Stax SR-303 vs Audio Technica W5000 (F5005)

+A -A
Autor
Beitrag
zuglufttier
Inventar
#1 erstellt: 06. Sep 2008, 15:51
Nachdem ich den Stax nun einige Monate habe(hier mehr dazu: http://www.hifi-foru..._id=211&thread=122), möchte ich auch mal sagen, dass er mir immer noch so gut gefällt!

Gerade höre ich ein Bonnie 'Prince' Billy, also so die Richtung Singer/Songwriter. Bei dieser Musik punktet er wieder total. Wenn ich die Musik höre, denke ich überhaupt nicht über den Klang nach, was mir sonst durchaus öfter mal passiert.
Ich denke, das ist ein ziemlich gutes Anzeichen!
Hörbeispiel: http://de.youtube.com/watch?v=UBJ4ekzclPk

Da ihm das letzte Quentchen Bassdruck aber fehlt, konnte ich letztens beim Audio Technica W5000 von Aureus nicht nein sagen... Ich habe momenten den Fitz-Mod drin (F5005), so dass man das nicht mit dem normalen Hörer verwechseln sollte.

Müsste ich mich zwischen den beiden entscheiden, würde ich definitiv den Stax behalten, obwohl mich die nötige Spezialverstärkung etwas nervt.
Insgesamt gesehen ist die Auflösung sowie die Räumlichkeit einfach besser. Wenn man direkt wechselt sind die Stimmen beim Stax einfach natürlicher und klarer. Beim AT wirken sie etwas aufgedickt. Das Klangbild ist relativ direkt beim Stax, kommt aber immer auf die Aufnahme an! Wenn Räumlichkeit auf der Aufnahme ist, so stellt er diese auch wunderbar dar. Der F5005 spielt insgesamt gesehen etwas räumlicher. Allerdings haben die da wohl ein bisschen getrickst, ist schließlich ein geschlossenes System. Aber auch die Abstimmung kann gefallen, eher relaxt alles. Ich würde es als eine gemütliche Höhlenatmosphäre bezeichen
So kommt mir die Bühne zumindest meistens vor. Nicht so neutral, mit sehr gutem und ausgeprägtem Bass. Details und Auflösung sind vollkommen ausreichend vorhanden und man wird so nichts von der Aufnahme verpassen.
Irgendjemand hier schrieb, der AT könne besonders gut Percussion darstellen kann und dem kann ich wirklich nur beipflichten!

Schlagzeug und Drums bei Elektronica werden sehr, sehr gut wiedergegeben und es macht deutlich mehr Spaß damit zu hören! Das kann der Stax nun mal nicht... Der AT erreicht das sicherlich auch durch eine kleine feine Überhöhung in dem Bereich.
Allerdings stört mich das sonst überhaupt nicht, ich merke einfach nur, dass solche Musik einfach ein bisschen besser rüberkommt.

Elektronica der härteren Gangart, etwa Future Sound of London, macht mit dem Stax nicht soviel Spaß, da er dafür zu dünn klingt. Der AT haut die Bässe und Drums rein, dass es eine wahre Freude ist! Schön viel Schmackes aber dabei immer noch sehr schnell. Ich glaube, das meint man mit PRaT...
Hier was von FSOL: http://de.youtube.com/watch?v=nlBAAR76-1M

Auch normale Rockmusik mag der Stax nicht so gerne wiedergeben, da auch hier der Druck beim Schlagzeug und Bass einfach manchmal fehlt. Da kann es dann leicht passieren, dass der Klang nervig wird.

Bei Ambient hat der Stax aber wieder die Nase vorn. Da klingt er einfach himmlisch! Wenn ich mir The Pearl, eine Kollaboration von Harold Budd, Brian Eno und Daniel Lanois, reintue, kann ich mir kaum besseres vorstellen...
Zum reinhören, das Video nicht beachten http://de.youtube.com/watch?v=pQY8OLPZToY

Ich muss sagen, die beiden Hörer ergänzen sich sehr gut! Der Stax ist insgesamt gesehen der bessere Hörer, wenn er denn einigermaßen zur Musik passt. Ich höre meistens bzw. mittlerweile gerne was ruhiges und dann passt er. Atmosphärische Sachen, Akustik, Stimmen, das sind so Sachen, bei denen man fast sicher sein kann, dass der Stax hervorragend klingen wird.

