Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Asia's Finest Part III: Maverick Audio - TubeMagic D1

+A -A
Autor
Beitrag
bearmann
Inventar
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 20:36
Edit m00hk00h: Auf Autorenwunsch ergänzt:




Grüßt euch,
hier nun mein Review zum TubeMagic D1 von Maverick Audio. Ich hab diese kleine
eierlegende Wollmilchsau nun seit etwas über einem Monat und bevor es losgeht
will ich eigentlich nur sagen, dass ich bisher bei noch keinem der von mir getesteten
Geräte so gemischte Gefühle hatte. Aber der Reihe nach...





Das isser nun. Die Front finde ich enorm gut. Das geschliffene und schwarz eloxierte
Aluminium wirkt robust und solide, Drehschalter und Lautstärkeregler haben eine
deutliche Kerbe und der Line-In an der Front ist ein feines Gimmick für MP3-Player.
Für meine Begriffe sehr aufgeräumt und klar. Einzig die Schrift ist nicht gefräst,
sondern "nur" geklebt. Allerdings bezweifle ich, dass jemand so oft mit der Hand
über die Front streicht, dass sich die Schrift abnutzen könnte...
Falls man es auf dem Photo nicht gut lesen kann, bei der Quellenwahl hat man
die Auswahl zwischen Coaxial, Optical, USB, Analog (hinten) und Line-In (vorne).

Die Lautstärkeregelung ist auch nicht stufenlos, sondern rastet immer in kleinen
Schritten ein. Empfinde ich allerdings als fein genug.
Der Schalter links neben der Lautstärkeregelung ist übrigens für den Line-Out
- wenn gedrückt, wird die Lautstärkeregelung umgangen. Dann mal weiter...





Falls dem ein oder andrem eine Perspektive nicht genügt...





Da wären wir auch schon beim Hintereingang. Auch wieder vernünftig strukturiert
- beid er ganzen Anzahl an Anschlüssen auch gar nicht so verkehrt. Das interessante
sind eigentlich die beiden Ausgänge ganz rechts. Dort haben wir nämlich einmal
"Pre Out" und einmal "Tube Out". Beide kann man über das Lautstärke-Poti regeln.
An digitalen Eingängen konnte ich bisher, mangels Quelle, nur USB testen. Auf
headfi hab ich bisher allerdings auch nichts Auffälliges über die beiden S/PDIF
Eingänge gelesen.
Bevor wir uns um die Innereien kümmern noch ein kurzes Wort zur allgemeinen
Haptik und Qualität des Gehäuses: Bis auf die Front ist natürlich alles aus einfachem,
lackierten Metallblech. Der Deckel ist U-förmig und lässt sich, wie bei den alten
PC-Gehäusen einfach abschieben - wenn man zuvor die vier Innensechskant-Schrauben
auf der Oberseite gelöst hat. Dann ist das Gehäuse allerdings auch nicht mehr
allzu verwindungssteif. Ohne verschraubten Deckel biegt sich die Rückwand schonmal
durch, wenn man einen widerspenstigen Cinchstecker reinpressen muss. Aber das
ist irgendwo verständlich... you get, what you paid for. Das einzige was mich
am Gehäuse wirklich gestört hat, war der Fettfilm, der über dem gesamten Gehäuse
lag, als ich es bekommen habe... und die stinkenden Gummifüße. Aber lassen wir
das. Weiter zu den inneren Werten!





Hier sieht man schön, wie gut vollgestopft zumindest die Platine des Maverick
ist. Der R-Core Trafo brummt übrigens nicht - schonmal erfreulich. Die ganzen
Kabel die ihr seht sind in den meisten Fällen übrigens nicht "einfach so" abziehbar.
Sieht in manchen Fällen zwar aus wie ein Stecker... ist aber keiner. *yay*
Das macht eigenes rumlöten übrigens etwas nervig, aber das nur nebenbei.





Hier wären wir dann auch schon beim Tube-Out. Standardmäßig ist hier eine russische/chinesische
6N3P verbaut. Substitute wären: 5670W, WE396A, WE2C51, 6385, 6CC42 ... soweit
ich informiert bin.
Die WE396A soll am "besten" sein - allerdings auch weitaus
am teuersten. Den Gain des Tube-Outs kann man (hier) leider nicht ändern. Ist
recht schade, da ich mit meinen KRKs selbst auf der niedrigsten Stufe (an den
Monitoren selbst) recht wenig Regelraum bei der Lautstärke habe. Im Endeffekt
höre ich immer auf einer von 3 Positionen (des Lautstärkereglers am Maverick):
Leise, Zimmerlautstärke, laut ... ist aber wie mit 'nem Drei-Gang-Rad - man gewöhnt
sich an vieles.





Wie ich schon etwas vorher im Thread geschrieben hatte, hab ich meine Standardröhre
gleich durch eine NOS GE JAN 5670W ausgetauscht, hat 9€ inkl. gekostet. (Ja,
dieses Bild ist hier nur, weil ichs so schön finde :D)





Links neben der Röhre seht ihr hier den OpAmp für den Line-Out. Und direkt daneben
(R42/43) auch die beiden Widerstände, die für den Gain des Line-Outs/Pre-Outs
zuständig sind. Standardmäßig werkelt hier ein LF353N als Opamp - dank Sockel
muss dem aber nicht so sein. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich den Pre-Out
noch nie benutzt habe. Hab meine KRKs gleich an den Tube-Out geklemmt und war
verdammt glücklich! Was da nämlich rauskam, klang richtig gut. Ich weiß nicht,
wieviel davon "Self fulfilling prophecy" ist, aber der Tube-Out klingt relativ
"sanft" und macht mir mit meinen versammelten Singern und Songwritern mächtig
Laune. Daher hatte ich einfach noch keine Zeit den Pre-Out wirklich zu testen
(und keine Motivation), sry.





Nun wären wir beim Kopfhörerverstärker. Hier werkelt auch wieder ein LF353N,
allerdings kriegt der Verstärkung durch vier Ausgangspuffer: 2x B649A und 2x
D669A. Bei headfi haben sich am Anfang immer alle gefreut, dass der KHV des Mavericks
so extrem stark sei, dass man damit auch "zum Glück" HD650 und K260, K340 usw.
usf. antreiben könnte. Für mich ging der Schuss allerdings nach hinten los. Mit
den PX-100 konnte ich auf den ersten 3 Stellungen hören, danach wars zu laut.
Regelbereich war also irgendwie von 6.30 - 7.30 ... der gesamte Rest absolut
unerreichbar. Die ATH-W100 hab ich erst gar nicht eingesteckt. Ein HD650 hat
einen Regelbereich bis etwa 9Uhr, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Für
meine Begriffe absolut indiskutabel. Nach etlichen E-Mails zwischen Ryan (CR
Verwantwortlicher bei Maverick) und mir hab ich dann rausbekommen, dass R54/55
für den Gain des KHVs
zuständig sind. Die hab ich erstmal kräftig verringert
und dann klappte es auch wunderbar mit dem ATH-W100.
OpAmp-Rolling macht beim Maverick bisher allerdings noch nicht so richtig Spaß.
LM4562NA, LME49720, LME49860 produzieren alle einen viel zu hohen DC Offset (~300mV).
Ich hab hier noch einen AD823, den ich am WE mal reinpflanzen will. Der LF353N
und die Ausgangstransistoren machen allerdings keinen schlechten Job! Eher hell,
aber ansonsten alles, was man will: unverfälscht.

Noch ein paar Worte zum USB-Input: Der ist etwas "besonders". Die Entwickler
müssen hier irgendwas anders gemacht haben, denn eigentlich soll es ein 24/96
USB DAC sein - er wird in Windows allerdings nur als 16/48 DAC erkannt. Und via
WASAPI, KS und ASIO kriegt man auch entweder nur 24/96 oder 16/48 bit-perfekt
hin. Bei allem andern fliegen Fehlermeldungen, dass das gerät die gewünschte
Samplerate/Bittiefe nicht unterstützt. Bei headfi ist gerade ein (wohl recht
fähiger) Programmierer dran dem Problem auf die Schliche zu kommen. Bis dahin
stellt man am besten auf "Direct Sound" und vergisst die Bitperfektheit. Schon
etwas schade...





Final Words...?! Tja, gemischte Gefühle. Ich probiers mal mit 'ner Auflistung:


Was mir gefällt...
  • Konnektivität!
  • Front und Optik
  • Tube-Out
  • Potenter KHV, wenn der Gain erstmal reduziert ist
  • Preis (~$230)
  • Support durch Ryan. Wirklich super nett und engagiert!

Was mir nicht gefällt...
  • Gain des KHVs standardmäßig wesentlich zu hoch
  • Fettfilm auf gesamten Gehäuse bei Auslieferung
  • Verarbeitungsqualität des PCBs (Stromführende Kabel auf Unterseite angelötet
    und mit Heißklebe fixiert)
  • ungeschirmte & fest verlötete Signalkabel






Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, sind das eigentlich alles keine Showstopper.
Zumal ich den Gain bei meinem Gerät ja mittlerweile schon gesenkt habe. Trotzdem
finde ich es schade, da alle Kritikpunkte in meinen Augen unnötig sind, hätten
sich die Entwickler zuvor mal etwas Gedanken gemacht - gerade das Problem mit
bitperfektem USB.

Letztlich kann ich den Maverick aber demjenigen empfehlen, der eine eierlegende
Wollmilchsau als Hifi-Zentrale sucht. Egal, ob CDP, Computer oder iPod - man
kann an den Maverick alles anschließen und bequem drauf zugreifen. Die Röhrenvorstufe
ist wirklich mehr, als nur ein Gimmick, denn sie klingt in meinen Ohren verdammt
lecker und wenn man Zugang zu einem Lötkolben hat, ist der KHV auch sein Geld
mehr als wert!

Alles in allem gibts für den Maverick also doch noch ein 'Daumen hoch'

So, das wars! Mir hats, mal wieder, böse Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich dem ein
oder andren bei einer Kaufentscheidung helfen konnte.

Freu mich, auch wie immer, über jegliche Fragen, Anmerkungen und Kritik! :)

Achja: Dieses Review verdankt seine schöne Formatierung m00hk00h - unserm alten Tastenfuchs! Danke.


[Beitrag von Hüb' am 20. Jan 2010, 11:11 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2009, 20:53
Schaut richtig schick aus der Kasten - eigentlich für den Preis wirklich super. Musst mal berichten, wenn du ein paar weitere Eindrücke gesammelt hast
furvus
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2009, 00:31
Noch so ein MuFu-DAC/KHV, scheint ja direkt Mode zu werden! Sieht aber durchaus interessant aus...
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2009, 09:04

xTr3Me schrieb:
Schaut richtig schick aus der Kasten - eigentlich für den Preis wirklich super. Musst mal berichten, wenn du ein paar weitere Eindrücke gesammelt hast :prost


Da kommt man auch mit DIY preislich nicht ran.
_ebm_
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2009, 10:47

xTr3Me schrieb:
Schaut richtig schick aus der Kasten - eigentlich für den Preis wirklich super. Musst mal berichten, wenn du ein paar weitere Eindrücke gesammelt hast :prost


Der ist mir neulich auch schon aufgefallen! Ich bin sehr an ersten Eindrücken interessiert, speziell im Vergleich zum Compass
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 01. Dez 2009, 10:56
Hi,

wie teuer ist das Kistchen denn?

Grüße
Frank
bearmann
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2009, 11:21

Hüb' schrieb:
Hi,
wie teuer ist das Kistchen denn?


$199 bei pre-order (jetzt also nicht mehr), ansonsten $239.


_ebm_ schrieb:
Der ist mir neulich auch schon aufgefallen! Ich bin sehr an ersten Eindrücken interessiert, speziell im Vergleich zum Compass


Hab keinen Compass. Solche Eindrücke müssten also bis zum nächsten Meet warten...
_ebm_
Stammgast
#8 erstellt: 01. Dez 2009, 12:34

bearmann schrieb:



_ebm_ schrieb:
Der ist mir neulich auch schon aufgefallen! Ich bin sehr an ersten Eindrücken interessiert, speziell im Vergleich zum Compass


Hab keinen Compass. Solche Eindrücke müssten also bis zum nächsten Meet warten... :)



Na ein allgemeiner Eindruck wäre auch schonmal was
xTr3Me
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2009, 17:55

ZeeeM schrieb:

xTr3Me schrieb:
Schaut richtig schick aus der Kasten - eigentlich für den Preis wirklich super. Musst mal berichten, wenn du ein paar weitere Eindrücke gesammelt hast :prost


Da kommt man auch mit DIY preislich nicht ran.


Sowieso nicht, wenn man selber was baut verwendet man auch nur relativ gute Bauteile die dann eben ein paar Euros mehr kosten.. Schon alleine ein Gehäuse verschlingt mit Fräsen bequem 50€.. und das ist noch nicht viel.
bearmann
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2009, 20:46
So, kann nochmal bissl was sagen.

1. Tube-Out gefällt immer besser. Klingt wirklich klasse mit meinen Monitoren.

2. KHV ist VIEL zu laut. Hatte eben testweise mal die PX-100 dran und selbst die unterste Poti-Stellung kommt guter Zimmerlautstärke gleich. Da werd' ich erstmal den Gain senken, bevor da die ATH-W100 dran dürfen.

3. Über den KH-Out gibts ein stets präsentes Brummen. Schätze mal, dass Poti oder Buchse nicht gescheit geerdet sind. Da muss ich also auch nochmal ran.

4. Wird schon gut warm der Kleine.

So long and thanks for all the fish.
bearmann
_ebm_
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2009, 21:14

bearmann schrieb:
So, kann nochmal bissl was sagen.

1. Tube-Out gefällt immer besser. Klingt wirklich klasse mit meinen Monitoren.

2. KHV ist VIEL zu laut. Hatte eben testweise mal die PX-100 dran und selbst die unterste Poti-Stellung kommt guter Zimmerlautstärke gleich. Da werd' ich erstmal den Gain senken, bevor da die ATH-W100 dran dürfen.

3. Über den KH-Out gibts ein stets präsentes Brummen. Schätze mal, dass Poti oder Buchse nicht gescheit geerdet sind. Da muss ich also auch nochmal ran.

4. Wird schon gut warm der Kleine.

So long and thanks for all the fish.
bearmann


Hm schade, dann fällt er für mich flach, da gerade der KH-Ausgang für mich wichtig ist. Herumlöten mag ich nicht, da mir das technische Wissen fehlt.

Danke dir Bearmann!!!
bearmann
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2009, 20:42
Kleines Update.

Ryan von Maverick Audio hat mich freundlicherweise über den Gain des KHV aufgeklärt.
Am nächsten WE werden also R70 und R71 ausgetauscht. Die haben momentan 80Ohm und werden erhöht auf <470Ohm.
Warte nun nur noch auf Infos, wie ich den Gain des Line-Outs verringern kann und dann kanns losgehen.

Gruß.
bearmann
bearmann
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2009, 14:00
Noch ein Update...

So wie es aussieht, haben die Kerle bei Maverick mit dem USB Receiver wirklich Mist gebaut. Ich hoffe noch, dass ich falsch liege, aber es scheint so, als wäre der USB Receiver so eingestellt, dass er nur einen Audio Stream mit 48kHz/16Bit empfangen kann.

Stelle ich nämlich bei foobar2000 auf WASAPI oder Kernel Streaming um, funktioniert die Ausgabe nur, wenn ich zusätzlich noch den PPHS Resampler auf 48kHz stelle.
Wenn das wirklich der Fall ist, wäre das sehr bescheiden, da man via USB keine bitperfekte Ausgabe hinbekommt.

Gruß.
bearmann
cynric
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2009, 22:58
was hat er denn für einen Receiver drauf? Die 'guten alten' TI PCM270x können ja alle nur max. 48kHz..
bearmann
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2009, 23:16

cynric schrieb:
was hat er denn für einen Receiver drauf? Die 'guten alten' TI PCM270x können ja alle nur max. 48kHz..


Alle Chips sind abgeschmirgelt. Man erkennt also nichts.

Schätze aber mal, dass er einen PCM27xx/PCM29xx benutzt, nur eben in irgendeinem bescheuerten "fixed" Modus, sodass er eben nur 48&16 akzeptiert. Wie gesagt, warte da noch auf Bestätigung durch den Entwickler und hoffe, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege. Mir will beim besten Willen kein vernünftiger Grund einfallen, weswegen man sowas implementieren sollte.

Gruß.
bearmann
Kharne
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2009, 23:21
Aber die OpAmps sind doch komplett gesockelt oder?
bearmann
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2009, 23:27

Kharne schrieb:
Aber die OpAmps sind doch komplett gesockelt oder?


Ummm... ja, warum.
cynric
Inventar
#18 erstellt: 15. Dez 2009, 23:41
Hmm.. ein Tenor dürfte es zumindest nicht sein, die kommen im QFP, nicht im SOxx Package.. da sind PCMxxx leider wahrscheinlicher...

Wieso sollte ein Hersteller die ICs seiner Seriengeräte abschmirgeln, wenn er doch nur hochwertiges Zeug verbaut? Ich kenn sowas sonst von Prototypen und Konsolenmodchips.
Und reparaturfreundliches Design ist was anderes..


[Beitrag von cynric am 15. Dez 2009, 23:42 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#19 erstellt: 15. Dez 2009, 23:44

cynric schrieb:
Hmm.. ein Tenor dürfte es zumindest nicht sein, die kommen im QFP, nicht im SOxx Package.. da sind PCMxxx leider wahrscheinlicher...

Wieso sollte ein Hersteller die ICs seiner Seriengeräte abschmirgeln, wenn er doch nur hochwertiges Zeug verbaut? Ich kenn sowas sonst von Prototypen und Konsolenmodchips.
Und reparaturfreundliches Design ist was anderes..


Mann könnte im Gerätemanager mal nach der VendorID schauen.
Kharne
Inventar
#20 erstellt: 15. Dez 2009, 23:49

bearmann schrieb:

Kharne schrieb:
Aber die OpAmps sind doch komplett gesockelt oder?


Ummm... ja, warum. :?


Hmmm,
dann liessen sich die USB Transmitter ja ersetzen oder zählen die nicht zu den OpAmps????
Oder vergleiche ich da Äpfel mit Birnen?

Gruß
Kharne


[Beitrag von Kharne am 15. Dez 2009, 23:50 bearbeitet]
bearmann
Inventar
#21 erstellt: 16. Dez 2009, 01:17

cynric schrieb:
Wieso sollte ein Hersteller die ICs seiner Seriengeräte abschmirgeln, wenn er doch nur hochwertiges Zeug verbaut? :.


Finde diese Politik auch nicht sonderlich toll. Der Entwickler will angeblich sein Design schützen. Wer allerdings wirklich auf copycat aus ist, stört sich auch nicht sonderlich an abgeschmirgelten Chips...


ZeeeM schrieb:
Mann könnte im Gerätemanager mal nach der VendorID schauen.


Gut Idee. Hab vorhin mal in den Hardware-Eigenschaften nachgesehen und auch nochmal Everest Ultimate angeschmissen - beide Male leider ohne Erfolg. Finde keine Vendor ID...

Ist aber auch letztlich egal, da es an der Tatsache nichts ändert, dass der USB-Receiver "seltsam" implementiert ist.


Kharne schrieb:

bearmann schrieb:

Kharne schrieb:
Aber die OpAmps sind doch komplett gesockelt oder?


Ummm... ja, warum. :?


Hmmm,
dann liessen sich die USB Transmitter ja ersetzen oder zählen die nicht zu den OpAmps????


Es sind nicht mehrere, sondern einer. Und es ist kein Transmitter, sondern ein Receiver, der einen S/PDIF-Stream via USB empfängt, umwandelt und diesen (meistens) via I²S an den DAC weiterleitet. Der Datenverkehr geht also nur in eine Richtung, daher kein Transmitter.
Wie auch immer, der USB Receiver ist, logischerweise, fest verlötet, da es auch keinen Grund gibt diesen auszuwechseln. Und er hat nichts mit einem OpAmp zutun.

OpAmp = Operational Amplifier = Operationsverstärker. Der hat nichts mit der D/A-Wandlung zutun, sondern verstärkt einfach ein Signal (wir sind also schon im Analogteil).
Diese (2) sind beim Maverick allerdings gesockelt und auch nicht abgeschmirgelt - LF353N.

Gruß.
bearmann


[Beitrag von bearmann am 16. Dez 2009, 01:18 bearbeitet]
Kharne
Inventar
#22 erstellt: 16. Dez 2009, 01:46

bearmann schrieb:

Kharne schrieb:

bearmann schrieb:

Kharne schrieb:
Aber die OpAmps sind doch komplett gesockelt oder?


Ummm... ja, warum. :?


Hmmm,
dann liessen sich die USB Transmitter ja ersetzen oder zählen die nicht zu den OpAmps????


Es sind nicht mehrere, sondern einer. Und es ist kein Transmitter, sondern ein Receiver, der einen S/PDIF-Stream via USB empfängt, umwandelt und diesen (meistens) via I²S an den DAC weiterleitet. Der Datenverkehr geht also nur in eine Richtung, daher kein Transmitter.
Wie auch immer, der USB Receiver ist, logischerweise, fest verlötet, da es auch keinen Grund gibt diesen auszuwechseln. Und er hat nichts mit einem OpAmp zutun.

OpAmp = Operational Amplifier = Operationsverstärker. Der hat nichts mit der D/A-Wandlung zutun, sondern verstärkt einfach ein Signal (wir sind also schon im Analogteil).
Diese (2) sind beim Maverick allerdings gesockelt und auch nicht abgeschmirgelt - LF353N.


Danke für die Aufklärung.
Vielleicht sollte ich mal früher ins Bett gehen .


Kharne
bearmann
Inventar
#23 erstellt: 19. Dez 2009, 21:02
So, mal wieder ein Happen...

Hatte heute dann endlich alle nötigen Infos beisammen, um den Gain des KHVs zu verringern und mich mit meinen ATH-W100 an den Maverick zu wagen.

Die letzten Infos diesbezüglich sind übrigens falsch. Man kann zwar R70/R71 erhöhen, allerdings bringt das nicht allzu viel. Ich hab R70/R71 von 47ohm auf 470ohm erhöht und es wurde nicht sonderlich leiser. Kam mir auch gleich spanisch vor, da das 1W Widerstände sind...

Naja, heute kam dann die Info, dass man R54/R55 ändern muss. Die sollte standardmäßig zwischen 22K und 30K sein. Hab sie auf 4K7 verringert (war das "passendste, was ich da hatte) und nun ist es sehr fein. Auf 9 Uhr hat man es "angenehm laut" und auf 11 Uhr kann mans für ein paar Lieder krachen lassen, mit den W100.

Hab auch gleich den OpAmp getauscht (Standard: LF353N, Dual JFET). Habs erst mit Analog Devices probiert:

AD797: DC Offset von mehreren Volt! Sollte man also tunlichst lassen.
AD843: ähnlich hoher DC Offset, und zusätzlich fängt er das Schwingen an. Finger weg!

Dann kamen zwei von National:

LME49720: DC Offset von ~360mV, nicht toll, aber sollte i.O. sein.
LME49860: genauso, wie beim LME49720.
Hab nun erstmal den 49860 stecken gelassen. Klingt bisher sehr fein und definitiv besser, als der Standard OpAmp.

Die Infos, um den Gain des Line Out zu verringern trudeln hoffentlich in den nächsten Tagen ein.



Gruß.
bearmann
ZeeeM
Inventar
#24 erstellt: 19. Dez 2009, 21:56

bearmann schrieb:

AD797: DC Offset von mehreren Volt! Sollte man also tunlichst lassen.
AD843: ähnlich hoher DC Offset, und zusätzlich fängt er das Schwingen an. Finger weg!

Dann kamen zwei von National:

LME49720: DC Offset von ~360mV, nicht toll, aber sollte i.O. sein.
LME49860: genauso, wie beim LME49720.
Hab nun erstmal den 49860 stecken gelassen. Klingt bisher sehr fein und definitiv besser, als der Standard OpAmp.



Du könntest mal ein LT1057 probieren.
http://www.linear.co...54,C1009,C1100,P1260


[Beitrag von ZeeeM am 19. Dez 2009, 21:56 bearbeitet]
rille2
Inventar
#25 erstellt: 19. Dez 2009, 22:53

bearmann schrieb:
Die letzten Infos diesbezüglich sind übrigens falsch. Man kann zwar R70/R71 erhöhen, allerdings bringt das nicht allzu viel. Ich hab R70/R71 von 47ohm auf 470ohm erhöht und es wurde nicht sonderlich leiser. Kam mir auch gleich spanisch vor, da das 1W Widerstände sind...

Das sind bestimmt die Ausgangswiderstände.



bearmann schrieb:
AD797: DC Offset von mehreren Volt! Sollte man also tunlichst lassen.
AD843: ähnlich hoher DC Offset, und zusätzlich fängt er das Schwingen an. Finger weg!

Dann kamen zwei von National:

LME49720: DC Offset von ~360mV, nicht toll, aber sollte i.O. sein.
LME49860: genauso, wie beim LME49720.
Hab nun erstmal den 49860 stecken gelassen. Klingt bisher sehr fein und definitiv besser, als der Standard OpAmp.

An den OPVs liegt das aber nicht, eher an der Schaltung.



bearmann schrieb:

Sehr schön sieht das aber nicht aus Wenn ich dagegen die Bilder vom Matrix Mini-i oder vom Compass anschaue
bearmann
Inventar
#26 erstellt: 19. Dez 2009, 22:57

rille2 schrieb:

bearmann schrieb:
AD797: DC Offset von mehreren Volt! Sollte man also tunlichst lassen.
AD843: ähnlich hoher DC Offset, und zusätzlich fängt er das Schwingen an. Finger weg!

Dann kamen zwei von National:

LME49720: DC Offset von ~360mV, nicht toll, aber sollte i.O. sein.
LME49860: genauso, wie beim LME49720.
Hab nun erstmal den 49860 stecken gelassen. Klingt bisher sehr fein und definitiv besser, als der Standard OpAmp.

An den OPVs liegt das aber nicht, eher an der Schaltung.


Das ist schon klar. Finde es auch nicht sonderlich toll, dass einzig die beiden von National mit erträglichem Offset funktionieren...


rille2 schrieb:

bearmann schrieb:

Sehr schön sieht das aber nicht aus Wenn ich dagegen die Bilder vom Matrix Mini-i oder vom Compass anschaue :L


Volle Zustimmung. Aufbauqualität und Layout sind nicht gut. Wenn ich da an StyleAudio oder auch an den Mini USB DAC denke - die sehen wesentlich sauberer aus.

Gruß.
bearmann

PS: Hast du nun eigentlich beim Matrix Mini-i zugeschlagen?
endlezz
Stammgast
#27 erstellt: 11. Jan 2010, 00:52
Ich such nen Amp für DT990 am S9. Der Maverick und der AUNE, den du auch reviewed hast, sehen sehr gut aus. Welcher gefällt wir denn tendenziell besser?
bearmann
Inventar
#28 erstellt: 11. Jan 2010, 01:42

endlezz schrieb:
Ich such nen Amp für DT990 am S9. Der Maverick und der AUNE, den du auch reviewed hast, sehen sehr gut aus. Welcher gefällt wir denn tendenziell besser?


Hmmm... kann man nur schwer vergleichen. Die Vielfalt beim Maverick ist schon sehr, sehr fein. Dafür ist das Gesamtpaket nicht so "rund", wie beim Mini USB DAC.
Wenn es lediglich um einen DAC+KHV geht (also usb/spdif > DAC > Kopfhörer) und keine anderen Feature gewünscht sind, würde ich wohl eher zum Mini USB DAC greifen.
Wenn du dich noch ~3 Wochen gedulden kannst, dann kannst du vor deinem Kauf das gesamte Review zum Maverick lesen und selbst entscheiden.

Gruß.
bearmann


[Beitrag von bearmann am 11. Jan 2010, 01:43 bearbeitet]
endlezz
Stammgast
#29 erstellt: 11. Jan 2010, 02:27
Ahja, danke schonmal.
Du hast ja bei beiden rumgebastelt, aber sowas liegt mir nicht, noch hab ich da die Bauteile für. Welchen würdest du nun empfehlen?

EDIT: Eine Sache hab ich noch nicht ganz gecheckt:

Wenn ich das Teil per USB an mein Notebook anschließe, dann läuft die Kette so ab: PC->digitales Signal per USB->DAC->AMP->analoges Signal->KH

Wenn ich jetzt aber einen Cowon S9 anschließe, dann habe ich ja diese ganze Kette schonmal gehabt, ich würde also an den Line-In ein Signal senden, dass bereits verstärkt ist. Ist das denn schädlich für den Line-In, der ja nur für geringe Spannung ausgelegt ist? Der S9 hat nämlich keinen Line-Out.


[Beitrag von endlezz am 11. Jan 2010, 12:42 bearbeitet]
bearmann
Inventar
#30 erstellt: 13. Jan 2010, 17:22

endlezz schrieb:
Wenn ich das Teil per USB an mein Notebook anschließe, dann läuft die Kette so ab: PC->digitales Signal per USB->DAC->AMP->analoges Signal->KH

Wenn ich jetzt aber einen Cowon S9 anschließe, dann habe ich ja diese ganze Kette schonmal gehabt, ich würde also an den Line-In ein Signal senden, dass bereits verstärkt ist. Ist das denn schädlich für den Line-In, der ja nur für geringe Spannung ausgelegt ist? Der S9 hat nämlich keinen Line-Out.


Sers,
hab dein Edit erst jetzt gesehen, tut mir Leid.
Also dem dem Line-In - ganz gleich welchen Geräts - macht das gar nichts, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Kannst du ohne Probleme so anschließen, ja.

Und von mir noch eine Anmerkung:
24/96 via USB geht nun bit perfekt! Hätte ich nicht gedacht. Am 16/44.1 arbeiten wir noch. Wenn es da was definitives gibt, werd ich mich auch erst ans Review setzen.

Gruß.
bearmann
endlezz
Stammgast
#31 erstellt: 13. Jan 2010, 18:14
super, danke. Ja dann fang ich mal an Geld zu sparen
ursus65
Stammgast
#32 erstellt: 13. Jan 2010, 21:39
Moin,

das ist ja ein schönes Stück. Den analogen Eingang vorne finde ich interessant, Da kann man mal schnell was dranstöpseln.

Wo bekommt man das Teil her und wie teuer ist der im Ganzen? Also Versand und Zoll.
bearmann
Inventar
#33 erstellt: 13. Jan 2010, 22:44

ursus65 schrieb:
Moin,

das ist ja ein schönes Stück. Den analogen Eingang vorne finde ich interessant, Da kann man mal schnell was dranstöpseln.

Wo bekommt man das Teil her und wie teuer ist der im Ganzen? Also Versand und Zoll.


Bemühe doch mal ebay.com und google.com und frag die einfach nach "Maverick Tube Magic" ...

Wenns beim Zoll hängenbleibt kommen nochmal 19% Einfuhr-Umsatzsteuer drauf.

Gruß.
bearmann
ursus65
Stammgast
#34 erstellt: 13. Jan 2010, 22:52
Danke,

bei ebay.de bin ich nicht fündig geworden.

Jetzt weiß ich zumindest etwas mehr und die Qual der Wahl ist um einen KHV größer.
ZeeeM
Inventar
#35 erstellt: 14. Jan 2010, 09:47

ursus65 schrieb:
Danke,

bei ebay.de bin ich nicht fündig geworden.

Jetzt weiß ich zumindest etwas mehr und die Qual der Wahl ist um einen KHV größer. :D


de. nicht, aber .com

Take that:

Tube Dac
ursus65
Stammgast
#36 erstellt: 17. Jan 2010, 11:01
Moin,

ich habe inzwischen eine Bezugsquelle gefunden. Sogar in der deutschen Bucht ist das gute Stück zu finden.

Es scheint, dass ohne Austausch der Röhre die Freude etwas auf der Strecke bleibt. Die Röhre auszutauschen scheint nicht so schwer und zu bekommen sind sie auch.

Kann man mit der standard Gain Einstellung leben? Ich habe zur Zeit einen PX-100, einen PX-200 und einen 600 Ohm AKG 260 Professional. Für letzteren verspreche ich mir einiges vom KHV. Sobald ich einen KHV besitze werde ich, nach aktuellen Erkenntnissen, einen K 701 anstreben.

Bei head-fi erfreut sich der Maverick auch großer Beliebtheit.
bearmann
Inventar
#37 erstellt: 17. Jan 2010, 11:30
Also für meine Begriffe ist der KHV ohne Gain-Reduzierung absolut unbrauchbar. Mit den PX-100 hatte ich eine Hand voll Poti-Stellungen, auf denen ich hören konnte - angenfangen hats bei "gehobener Zimmerlautstärke". Die HD650 Besitzer bei headfi können wohl so bis ~9Uhr regeln - auch nicht das Wahre in meinen Augen.

Ryan hat nun aber gesagt, dass der nächste Schwung an Mavericks reduzierten Gain haben wird. Würde bei der Auktion also fragen, ob sie dir den Gain (deutlich!) reduzieren können.

Gruß.
bearmann
ZeeeM
Inventar
#38 erstellt: 17. Jan 2010, 11:31

ursus65 schrieb:
Moin,

ich habe inzwischen eine Bezugsquelle gefunden. Sogar in der deutschen Bucht ist das gute Stück zu finden.

Es scheint, dass ohne Austausch der Röhre die Freude etwas auf der Strecke bleibt. Die Röhre auszutauschen scheint nicht so schwer und zu bekommen sind sie auch.

Kann man mit der standard Gain Einstellung leben? Ich habe zur Zeit einen PX-100, einen PX-200 und einen 600 Ohm AKG 260 Professional. Für letzteren verspreche ich mir einiges vom KHV. Sobald ich einen KHV besitze werde ich, nach aktuellen Erkenntnissen, einen K 701 anstreben.

Bei head-fi erfreut sich der Maverick auch großer Beliebtheit.


Ja, head-fi. Die Jungs haben bisweilen eine grandiose Einbildungskraft. So Geschichten, a la "ich hörte plotzlich die leise Gitarre, die ich vorher nicht gehört habe".
Dann waren es Dinge die man problemlos mit Low-Fi Equipment hörte.

Ich habe hier einen hybriden Amp in den man alle möglichen Doppeltrioden reinstecken kann. Laut Head-Fi hätte man mit jeder Triode einen klanglich andere Amp.
Im Extremfall gibt es leichte Unterschiede, die weder als besser oder schlechter auszumachen sind, noch das man einigen Minuten die Änderung, wenn man sie dann noch ausmacht, einer Röhre zuordnen kann.

Was passieren kann oder wird, wenn du dir die Kiste kaufst, das Alles soviel besser erscheint. Nach einem halben Jahr betreibst du den KH mal wieder ohne Amp und du wirst feststellen, das der Unterschied ja kaum vorhanden ist. Sprich: erwarte keine Wunder.
ursus65
Stammgast
#39 erstellt: 17. Jan 2010, 12:52
Moin,

off topic

Hallo Zeeem,

genau das ist der Grund, weshalb ich noch keinen KHV habe. Allerdings bin ich nicht der Ansicht, das ein KHV > 500€ kosten muss. Wenn man sich bei den Portablen anschaut, wie wenig Bauteile vonöten sind, um einen guten Klang zu haben.

Ich habe mir ~200€ als Limit gesetzt und gucke (nerve) nun intensiv.

Ich habe so einige im Auge z. B. den HEF188, den Xiang Sheng DAC-01. Auch ein Eaton kommt grundsätzlich in Frage.

In erster Linie suche ich sehr guten linearen Klang. DAC und Co kann ich als IT Heini auch noch gut gebrauchen.

Ich habe mich noch nicht entschlossen, wollte aber eigentlich bald einen kaufen.

back to topic

Hallo bearmann,

danke für Deine Informationen. Den TubeMagic D1 finde ich wirklich interessant. Die umfangreichen Anschlüsse bieten universellen Einsatz. Den könnte man innerhalb Sekunden aus dem Hifi Rack entfernen und mit einen zusätlichen Netzkabel an einen anderen Standort z. B. mit einem Läppi, DiscMan nutzen.
Kharne
Inventar
#40 erstellt: 17. Jan 2010, 12:56
Ich bin mitlerweile wieder etwas von der Upgraditis runter, bzw sie hat sich einen anderen Bereich gesucht :D.

Der Maverick sieht wirklich gut aus, aber ich denke ich bin mit meinem aktuellen mehr als genug versorgt. Und da ich nur mit Inears höre kann ich mit einem KH Ausgang den man schon fast als Vorstufe nutzen könnte nix anfangen.

Im Moment überlege ich mir einen Gamma2 bauen zu lassen :..

Gruß
Kharne
N.Shock
Stammgast
#41 erstellt: 20. Jan 2010, 03:00
Vielen Dank für das schöne Review und die tollen Bilder!

Edit: Review wieder weg?

Edit: Review wieder aufgefunden, ich sollte schlafen gehen...

Gruß
N.Shock


[Beitrag von N.Shock am 20. Jan 2010, 03:32 bearbeitet]
bearmann
Inventar
#42 erstellt: 21. Jan 2010, 13:22
Review wurde verschoben...

Gibt auch 'ne Interessante Neuigkeit, dank eines findigen Lesers bei headfi:





DAC und S/PDIF receiver wären somit wohl geklärt.

Gruß.
bearmann
Cortana
Inventar
#43 erstellt: 22. Jan 2010, 14:43
Ist das Teil im Rohzustand eig zu gebrauchen? Will den PC und die Xbox360 anschliessen und meine Monitore und den HD650 betreiben.
bearmann
Inventar
#44 erstellt: 23. Jan 2010, 02:09

Cortana schrieb:
Ist das Teil im Rohzustand eig zu gebrauchen? Will den PC und die Xbox360 anschliessen und meine Monitore und den HD650 betreiben.


Hast du mein Review gelesen
All die Fragen werden recht explizit beantwortet.

Gruß.
bearmann
MarcoSono
Stammgast
#45 erstellt: 31. Jan 2010, 17:02
Hallo und danke bearmann für deinen sehr interessanten und gut aufgebauten Bericht!

Momentan habe ein Paar Monitor Audio RS 8 an einem Advance Acoustic MAP 105, welcher per Cinch an einer Creative X-Fi Soundkarte angeschlossen ist und die wiederum via USB an meinem Laptop angeschlossen.

Ich beabsichtige einen DAC zu kaufen, nur welchen... bei kam jedenfalls auch der Maverick in Frage, weil preiswert und Tube-preamp.
Eine weitere Alternative wäre der Hlly DAC-01 - kennt jemand den, ist der empfehlenswert oder "besser" als der Maverick?

Ich erhoffe mir natürlich eine Klangverbesserung mit dem DAC anstelle der Soundkarte. Welchen kann man noch empfehlen?

Vielen Dank.
xTr3Me
Inventar
#46 erstellt: 31. Jan 2010, 20:16
Hast du schon ein paar Erfahrungen mit Selbstbau? Falls ja gäbs da was günstiges/gutes...
MarcoSono
Stammgast
#47 erstellt: 31. Jan 2010, 21:27
leider habe gar keine Erfahrung mit DIY... ist mir aber aufgefallen, dass es gute Kits für ein wenig Geld gibt - leider häufig ohne Gehäuse.
bearmann
Inventar
#48 erstellt: 31. Jan 2010, 23:40
Der HLLY wird zZ bei headfi besprochen und hat dort auch ein Review bekommen. Fazit war wohl, sinngemäßg: DAC sehr gut, KHV mittelprächtig, Eye Candy, flexibel.
Hier hat ihn, soweit ich weiß, aber noch niemand gehört.

Alternativen zum Maverick gibts natürlich. Aber für dein Einsatzgebiet passt er schon ziemlich gut, denke ich.

Für weitere Alternativen schau mal in mein Profil, oder guck dich etwas auf headfi um...

Gruß.
bearmann
MarcoSono
Stammgast
#49 erstellt: 01. Feb 2010, 01:51
vielen Dank bearman! In deinem Profil sind weitere schöne Reviews - klasse!

Was kann ich mir von dem HI-END USB&SPDIF PCM1798 DAC, EH 12AT7 tube buffer erwarten? Und weiss jemand ob dieser so geliefert wird wie abgebildet, also in diesem Plexiglas Gehäuse...?
ursus65
Stammgast
#50 erstellt: 21. Mai 2010, 08:10
Moin,

hat hier noch Jemand einen Maverick?
sepinho
Stammgast
#51 erstellt: 11. Okt 2011, 11:51
Ich habe mir zwar erst vor kurzem den ZeroDAC geholt, aber liebäugle mittlerweile doch etwas mit dem Xiang Sheng DAC-01A, der mir schwer nach einem Klon des Maverick Audio aussieht.

Hauptargument für mich sind eigentlich der integrierte KHV und die vielen Eingänge gegenüber dem ZeroDAC.

Was ich mich aber noch brennend interessiert ist die Frage, ob der KH-Ausgang röhren- oder transistorverstärkt ist. Hinten raus hat man ja die Wahl zwischen Pre- und Tube-Out, aber wie sieht's beim Kopfhörer aus?


[Beitrag von sepinho am 11. Okt 2011, 12:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Asia's Finest Part V: JAVS nanoV (USB-DAC/KHV)
bearmann am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  15 Beiträge
Asia's Finest Part II - Mini USB DAC [DAC+KHV]
bearmann am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  170 Beiträge
Asia's Finest Part IV: Audinst HUD-MX1 (DAC/KHV/Pre)
bearmann am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  196 Beiträge
Asia's Finest Part VI: JAVS UDT-1 & DAC-2 . Double Feature!
bearmann am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  3 Beiträge
Kopfhörerverstärker CK²III (Cavalli-Kan Kumisa III)
rille2 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  189 Beiträge
Little Dot MK III Erfahrungen
Trance_Gott am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  292 Beiträge
Meier Audio: Neuer Verstärker
MasterLoki am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  117 Beiträge
Audio Technica - ATH-W1000
MusikGurke am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Fischer Audio DBA-02
Bad_Robot am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  39 Beiträge
Meier-Audio Corda Rock
McFrickel am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  50 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen