* KH Gruppentest in HiFi Choice, November 08

+A -A
Autor
Beitrag
MTL-CH
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2008, 12:34
Im November issue 312 von HiFi Choice ist – wie an anderer Stelle bereits gemeldet – ein sog. Group Test von sechs KH zwischen £200 und £700 erschienen, den ich hier mal kurz zusammenfasse.
HiFi Choice hat sich in letzter Zeit häufiger mit KH beschäftigt und u.a. den ATH W1000, den Denon D5000 und den Grado GS1000 separat behandelt.

Die sechs hier getesteten KH sind:
Audio Technica W5000
Beyerdynamic DT880 (250 Ohm)
Denon AH-D5000
Grado RS2
Sennheiser HD650
Ultrasone Pro750

Vom Equipment her wurden digitale und analoge Quellen der gehobenen Kategorie verwendet. Als KHV wurde neben einem Eigenbau nicht näher bestimmter Natur ein Creek OBH21 verwendet (die Briten sind ja tendenziell patriotisch, wenn’s ums Equipment geht...).
Messtechnisch wurden vor allem 4 Bereiche näher bedacht: Frequency response, distortion, impendance flatness und channel matching.
Das Nachfolgende ist wohlgemerkt nicht unbedingt meine Meinung – auch wenn sich vieles mit meienen Beobachtungen deckt (ok – den Proline 750 habe ich nie so schlecht empfunden, muss ihn aber mal wieder intensiver daraufhin hören...).

Audio Technica W5000
Nachdem der W1000 vor einiger Zeit ausgesprochen gut besprochen worden ist, fanden sie den W5000 paradox – gerade weil es günstziogere Modelle von AT gibt, die insgesamt stimmiger zu sein scheinen. Kritikpunkte waren der zu hohe Grad an Verfärbung und ungewollten Resonanzen, der eine neutrale Darstellung verhindert und den KH lediglich für bestimmte Genres geeignet macht (‚high energy disco’). Das möge bei einem günstigeren KH ja noch angehen, bei einem £700 Modell erwartet man allerdings, dass eigentlich alles gespielte Material mehr oder weniger vernünftig dargestellt werden kann. Auch messtechnisch gesehen war man nicht wirklich glücklich: scharfer Bassabfall unter 70 Hz und irritierender Hochton verlauf, der auf Resonanzen schliessen liesse. Verzerrungen hielten sich in Grenzen, channel balance war so na ja.

Beyerdynamic DT880
Mit dem Beyer war man recht glücklich. Tonal zwar auch nicht ganz neutral (vor allem im Hochtonbereich, der bisweilen unnatürlich überzogen wirkt), aber ‚musikalisch’, nicht das letzte Wort in Sachen Detailauflösung aber aufgrund der Resonanzarmut insgesamt recht natürlich. Stärken vor allem bei der trennenden Darstellung komplexer musikalischer Zusammenhänge. Technisch hält man den Frequenzgang für relativ optimal mit einem leichten Lift im oberen Bass und Unebenheiten über 7 kHz. Ansonsten messtechnisch vorbildlich. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Denon AH-D5000
Hier würdigt man zuerst, dass es sich um einen geschlossenen KH handelt, der klanglich für einmal an die offenen Modelle herankommt, obgleich er die besseren von denen auch nicht in Verlegenheit bringen kann...
Tonal fällt den Testern eine leichte Anhebung im Hochtonbereich auf (!), was aber allen japanischen KH gemein sei, ansonsten aber ist die Balance relativ gut. Abgesehen vom Bass, der zwar nicht ‚boosted’ sei, doch aber tendenziell zur Dominanz neige und von anderen Dingen ablenken könne. Gute Detailauflösung. Messtechnisch insgesamt gut, abgesehen von einer leichten Anhebung unter 100 Hz und einigen scharfen Resonanzen über 10 kHz.

Grado RS2
Wie der Beyer, ein musikalisch involvierender KH. Ebenfalls nicht neutral im eigentlichen Sinne, dabei aber nicht störend. Gute Auflösung, sehr natürlich und glaubhaft. Anhebung im oberen Bass wirkt eher angenehm. Wird als guter Allrounder genannt. Messtechnisch – das war zu erwarten – nicht eben vorbildlich. Allerdings weist man darauf hin, dass es sich hier um einen jener Fälle handelt, bei denen die Messwerte z.T. nicht unbedingt etwas über das klangliche Resultat aussagen. Auffällig vor allem ein massiver Buckel bei 2.5 kHz und deutliche Resonanzen über 10 KHz. Teuer, aber durch die lebendige, natürliche und mitreissende Spielweise durchaus empfehlenswert.

Sennheiser HD650
Hier beginnt man damit, sich zu fragen, warum Sennheiser eigentlich kein weiteres Modell über £350 anbietet und ob dies tatsächlich alles ist, was Sennheiser dynamisch kann und will. Im übrigen ist man bei HiFi Choice schon länger ein ausgesprochener HD650 Fan. Es gibt praktisch kaum Kritikpunkte: sehr gute Auflösung, sehr natürliche Darstellung, messtechnisch alles im grünen Bereich – abgesehen von leichter Hochtonverfärbung (das finde ich persönlich interessant, da mir das auch immer auffällt beim 650er). Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

Ulrasone Pro750
Mit dem war man nicht so glücklich, zumal sich ein Treiber während des Tests verabschiedet hat...
Man sieht diesen KH mehr in einem Pop-Recording-Studio. Gelobt wird die Aussenisolation, die jene von AT und Denon übertrifft. Detailauflösung sei keine Stärke. Bassdarstellung recht angenehm, Höhen überzeichnet. Messtechnisch ist den Testern die Frequenzkurve entschieden zu uneben, ausserdem gäbe es da zu viele unnötige Resonanzen und auch die Kanaltrennung sei nicht gerade vorbildlich. Mit S-Logic tut man sich schwer. Wenn es überhaupt einen Effekt gäbe, dann sei der jedenfalls nicht von Vorteil, schliesst man. Insgesamt enttäuschend.

Zusammenfassendes Fazit:
Insgesamt kommen Sennheiser und Beyer am besten weg Die Modelle von von Denon und Grado unterscheiden sich zwar in ihrer Abstimmung fundamental – sind für sich genommen aber mehr als akzeptable KH, die eine Menge Hörspass vermitteln können. Enttäuscht hingegen haben die Modelle von AT und Ultrasone.
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2008, 13:52
Also die Resultate für den W5000 sowie den DT880 kann ich durchaus nachvollziehen.

Wobei mir persönlich der DT880 schon teilweise zu träge im Bass ist. Das macht der W5000 halt besser, kann natürlich daran liegen, dass er durch den Abfall im Tiefbass einfach wesentlich flotter klingt. Für einige Genres eignet er sich allerdings hervorragend!

Sind die Tests online einsehbar? Mich würde interessieren wie der Frequenzverlauf des W5000 aussieht. Bisher fehlte mir bei dem eher kein Tiefbass. Da müsste dann vorher eine Überhöhung drin sein, um das zu kaschieren.
Würde aber die manchmal recht seltsame Vorstellung erklären
MTL-CH
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2008, 15:40
Selbst wenn der Test online einsehbar wäre (ist er meines Wissens aber nicht - ansonsten müsste man mal auf hifichoice.co.uk schauen...): es wird graphisch in technischer Hinsicht nur die Abweichung vom Gruppendurchschnitt angegeben: beim W5000 sieht das dann so aus: Frequency response -20%, Distortion 0%, Impendance flatness -10%, Channel matching +30%, Sensitivity +20%.
Dazu gibt es ein Kästli mit Lab-Report Text.
Ich such später am Tag nochmal den Test vom W1000. Mir ist ja immer wieder schleierhaft, wie irgendjemand auch nur irgendetwas an diesem KH gut finden kann, die Optik eingeschlossen...
Musikaddicted
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 19:25
Die Briten gehen mir langsam echt auf den Geist. Die besseren Oldtimer, die besseren Autosendungen, die besseren KH-Berichte...
Ich kann das Geschriebene recht gut nachvollziehen. Finde ich wirklich gelungen für ein Hifi-Magazin.
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 22:28

Musikaddicted schrieb:
Die Briten gehen mir langsam echt auf den Geist. Die besseren Oldtimer, die besseren Autosendungen, die besseren KH-Berichte...
Ich kann das Geschriebene recht gut nachvollziehen. Finde ich wirklich gelungen für ein Hifi-Magazin.


Recht gut? Ich stimme zu 95% zu - und ihr wisst, wie selten das ist. Einzig die Hochtonanhebung des D5000 kann ich nicht so ganz nachvollziehen, für sich genommen, aber wenn man vorher den HD650 hört, kann das schon Sinn machen...


MTL-CH schrieb:
(das finde ich persönlich interessant, da mir das auch immer auffällt beim 650er).


Tja, was soll ich sagen, ich habe einen gewissen "Bruch" in den Höhen auch schon des öfteren moniert.

Ansonsten...ja, der W5000 qäukt, der DT880 hat einen betonten Hochton, der D5000 ist war mit einer ordentlichen Schippe Bass, der grado einen typischen Grado-Buckel im Präsenzbereich (von dem ich nach wie vor glaube, dass der aus der Kammerresonanz stammt), HD650 stimmig (warm) und Ultrasones S-Logic funktioniert nicht.
Bei Hifi-Choice ist die Welt noch in Ordnung!

Vielen Dank MTL-CH, für's Tippen.

m00h
Nickchen66
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2008, 00:00

m00hk00h schrieb:
Bei Hifi-Choice ist die Welt noch in Ordnung!

Zumindest hatte da jemand in etwa die gleichen Hörgewohnheiten wie ich (obwohl, RS2 kenn' ich nicht, aber ich kann's mir in etwa vorstellen...)

m00hk00h schrieb:
Vielen Dank MTL-CH, für's Tippen.

x2
lotharpe
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2008, 22:32
Als überzeugten HD650 Fan treibt mir dieser Test sofort ein Grinsen ins Gesicht.

...sehr gute Auflösung, sehr natürliche Darstellung, messtechnisch alles im grünen Bereich
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

abgesehen von leichter Hochtonverfärbung...

Von wegen Hochtonverfärbung, sowas gibt es bei meiner Special Edition nicht, glasklar kommt alles rüber.
Schön das der Senn die anderen Tröten in die Schranken verweist und das sogar am popeligen Creek, Hut ab.
Den Beyer lasse ich gerade noch so durchgehen.
Wenn sie den K.. getestet hätten, wären wahrscheinlich die Verstärker abgeraucht, verständlich, der Klügere gibt nach.



[Beitrag von lotharpe am 13. Nov 2008, 22:32 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2008, 18:14
Wenn ein Teil des Testes mit dem Creek durchgeführt wurde, wäre ich mit der Beurteilung vorsichtig.
Der OBH-21SE ist sehr hell abgestimmt, somit kann ein ebenfalls recht hell abgestimmter Hörer sehr aufdringlich und unatürlich in den Höhen wirken, auch der Bass klingt sehr flach dabei.
An meinem Creek ist der Beyer rein gar nicht zu ertragen viel zu spitz und leicht zerrend klingen die Höhen, die Dynamik hält sich in Grenzen und den Bass hört man nur ansatzweise.
Der Senn verhält sich durch seine weichere Abstimmung recht ordentlich am OBH, der Klang ist mit dem am Opera natürlich nicht vergleichbar, für den Anfang kann man damit aber durchaus leben.
Wenn wieder mal ein kleineres Meeting stattfindet wo auch ich teilnehme, wird der Creek mitgebracht und ihr könnt euch selbst ein Bild davon machen, genug hell abstimmte Hörer sind ja immer dort versammelt.


[Beitrag von lotharpe am 14. Nov 2008, 18:16 bearbeitet]
sunlite
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Nov 2008, 19:39
Hi MTL-CH,

super nett von Dir, dass Du das ins Deutsche rüber gebracht hast! So haben auch die Sprach-Doofies was davon

Grüße

Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reviews / KH Datenbanken
Peer am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  10 Beiträge
17.03.2007: KH Meet Düsseldorf
FlauschigerChillbär am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  754 Beiträge
22.01.2011: KH Meet Siegen
Peterb4008 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  37 Beiträge
German Maestro GMP 8.35D - Ein toller KH
Burns4k am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  17 Beiträge
Yamaha HPH-MT220 KH, erste Erfahrungen
forest-mike am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  3 Beiträge
Lustiges KH-Test- Treffen in Nürnberg
DERBRAIN007 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  3 Beiträge
Nuraloop BT In Ear KH mit Gehöranpassung
sealpin am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  8 Beiträge
Citypulse DA2.03e was: KH Kette für Terasse
rawdlite am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  89 Beiträge
* Frequenzgangmessung von KH mit Mikrofon-Ohrstöpseln
FlauschigerChillbär am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  99 Beiträge
Lake People: KH-Verstärker von LP
MarGan am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen