Beyerdynamic DJX-1

+A -A
Autor
Beitrag
pss0805
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2008, 02:18
Hallo!

Seit 2W. hatte ich das Anliegen mir mal ein paar gute Kopfhörer anzuschaffen, da ich eher ein Lauthörer bin und Frauchen immer rumheult wenn ich mal aufdrehe .
Also hab ich mich mal bissi informiert und bin mal zum Mediamarkt gefahren zum Probehören.
Dort angekommen lächelten mir ca. 30 verschiedene Modelle zum Probehören entgegen .
Also 45min. Zeit genommen und jeden gehört, auch im A/B Vergleich, vom Verkäufer hab ich mir dann noch die Lautstärke bei jeden anpassen lassen. Dieser Wollte mir einen Phillips andrehen...für mich klang dieser allerdings bescheiden... .
Dort am meisten zugesagt haben mir ehrlich gesagt nur der AKG K601, K242, K142 und der K530ltd, mit Sennheiser konnte ich absolut nichts anfangen, da diese alle irgendwie gleich klangen, immer viel zu basslastig und irgendwie obenrum bedeckt.
Nach zig A/B-Vergleichen stellte sich der K530ltd für mich als Sieger dar gemessen am P/L-Verhältnis. Also nahm ich ihn mit.
Zuhause wurde dann erstmal allesmögliche gehört, nur merkte ich, dass mir der Bassbereich doch ein wenig schlapp war. Der max. Pegel war auch recht bescheiden, mein Panasonic DJ100 konnte da alles besser, nur klingt er eher sehr grobmotorisch und etwas "unbrilliant" gegen den K530. Aber Bass- und Pegel kann er besser! Also K530 wieder zurückgebracht.
Für mich war ab dato klar, dass ich nur mit einem geschl. DJ-Kopfhörer mein Ideal finden würde. Also wieder gelesen gelsen gelesen....und da landete ich plötzlich beim Beyerdynamic DJX-1 . Bei Ebay geguckt und einen noch ori. verp. von privat für 75.- gefunden! 3 Tage später war er bei mir.
Trotz des "Blindkaufes" muss ich sagen, dass es eine sehr gute Wahl war! Er liegt klanglich auf einem Level mit den K530, nur kann er auch laut...und den Bassbereich füllt er auch ganz anders aus, tief, laut und wenn es sein muss bis es weh tut . Kein Aufweichen, kein Verzerren, keine Nebengeräusche. Egal wie laut.
Der Tragekomfort ist akzeptabel, hoher Anpressdruck und ein wenig hohes Gewicht, aber noch im grünen Bereich.
Für mich Stellt dieser Köpfhörer jedenfalls das Ideal im P/L-Verhältnis für den mom. Verkaufspreis ab 98.- Euro dar. Wer Klang möchte ohne dabei auf heftig Pegel verzichten zu wollen ist mit ihm genau richtig!

Gruß
Patrick
Nickchen66
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2008, 12:58
Paß auf Deine Ohren auf. Lautstärken, bei denen ein K530 verzerrt, sind zwar subjektiv sicher voll geil ey, aber Du grillst damit die Flimmerhaare im Innenohr. Per KH laut zu hören, bei weitem problematischer als über Lautsprecher.


[Beitrag von Nickchen66 am 23. Nov 2008, 12:59 bearbeitet]
Mike9000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2009, 03:41
Der DJX-1 ist für meinen Geschmack und meine Musikrichtung (Trance) vom Klang nach wie vor das Beste das ich je gehört habe. Leider kam ich mit dem Tragekomfort nicht klar und musste ihn zurückschicken. Der DT-770 2005, den ich mir hinterher geholt hab, war von der Soundabstimmung der totale Reinfall, hab ihn aber wegen des hohen Tragekomforts dann doch behalten, ein AKG 271 Studio zuvor mit extrem angehobenem Bass per EQ war einigermaßen ok vom Klang, vom Tragekomfort hingegen das Letzte. Seit kurzem besitze ich einen AKG 530 Ltd. den ich mich irgendwie nicht getraut hab an den Händler zurückzuschicken. Klanglich war ich im ersten Moment recht überrascht von ihm, aber so umgehauen wie früher der DJX-1 hat er mich auch nicht. Und vom Druck des selbsjustierenden Kopfbands krieg ich Kopfschmerzen. Jetzt teste ich gerade einen Sennheiser HD595. Der Tragekomfort ist schon mal ok, reicht an den vom DT 770 2005 heran, aber vom Klang her, wie es aussieht auch nicht das was ich suche. Der Bass ist wohl etwas zu flach und irgendwas stört auch im Höhenbereich. Die sind nicht generell zu laut aber bestimmte Frequenzen in dem Bereich scheinen etwas dominant zu sein wogegen andere, vermutlich im Mittenbereich, schwächeln. Klingt einfach nicht so rund. Suche halt einen Klang wie beim Beyerdynamic DJX-1 (der von sogenannten "Audiophilen" vielleicht belächelt werden würde), aber einen Tragekomfort auf höchstem Level. Aber helfen kann mir hier niemand.


[Beitrag von Mike9000 am 24. Feb 2009, 03:50 bearbeitet]
Nougetino
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 03:08
Ich finde der Tragekomfort vom DJX-1 wäre ja nicht mal das übelste, wenn er nicht wie ein paar Plastikbecher klingen würde.
Hast schon mal ein Denon 2000er versucht ? An einem TPA6120 geht da richtig was


Mein DJX-1 hatte ich auch nach 5min wieder eingepackt und zurück geschickt .


Gruß Roland
Mike9000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 15:03
@Nougetino: Du wirst ihn wohl noch nie gehört haben oder hast bereits gewisse Hörschwächen. Man kann ihn wie gesagt richtig laut aufdrehen und es stört einen nichts. Kommt also alles kristallklar rüber ohne Übertreibung. Hatte ne richtige Gänsehaut bekommen als ich mit ihm meine Sachen gehört hatte. Dieses Gefühl vermitteln mir alle anderen KH die ich seitdem höre kaum noch oder gar nicht. Kann aber auch sein, dass Du eher ein Leisehörer bist und völlig gegensätzliche Musikrichtungen bevorzugst und das deswegen so beurteilst. Zum Leisehören ist mein DT770 2005 ja auch ganz gut geeignet, da die Höhen und Tiefen dann noch sehr wahrnehmbar sind, aber bei mittleren Lautstärken droht Tinnitusgefahr und andere Hörprobleme (es sei denn man hat bereits eine starke Hörschwäche im Höhenbereich).


[Beitrag von Mike9000 am 25. Feb 2009, 15:05 bearbeitet]
Mike9000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2009, 17:56

Nougetino schrieb:
Hast schon mal ein Denon 2000er versucht ? An einem TPA6120 geht da richtig was


Nein, hab ich noch nicht, aber werd ich wohl auch nie. Der hat laut Headroom Frequenzdiagramm eine deutliche Höhenbetonung um 7 und 8 kHz herum, also da wo (synthetische) Hi-Hats immer so ohrenbetäubend zischeln können.


[Beitrag von Mike9000 am 25. Feb 2009, 17:59 bearbeitet]
Nougetino
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Mrz 2009, 18:40

Mike9000 schrieb:

Nougetino schrieb:
Hast schon mal ein Denon 2000er versucht ? An einem TPA6120 geht da richtig was


Nein, hab ich noch nicht, aber werd ich wohl auch nie. Der hat laut Headroom Frequenzdiagramm eine deutliche Höhenbetonung um 7 und 8 kHz herum, also da wo (synthetische) Hi-Hats immer so ohrenbetäubend zischeln können.

was soll ich sagen ?? selber schuld

D2000= Pegelfest mit gutem Klang. Was will man(n) mehr als Trance, Dance, Discofox, Pop Freak ? Schalldruck ? Der steckt locker bei Hardbass Chapter 16, Dreamdance 48 oder Future Trance 43 mein TPA6120 bei 100% Lautstärke weg.

Wenn du was besseres findest, lass es mich wissen


Gruß Roland



Zur Hörschwäche:
Es könnte aber auch sein, dass sich mein Gehör klanglich dem HD600 angepasst hat und ich den DJX-1 deshalb so schrecklich finde .
Mike9000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2009, 03:58

Nougetino schrieb:

Mike9000 schrieb:

Nougetino schrieb:
Hast schon mal ein Denon 2000er versucht ? An einem TPA6120 geht da richtig was


Nein, hab ich noch nicht, aber werd ich wohl auch nie. Der hat laut Headroom Frequenzdiagramm eine deutliche Höhenbetonung um 7 und 8 kHz herum, also da wo (synthetische) Hi-Hats immer so ohrenbetäubend zischeln können.

was soll ich sagen ?? selber schuld

D2000= Pegelfest mit gutem Klang. Was will man(n) mehr als Trance, Dance, Discofox, Pop Freak ? Schalldruck ? Der steckt locker bei Hardbass Chapter 16, Dreamdance 48 oder Future Trance 43 mein TPA6120 bei 100% Lautstärke weg.

Wenn du was besseres findest, lass es mich wissen


Gruß Roland



Zur Hörschwäche:
Es könnte aber auch sein, dass sich mein Gehör klanglich dem HD600 angepasst hat und ich den DJX-1 deshalb so schrecklich finde .


Soll ich Dir mal was sagen? Ich hab zwar keine richtige Hörschwäche erlitten, aber den extrem hochfrequenten, leisen Tinnitus, den ich seit einiger Zeit auf dem linken Ohr habe, schreibe ich dem verdammten DT-770 zu. Und zwar weil er der erste bequeme Kopfhörer war, den ich je auf hatte und darauf als Brillenträger und Kopfschmerzpatient großen Wert lege. Dummerweise war ich (wohl gerade wegen dessen extremen Mittenabsenkung) auch dazu geneigt bei ihm mindestens genauso laut aufzudrehen wie bei den Kopfhörern, die ich vorher hatte. Und selbst mit Klangverbiegung per EQ kann ich mir noch vorstellen, dass die Dinger noch stark gehörschädigendes Potential haben. Die taugen wirklich nur was mit ausgebautem Treiber als Ohrwärmer. Und das schreib ich hier, obwohl ich noch vor habe sie irgendwann bei Ebay zu verticken. Aber hoffentlich lesen die Hersteller hier wenigstens mit, was für Opa-Dinger sie im Umlauf bringen. Wenn ein Opa taub ist, dann soll er sich doch eine Gehörhilfe implantieren lassen anstatt Kopfhörer zu kaufen, mit denen er meint immer noch die 25 kHz hören zu können, bei denen sein Köter anfängt zu bellen. Oder sollte es demnächst auch noch Stereo-Anlagen oder gar Fernseher für Hörbehinderte geben?

Und nun nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Also zum Denon 2000 hab ich mindestens einen Beitrag gelesen, in welchen jemand einen Badewannensound oder betonte Höhen erwähnte. Das ist für mich ein derartiger Beitrag zuviel und somit gegessen. Sollte ihn mal einer von diesen Stammtisch-Heinis hier als zu dumpf bezeichnen, dann werd ich es mir mit dem Probehören glatt nochmal überlegen, aber auch dann traue ich ihm zumindest kein gutes P/L-Verhältnis zu. Momentan warte ich ganz gespannt auf die neuen Sony MDR-XB Kopfhörer. Wenn ich aus der oder anderer Richtung was besseres finde, lasse ich es die Welt garantiert noch wissen!
macon
Neuling
#9 erstellt: 12. Mrz 2009, 01:45
Hallo,
hier mal meine Meinung zum DJX-1. Ich bin absolut begeistert vom Klang, muss allerdings gestehen, dass ich noch nicht so viele verschiedene Kopfhörer gehört habe. Bei meinem Hifi Fachhändler war er jedenfalls der beste den es gab (in der Preiskategorie).
ABER: Tragekomfort ist echt bescheiden, an meinem rechten Ohr kollidiert irgendwas mit dem Kopfhörer, was furchtbare Schmerzen nach längerem Tragen verursacht. Dabei hab ich eigentlich keine großen Löffel ;).
Das wär noch zu verschmerzen, wenn ich nicht eben meinen zweiten DJX-1 zerstört hätte... beide male das Plastik am Bügel gebrochen. Und nein, ich bin damit nicht umgegangen wie die Axt im Walde. Der Umtausch funktioniert wenigstens anstandslos.
Also zusammenfassend, Klang genial, Komfort und Vearbeitung enttäuschend.
Mike9000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2009, 03:53
Geil! Noch einer der meinen unbeschreiblich guten Höreindruck vom DJX1 bestätigen kann! So langsam kommen dann doch welche zusammen - auch in diesem Forum. Und das bestätigt mir wiederum, dass ich doch Ahnung von gutem Sound bzw. einen guten Geschmack habe. Hoffentlich erlebe ich es noch irgendwann, dass ein Kopfhörer rauskommt, der denselben Klang mit guten Komfort (wie beim DT770 oder noch besser) vereint.
macon
Neuling
#11 erstellt: 31. Mai 2009, 15:24
Langsam komme ich echt ins Grübeln... mir ist heute mein dritter DJX-1 kaputt gegangen. Und das in einem Jahr... Bin ich der einzige der mit so etwas zu kämpfen hat? Ich mein es ist schon ein bissl peinlich, dass ich jetzt zum dritten Mal bei meinem Händler vorbeifahren muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KOSS A/250 zu beyerdynamic DT880pro Vergleich
djs am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Focal Elear, Beyer DT 1770 und diverse andere im Vergleich
MovieDirk am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  36 Beiträge
Eindrücke Beyerdynamic T1 (1. Gen) und AKG K812
FLCL am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  6 Beiträge
Sennheiser Hd 650 Vergleich Beyerdynamic T 90
Horvath am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  47 Beiträge
Meelec: Kleine Meelec-Übersicht: M2P, M9 und M6 im Vergleich
sepinho am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  11 Beiträge
Beyerdynamic- neue Modelle und DT-990
Dake am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  99 Beiträge
Review Beyerdynamic DT-1770 Pro
jowe01 am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  78 Beiträge
beyerdynamic DT 240 Pro - Erfahrungsbericht und Diskussionen
Huo am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT250 / 250 Ohm, ein ordentlicher geschlossener Bügelkopfhörer (Vergleich mit HD650)
zuglufttier am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  11 Beiträge
beyerdynamic Kopfhörer T 1 & Kopfhörerverstärker A 2 - User Reviews
HiFi-Forum am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen