11.07.2023  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  8 Beiträge
Penon Serial Rundreise Reviews
Horowitz am 13.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  8 Beiträge
Sennheiser IE 200 Rundreise Reviews
Steven_Mc_Towelie am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  9 Beiträge
Denon AH-D 1000 Review
MeistaEDA am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  5 Beiträge
Sennheiser IE900 Rundreise Reviews
Steven_Mc_Towelie am 14.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.11.2023  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen