German Maestro GMP 8.35D - Ein toller KH

+A -A
Autor
Beitrag
Burns4k
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2010, 13:27
Hi,

kleines Review zum "German Maestro GMP 8.35D" den ich jetzt seit etwa drei Monaten ausgiebig nutze.

Zum Drumherum:

Gekauft hab ich den Hörer im Car-tel-Hifi-Shop mit blitzschneller Lieferung.

Informiert habe ich mich über den KH in diesem Thread auf head-fi.org.
Die Besonderheit des KH ist das er komplett in Deutschland hergestellt ist und konsequent auf eine hohe Robustheit sowie guten Klang ausgelegt ist.
Der KH kommt nur in einem schwazen Karton ohne jegliches Zubehör daher. Einzige Beigabe ist der Adapter auf 6,35mm Klinke.

Da die Standard-Ohrpolster absolut garnix für mich waren (haben meine Außenohren angedrückt und so den Klang verändert(dumpfer)) und nach einer Stunde tragen leichte Ohrschmerzen verursacht haben mussten Andere her.
Ich hab mich für die Beyerdynamic DT770/990 Velourohrpolster entschieden da mir die schon immer gefallen haben und ich auch schonmal einen DT770pro hier hatte. Alternativ gibt es bei German Maestro auch andere Ohrpolster und wenn man dort im Shop bestellt kann man sich bestimmt auch die Ohrpolster tauschen lassen.

Wichtig ist noch das ich die Rückwärigen Löcher in den Ohrpolstern mit Heisskleber zugeklebt habe. Ohne diese Maßnahme war zu wenig Grundton und Bass vorhanden. Wer das nicht machen will kann einfach die Velourpolster von German Maestro nehmen welche einen geschlossenen Rücken haben.
Mehr dazu beim Klang.

Design/Verarbeitung

Das Design ist, wie man schon auf den Bildern erkennt eher der Robustheit unterstellt und ohne viele Schnörkel. Auf dem Kopf sehen die KH aber gut und professionell aus.
Die Verarbeitung ist tadellos und man meint es schon fast mit einem Industriekopfhörer zu zun zu haben. Auch bei täglicher Belastung sollten die Teile lange halten.
Für mich ist das perfekt da ich so mehr Nutzwert davon hab wenn ich die Teile auch im Rucksack mitnehmen kann und sowieso gut in der Öffentlichkeit(Zug/Bahn etc.) tragen kann.

Tragekomfort

Wie ich schon geschrieben habe benutze ich die Beyerdynamic Ohrpolster die sich wirklich sehr gut an die Ohren anschmiegen und zusammen mit dem angemessenen Anpressdruck einen guten Halt und guten Tragekomfort erlauben. Ich trage den KH ohne Probleme mehrere Stunden ohne lange Pausen.
Es sei aber gesagt das es aufgrund des geschlossenen Prinzips grade im Sommer bei hohen Temperaturen richtig warm um die Ohren und den Kopf werden kann. Allerdings passiert das nur bei Raumtemperaturen um die 28° und mehr (also in den letzten paar Wochen). Insgesamt bleibt der KH aufgrund des hohen Wirkungsgrads eigentlich relativ kühl.

Klang

Der KH hat eine Impedanz von 35ohm und ist damit auch für viele mp3-Player geeignet. Ich habe ihn an einem Sansa Clip getestet und da hat er eine sehr gute Figur gemacht. Absolut unproblematisch. Ich nutze den Hörer auch viel meinem Laptop und generell auch unterwegs.
Als Referenz habe ich aber eine Audigy 2 Soundkarte genommen und leicht am EQ gedreht weil die Audigy wie auch der GMP ein eher kühles/analytisches Klangbild haben. Im Schnitt sinds aber nur ca. 1db (equalized).

Jetzt aber wirklich was zum Klang:
Natürlich Fantastisch, wer hätte das erwartet :P. Nein, die übliche "Schwäche" von Geschlossenen(wenn man denn so will)-
die winzige Bühne ist hier natürlich vorhanden. Von Bühne zu sprechen wäre fast lächerlich. Dafür ist der KH meiner Meinung nach einer der Besten Geschlossenen wenn nicht gar der Beste. Von der Auflösung her auf AKG 601/701 Niveau und dann aber ungleich dynamisch und mit sehr viel PRAT (wird hier glaub ich so genannt?!?). Die Schnelligkeit reißt mich immer wieder mit und bewegt mich auch bei schon gut bekannten Stücken zum mitgehen.

Tonal würde ich sagen lohnt sich ein warm klingender verstärker oder eine warm klingende Quelle. Evtl. muss ein wenig an der EQ-Schraube gedreht werden um die Aggressivität im 2-4khz Bereich etwas raus zu nehmen und nach Geschmack etwas mehr Grundton reinzupacken. Der GMP 8.35D belohnt aber alles das mit einem wirklich schönen natürlichen und schnellen Klang.
Für wirklich laute Bassattacken wie sie bspw. der DT770pro erzeugen kann ist der GMP 8.35D aber nicht geeignet. Das liegt an dem hohen Wirkungsgrad und der damit verbundenen geringeren Auslenkungsfähigkeit der Membran. Allerdings ist die Lautstärke für mich mehr als genug und das obwohl ich eigentlich sehr laut höre. Der Bass ist dabei überaus natürlich und präsent wenn man es erwartet. Durch das Bassreflexsystem wie es geschlossene KH nutzen wird der Bass immer etwas aufgeweicht und klingt nach one-Tone. Das ist hier im Ansatz auch zu hören aber wirklich nur sehr leicht. Die Auflösung im Bass ist gut aber kommt nicht an gute Offene KH ran. Stören tut das aber nicht denn es fällt ja nicht auf wenn etwas weniger da ist. Basedrums klingen trotzdem natürlich und die Auflösung reicht dann von oben noch etwas herab sodass sich doch ein stimmiges Gesamtbild ergibt.

Lange Rede kurzer Sinn:

Die Entscheidung ob geschlossen oder offen muss natürlich jeder für sich fällen. Die Schwächen und Vorteile beider Seiten sind physikalischer Natur und bei jedem Kopfhöher mehr oder minder Vorhanden.

Was zu sagen bleibt das es sich um einen top geschlossenen Kopfhörer handelt der wirklich Emotionen erzeugt und bei mittleren bis hohen Pegel mitreißt und wegen guter bis sehr guter Tonalität auch bei Klassik überzeugt.
Durch die robuste Bauart hat man einen hohen Nutzwert und so kann ich zB. bei meinen Zugfahrten endlich richtig entspannen und bei schön aufgespielter Musik(leise) friedlich schlafen.

Bilder:
http://www.screencast.com/t/NDhkOGM2
http://www.screencast.com/t/ZTMwMjlk
http://www.screencast.com/t/YmQyNWM4M


Gruß, Tim
Nickchen66
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2010, 13:26
Hm, Google Shopping sagt rund 150€, das ist natürlich nicht gerade der Budget Tip.

Ich fasse mal zusammen, ordentliche Auflösung, robust, keine Bühne, krumme Mitten (vielleicht war der Polstertausch doch nicht so glücklich?), mittelmäßiger Komfort, russisches Design.

Hm...
Burns4k
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2010, 15:08
Vielleicht is das nicht so ganz klar geworden, der Hörer spielt in einer Liga mit Folgenden, auch sehr guten KH:

-Shure SRH840
-Denon D2000
-Audio-Technica ATH-M50
-AKG K271
-Beyerdynamic DT770pro

Das 150€ natürlich nicht der low-budget Bereich ist sollte klar sein.
Auf Head-fi.org kann man auch ein paar euphorische Meinungen lesen wenn einem danach ist, ich hab mich da etwas zurück gehalten.

Gruß,

Tim
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2010, 22:04
Entspricht der eigentlich einem der "alten" Quart-Phones? OK, vergiß es, Head-Fi weiß es. Einer der 805er wurde doch mal irgendwo getestet, der Frequenzgang sah in der Tat ziemlich solide aus.

Wie dem auch sei, ein Händchen für Marketing kann man den Mannen von German Maestro ex PMB / MB Quart nicht wirklich vorwerfen. Oder würde wer von euch einen Kopfhörer "GMP 8.35D" nennen? Naja, solange es noch für einen Hype bei Head-Fi reicht...
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jul 2010, 22:32

Burns4k schrieb:
die übliche "Schwäche" von Geschlossenen(wenn man denn so will)-
die winzige Bühne ist hier natürlich vorhanden. Von Bühne zu sprechen wäre fast lächerlich.

Das verstehe ich nicht. Könnte daran liegen dass ich gerade den geschlossenen HFI-780 auf dem Kopf habe...
Burns4k
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jul 2010, 00:06
Ich sehe den fehlenden crossfeed aber nicht als Schwäche an sondern einfach als Eigenschaft - welche mir gut gefällt. Damit höre ich wenigstens das was auf der Aufnahme drauf is.

Für räumliche Aufnahmen gibts die binaurale Stereofonie.
Ausserdem kommt die Musik ohne crossfeed (für mich) deutlich intensiver rüber. Quasi per direct-stream ins Hirn.
Aber das muss jeder mit sich ausmachen.

Die Qualität der Treiber ist beim diesem GM KH jedenfalls vom Höreindruck her super. Wenn Interesse besteht kann ich auch n paar Messungen machen

Gruß,

Tim
Class_B
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jul 2010, 07:25
Welches crossfeed
Burns4k
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jul 2010, 12:00
Jeder KH mit "Bühne" nutzt irgendwo crossfeed.

Gruß,

Tim
Nickchen66
Inventar
#9 erstellt: 21. Jul 2010, 12:44
Aha...
Class_B
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Jul 2010, 13:10

Burns4k schrieb:
Jeder KH mit "Bühne" nutzt irgendwo crossfeed.

Gruß,

Tim


Die Technik musst Du aber mal genauer erklären

Gruß
Thomas
m00hk00h
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2010, 14:28

Burns4k schrieb:
Jeder KH mit "Bühne" nutzt irgendwo crossfeed.

Gruß,

Tim


Wieder was gelernt.

Ich bin übrigens ob der Aussage, dass der du gut auflöst, wie ein K701, sehr skeptisch. Das wäre der erste geschlossene, der das schafft, und nicht mindestens das Doppelte vom K701 kostet.

m00h
Burns4k
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jul 2010, 16:20
crossfeed heisst einfach nur das das Signal des linken und rechten Kanals vermischt wird.
hier mal ein kleiner Artikel dazu
hier gibts zB. nen sehr einfachen Filter


Ich hab den KH auch nur mit dem K601 verglichen. Über den wurde geschrieben das er quasi genauso wie der K701 klingt.


Gruß,

Tim
m00hk00h
Inventar
#13 erstellt: 21. Jul 2010, 16:38

Burns4k schrieb:
crossfeed heisst einfach nur das das Signal des linken und rechten Kanals vermischt wird.
hier mal ein kleiner Artikel dazu
hier gibts zB. nen sehr einfachen Filter


Das ist so weit nicht falsch, aber das ist nicht das, was offene Kopfhörer machen.


Burns4k schrieb:
Ich hab den KH auch nur mit dem K601 verglichen. Über den wurde geschrieben das er quasi genauso wie der K701 klingt.


Kann ich nicht bestätigen.
Ich glaube auch, dass du "Auflösung" und "Detailgrad" in einen Topf wirfst. Viel gemeinsam haben die an und für sich nicht. So kann man den Detailgrad durch durch Betonung bestimmter Frequenzbereiche erhöhen, an der Auflösung ändert das allerdings nichts.

Und finde ich eine Grundsätzliche Schwäche deines Reviews, dass du von vorn herein mit Polstern testest, die nicht Original sind. Wer also deine Polster (welche eigentlich? DT770 oder DT990? Die vom DT990 sind offen und daher wahrscheinlich ungeeignet) nicht hat, kann dein Review auch nicht nachvollziehen. Bzw, was schlimmer ist, man kann deine Eindrücke auf das übertragen, was man bekommt, wenn man den Hörer kauft.

Ich werde mal sehen, ob ich ihm eine Chance gebe, für ein kleines Review.

m00h
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 21. Jul 2010, 17:15

m00hk00h schrieb:


Ich glaube auch, dass du "Auflösung" und "Detailgrad" in einen Topf wirfst.


Das halte ich schon für korrekt.
Wenn man das auf Bilder überträgt, dann ist (echte) Auflösung mit Detailgrad, also die Menge an Details identisch. Mehr Höhen wäre ein einfacher Dreh am Schärferegler.
Aber bei der Akustik bringt der Dreh nicht nur mehr Höhen, sondern auch Details zum Vorschein, die vorher akustisch verdeckt waren. Oder meinst du mit Auflösung was komplett anderes und wie stellt die sich messtechnisch dar?
Das Vermögen ein Signal exakt wiederzugeben.
Ich tue mich ein bischen schwer mit Begriffen, die technische Eigenschaften beschreiben wollen, aber einer höchst subjektiven und schwer nachvollziehbaren Wahrnehmung entspringen.
m00hk00h
Inventar
#15 erstellt: 21. Jul 2010, 18:01

ZeeeM schrieb:

m00hk00h schrieb:


Ich glaube auch, dass du "Auflösung" und "Detailgrad" in einen Topf wirfst.


Das halte ich schon für korrekt.
Wenn man das auf Bilder überträgt, dann ist (echte) Auflösung mit Detailgrad, also die Menge an Details identisch.


Nein, sehe ich anders. Du hast schon Recht, die beiden lassen sich nicht komplett voneinander trennen. Aber wenn du dir ein Zeitungsbild anschaust, ist das aus vielen kleinen Punkten aufgebaut. Je mehr Punkte, desto höher die Auflösung. Ein Detail ist etwas, was zum Bildinhalt gehört, nicht zum Bildaufbau. Schließlich lassen Details nur hören, wenn es die Software auch hergibt. Ein Detail wäre z.B. ein Klappenventil bei einem Holzbläser oder sowas. Sowas hört man auch mit günstigen Kopfhörern. Oft sogar besser, wenn der Freqenzbereich betont ist. Aber nur weil man es "leichter" hört, löst der Hörer noch nicht besser auf.
Auf ein Bild übertragen bedeutet das, dass man ein Teil des Bildinhaltes leichter sieht, weil er in's Auge fällt.
Mal am Beispiel:




Beide Bilder haben die gleiche Auflösung - aber auf welchem sieht man mehr Details?


m00h
Burns4k
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jul 2010, 20:24
Der DT770 und 990 haben die gleichen polster nur bei den dt990 ersatzpolstern is noch so n komischer Aufsatz dabei - ich hab die dt770 Ohrpolster. Da war der Bass erst zu schwach deswegen hab ich die Löcher auf der Rück/Innenseite der Pads zugeklebt.

Die Standard-pads waren für meine Ohren irgendwie nicht geeignet, deswegen mussten Neue her oder aber der KH zurück.

In der Konfiguration kommen wahrscheinlich die Mitten etwas zu stark durch (wahrscheinlich n Plateau um 1khz), aber da möcht ich mich nicht festlegen (genaueres sage ich erst nach ner Messung :p)
Starke Mitten sagen mir aber zu.

Das Review soll ja aber auch nur n Tipp zum auprobieren sein. Ich will ja niemanden was verkaufen.

So long,

Tim
m00hk00h
Inventar
#17 erstellt: 21. Jul 2010, 21:08

Burns4k schrieb:
Der DT770 und 990 haben die gleichen polster


Negativ, die DT990 sind die selben wie die vom DT880 und die sind offen.

Du musst dich auch nicht rechtfertigen, ich versuche lediglich konstruktive Kritik beizutragen, damit's nächstes mal noch besser wird.

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Review German Maestro GMP 400
Stephan64 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  40 Beiträge
German Maestro/MB Quart Sammelthread
Gr@vity am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  61 Beiträge
Fatfreq Maestro Mini
Horowitz am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  12 Beiträge
17.03.2007: KH Meet Düsseldorf
FlauschigerChillbär am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  754 Beiträge
22.01.2011: KH Meet Siegen
Peterb4008 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  37 Beiträge
Reviews / KH Datenbanken
Peer am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  10 Beiträge
* Review: Fünf geschlossene KH ? ein Vergleich (lang!)
MTL-CH am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  12 Beiträge
Citypulse DA2.03e was: KH Kette für Terasse
rawdlite am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  89 Beiträge
* Hörtestd diverser hochwertiger KH am MD-Walkman
Kalani am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
* KH Gruppentest in HiFi Choice, November 08
MTL-CH am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644