Wenn's ein bisschen wilder wird, kommt der AT auf den Kopf! Ich denke mit jedem der Hörer kann man glücklich werden, auch mit nur einem
Beide geben Tiefstbass souverän wieder und ein ordentlicher Subwoofer spielt auch nicht tiefer. Direkt vergleichen sollte man die Teile nie, weil der Unterschied einfach teilweise zu krass ist. Der Stax kann durchaus FSOL wiedergeben und macht viel Spaß dabei ,allerdings deutlich weniger, wenn man vorher den wuchtigeren Bass vom AT gehört hat.

Ich hoffe, ich konnte meine Eindrücke ein bisschen verständlich in schriftliche Form bringen


[Beitrag von zuglufttier am 06. Sep 2008, 16:43 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2008, 19:01
Interessant, daß Du FSOL als "härtere" Electronica ansiehst! Wenn das meiste aus Deinem Portfolio sanfter ist, kann ich schon gut nachvollziehen, was Du an dem Stax findest.

Der Fitzmod soll beim W5000 ja angeblich hauptsächlich mehr Bumms machen, oder? Oder werden auch die Mitten etwas entschärft?
zuglufttier
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2008, 19:35

Nickchen66 schrieb:
Interessant, daß Du FSOL als "härtere" Electronica ansiehst! Wenn das meiste aus Deinem Portfolio sanfter ist, kann ich schon gut nachvollziehen, was Du an dem Stax findest.

Der Fitzmod soll beim W5000 ja angeblich hauptsächlich mehr Bumms machen, oder? Oder werden auch die Mitten etwas entschärft?


Ok, dann nimm Venetian Snares
http://de.youtube.com/watch?v=wpVQjEYnpTE

Macht durchaus Spaß Ich höre recht viel ruhige Sachen aber auch vieles aus den härteren Schubladen. Das habe ich in letzter Zeit aufgrund des Stax und aufgrund anderer Hörer eher weniger gehört.

Ich habe den Mod auch mal zurück gebaut aber so richtig vergleichen konnte ich nicht. Zuviel Zeit dazwischen. Ich meine, dass er mit dem Mod eine gefälligere Abstimmung bekommt. Weniger hell insgesamt. Aber eddie78 bekommt meinen noch und kann dann direkt mit dem W5000 vergleichen.
aureus
Stammgast
#4 erstellt: 06. Sep 2008, 21:52

Nickchen66 schrieb:
Interessant, daß Du FSOL als "härtere" Electronica ansiehst! Wenn das meiste aus Deinem Portfolio sanfter ist, kann ich schon gut nachvollziehen, was Du an dem Stax findest.

Der Fitzmod soll beim W5000 ja angeblich hauptsächlich mehr Bumms machen, oder? Oder werden auch die Mitten etwas entschärft?


Glaube nicht. Die sind schon noch ziemlich AT-typisch, wie du es gern hast.
Das, was du zum F5005 schreibst, kann ich durchaus nachvollziehen. Den Stax kenne ich ja nicht.


[Beitrag von aureus am 06. Sep 2008, 21:53 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2008, 22:11

aureus schrieb:
...AT-typisch, wie du es gern hast.

Der W5000 und der W10 waren bisher die einzigen ATs, wo das auf Dauer für meine Ohren zumindest einigermaßen stimmig klang.
zuglufttier
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2008, 23:51

Nickchen66 schrieb:

aureus schrieb:
...AT-typisch, wie du es gern hast.

Der W5000 und der W10 waren bisher die einzigen ATs, wo das auf Dauer für meine Ohren zumindest einigermaßen stimmig klang.


Für mich klingt der auch ziemlich stimmig. Klar, neutral ist was anderes aber insgesamt sehr gefällig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tricompax: STAX vs. FOSTEX vs. AUDIO TECHNICA
jazz64 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  6 Beiträge
Stax L700 II (am High-Amp Antares V3 und vs. Stax SR-303)
Hüb' am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  5 Beiträge
Stax SR 202 vs HD 800
Hirnwindungslauscher am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  71 Beiträge
Stax SR-303 vs Sennheiser HD 600 vs Beyerdynamic DT 880
zuglufttier am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  35 Beiträge
Audio Technica - eure Erfahrungen mit A900, W1000, W5000 und anderen...
m00hk00h am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  2097 Beiträge
Audio Technica-Familientreffen: W10VTG, W1000, W5000, AD2000 und L3000
sisyphos am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  19 Beiträge
Stax 3030 vs HD800
Inscheniör am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  10 Beiträge
Stax SR Lambda - Ein Schwurbelreview
Hirnwindungslauscher am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  10 Beiträge
Audio Technica - ATH-W1000
MusikGurke am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Audio Technica ATH-MSR7
ZeeeM am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  193 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen