22.01.2011: KH Meet Siegen

+A -A
Autor
Beitrag
Peterb4008
Inventar
#1 erstellt: 23. Jan 2011, 18:56
So ich fang mal an.

Vielen lieben Dank für den schönen Tag Nico und Ulla.

Das Thema Gastfreundschaft wird hier noch groß geschrieben.

Booooh Nico als Koch,da war ich schon ein wenig skeptich aber meine Zweifel waren unbegründet.

Und Ulla setzte noch das Sahnehäubchen obendrauf
einfach perfekt.

Die Atmosphäre war nur cool ein Tag unter Freunden,
die verschiedenen KH waren für mich nur "Sekundär"

Mit einem Satz Wohlfühlen auf der ganzen Linie.

P1221281

P1221283

P1221285

P1221286

P1221289
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2011, 19:07
Sehr schön... Wäre auch gern dabei gewesen.. Der Sommer kommt.. Mir spukt gerade die Idee von einem Meet mit drahlosen Hörern durch den Kopp... wech isses.. Nur wegen den vielen Kabeln.
NoXter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jan 2011, 20:13
Jap, war mal wieder ein ausgesprochen gelungenes Treffen!

An Kopfhörern hatten wir folgendes zusammengebracht:

- K701
- K271s mit headphile Polstern
- K81
- ATH-W1000x
- ATH-ES7 mit K81-mod
- ATH-ANC7
- DT880cb @ 600ohm in 3 versch. herangehensweisen
- DT880'03 @ 600ohm
- DT990 pro
- DT531
- DT48e (Zuglufttier Spende)
- Stax Lambda mit AThomes Keilchen-mod
- Stax Lambda Pro
- Shure SE425
- Westone UM3x
- Sony CD900st (Zuglufttier Spende)
- Fostex T20v2 (orthodynamisch)
- Fostex T50RP (orthodynamisch und head-fi-Spende von aPatn)
- Yamaha HP-1 (orthodynamisch und head-fi-Spende von eddiE)
- 1x unglaublich modifizierter Superlux
- 2x Alessandro MSultimate
- 2x Alessandro MS1000 V4
- Ultrasone HFI-780 ( )

Möglich das ich was vergessen habe.

Zu diversen klanglichen Eindrücken schreibe ich später noch etwas.
ATHome
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2011, 20:16
Ich schließ mich an, die Gastfreundschaft war wie immer ausgezeichnet

Auch das Essen war sehr lecker, sowohl Mittag als auch Abendessen und wenn man kein ganzes Gebäckstück mehr essen möchte, isst man eben 2 Halbe

War mal wieder ein gesellige Runde, und zu hören gab es auch einies unbekanntes:

Fangen wir mal beim Beyerdynamic DT48 E an.
Viel gibts dazu nicht zu sagen, ausser dass der Kopfhörer für mich ein preislich völlig überzogener, ohrumschließender Beipackstöpsel klanglich war.

Bass - praktisch nicht vorhanden
Mitten - ganz okay aber irgendwie leicht quäkig und blechern
Höhen - davon gabs mehr als vom Bass, aber auch net viel


Fostex T50RP:
Leider, leider war die (soweit ich weiß) nicht von Nico modifizierte Version egal mit welchem Polster nicht dazu zu bewegen ihre bedeckten Höhen und Mitten wirklich zu verlieren. Ansonsten technisch sicher ein schönes Gerät, aber sicherlich nicht der beste Ortho des Meets, aber dazu später mehr.


Sony (Typenbezeichnung vergessen :., Leihgabe von Zugluftier):
Schöner Bass, solide Mitten, solide Höhen. Sehr gutes Mid-Fi wenn man so will, die allgemeine Meinung war "für 100-150€ wäre das angemessen". Allerdings ist der verlangte Preis dafür viel zu hoch. Schade eigentlich.


Audio-Technica W1000X:
Der zweite große Kopfhörer von Audio-Technica mit dem ich meinen Frieden schließen konnte nach dem W100. Leider immer noch nicht mein Fall die Audio-Technica typische Abstimmung in den Mitten.


Noxters DT880 CB:
Die erste Ausbaustufe die mir gut gefällt, klanglich eher auf der dunklen Seite, aber an sich von vorne bis hinten stimmig. Einen schönen Bass hat er auch noch

Das seltsame anmutende "proof-of-concept" closed-back Konstrukt was mal ein DT880 war:
Sieht zuerst einmal furchtbar aus, klingt aber gar nicht mal so schlecht. Durch zuhalten der seitlichen Bassreflexlöcher konnte man sehr gut feststellen was diese bringen, nämlich in erster Linie Tiefbass. Ansonsten wurde mir der Sinn der langen Gehäuse nicht ganz klar, denn überragende Unterschiede konnte ich nicht feststellen im Vergleich zu Noxters DT880CB, ausser dass das Gebastel etwas zischelnde Höhen hatte, die aber sicherlich noch bedämpft werden könnten.


Beyerdynamic DT990 Pro (250 Ohm):
Einfach nur ein toller, spaßiger Kopfhörer. Klar, er hat Badewanne, ja er rummst untenrum viel, aber manchmal braucht man einfach sowas. Gebraucht für mich sicherlich mal eine Überlegung Bequem ist der dazu natürlich auch noch, aber da habe ich bisher auch noch keinen Beyer auf gehabt bei dem das anders wäre


Fostex T20 v2 (wenn ich mich nicht irre):
Wenn man bedenkt dass der seit den 70er Jahren schon gebaut wird, ein beeindruckendes Stück Technik. Nicos tinkern an dem Gerät ist definitiv sehr lohnenswert, ein technisch guter Kopfhörer mit ausreichend Bass, wunderschönen Mitten (was vor allen Dingen Stimmen zu gute kommt) und sehr feine Höhen. Und er hat einfach etwas von der Spielfreude eines Alessandros, es macht einfach Spaß damit zu hören, schwer in Worte zu fassen. Für mich die Überraschung des Meets


Zu guter letzt noch die Anfänge eines neuen closed-back Konstruktes auf Basis eines Beyerdynamic DT531:
Der scheint das schließen sehr sehr gut zu vertragen, denn mit den richtigen Polstern hat Team Tinker keine 10 Minuten gebraucht um aus dem tonal alles richtig machenden Allrounder für wenig Geld (wenn man denn mal einen findet) ein geschlossenen mit einer Schippe mehr Bass zu machen, der keine größeren Schwächen aufweist. Gefällt mir ausgesprochen gut




Alles in allem bleibt festzuhalten:
Das nächste mal das richtige Netzteil für die externe Festplatte mitnehmen. Kaltgerätekabel und Stromleisten wären auch net verkehrt und ein in die Jackentasche gesteckter Cowon D2 lässt einen unnötig lange suchen und schon vermuten dass man den zuhause vergessen hätte

Und ansonsten jederzeit wieder gerne, bei der Gastfreundschaft
ABI
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2011, 20:29
Klasse, man sieht euch an das es Spass gemacht hat.
An solchen Treffen hätte ich auch Spass.
Leider gibt es in meiner Ecke wohl kaum Kopfhi-isten
Besonderes Interesse hätte ich am W1000x und gemodetem Superlux gehabt.


Gruß Abi
firephoenix28
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2011, 20:36
Haha, das sieht ja lustig aus.

Ich war leider nicht dabei

Warum hält der eine ein Holzschwert in der Hand?

Grüße René
ATHome
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2011, 20:37

ABI schrieb:
Klasse, man sieht euch an das es Spass gemacht hat.
An solchen Treffen hätte ich auch Spass.
Leider gibt es in meiner Ecke wohl kaum Kopfhi-isten
Besonderes Interesse hätte ich am W1000x und gemodetem Superlux gehabt.


Gruß Abi


Wenn du zufällig einen Superlux HD668B und ein HD662 dein eigen nennst, kannst du zumindest die klanglichen Eigenschaften des Mods ganz einfach selber erreichen.

Die Polster des HD662 auf den HD668B ziehen, Schaumstoffscheiben nicht vergessen. Das war auch schon alles.

Meinem 668B habe ich noch den Kopfbügel des 662 spendiert, für den höheren Tragekomfort, da mich der Bügel des 668B etwas nervte und den kompletten Kopfhörer von jeglichen Aufdrucken und roten Plastikringen befreit so dass er jetzt komplett schwarz daherkommt
firephoenix28
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2011, 20:40
@ABI: Achja, ich komm aus deiner Nähe
ABI
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2011, 20:47
@ATHome

Danke für deine Erläuterung.
Einen 668B habe ich, den 662 leider nicht.
In wieweit ändert sich der Klang ?

@firephoenix28

Cool, vieleicht lässt sich ja ein Mini Meet Organisieren

Gruß Abi
firephoenix28
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2011, 20:52
@ZeeeM: das ist Geldverschwendung

@ABI: Ja, vllt finden wir ja noch welche

Aber erstmal kommt der HD800 rum


Grüße René
cynric
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2011, 20:57
Es war wieder ein sehr gelungenes Meet bei euch, mit klasse Atmosphäre und Stimmung, klasse Essen, klasse Gebäck und klasse Leuten. Peters "Tag unter Freunden" beschreibt es ziemlich gut. Euch allen (insbes. natürlich Nico und Familie) vielen Dank dafür!



On Topic, wie immer kurz und knapp:

BD DT48: Ein paar unbequeme Beipackstöpsel der besonders preisgünstigen Sorte, die einem mit einem Schraubstock an den Kopf gepresst werden. Nee, das war nix..

Sony CD9000: Gefälliges Gesamtbild ohne wirkliche Stärken und Schwächen. Ordentliches MidFi, aber bitte nicht zu dem Preis (würde ihn klanglich in der Region um 100±20€ ansiedeln)..

Die Fostexe: So enttäuschend der T50 war (der klang in etwa so, wie man sich einen 70/80er Jahre Hörer vorstellt, mumpfig, bedeckt, unpräzise), so beeindruckend war Nicos gemoddeter T20: Herrliche Mitten und Stimmen, dazu schöner Bass und feine Höhen. Mir persönlich fehlte es etwas an Tiefbass und Hochton bzw. Brillianz, aber für das Alter und v.a. den Preis des Teils wirklich eine gelungene Vorstellung!

BD DT990 pro: Der erste Beyer, der mir wirklich vollends gefallen hat. Sicherlich etwas angehoben im Bassbereich (und leider BD-typisch nicht unbedingt der schnellste), stimmige Mitten, schöner Hochton. Der Hörer hat mir wirklich Spaß gemacht, egal womit ich ihn gefüttert habe; außerdem ist er der erste Beyer in Werksausführung, dessen Hochton ich nicht unangenehm finde (imho haben hier DT880 und 770 etwas sehr schneidendes, das mich nach ein paar Minuten sehr stört). Feines Teil, inbesondere für den Preis des Pros..

AT W1000x: Ein äußerlich bildschönes Gerät. Ein innerlich sicher gewöhnungsbedürftiger aber durchaus gewöhnbarer und sehr guter Hörer. Leider sehr problematisch im Sitz; die Polster sind so geformt, dass zumindest bei mir, die Ohren oben davon etwas nach unten gedrückt werden und der Hörer damit praktisch auf den Ohrmuscheln hängt. Das ist einerseits nicht unbedingt bequem, andererseits verursacht dabei bereits eine minimale Verschiebung des Hörers eine deutliche Änderung des Klangbildes...
Das an sich verfügt über einen klasse Bassbereich (schnell und knackig), leider AT-typisch verfärbte Mitten (allerdings in aktzeptablem Maß, an das man sich durchaus gewöhnen kann) und ordentlichem Hochton. Für Peters Musik sicher ein idealer KH!


Sonst fällt mir OT nichts mehr ein, sollte sich das ändern, wird es nachgereicht..


[Beitrag von cynric am 23. Jan 2011, 21:01 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2011, 21:03

firephoenix28 schrieb:
@ZeeeM: das ist Geldverschwendung


Versuch macht kluch.
Die Treiber meinte ich:

http://www.pollin.de...PE=default&absenden=



Mal schauen. Ich denke auch das da kaum was rumkommt, aber was solls, mal verpulvert Geld an noch viel unsinnigere Dinge.
firephoenix28
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2011, 21:07
3 Stück für 0.35€ pro xD

Naja, ich finds unsinnig

Doofe Frage mal:

Wann und wo ist das Nächste KH-Meet?
ZeeeM
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2011, 21:10

firephoenix28 schrieb:
3 Stück für 0.35€ pro xD
Naja, ich finds unsinnig ;)


Mag der Preis da suggerieren. In einem Superlux steckt auch nicht wirklich mehr Hightech drinn.
Aber ist nur so eine Idee, die in ein paar Wochen wieder vergessen ist.
firephoenix28
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2011, 21:13
Er hats ja veröffentlicht also wird er's nicht so schnell vergessen


Grüße René
zuglufttier
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2011, 21:29
Tja, der DT48: Anfangs fand ich ihn seltsam, dann habe ich gemerkt, warum ihne einige Leute so gut finden und dann gefiel er mir insgesamt gesehen auch nicht mehr wirklich.

Den CD900ST würde ich auch in die ungefähr selbe Ecke einordnen. Zum Glück erstand ich die beiden Hörer gebraucht. Nur beim DT48 mache ich mir Sorgen, wer mir den abnehmen wird
Nickchen66
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2011, 00:13

zuglufttier schrieb:
Nur beim DT48 mache ich mir Sorgen, wer mir den abnehmen wird :D

Hm, frag' mal beim Hörgeräteakustiker oder HNO, zum abprüfen maximaler Sprachverständlichkeit vermutlich schwer zu toppen. Eindeutig die Rote Laterne des Meets Du armer Kerl, stellst hier selbstlos Deine Sachen zur Verfügung und bekommst nur Prügel...








Ja, was sagt Papa sonst noch zu allem? Riesenspass, ist ja fast schon ein Familientreffen der Alteingesessenen. Sonderlich kontrovers ging's ja nicht zu beim Goutieren der ganzen KH, meine Befunde weichen auch kaum von denen der anderen ab.

Peters W1000X fand ich bärenstark, er bekäme bei mir mit Sicherheit Spielzeit. Klar kann man an den Postern rumkritisieren, ein Hauch weniger Hochton wäre sicher auch kein Fehler, aber trotzdem, wäre mir lieber als ein "perfekter" HD800 oder T1. Kein Bild vom AT? Naja, da, der Hübsche im Gekröse...



Zuglufttiers Sony CD900ST ist ein prima Kumpel zum Pferdestehlen, der das wichtigste richtig macht, außer Preis, Zugänglichkeit und schiere Auflösung. Aber hochmusikalisch, federleicht und bequem.

Dann gab es natürlich noch einen Superlux "Black Knight Edition Spezial" by ATHome, also so langsam aber sich wird das. Das Ding hätte mir mal vor 2-3 Jahren über den Weg laufen sollen, was hätte ich da ein Kult drum gemacht. Die aktuelle Ausbaustufe ist richtig gut mittlerweile, technisch bewegen wir uns deutlich oberhalb eines Portapro. Jetzt noch'n Tick weniger Bass und mehr Wärme...?

Die beiden Stax Lambda Pro habe ich ja zum soundsovielten Mal gehört, mir gefällt Dominiks stärker modifizierter etwas besser unterm Strich. Jedesmal frage ich mich aufs neue, warum ich's noch nie ernsthaft mit was ähnlichem versucht habe. Ich glaube, die sind zu T1-sig, zu perfekt, zu audiophil, das würde bei mir einstauben auf Dauer. Aber objektiv gesehen sind die kleinen Staxe schon rundum sorglos Pakete, und die frischen Kondensatoren haben dem Amp anscheinend wirklich etwas auf die Sprünge geholfen.

Ansonsten konnte ich mal wieder richtig von Leder ziehen, Toby war binnen kurzem davon überzeugt seinem Ulti die Ausbaustufe 2 mit Textilpolsterung angedeihen zu lassen, und daß man angemessen erfreut über meinen Vintage Orto Fostex T20v2 war, hat mir natürlich auch geschmeichelt. Hier nochmal ontopic ein erläuterndes Bild, wie man so eine Mumpfkiste in solch ein Musikmaschine verwandelt:





Die Spenden meines headfi-Kumpels ApatN haben leider ein bißchen geschwächelt, aber trotzdem vielen Dank rüber nach NL. Der Fostex T50RP hatte zwar auch die "ganzheitliche" Ortho Magie und war auch technisch irre gut für die 75$, aber war tonal immer etwas krumm in den Mitten, wirklich schade, aber die Freaks hatten ja gewarnt, es wäre a pain in the ass to get that new Fostex to sound right. Da muß eindeutig weiter dran rumgetinkert werden, vermutlich neue Gehäuse à la Thunderpants.
Die DT880CB "Machbarkeitstudie" hatte wenige Vorteile von dem Monstergehäuse, in erster Linie dicken Denon-mäßigen Tiefbass, aber etliche Probleme mit Reverb- und Halleffekten in den wenig gedämmten Gehäusen, was den Mitten nicht besonders gut tat.
ApatN hatte übrigens noch die berühmten Jmoneyaudio-Lederpads mitgeschickt, sind zu verkaufen, ich nehm' sie. Sie sehen toll aus, fühlen sich gut an, und akustisch ist alles unauffällig.



Ein schönes Lehrstück in Sachen Ortho war natürlich auch der Yamaha HP1 von 1976, ein Leihgabe von EddieE von headfi GB, den ich allen mal vorgeführt hatte. Stock mumpfig aber nett, aber mit nackten Systemen und HD414 Polstern verwandelt sich das dann in eine Rennmaschine mit deutlich erweiterten Darstellungsbereich, jeder Menge Druck und auch ordentlich Auflösung. Ich sag's Euch, die Jungs drüben sind nicht völlig blöde, nur weil es headfi-Amis sind, die alten Dinger haben es wirklich faustdick hinter den Ohren...



Sonstige Eindrücke:

































[Beitrag von Nickchen66 am 24. Jan 2011, 00:25 bearbeitet]
firephoenix28
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2011, 00:24
@Nickchen: echt schöne Bilder!

Sieht ein bisschen chaotisch aus


Grüße René
Nickchen66
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2011, 00:30
KH Meets sind immer angewandte Entropie, zumindest bei unserer Clique.
firephoenix28
Inventar
#21 erstellt: 24. Jan 2011, 00:37
@nickchen: mit welcher Kamera wurden die Bilder eig. gemacht?

Gibt es irgendeinen Thread für KH-Treffen?
Im Stammtischbereich habe ich leider nichts gefunden

PS: Ihr macht das Kind KH-Süchtig


Grüße René
Intraaural
Inventar
#22 erstellt: 24. Jan 2011, 02:54
Auf einem der Bilder erkenne ich eine Squeezebox Touch an einem Violectric.

Wie groß ist denn der Sprung nach vorne durch den Violectric oder war ein KHV nur zwangsweise von Nöten, weil ihr mit großen Bügel-KH gehört habt?

Die Squeezebox Touch, deren eigener KH-Out angeblich relativ schlecht sein soll, steht schon länger auf meiner Liste, ich habe nur noch nicht entschieden, ob weiter mit In-Ears oder mit großen KH. Selbst bei In-Ears plane ich dann mit (p)KHV.

Habt ihr rein zufällig auch gegen externe DACs verglichen oder euch rein dem Genuß der KH hingegeben und die Touch einfach als eine von vielen Quellen angesehen, ohne sie näher zu betrachten?
NoXter
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Jan 2011, 03:55
Die Squeezebox hat nicht genügend Kraft um einen 600ohm Beyer vernünftig anzutreiben. Das ist jedoch auch das einzige was ich bei einem geht/geht-nicht Funktions-Test der Squeezebox festgestellt habe. Ansonsten hat mich das nicht weiter interessiert.
Die war anwesend weil man dort einen USB-Stick anschließen kann und diese mit internen Server nutzen kann. Da außerdem ein D/A-Wandler integriert ist hatte ich auch keine Lust mehr noch den DACmagic mitzuschleppen.


Habt ihr rein zufällig auch gegen externe DACs


Mit Quellen und KHV versorgt sich jeder selbst, aber im allgemeinen kann man sagen das uns das allen relativ egal ist. Daher finden diese Themen bei unseren Treffen keine Beachtung.


[Beitrag von NoXter am 24. Jan 2011, 03:56 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#24 erstellt: 24. Jan 2011, 05:01

Nickchen66 schrieb:
KH Meets sind immer angewandte Entropie, zumindest bei unserer Clique.


...also in Berlin ist das, bei aller Liebe zum preußischen Ordnungssinn, nicht anders.

Freut mich auf jeden Fall, dass mal wieder etwas frischer Wind weht und entsprechend eure Eindrücke zu lesen.
Sagt mir nächstes mal Bescheid, dann pflanz' ich mich in einen Zug und...


m00h
sai-bot
Inventar
#25 erstellt: 24. Jan 2011, 10:23
Von meiner Seite auch nochmal herzlichen Dank an Nico und Ulla für die Gastfreundschaft. Leider konnte ich nicht so lange bleiben, aber für ein paar Eindrücke hats gereicht.

Mein persönliches Highlight war der Pad-Mod vom MS-Ulti, ich hätte nicht gedacht, dass es nochmal soviel bringt, einfach einen Fetzen Stoff auf den Jumbos zu applizieren. Sehr merkwürdig, das...

Der W1000X ist eine ziemliche Wucht, abgesehen vom albernen "Grandioso"-Schriftzug kann das Dingen ziemlich viel. Sehr gute Räumlichkeit, gestochen scharfe Abbildung, zeigt dem K701 insgesamt so ziemlich die Rücklichter. Irgendwas in der Abstimmung ist aber wieder faul, ich habs nur nicht ganz greifen können. Irgendwo in den Mitten scheint mir wieder eine Delle zu sein, aber nicht so krass wie bei einem W5000. Für Metal der KH schlechthin, da hat Peter mit seinem Blindkauf voll ins Schwarze getroffen.

Was noch? Die Orthos fand ich ganz interessant, Nicos Fostex T20 klang richtig rund, beim T50 stimmte wieder irgendwas nicht - leider, hat durchaus Potential. Gleiches gilt für den Bastel-Yamaha, den Treibern muss man "nur noch" ein passendes Gehäuse verpassen

Zuletzt fand ich die Shure SE425 auch recht überzeugend. Wenn ich noch keine vernünftigen InEars hätte, ich würd vermutlich einfach zuschlagen. Macht so gar nichts verkehrt und ist sehr nah an meiner Vorstellung von neutral.

Vergessen hab ich bestimmt noch was, aber ich kann mich ja nochmal melden
Nickchen66
Inventar
#26 erstellt: 24. Jan 2011, 11:06

firephoenix28 schrieb:
@nickchen: mit welcher Kamera wurden die Bilder eig. gemacht?

Eine 8 Jahre alte Olympus Camedia irgendwas Knipse mit 4 Megapixel. Nichts besonderes, aber die Farben sind ganz okay.
NoXter
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Jan 2011, 11:53
Nun zu meinen Eindrücken:

DT48e:

Mogwai - Helps Both Way ; da gibt es eine Stelle mit einem sehr schönen Bassanschlag den ich gerne benutze um festzustellen ob mir ein Kopfhörer genügend Tiefgang hat. Als an der besagten Stelle lediglich ein plopp ertönte, musste ich doch kurz auflachen. Wenig Bass ist ja eine Sache, aber gar kein Bass? Fürchterlich. Das Klangbild erinnert an einen apple-earbud in high-res.
Tragekomfort ist ebenfalls unter aller Kanone. Empfindliche Menschen könnten bei dem Anpressdruck glatt bewusstlos werden.
Immerhin: die Isolation ist nicht schlecht und für gute Sprachverständlichkeit erfüllt der DT48 auch seinen Zweck. Musik hören? Naja, jeder wie er mag...
Den größten Witz an diesem Kopfhörer habe ich aber noch gar nicht erwähnt: Beyerdynamic möchte 350€ für diese Gurke.

CD900ST:

Überraschung! Klingt fast schon zivilisiert. Erinnert ein wenig an den CD3k nur das der 900st bei weitem nicht so hell ist. Ansonsten aber auch ein knackiger, leicht angehobener midbass, etwas unmotivierte Mitten und im Hochton unmissverständlich. Der haut jedoch in den oberen Mitten und im Brillianz Bereich nicht so rein, daher klingt der etwas wärmer als man es von Sony vllt erwartet hätte. Wenn der Z1000 wirklich tonal diesem CD900st nahe kommt und noch gescheit isoliert, dann könnte dieser ein echter Knüller sein.
Was bleibt noch zu sagen?
Technisch eher im mid-fi anzusiedeln. Ich denke so 100-120€ könnte man dafür verlangen und wäre auch sicher die ein oder andere Empfehlung wert. Dem gegenüber steht jedoch die Preispolitik von Sony.
Weiterhin empfand ich den Tragekomfort nicht wirklich gut. Die Polster sind gerade noch klein genug um nicht Ohrumschließend zu sein, aber viel zu groß um Ohraufliegend zu sein. Daraus ergibt sich ein unangenehmer mix. Das Material der Polster gibt der Sache dann den Rest. Ich dachte nach 5min meine Ohren kochen.
Isolation ist für einen geschlossenen Studio-Monitor nur als lausig zu bezeichnen.

ES7 mit K81-mod

Der Kronprinz des TeamTinker, Athome, hat einen Audio-Technica gezähmt. Die Ähnlichkeit der beiden Kopfhörer nach diesem mod ist frappierend. Lediglich der Bass ist noch ein wenig zu knallig, aber unterwegs muss das gar nicht mal ein Nachteil sein. Dafür beherrscht der jetzt sogar Tiefbass.
Gut, die K81 Hasser-Fraktion denkt sich vermutlich jetzt wie man nur auf so eine Schnapsidee kommen kann, aber die kannten vermutlich nicht den ES7.

1x unglaublich modifizierter Superlux

Nochmal Athome. Erstaunlich was er aus diesem gorgeligen Superlux alles rausholt. Für den Preis echt ein Knüller!

W1000x

Optisch sicher das Grandioso'este seit dem W2002. Toll verarbeitet und sehr edle Anmutung.
In Sachen Konstruktion geht der W1000x den W5000 weg. Das beste daran ist jedoch nur die fehlende Stoffummantelung des Kabel.
Wer schon beim W5000 Probleme mit der Abdichtung der Polster an der 12uhr Stellung hatte, kann den W1000x gleich von seiner Liste streichen. Ich musste die kritische Stelle mit etwas Papiertaschentuch unterfüttern um nicht ständig den Kopfhörer andrücken zu müssen.
Hat man das geschafft kommt der nächste Tiefschlag. Die Polster sind neu und umschließen das Ohr jetzt richtig. Allerdings ist es nun eher so das man die Polster am Ohr einhängt. Ausgesprochen unbequem.
Nun zum Klang:
Im Bass langt der W1000x so richtig zu. Druck ohne Ende und das gepaart mit der gewohnten AT Qualität. Das macht richtig Spaß, aber Stellenweise ist das schon fast wieder zu viel.
Ab hier wird es dann recht untypisch für einen AT. Einerseits hat der W1000x tatsächlich nennenswert Grundton und er gibt im Präsenzbereich nicht so viel Gas. Klingt daher deutlich wärmer als die restlichen woodies. Räumlichkeit ist wirklich gut. Alles scharf umrissen und ein sehr guter Fokus.
Dennoch, begeistern konnte mich das alles unterm Strich nicht. Hauptsächlich weil die Mitten merkwürdig verhangen sowie hohl sind und immer noch was leicht quäkiges haben. Mir scheinen die auch etwas zurückgesetzt zu sein.
Für Metal macht der W1000 einen richtig guten Job, aber ich bin sicher selbst da würde der bei mir kaum Spielzeit bekommen.

Die Orthos:

Nun, so recht kann ich den Kult darum nicht verstehen. Begeisterung für das Wandler-Prinzip, schön und gut, aber die wandeln auch nur Schall. Ich könnte nicht behaupten das diese Systeme irgendwelche besonderen Eigenschaften hätten. Doch Moment, die sind bleischwer. Wenn man sich den Yamaha HP-1 so anschaut passt der ja in die K81 Klasse, aber sobald man den anhebt muss man doch schon ein paar Muskeln mehr aktivieren.

Spaß macht es dennoch daran rumzubasteln, aber das liegt zumindest bei mir eher in der Natur der Sache. Eines muss man jedoch sagen, potential haben die 3 Probanden definitiv. Hauptsächlich auch weil die von Haus aus im Aufbau recht simpel gehalten wurden.

DT531

Der Besitzer dieses Kopfhörer ist später noch hinzugestoßen und eigentlich nicht mit dem Thema verbunden. Wir müssen schon sehr sonderbar auf ihn gewirkt haben, denke ich.

Jedenfalls haben Nico und Ich noch kurz eine kleine Fingerübung hingelegt und aus dem 531 mal eben einen closed-back gebaut. Das Ding hat was! Ich werde vermutlich aus jux selbst noch einen zusammenbauen und das ganze weiter treiben. Man gönnt sich ja sonst nichts.

So ich glaube das war es.
zuglufttier
Inventar
#28 erstellt: 24. Jan 2011, 12:23
@NoXter: Der Z1000 löst deutlich besser als der CD900ST auf. In allen Bereichen besser und auch die Pads sind angenehmer, allerdings immer noch recht klein Bei mir passen die Ohren ganz gut rein, ist halt ein geschlossenes System und der Hörer an sich ist relativ klein und wäre durchaus unterwegs nutzbar, denke ich.

Tendenziell schon recht neutral, finde ich. Er könnte etwas mehr Mitten und ein bisschen weniger Bass vertragen aber dann würde er auch langweilig klingen, vermute ich Tendenziell für mich und meine Musikrichtung sehr gut.
NoXter
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 24. Jan 2011, 12:48
Nun, Verwendung hätte ich für den sowieso nicht.
eddie78
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 24. Jan 2011, 22:05
Ich frag mich nur, wer der junge seriös wirkende Herr mit dem blonden Halbseitenscheitel ist - und was er mit Dominic gemacht hat...
ATHome
Stammgast
#31 erstellt: 24. Jan 2011, 22:12

eddie78 schrieb:
Ich frag mich nur, wer der junge seriös wirkende Herr mit dem blonden Halbseitenscheitel ist - und was er mit Dominic gemacht hat...


Irgendwann muss man ja mal seriös werden. Oder zumindest den Eindruck erwecken
Nickchen66
Inventar
#32 erstellt: 24. Jan 2011, 22:20
Ist Dir gelungen. Mein Kumpel dachte zuerst, Du wärst der Richter

Steht Dir aber wirklich besser als das Marilyn Manson Lookalike, Dein Gesichtsausdruck war nie grimmig genug.
ATHome
Stammgast
#33 erstellt: 24. Jan 2011, 22:29

Nickchen66 schrieb:
Ist Dir gelungen. Mein Kumpel dachte zuerst, Du wärst der Richter

Steht Dir aber wirklich besser als das Marilyn Manson Lookalike, Dein Gesichtsausdruck war nie grimmig genug. :L


Bei eurer Gesellschaft kann man doch gar nicht grimmig gucken
firephoenix28
Inventar
#34 erstellt: 24. Jan 2011, 22:47
ATHome ist dann auf dem 2. Bild von Nickchen
ATHome
Stammgast
#35 erstellt: 25. Jan 2011, 01:22

firephoenix28 schrieb:
ATHome ist dann auf dem 2. Bild von Nickchen :D


Nee, aufm ersten
Nickchen66
Inventar
#36 erstellt: 25. Jan 2011, 11:25
Hier noch ein paar Reaktionen von ApatN, dem Spender des T50 und des "Sonder-DT880" aus Holland.

ApatN schrieb:
Looks like a nice meet with quite some stuff! The wooden sword is epic.

I am surprised to read that people think that the woody DT880CB and alu DT880CB are so close. Perhaps my DT880CB was not like Noxter's pair at all because the difference I heard was impressive. The CB was still a bit too Beyer for me: soft and polite. The wooden housings add some slam to it that I really like. I did mass-damp the interior of the cups but in the end I liked the slight reverb. It makes the Beyers sound big and it brought some sparkle in the highs. Anyway this does ask for further modding. :-)

About the Fostex I am completely with you guys. I damped it the way people suggested in the t50 thread on head-fi and the latest thing I added was the Akasa foam. That did took away most of the very irritating echoes, but I am still not impressed. Then again, I have listened for about 10 mins with the Akasa foam in there. Following on that it seems that your T20 is a real winner!

The Yamaha invention is interesting too. I am sure I will read more about that. ;p


ApatN schrieb:
Nope, not much difference in terms of soundstage on my Beyer, though some sound effects seem more distant in a good way and to my ears instruments etc. get a much better body. I guess Noxter's CB is more audiophile and true and my CB is more playful. I like to use the album Live At Folsom Prison to test for reverb and staging-abilities. My WCB was much better in creating a stage than my stock CB.

Do you mean the wires I twisted inside the cups? What was wrong with it?


ApatN schrieb:
Oh my god! Please tell me NoXter opened the housings without the wooden sword, PLEASE!? I need a drink...
cynric
Inventar
#37 erstellt: 25. Jan 2011, 16:02


..zu den CBs habe ich ja noch garnichts geschrieben; hole ich kurz nach: Ich habe nur Noxters CB mit dem Hölzernen verglichen. Dabei machte ApatNs für mich den besseren und tieferen Bassbereich (der sich durch Zuhalten der BR Löcher wieder reduzieren lässt) und schönere Mitten und Stimmen. Leider hat er dafür noch den beißenden Beyer-Hochton, den Noxter seinem CB hervorragend ausgetrieben hat. Unterm Strich der Holz-CB aber klanglich etwas besser gefallen. Zum Raum kann ich nix sagen, den hör ich net.
NoXter
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 25. Jan 2011, 17:12

ApatN schrieb:
Do you mean the wires I twisted inside the cups? What was wrong with it?


Haha, nice.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
17.03.2007: KH Meet Düsseldorf
FlauschigerChillbär am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  754 Beiträge
17.03.2007: Impressionen zum KH-Meet 2007
Narsil am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  188 Beiträge
26.01.2008: Meet Oberfranken
seehee2k am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  143 Beiträge
* Meet in Hessen?
sai-bot am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  201 Beiträge
26.04.2008 Meet in Hannover
stage_bottle am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  51 Beiträge
Großes Meet 2008?
rpnfan am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  25 Beiträge
23. 02.2008: Mini-Meet Citypulse et alia
rawdlite am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  25 Beiträge
17.02.08: Einschätzungen - Mini Meet Leipzig
Towny am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  37 Beiträge
24.05.08 Mini-Meet in Wuppertal
Iter_Impius am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  35 Beiträge
KHV-3 Mini-Meet Berlin
rawdlite am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941