Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

German Maestro/MB Quart Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
Gr@vity
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2008, 15:24
Hallo zusammen,

nachdem ich den o. g. KH ausführlich hören konnte, hier nun ein kurzes Review. Ich versuche mich auf das Wesentliche zu beschränken.


Klang:
Nachdem meine Ohren nun 3 Monate nur den AH-D5000 zu hören bekamen, bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob ich die Klangeindrücke vom QP400 richtig interpretiere. Ich werde aber mein bestes versuchen...


Grundsätzliches Klangbild:
Neutral/kühl/analytisch. Also das totale Gegenteil zum D5000.

Durch seine Neutralität kann er bei einigen Musikrichtungen etwas langweilig bzw. überanalytisch wirken.

Höhen:
Die Höhen des KH erscheinen zunächst etwas vordergründig; das gibt sich aber, wenn man sich an das grundsätzlich etwas hellere Klangbild des KH gewöhnt hat.
Der QP400 neigt bei "scharfen Aufnahmen" ein bisschen zu Zischlauten. Das ist aber ganz vom KH-Ausgang abhängig. Als Beispiel Metallicas S&M-Album. Mit dem QP400 am iPod klingt mir das ganze dort einen Tick zu scharf. Am Aria jedoch, klingt es m. E. hörbar wärmer und ausgewogener. Bei diesem KH finde ich hört man recht eindeutig die ständig attestierte "Wärme" der KHVs von Jan Meier. Mit dem Denon ist so ein Klangunterschied nicht auszumachen. Interessant wäre ein Vergleich mit der Umschaltbox.

Mitten:
Im Forum wurde mal geschrieben, dass ein User einen MBQuart (ich weiß nicht welchen) völlig mittenverfärbt empfunden hat.

Ich kann das beim QP400 nicht bestätigen. Die Mitten gehen, wie eben das ganze Klangbild, ins Kühle, was Stimmmen für meinen Geschmack etwas von ihrer Natürlichkeit nimmt. Da bin ich ziemlich vom D5000 verwöhnt. Die Stimmen klingen jedoch mit dem QP400 auch nicht künstlich oder verfärbt. Wahrscheinlich ist die Stimmenwiedergabe am QP400 neutraler als am D5000. Das ändert aber nichts daran, dass sich Stimmen am D5000 echter anhören.

Bass:
Schlank. Weniger als DT880. Ich würde sagen, der Bass geht stark in Richtung K701 vom Volumen und Punch her. Vielleicht hat der QP400 einen Tick mehr. Der Bass ist sehr feinzeichnend und recht schnell, geht aber nicht so tief wie vom D5000.
Wie sich das Basserverhalten im Laufe des Einspielprozesses ändert oder nicht (der KH hat jetzt schätzungsweise um die 60 Stunden gespielt), weiß ich noch nicht.
Der Bass steht aber sehr harmonisch zu den Mitten/Höhen. Das führt dazu, dass mir auch Techno/Trance mit dem QP400 total Spaß macht.


Bühne/Raumabbildung:
Fabelhaft. Meines Erachtens der Hit an diesem KH. Der QP400 hat eine super räumliche Wiedergabe. Viel besser als der D5000, was natürlich auch bauartbedingt ist. Aber dennoch attestiere ich dem QP400 eine bessere, größere räumliche Wiedergabe als dem DT880. Es ist zu lange her, dass ich den K701 gehört habe; ich würde die "Bühnengröße" zwischen DT880 und K701 schätzen. Die Ortung von Instrumenten bei Klassik ist famos. Ich habe mit diesem KH i. V. m. Crossfeed absolut keine Im-Kopf-Lokalisation.

Auflösung:
Hier schlägt er den D5000 klar, was aber vielleicht auch auf das hellere Klangbild zurückzuführen ist. Sämtliche Feinheiten, aber auch Fehler einer Aufnahme werden schonungslos dargestellt. Manche Aufnahmen sind aber dadurch unhörbar. Beispielsweise Nelly Furtado's "Say it right". Durch die Verzerrungen klingts ja schon am D5000 übel, aber am QP400 bekommt man die Fehler der Aufnahme eben noch direkter serviert.


Komfort:
Spitze. Der KH ist sehr leicht (wohl der leichteste bisher) und sitzt sehr angenehm. Die Ohrpolster schmiegen sich angenehm am Kopf an und kratzen auch nicht. Das Kopfband oben ist samtartig und verteilt das "Gewicht" schön über die ganze Breite.


Fazit:
Für das Geld (179,-- EUR) ist der QP400 ein absolut hervorragender KH, den ich sofort zu schätzen gewusst habe. Er wird meinen D5000 perfekt ergänzen.
Der QP400 braucht sich keinesfalls hinter den großen Drei verstecken.

Es ist schade, dass dieser gute KH nicht weiter verbreitet ist.

Hier nochmal seine Stärken und Schwächen aus meiner Sicht:

+ Klangbühne/Raumdarstellung
+ Hohe Neutralität
+ gute Auflösung
+ saubere Bassdarstellung
+ Komfort

- Klangbild insgesamt etwas zu Kühl
- leichte Neigung zum Zischeln (quellenabhängig)
- wenig Punch im Bass
- nicht ganz so gute Tiefbassdarstellung


Zum Schluss noch ein paar Bildchen:



Viele Grüße
Pierre
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Apr 2008, 15:48
Danke für den Eindruck!

Scheint so als habe ich nichts essentielles verpasst.

ot.

Was ist das für ein weißes Dreieck bei der LED deines Aria? O
Gr@vity
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2008, 16:05

NoXter schrieb:


Was ist das für ein weißes Dreieck bei der LED deines Aria? O



Ein kleiner Aufkleber, da die LED so extrem grell ist.....ist zwar net die schönste Lösung, aber taugt.

Bin löttechnisch leider nicht ausgestattet und fähig, ne andere LED reinzumachen.


NoXter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Apr 2008, 16:10
Achja, die ist mir auch zu grell. Die LED vom USB ist zum Glück vor geraumer Zeit abgeraucht.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 06. Apr 2008, 19:33
Toller Bericht!
Herzlichen Dank dafür.
Das geschlossen Pendant steht immer noch auf meiner Wunschliste.
Nickchen66
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2008, 20:17

NoXter schrieb:
Scheint so als habe ich nichts essentielles verpasst.

Ich schon eher (hell, kühl, Bühnen- und Auflösungsmonster, irdische Preisgestaltung - das klingt für mich als Gesamtpaket recht ansprechend).

Wie würdest Du denn die Emotionalität / Musikalität einordnen? So distanziert wie der DT880?

Wie sieht's aus mit Listening Fatigue?


[Beitrag von Nickchen66 am 06. Apr 2008, 20:19 bearbeitet]
SRVBlues
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2008, 20:45
Ah gut, dann bin nicht der einzige, der da einfach draufgeklebt hat.

Ich finde den DT880 schon recht hell und kühl. Legt der QP400 da noch was drauf?

Chris
djs
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2008, 20:45
Vielen Dank für deine Review Gr@vity.

Jedenfalls viel Freude mit dem MB Quart?

Für mich scheint der MB Quart dann doch zu kühl. Entwickelt er aber in den Tiefen eine Wärme zu den kühlen Mitten/Höhen?

Gruss
Silent117
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2008, 21:07
@Gr@vity

schönes Review , ein echter Exot (zur jetzigen Zeit ). Danke für deine Eindrücke.

Nur eins stört mich:
Was hat die Auflösung (d.h. wieviele Details und wie genau einzelne Details dargestellt werden) mit einer hellen Klangsignatur zu tun? Das eine ist wie es klingt , das andere wie genau etwas klingt.

Ich habe mich selbst ab und an ertappt mehr Hochton mit Auflösung zu vertauschen , deswegen das Ansprechen dieses Effektes.
SRVBlues
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2008, 21:17
Ich habe es so verstanden, dass er vielleicht auch nur den Eindruck von mehr Auflösung hat, weil der KH heller abgestimmt ist. Dieser Effekt ist ja, wie Du selbst schreibst, durchaus gegeben.

Chris
Gr@vity
Stammgast
#11 erstellt: 07. Apr 2008, 07:14
Guten Morgen!!!

Was mache ich in meinem Urlaub? Konnte nicht mehr schlafen, also aufgestanden, Kaffee gekocht, vor den Rechner gesetzt, QP400 auf den Kopf und ab ins Forum.....


@Silent117:

Es ist so, wie SRVBlues schon geschrieben hat. Durch die hellere Abstimmung bin ich mir etwas unsicher, was das Auflösungsverhalten angeht.

Habe noch etwas versucht zu vergleichen und habe angestrengt gelauscht.
Es ist so, dass Feinheiten, schon detaillierter vom QP400 dargestellt werden, was ich jetzt schon der besseren Auflösung zuschreiben würde. Aber ob jetzt die Auflösung besser ist als DT880 & Co. kann ich nicht sicher sagen. Dazu bräuchte ich jetzt nen DT880 oder K701 zum Direktvergleich.


@djs:

Ob der KH im Bassbereich ne Wärme entwickelt ist schwer zu beschreiben. Es ist halt so, dass der Bassbereich sich gut ins Klangbild einfügt. Er sticht nicht hervor und überdeckt auch nichts.
Ich würde daher sagen, dass der Bass am kühlen Klangbild wenig ändert.


@SRVBlues:

Ja, der QP400 klingt noch etwas kühler als der DT880. Will das aber jetzt nicht 100%ig festmachen, da muss mal ein Direktvergleich her.

@Nickchen:

Also wenn Du den DT880 bei der Emotionalität/Musikalität als distanziert einordnest, dann ist das der QP400 auch. Er "beschönigt" halt nichts.

Der D5000 ist ganz klar der viel emotionalere, musikalischere KH.

Das Hören am QP400 ist wenig ermüdend für meine Ohren, aber i. d. R. schon etwas anstrengender als am D5000. Kommt aber auch auf die Musikrichtung und das Gemüt an. Nachdem meine Ohren nun etwas auf den QP400 eingeschossen sind, finde ich manchmal auch die Fülle des D5000 anstrengend. Aber da kann man ja wechseln, wozu hat man zwei KH.

@Hüb:

Bitteschön, gern geschehen.

Ich bin auf den Bericht zur geschlossenen Version gespannt, der kürzlich von nem User angekündigt wurde.



Viele Grüße
Pierre
Silent117
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2008, 12:56
@Gr@vity

Danke für deinen Eindruck. Ich bin hochallergisch gegen eine schmalbandige Höhenanhebung (habe aber kein Problem mit einem Höhenanstieg , d.h. wenn ALLE höhen angehoben sind) , deswegen das nachfragen.

Wenn ich euch damit nerve weil ich das so oft erwähne , einfach hauen
m00hk00h
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2008, 15:20
Super Bericht. Werd mir den glatt mal zu Gemüte führen müssen...nicht, dass ich das nicht schon seit Monaten vorhabe.

m00h
SRVBlues
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2008, 17:34

Gr@vity schrieb:
Guten Morgen!!!

Was mache ich in meinem Urlaub? Konnte nicht mehr schlafen, also aufgestanden, Kaffee gekocht, vor den Rechner gesetzt, QP400 auf den Kopf und ab ins Forum.....


So ist es brav

Chris
bebego
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Apr 2008, 18:26
QP450
Ursprungs-Thread war http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-7162.html. Inzwischen habe ich den QP450 erworben.

Nach jetzt einem Tag Ferien & Hören haben die Neckar-Anrainer von MB Quart bzw. ihr QP450 in mir einen neuen Fanboy. Eingespielt hat sich der QP450 bisher nur auf meinem Kopf. Also abwarten, was passiert, wenn das New-Toy-Syndrom abgeklungen ist und sich der KH ein paar weitere dutzend Stunden eingespielt hat. Ob ich mir dann aber die Blöße gebe, meine folgende Lobeshymne zu relativieren, muss abgewartet werden.

Gehört habe ich am Opera und der Klinke des Onkyo DX-7355, dabei durch Umstöpseln verglichen mit K271 und DT880. Mit dem K701, HD650 und Denon D2000 kann ich leider nur aus dem Gedächtnis vergleichen.
Gehörte Musik war vorwiegend Klassik - warum, dazu gleich mehr - aber auch Pop, Hiphop und Metal(lica).

Äußerlichkeiten
Ein meinem Exemplar (im Gegensatz zur MB Quart-Website, auf der Velourspolster abgebildet sind) entsprechendes Foto gibt's im Testbericht, dem gegenüber ich ursprünglich skeptisch war..

Der QP450 ist in den nicht klangwesentlichen Teilen aus grauem Kunststoff und fühlt sich auch so an, was erstmal für etwas Enttäuschung beim Auspacken gesorgt hat. In dieser Abteilung keine Konkurrenz für DT880 oder K271, nicht einmal für den K701 oder HD650. Dafür ist der QP450 dank Kunststoff und Bändchenaufhängung der Hörmuscheln sehr leicht und insgesamt pragmatisch mit einem Blick fürs Wesentliche konstruiert.
Das Kabel enthält mit dem kurzen Spiralstück eine clevere Lösung - mit Sicherheitsreserve, aber ohne unnötiges Gewicht durch zu viele Windungen.

Komfort
An dem Kopfband aus Stoff und seiner Aufhängung sollte sich AKG für den K701 und K271 ein Vorbild nehmen - deutlich bequemer (wie sieht's hier eigentlich bei der AKG Kxx2-Serie aus?). Während der offene QP400 Velourspolster hat, ist es beim geschlossenen QP450 Kunstleder. Die Kunstlederpolster tragen sich nicht ganz so angenehm wie die des Denon D2000, aber etwas besser als beim AKG K271. So viel Platz wie beim K271 oder DT880 ist aber nicht.

Isolierung
Bei der "Geschlossenheit" liegt der QP450 zwischen Denon D2000 und AKG K271. Allerdings hat er wenig Anpressdruck, so dass er Geräusche von außen kaum abhält. Was von außen hineindringt, ist aber anders als beim Denon D2000 und wie etwa beim DT880 kaum im Klang verfärbt, klingt also nicht total schräg. Nach außen hin dringt bauartgemäß wenig durch, wenn auch etwas mehr als beim K271.

Klang
Gemeinsam mit dem K701 ist der QP450 der am wenigsten verfärbende KH, den ich bisher gehört habe.
Er arbeitet etwa bei Klaviermusik oder Klavierkonzerten den Charakter unterschiedlicher Flügel und die unterschiedlichen Anschlagsnuancen hervorragend heraus.
Der QP450 spielt viel direkter als der DT880, etwa wie der K271, aber ohne dessen "umgekehrte Badewanne".
Ebenso wie von Gr@vity über die offene Variante berichtet, klingt der QP450 grundsätzlich neutral, etwas "kühl" und analytisch.

Höhen
S-Laute stechen weniger hervor als beim DT880, Gesang und Sprache wird aber insgesamt besser artikuliert und ist - bei den Chören der Matthäus-Passion durchaus eine Herausforderung für den KH - leichter verständlich. Das spricht eher für eine breitbandige Höhenanhebung und sonstige Qualitäten, zu denen ich gleich noch komme. Auch an meiner CDP-Klinke kann ich keine Neigung zum Zischeln im Sinne unangenehm herausstechender S- oder Z-Laute feststellen.

Mitten
Von einer Mittenverfärbung kann auch ich nicht berichten. Der QP450 ist aber der Hörer, der die unterschiedlichen Klangfarben der Instrumente für meine Ohren am naturgetreuesten abbildet.

Bass
In der Trockenheit des Basses ist für mich kein Unterschied zum DT880 erkennbar. Auch nicht nennenswert mehr Volumen. Im Zusammenspiel mit dem direkteren Rest ist aber der Mittwippfaktor höher als beim DT880.
Mit den Sinustönen des frei erhältichen Tongenerators ttton hält sich die etwas (ca. 3-5 dB) höhere Empfindlichkeit des QP450 gegenüber dem DT880 bis herunter in den Tiefstbass von 15 bis 40 Hz. Der QP450 hat also keine Tiefbassschwäche.

In der Abstimmung insgesamt ein Hörer für Leute, die nicht diese oder jene Schwäche mit EQ ausgleichen wollen. Klares Plus auch hier gegenüber K271 und DT880, in dieser Hinsicht von den mir bekannten Hörern am ehesten mit dem K701 vergleichbar.

Bühne/Raumabbildung
Der QP450 verzichtet bei der Räumlichkeit auf die "Zauberei" des K701 - wo keine Rauminformationen sind, tut er auch keine hin. Dafür reproduziert er die Raumsituation bei der Aufnahme sehr schön und genau. Die für die Räumlichkeit entscheidenden feinen Echo-Informationen werden wunderbar wiedergegeben. Daher ähnlich voluminöse Raumabbildung wie beim DT880, aber etwas präziser und differenzierter. Sehr viel räumlicher als der K271.

Die Auflösung kommt in ihrer Detailfreude locker an den HD650 heran, der für mich von den großen Dreien die höchste Auflösung hat. Gestört hat mich diese Genauigkeit bisher nicht.

Fazit
Der DT880 muss sich in der Komfort-Klang-Relation für mich erstmals geschlagen geben. Das hätte ich in meinem Snobismus angesichts des derzeit eher Car-Hifi-zentrierten Auftritts von MB Quart kaum für möglich gehalten.
Sein Geld (ich habe 209 Euro bezahlt) ist der Hörer jedenfalls wert.

Der Stärken- und Schwächen-Kurzüberblick von Gr@vity für den QP400 gilt im Wesentlichen auch für den QP450, also

+++ naturgetreue Darstellung, hohe Neutralität
++ Raumdarstellung
++ gute Auflösung
++ saubere Bassdarstellung
+ Komfort
+ durchdachte Konstruktion,

aber

- (?) Klang mit Tendenz ins Kühle
- für Verarbeitungs- und Materialfetischisten möglicherweise zu plastikartig.


Grüße,
Bebego


[Beitrag von bebego am 07. Apr 2008, 18:28 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#16 erstellt: 07. Apr 2008, 18:30
Gr@vity
Stammgast
#17 erstellt: 07. Apr 2008, 18:37
@bebego:

Vielen Dank für das tolle Review!!


Bezüglich des Basses beim QP400 habe ich seit kurzem den Eindruck, dass er fülliger geworden ist. Würde sagen er ist jetzt auf DT880-Niveau.

Das kann der Einspielprozess oder Gewöhnung sein. Vermute aber Ersteres.
bebego
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Apr 2008, 18:55

Gr@vity schrieb:
@bebego:

Vielen Dank für das tolle Review!!

Gern geschehen - und danke für die tolle Vorlage!
Unterhalten von diesem schönen Klang fällt es auch leicht, sich etwas Mühe zu geben.


[Beitrag von bebego am 07. Apr 2008, 20:56 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#19 erstellt: 07. Apr 2008, 21:20
Was ist das eigentlich für ein Unternehmen? 5 Mann in einem Hinterhof, mit dem Ziel, Ultrasone vom Platz des ewigen Dritten zu verdrängen?
m00hk00h
Inventar
#20 erstellt: 07. Apr 2008, 21:32

Nickchen66 schrieb:
Was ist das eigentlich für ein Unternehmen? 5 Mann in einem Hinterhof, mit dem Ziel, Ultrasone vom Platz des ewigen Dritten zu verdrängen?


Ganz im Gegenteil, MB Quart ist ein traditionsreiches, deutsches Hifi-Unternehnehmen (glaub dieses Jahr 45 Jahre). Die hatten nur etwas...Pech...in den letzten Jahren. Aber im Moment geht's wieder bergauf, auch mit den Lautsprechern.

m00h
McMusic
Inventar
#21 erstellt: 07. Apr 2008, 21:40
Ich glaube, ich habe bislang nur einmal einen MB Quart gehört. Das war im Saturn am Potsdamer Platz am CD-Probehör-Computer
bebego
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Apr 2008, 22:41

McMusic schrieb:
Ich glaube, ich habe bislang nur einmal einen MB Quart gehört.

Ich bisher noch nie. Und bin weiterhin erstaunt, wie viel KH-Knowhow mit Beyerdynamic und MB Quart im Ländle steckt. An die Konsequenzen denke ich nur ungern. Der K271 bleibt der besseren Isolation wegen und weils ein Geschenk war. Aber nochmal länger mit dem DT880 zu hören, kann ich mir derzeit eher nicht vorstellen.
Jemand Interesse?
Kami-H
Inventar
#23 erstellt: 07. Apr 2008, 23:01

bebego schrieb:
Jemand Interesse?

Wenn Interesse am DT 880 gemeint ist, dann schrei ich mal ganz laut HIER!
Hüb'
Moderator
#24 erstellt: 08. Apr 2008, 06:47

Nickchen66 schrieb:
Was ist das eigentlich für ein Unternehmen? 5 Mann in einem Hinterhof, mit dem Ziel, Ultrasone vom Platz des ewigen Dritten zu verdrängen?

Ne, die waren mal durchaus auf Augenhöhe mit den Herstellern der "großen 3". Durch diverse Eigentümerwechsel, falsche Entscheidungen und wohl auch eine gehörige Portion Pech ist vom ehemaligen Glanz nicht mehr so viel geblieben - leider.

Die KH sind auch schon sehr lange unverändert im Programm.

Grüße

Frank
Matzio
Inventar
#25 erstellt: 08. Apr 2008, 19:34
Mein Gott, und auch hier noch ein Review! Bzw. gleich zwei im Doppelpack, das ist ja Verwöhnung pur! Aber gar nicht gut für Kreuz und Knie...
Hab noch nicht alles durchgelesen, aber sieht schon mal sehr klar und eingängig und schön strukturiert aus! Wenn ich da mein Kraut-und-Rüben-Review anschaue...
Leute, Ihr seid wunderbar!
Nickchen66
Inventar
#26 erstellt: 08. Apr 2008, 21:05

Hüb' schrieb:
Die KH sind auch schon sehr lange unverändert im Programm.
Erinnert auch stark an die Beyer Modelle der 90er.
Matzio
Inventar
#27 erstellt: 08. Apr 2008, 21:10

Hüb' schrieb:

Nickchen66 schrieb:
Was ist das eigentlich für ein Unternehmen? 5 Mann in einem Hinterhof, mit dem Ziel, Ultrasone vom Platz des ewigen Dritten zu verdrängen?

Ne, die waren mal durchaus auf Augenhöhe mit den Herstellern der "großen 3". Durch diverse Eigentümerwechsel, falsche Entscheidungen und wohl auch eine gehörige Portion Pech ist vom ehemaligen Glanz nicht mehr so viel geblieben - leider.

Die KH sind auch schon sehr lange unverändert im Programm.

Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich schon mal einen MB Quart auf dem Kopf, vielleicht eines dieser zwei Modelle. Aber lang ist's her, bestimmt 20 Jahre, beim örtlichen HiFi-Verramscher.
Hatte mir sogar, weiß ich noch, vom Klang her, viel besser gefallen als die beiden anvisierten AKG K270 und K280.


Matzio
bebego
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 10. Apr 2008, 15:12
Hier noch ein paar Fotos vom QP450.


Mit einem schon am K271 bewährten simplen Watte-Abstandsmod für die Ohrpolster:



Das Kabel ist eine Lösung aus dem Tüftler-Ländle:



Der iaudio U3 beweist am QP450, dass er wirklich glasklar klingt und als einer von wenigen MP3-Playern auch mit großen KHn zurechtkommt.


Insgesamt Hut ab vor
.


[Beitrag von bebego am 10. Apr 2008, 15:49 bearbeitet]
Gr@vity
Stammgast
#29 erstellt: 10. Apr 2008, 15:28
@bebego:

Schöne Bilder!!


Das mit der Watte ist ja an sich ne gute Idee, damit sich die Polster hinten am Kopf gut anschmiegen. Sind die Polster wohl ohne die Watte überall gleich dick?
bebego
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 10. Apr 2008, 15:40
Ja, ohne Watte sind die Polster überall gleich dick, jetzt ähnelt die Lösung in etwa der beim Denon D2000.


[Beitrag von bebego am 10. Apr 2008, 15:49 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#31 erstellt: 10. Apr 2008, 15:55
Die Polster sehen voll eklig aus...
Mal sehen, wie das ganze mit Velour aussieht/klingt/sitzt.
Irgendwann.

m00h
bebego
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 10. Apr 2008, 17:38

m00hk00h schrieb:
Mal sehen, wie das ganze mit Velour aussieht/klingt/sitzt.

Davon werde ich in ein paar Tagen berichten, passender Ersatz ist schon bestellt.
Nickchen66
Inventar
#33 erstellt: 10. Apr 2008, 19:33

bebego schrieb:
Mit einem schon am K271 bewährten simplen Watte-Abstandsmod für die Ohrpolster:

Da komme ich vielleicht die Tage mal drauf zurück...allerdings eher einmal ringsrum.


[Beitrag von Nickchen66 am 10. Apr 2008, 19:34 bearbeitet]
bebego
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 11. Apr 2008, 20:34
So, ich habe heute mit den DT880- und K271-Polstern auf dem QP450 experimentiert.
Die K271er sind unbequemer und haben einen leichten Bassabfall gebracht.
Die DT880er sind angenehmer - aber nicht so viel, dass es sich lohnen würde, den deutlichen Bassabfall in Kauf zu nehmen.
Also back to stock. Aus Alufolie ca. 4 mm dicke Abstandsringe gebastelt und die ringsherum unter die Polster gelegt, zusätzlich hinten etwas Watte.
Vor allem haben meine Spock-Ohren jetzt ausreichend Platz. Der Klang ist im Bass vielleicht noch einen Tick kräftiger geworden und die Isolation hat sich wegen des besseren Sitzes auch etwas verbessert.
Weiterhin begeistert bin ich davon, dass ich auch bei Anschluss direkt an den CDP nicht den geringsten Drang verspüre, einen EQ zwischenzuschalten oder - wie beim DT880 manchmal - mit dem 120-Ohm-Ausgang des Opera widerspenstige S-Laute zu zähmen.
Nicht nur Stimmen und Schlagwerk sind perfekt und detailliert, bei Pop & Rock sind auch die Bassläufe die souveränsten, die ich bisher gehört habe.


[Beitrag von bebego am 11. Apr 2008, 20:36 bearbeitet]
bebego
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 12. Apr 2008, 02:11
gerade via Head-Fi & Google gefunden: eine OEM-Version des QP450 wird in den Staaten als Charter Oak Studio Phone I (SP-1) verkauft - http://www.charteroakacoustics.com/products_sp1_details.htm .
MacFrank
Inventar
#36 erstellt: 12. Apr 2008, 11:06

bebego schrieb:
gerade via Head-Fi & Google gefunden: eine OEM-Version des QP450 wird in den Staaten als Charter Oak Studio Phone I (SP-1) verkauft - http://www.charteroakacoustics.com/products_sp1_details.htm .

Das Firmen-logo finde ich echt schön!

Gehört habe ich von denen aber noch nichts - hat sich diese Firma mit ihren Mikrofonen einen guten Namen gemacht, weiß das jemand?


[Beitrag von MacFrank am 12. Apr 2008, 11:06 bearbeitet]
bebego
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 12. Apr 2008, 12:41
kenne die natürlich auch nicht - preismäßig könnten sie fast die Neumann-Mikros der USA bauen? Keine Ahnung.

Einen Post Facelvegas aus Head-Fi über MB Quart möchte ich der geneigten Leserschaft nicht vorenthalten, da ich zustimme:


These guys and Beyerdynamic used to be in close competition in the 80s and early 90s, but MB started to focus on car audio and a little on high-end speakers, and left the headphone branch on the back burner catering mostly to pro and OEM customers. The headphones still on offer are like tweaked and evolved versions of the best Beyer headphones circa 1990-- in my opinion, old school in a good way. For me they're also the most comfortable headphones I've ever tried. The guy who runs the MB pro audio branch, Willi Pressuti, has actually written a few posts on head-fi in a thread about some old MB headphones I found.

Anyway, sorry to be a broken record pushing this company, but I really like the idea that a tiny old headphone company that once made some very cool headphones (earspeakers, electrostats, orthodynamics) is still chugging on almost in secret, making updated versions of vintage headphones.


[Beitrag von bebego am 12. Apr 2008, 12:41 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#38 erstellt: 14. Apr 2008, 17:00
Eine wirklich gute Vorstellung des MB 450, mit dem ich auch gerade liebäugle, denn ein MB-Quart 25 war vor gut 30 Jahren mein erster echter HiFi-KH
super bequem (mit Hutgröße 64 hat man da sonst manchmal Probleme), haltbar und vom Klang habe ich ihn in guter Erinnerung.
Das mit dem 'Bequem' kann man voll auf heute übertragen!
--> denn es ist immer noch das selbe Gehäuse!

Ich hoffe, dass die Firma die aktuelle Krise übersteht
rille2
Inventar
#39 erstellt: 15. Apr 2008, 11:24
Sehr interessanter Bericht. Ich überlege schon, mir einen der beiden zuzulegen, nur welchen? Vom Komfort (Velourpolster) scheint mir der QP400 besser zu sein, die Klangbeschreibungen zum QP450 klingen aber besser. Ob geschlossen oder nicht, ist eigentlich egal. Wenn die Velour-Polster nicht die Welt kosten, könnte man die ja auch mal am QP450 testen.

Er soll als Ergänzung (evtl. ersetzt er ja auch einen ;)) zu HD650 und DT880 dienen. Oder ich bestell mir gleich beide, ist ja der gleiche Händler, und schick einen wieder zurück.


[Beitrag von rille2 am 15. Apr 2008, 11:26 bearbeitet]
bebego
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 15. Apr 2008, 12:09

rille2 schrieb:
Oder ich bestell mir gleich beide, ist ja der gleiche Händler, und schick einen wieder zurück.

wär' auch interessant...
In jedem Fall vermute ich, dass der Begriff "Wolldecke" eine ganz neue Bedeutung für dich bekommen könnte - dass auch der DT880 eine hat, war mir gar nicht klar. Wohlwollend könnte man sie aber auch als Räumlichkeit interpretieren.


[Beitrag von bebego am 15. Apr 2008, 12:53 bearbeitet]
holo_san
Stammgast
#41 erstellt: 18. Apr 2008, 16:35

bebego schrieb:
Wohlwollend könnte man sie aber auch als Räumlichkeit interpretieren.


Wolldecke mit räumlichem Klangcharakter?
Diese textilen Weiten habe ich noch nicht erlauschen können.

Edit m00h: HF-Code gerichtet


edit: thx


[Beitrag von holo_san am 18. Apr 2008, 18:39 bearbeitet]
bebego
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 18. Apr 2008, 18:42
So ist das eben mit der Kopfhörerlyrik, jetzt fang ich auch schon an...
Nickchen66
Inventar
#43 erstellt: 18. Apr 2008, 21:25

bebego schrieb:
Kopfhörerlyrik

Du hast immer mal wieder eine schöne kreative Art, mit Sprache umzugehen. Ich würde ja fast meinen Arsch darauf verwetten, daß Du den einen oder anderen Max Goldt bei Dir im Regal stehe hast (falls nicht: nachholen!)
Musikaddicted
Inventar
#44 erstellt: 18. Apr 2008, 22:07

Nickchen66 schrieb:
einen oder anderen Max Goldt bei Dir im Regal stehe hast (falls nicht: nachholen!)



Endlich kennt den mal jemand. Bei den Leuten mit denen ich so über Bücher rede kennt Goldt keine Sau.
Nickchen66
Inventar
#45 erstellt: 18. Apr 2008, 22:14
Wie war das noch?

Mein Vater ist Dramaturg, meine Mutter Sopranistin, meine Tante Mystikerin.

Ich bin Maurer. Ich muß sagen, ich liebe meinen Beruf. Wenn ich dann bei den Kollegen im Bauwagen sitze und meinen trockenen Martini trinke...


Edit: Du weißt ja auch, daß er früher auch mal "Musik" gemacht hat, oder?


[Beitrag von Nickchen66 am 18. Apr 2008, 22:19 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#46 erstellt: 18. Apr 2008, 22:23
*räusper*



m00h
bebego
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 18. Apr 2008, 22:32


[Beitrag von bebego am 18. Apr 2008, 22:34 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#48 erstellt: 01. Mai 2008, 23:14
Der 400er war auch Gegenstand des heutigen Minimeets von Noxter und mir.

Nicht übel, grundsätzlich. Gute Auflösung, gelungene Emotionalität, trotz aufgeblasener Höhen relativ homogenes Klangbild. Erinnert ein bißchen an SRVs DT931 - aber mit weniger Raum und weniger und schlechterem Bass. In den letzten beiden Punkten IMO nur gutes Midfi.

Tolles Kabel: Stabiles Y-Stück, und ein 10cm Spiralstückchen.

Einer der bequemsten KH, den ich je auf der Glatze hatte.

Da wir ja alles modden, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, hier eine (ansatzweise) Lösung des Raum- und Bassproblems: Man nehme eine dünnen Taschentuchwurst, umwickle diese mit Klebeband, und dieses Konstrukt schiebe man unter die Pads. Effekt: Bessere Räumlichkeit, und zumindest stärkerer Bass.

Unter dem Strich ziehe ich den DT880 vor, egal ob 2003er oder 2005er.


[Beitrag von Nickchen66 am 01. Mai 2008, 23:15 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 02. Mai 2008, 01:00
Viel mehr habe ich dem auch nicht hinzuzufügen. Guter Kopfhörer, mehr nicht. Irgendwo auf K601 niveau vllt.
Viel Hochton, aber gar nicht nervig. Kein zischeln oder irgendwelche 'spitzen'.
Alles in allem ein waschechter 90er Jahre Kopfhörer aus West-Deutschland.

Meine Neugier ist jedenfalls gestillt und wer ihn haben möchte kann sich melden.
bebego
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 02. Mai 2008, 09:53
Zum Vergleich mit seinem geschlossenen Kollegen interessiert er mich schon. Das erledige ich aber besser mal bei einem Meet. Weiteres Wachstum der Sammlung würde im Moment nicht ohne ernsthafte Zweifel meines Umfelds an meinem Geisteszustand abgehen.
NoXter
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 02. Mai 2008, 10:06

bebego schrieb:
nicht ohne ernsthafte Zweifel meines Umfelds an meinem Geisteszustand abgehen.


Glaub' mir, die gewöhnen sich dran.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Review German Maestro GMP 400
Stephan64 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  40 Beiträge
German Maestro GMP 8.35D - Ein toller KH
Burns4k am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  17 Beiträge
Fatfreq Maestro Mini
Horowitz am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  12 Beiträge
Beyerdynamic Premiumlinie - Sammelthread, v.a. Modelle 2006
machiavelli193 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  143 Beiträge
Cambridge Audio DAC Magic Plus - Review, Informationssammlung + Sammelthread
fabifri am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  22 Beiträge
Ultrasone DJ1 Pro - Erfahrungswerte
wwjokerk am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen