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Kopfhörerverstärker CK²III (Cavalli-Kan Kumisa III)

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rille2
Inventar
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 23:37
Da jetzt ausser mir noch zwei Leute einen CK²III bauen wollen, habe ich gedacht, dass ein eigener Thread dafür Sinn macht.

Infos zum verstärker findet man unter http://www.amb.org/audio/ck2/. Wie immer bei AMB ist der Verstärker hervorragend dokumetiert, die Platinen und einige andere Teile kann man bei AMB kaufen.

So sieht er aus:



Netzteil und der eigentliche Verstärker sind auf einer Platine integriert, d.h. man muss nur noch Trafo, Poti sowie Ein- und Ausgangsbuchsen anschliessen.

Ich habe mal eine Teileliste erstellt: Teileliste (OpenOffice 2.x). Edit: Noch eine Anmerkung zur Teileliste. Die Preise sind schon brutto, bei RS Components gibt es die Kondensatoren nur in 5er- oder 10er-Päckchen (nur die X7R 100nF), d.h. einen kleinen Aufschlag muss man noch dazurechnen.


Als Gehäuse wäre ein GX247 von Hifi2000 gut geeignet, dazu der passende Knopf. Sieht dann so aus:




Nur nicht ganz so tief, das Gehäuse auf dem Foto ist 230mm tief. Man kann natürlich auch ein Galaxy mit 80mm Höhe nehmen und den Trafo hochkant montieren und dann ein kleineres nehmen, z.B. 124x170 oder 124x230, wenn man lieber ein schmales und tiefes Gehäuse will. Oder man nimmt ein ganz anderes Gehäuse.

Es würde sich auch lohnen, eine Sammelbestellung für die Teile zu machen. Gerade bei Hifi2000 würde sich das lohnen, die ~20 EUR Versandkosten verteilen sich dann besser. Und bei AMB bestelle ich sowieso was. Wer also noch Interesse hat, kann sich ja mal melden. Über alternative Bauteile kann man natürlich reden



Edit: Ich habs mal einfach frech ins KH-Forum gepostet, ich hoffe die Mods haben Nachsicht. Da es aber die KH-Freunde eher nicht so ins Elektronik-Forum verschlägt, finde ich den Thread hier besser augehoben.


[Beitrag von rille2 am 27. Nov 2007, 23:58 bearbeitet]
Peer
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2007, 00:21
Was kostet denn ein Fertiger??
Crouler
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2007, 00:22
Schafft man sowas zusammen zu löten, wenn man bisher nur mal ne LED oder auch nen Stecker wieder angelötet hat?
Eigentlich schon oder? Wenn man stur nach Schema vorgeht?
Und wie hoch wären die Gesamtkosten?

mfg

Stefan
rille2
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2007, 00:47

Peer schrieb:
Was kostet denn ein Fertiger??


Könnte ich auch anbieten, dürfte sich im Bereich 2xx EUR bewegen. Müsste ich aber noch genau ausrechnen, was die Teile kosten und den Aufwand für den Zusammenbau abschätzen. Aber so viele wie den Mini³ baue ich nicht



Crouler schrieb:
Schafft man sowas zusammen zu löten, wenn man bisher nur mal ne LED oder auch nen Stecker wieder angelötet hat?
Eigentlich schon oder? Wenn man stur nach Schema vorgeht?


Man sollte aber schon so löten können, das es saubere Lötstellen sind. Die Bauteile an die richtige Stelle zu stecken ist ja bei etwas Sorgfalt eigentlich kein Problem. Ein Multimeter zur Inbetriebnahme braucht man auch. Als Anfängerprojekt würde es aber eher nicht empfehlen. Ich kann dir höchstens gegen eine kleine Gebühr die Platine bestücken und einstellen und du musst sie nur noch ins Gehäuse einbauen.


Crouler schrieb:
Und wie hoch wären die Gesamtkosten?


Siehe Teileliste als erster Anhaltspunkt. Es fehlen aber noch ein paar Teile (z.B. die Buchsen) und die Versandkosten. Je nachdem, ob wir eine Sammelbestellung machen und wieviele daran teilnehmen, fällt auch der Preis höher oder niedriger aus. Mit max. 150 EUR sollte man aber hinkommen.
xTr3Me
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2007, 01:11
Hm so 120-150€ sag ich mal sind mir schon wieder zu viel.. ich werde erstmal den SOHA komplett abschließen.

Jeff Rossel bietet ja auch ein KIT an, kommt dabei aber auf andere Preise.. die viel niedriger sind.

Siehe hier:
http://www.geocities.com/jeffrossel/CKK3_kit.html

Da muss halt noch Versand, Gehäuse und ein paar Teile glaube ich noch dazu.

Müsste man mal sehen.. vll kommts ja so billiger?^^

greetZ,
xTr3Me
Peer
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2007, 01:13
Max 150€? Das wäre ja tipptop. Leider leide ich momentan an Geldmangel, weswegen ich das Projekt lieber schnell bei Seite schieben sollte
rille2
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2007, 01:31

xTr3Me schrieb:
Jeff Rossel bietet ja auch ein KIT an, kommt dabei aber auf andere Preise.. die viel niedriger sind.

Siehe hier:
http://www.geocities.com/jeffrossel/CKK3_kit.html

Da muss halt noch Versand, Gehäuse und ein paar Teile glaube ich noch dazu.

Müsste man mal sehen.. vll kommts ja so billiger?^^


Die teuren Teile (u.a. Gehäuse, Platine, Poti) fehlen da ja noch. D.h. man kann nochmal ~60 EUR dazurechnen und ist wieder beim gleichen Preis

Bei den JFETs habe ich auch noch den Matchingservice von AMB mit eingerechnet, das ist besser als ungematchte zu verwenden. Kostet dann aber auch 10$ für die vier Transistoren.

Wenn man sparen will, kann man natürlich ein einfaches Poti und ein billigeres Gehäuse + Potiknopf nehmen.
n0ll4k
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2007, 01:45
mhh ansich gerne, aber momentan siehts mitm geld schlecht aus,


bis wann willst du denn spätestens bestellen?
xTr3Me
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2007, 01:45
Naja es gibt ja den billigeren ALPS Poti. Gehäuse selbst bauen und Drehknopf ebenfalls selbst bauen (sowieso :D).

Die Platine kostet ja 12$. Dazu kommt 10$ für die Transistoren.
Dann noch das Kit vom Jeff dazu macht in etwa 80$ plus 2x Versand und Steuer.. so in etwa. Kommt man auch auf 90-100€.

HAbe das jetzt mal grob überschlagen. Ich werde mir das morgen mal genauer durchrechnen müssen. Jetzt muss ich erstmal schlafen.

greetZ,
xTr3Me
rille2
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2007, 10:42

n0ll4k schrieb:
bis wann willst du denn spätestens bestellen?


Die Sachen bei AMB wollte ich am Wochenende bestellen. Der Rest hat mehr Zeit.
n0ll4k
Stammgast
#11 erstellt: 28. Nov 2007, 11:11
dann würd ich die amb sachen auf jeden fall mitbestellen.

den rest kann ich mir zur not dann ja noch so zusammenkaufen. aber die platine und die transistoren zu haben wäre schonmal nicht schlecht.
trapister
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2007, 12:57
Ich würde mich einer Sammelbestellung bei AMB auch anschließen.

Bei den JFETs habe ich auch noch den Matchingservice von AMB mit eingerechnet, das ist besser als ungematchte zu verwenden. Kostet dann aber auch 10$ für die vier Transistoren.

Da wäre ich auch dabei.

Gruß
Trapister


[Beitrag von trapister am 29. Nov 2007, 12:25 bearbeitet]
n0ll4k
Stammgast
#13 erstellt: 29. Nov 2007, 23:43
Ich hät da nochmal ne Frage zum Gehäuse, und zwar wüsst ich gerne mal die Homepage von HiFi200 um mir die Alternativen mal anzuschauen.
Vor allem was es so alles an Größen gibt.
rille2
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2007, 23:50
Kim2007
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Nov 2007, 00:44
Hallo,

merke mich doch bitte auch für die Sammelbestellung vor.
Allerdings müsste ich Dich bitten, die Platine für mich zu bestücken und einzustellen, so dass ich nur noch den Einbau in das Gehäuse vornehmen müsste (ich hatte bisher erst einmal einen Lötkolben in der Hand...).
Was würde das Bestücken und Einstellen durch Dich kosten?

Viele Grüße
Kim
n0ll4k
Stammgast
#16 erstellt: 30. Nov 2007, 00:52
Joa, also das GX247 sieht schon ganz gut und vor allem passend aus.

Ich würd mich an der Bestellung dann auch auf jeden Fall beteiligen.


Wenn jemand bei RS bestellt ebenso, soweit ich informiert bin bekommt man da ja nur als Geschäftskunde was, oder liege ich da falsch?
rille2
Inventar
#17 erstellt: 30. Nov 2007, 01:10

n0ll4k schrieb:
Wenn jemand bei RS bestellt ebenso, soweit ich informiert bin bekommt man da ja nur als Geschäftskunde was, oder liege ich da falsch?


Bis jetzt wollte noch niemand einen Gewerbeschein sehen D.h. es sollte auch als Privatmann gehen. Melde dich doch einfach mal an.
n0ll4k
Stammgast
#18 erstellt: 30. Nov 2007, 01:20
Dann werde ich das morgne mal probieren.

Muss so langsam mal pennen hab morgen viel zu früh ne Vorlesung.
rille2
Inventar
#19 erstellt: 30. Nov 2007, 12:10
Wer nur die Platine und die JFETs braucht, kann sich auch mal an bearmann wenden, sh. http://www.hifi-foru...=4984&postID=135#135.
bearmann
Inventar
#20 erstellt: 30. Nov 2007, 17:34
Sers die Damen und Herren,
finde das 'ne schöne Idee, rille!

Da ich den Kleinen nun schon ein paar Wochen neben mir stehen habe, bin ich mal so frei und drücke etwas Senf aus der Tube...

Zum Thema selbst bauen vs. bauen lassen:
Wenn alles glatt geht und keine Komplikationen auftreten, kann man das Ding praktisch ohne Vorwissen aufbauen. Im Endeffekt bleibt es "Malen nach Zahlen". Eklig wirds erst, wenn man auf Fehler stößt. Sei es nun ein kaputter Transistor, ein kaputter OpAmp, whatever. Dann sollte man schon wissen, was man wo und wie überprüfen muss, um den Fehler eingrenzen und finden zu können. Würde den CK²III daher als 2.-3. Projekt vorschlagen. Wenn man z.B. schon den ein oder anderen ChuMoy auf Lochraster gelötet hat, oder generell weiss, wie man mit einem Multi umgeht... da steht dann dem Bastelvergnügen nichts mehr im Wege.

Weiterhin ist der CK²III sehr "genügsam". Laut Entwickler und diverser Nachbauer profitiert er kaum von "Boutique-Parts". (was ich sehr angenehm finde und für eine gute Konstruktion spricht) Und von den Eingangs-Transistoren - die man sowieso von Amb.org bezieht - abgesehen, müssen keine Transistoren gematched werden!
Weiterhin muss man keine Gedanken an die Stromversorgung verschwenden, da eben alles auf einer Platine ist.

Die reinen Bauteilkosten (ohne Gehäuse und ohne die Teile von amb.org) liegen - wenn ich mich recht erinnere - bei etwa 100€. Dazu kommen also nochmal etwa ~25€ für Platine und Eingangs-Transistoren von amb.org und ein Gehäuse nach Wahl.
Gerade bei ersten Projekten sollte man aber nicht vergessen, dass "Kleinvieh auch Mist macht". Man kauft noch Schrumpfschlauch, Litzen, Ein paar Kondensatoren mehr, ein paar Widerstände mehr, Cinch-Buchsen zusätzlich ... etc. pp.
Realistisch sollte man für einen spielbereiten CK²III also GUT UND GERNE 150€ rechnen - wenn man ihn selbst aufbaut.

Zum CK²III selbst:
Ich kann nicht viel zum Klang des CK²III sagen, da es mein erster echter Amp ist. Was ich ber sagen kann ist, dass er ohne Probleme die meisten Kopfhörer antreiben wird. Zum einen aufgrund des bis ~60mA einstellbaren Ruhestroms (bei Class-A ist Ruhestrom = verfügbarer Strom) und zum anderen aufgrund des neutralen (vllt. etwas zum "warmen" tendierenden) Klangcharakters.

So... hoffe, das hilft hier dem ein oder andren.

"Achten Sie auch in dieser Sendung auf Schleichwerbung"

Grüße,
bearmann


[Beitrag von bearmann am 30. Nov 2007, 17:35 bearbeitet]
n0ll4k
Stammgast
#21 erstellt: 30. Nov 2007, 19:20
Dein Tagebuch zum CK habe ich mir auch schon durchgelesen, sehr interessant erstmal. Ein paar kleine Probleme hattest du ja auch schon.

Bringt das Blech, das du vor den Transformator gebaut hast eigentlich was oder ist es eher sinnfrei?

Ich hoffe auf jeden Fall das ich wenn ich ihn fertiggestellt habe auch mal bei uns in der FH mit einem Oszi durchmessen kann, ich habe zwar im Headwize Thread schon ein paar Bilder gesehen wie ein Rechtecksignal durchgeht aber machen möchte ich es auch mal

Cinch Buchsen und 6,3mm Buchse habe ich von Neutrik auch noch hier rumfliegen.

Was ich immer teuer finde ist das ALPS Poti, was mit 14 Euro von 150 gesamt ja schon etwas ist.

Das Kleinzeug wie Schrumpfschlauch habe ich durch meine etwaigen Bastelprojekte eh alles hier. Aber ich glaub ich werde mir noch ein wenig Gewebeschlauch besorgen müssen und auf jeden Fall brauche ich noch Abgeschirmtes kabel zur Verkabelung der Innereien. Hab schon gelesen, dass das ML-209 von Reichelt nicht so schlecht dafür sein soll. Kann da jemand mehr zu sagen?
bearmann
Inventar
#22 erstellt: 30. Nov 2007, 19:29
Sers,
das ML-209 hat so seine Tücken... (mehr in meinem Baubericht, am Ende). Rille hatte 'nen schönen Vorschlag ind er DIY-Linkliste gebracht, mit dem Sommkabel Dingsbums (siehe Sig).

Ob das Blech nun was bringt, oder nicht - also EMS-technisch - weiss ich nicht. Aber zumindest siehts dadurch aufgeräumter aus - das reicht mir als Rechtfertigung.

Grüße,
bearmann
n0ll4k
Stammgast
#23 erstellt: 30. Nov 2007, 21:50
ja das mit den tücken habe ich auch gelesen. aber wäre praktischer weil ich direkt bei reichelt mitbestellen könnte, aber mal schauen da ich eh noch 4 adriges kabel suche und ne paar stecker und gewebeschlauch könnte sich das glatt lohnen da zu bestellen.
trapister
Stammgast
#24 erstellt: 30. Nov 2007, 22:06
Wenn ich das richtig sehe, hat das Mustermodell auf AMB einen externen Trafo. Was sind da die Vorteile? Also macht das klangtechnisch wirklich was aus? Ich bin noch am Überlegen welches Gehäuse ich verwenden will. Deshalb überlege ich halt ob ich den Transformator auch extern mache wie bei AMB. Eigentlich gefällt mir das Hammond-Gehäuse ganz gut, auch das es so schön kompakt ist. Bekommt man die hier, weiß das jemand? Oder gibt's die nur in den USA? Wenn nicht die Hifi2000 Modelle sind auch echt schick.

Gruß
Trapister
trapister
Stammgast
#25 erstellt: 30. Nov 2007, 22:12
Hmmmmmm, wobei die Galaxy Gehäuse sind natürlich auch echt schick. Habe gerade gesehen, dass es sie auch mit schwarzer Frontplatte gibt. Naja, dass hat ja noch etwas mehr Zeit.

Nochmal Gruß
bearmann
Inventar
#26 erstellt: 30. Nov 2007, 22:24
Grüß dich Trapister,
Hammonds kriegst du bei RS-Components. (schau mal in meiner Sig die DIY-Linkliste an)
Und ob Trafo extern oder intern ist 'ne Glaubensfrage. Wenn extern, dann muss er wirklich ordentlich weit weg stehen vom Verstärker und dann bringt es auch was! (messbar != hörbar)
Wenn er einfach nur in einem separaten Gehäuse untergebracht ist und über/unter/neben dem KHV steht, hats nur noch ästhetische Gründe - aber hat nichts mehr mit EMS-Minimierung zutun. (Stahl, Alu, Blech halten EMS praktisch nicht auf)

Wenn mans realistisch betrachtet ists wohl eine Frage des Geschmacks - zwei Gehäuse vs. ein Gehäuse.

Grüße,
bearmann
rille2
Inventar
#27 erstellt: 01. Dez 2007, 02:57

trapister schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, hat das Mustermodell auf AMB einen externen Trafo. Was sind da die Vorteile? Also macht das klangtechnisch wirklich was aus?


Ich habe ja schon einige Verstärker gebaut. Wenn der Trafo im Gehäuse ist, kann man das zwar meist messen, aber nicht hören, da das Brummsignal immer noch sehr leise ist, z.B. bei -100 dB.

Hier ein Beispiel:

rille2
Inventar
#28 erstellt: 01. Dez 2007, 20:54
Ich würde mal alle, die etwas mit über mich bestellen wollen, sich bei mir zumelden. Ich möchte nämlich so bald wie möglich die Teile bei AMB bestellen, da das Backplane board für meinen beta22 jetzt da ist. Der Rest hat dann mehr Zeit.

Diejenigen, mit denen ich schon per Mail/PM Kontakt hatte und die Infos für die Bezahlung geschickt habe, brauchen sich natürlich nicht zu melden
rille2
Inventar
#29 erstellt: 07. Dez 2007, 13:12
Die Teile sind jetzt alle bestellt. Da Reichelt z.Zt. einen kleinen Engpass bei den Ringkerntrafos hat und auch die Preise deutlich angehoben hat (16,75 EUR statt 12,25 EUR für einen 30VA-Trafo), habe ich welche bei RS-Components bestellt:



Die machen auch noch etwas mehr her und kosten genauso viel. Die haben zwar nur 15VA, das reicht aber locker. Eigentlich bräuchte man ja nur 7VA.


Alternativ wäre auch so ein Trafo gegangen:



Bestell.Nr. "RKPT 10215" (10VA, 13,90 EUR) bzw. "RKPT 25215" (25VA, 18,90 EUR) bei Reichelt. Man braucht halt noch eine Platine, da es ein Printtrafo ist.


Ich habe mir auch eine 10mm-Frontplatte in schwarz bestellt. Die wird dann wahrscheinlich noch zu Schäffer geschickt. Hier mal der Entwurf:




Mit der roten Schrift bin ich mir noch nicht sicher. Würde aber gut zum roten Hebel an der schwarzen Neutrik-Buchse:



passen. Dazu dann noch eine rote LED in einer schwarzen Fassung und ein schwarzer Knopf von Hifi2000:

bearmann
Inventar
#30 erstellt: 07. Dez 2007, 13:41
Sers rille,
das geht ja wieder in großen Schritten vorwärts, hier! Gut so.

Ich würde ruhig bei der roten Schrift bleiben - passt sehr gut, finde ich. (Wusste übrigens gar nicht, dass es die Neutriks auch in schwarz gibt!)
Und bei RKTs hat reichelt z.Z. echt Probleme - sehr ärgerlich.
Sind die RSOnline-RKTs eigentlich magn. geschirmt? - Scheint mir fast so...

Das einzige, wo ich wieder etwas zögere mit meiner Begeisterung, ist der Knob von Hifi2000 ... ich finde der sieht komisch aus, tut mir Leid.
Dann doch lieber das Geld draufgelegt und einen bei partspipe geholt, hm?!

Grüße,
bearmann
n0ll4k
Stammgast
#31 erstellt: 08. Dez 2007, 13:30
moin moin,

wenn du mehr als einen Trafo bei RS bestellt hast würd ich wohl einen nehmen, weil das bei Reichelt ist echt bissl blöd grad.

Wie sieht das eigentlich mit den Sicherungen aus. Soweit ich weiss kann ich ja eine Sicherung rein. Wäre es empfehlenswert für die 15V Leitungen auch noch Sicherungen einzubauen. Und welche Sicherungen brauche ich überhaupt.

Ich bin grad an meiner Reichelt Bestellung dran und zweimal wollte ich da auch nicht bestellen
rille2
Inventar
#32 erstellt: 08. Dez 2007, 18:26
Trafo habe ich keinen mehr über. Der o.g. "RKPT 10215" bei Reichelt ist aber auch gut geeignet, ich würde dann noch eine Lochrasterplatine und Schraubklemmen (z.B. AKL 012-02) kaufen und den Trafo auf der Lochrasterplatine montieren.

Die Primärsicherung ist ja schon in der Netzbuchse integriert. Eine Sekundärsicherung schadet sicher nichts, man braucht sie aber auch nicht zwingend. Der Wert für die Sicherung hängt vom Trafo ab und steht im Datenblatt oder direkt auf dem Trafo. Der o.g. Trafo braucht z.B. eine 80mA-Primär-Sicherung. Ein 30VA-Trafo ca. 400mA.
n0ll4k
Stammgast
#33 erstellt: 08. Dez 2007, 18:33
mhh dann muss ich mir das mit dem Trafo nochmal durch den Kofp gehen lassen, gibts eigentlich auch so Anschlussklemmen die ich für die 15V auf der Platine nutzen kann, weil ich gehe mal davon aus das die Rastermaß 2,54 haben und irgendwie hab ich gestern keine gefunden.
rille2
Inventar
#34 erstellt: 08. Dez 2007, 18:41
Gibt es. Bestell-Nr. "PSK 254/2W", "PSS 254/2G" und "PSK-KONTAKTE". Das passt dann auch für die Eingänge auf der Platine.
rille2
Inventar
#35 erstellt: 09. Dez 2007, 01:38

bearmann schrieb:
Sind die RSOnline-RKTs eigentlich magn. geschirmt? - Scheint mir fast so...


Glaube ich nicht, steht auch nichts davon im Datenblatt. Besser aussehen tut es aber allemal.



bearmann schrieb:
Das einzige, wo ich wieder etwas zögere mit meiner Begeisterung, ist der Knob von Hifi2000 ... ich finde der sieht komisch aus, tut mir Leid.
Dann doch lieber das Geld draufgelegt und einen bei partspipe geholt, hm?!


Mir gefallen die aber
n0ll4k
Stammgast
#36 erstellt: 09. Dez 2007, 19:45
die PSK dinger hab ich mir eh mitbestell. denke es wird auf den trafo + lochraster hinauslaufen.

sind eigentlich schon welche von den sachen bei dir angekommen?
rille2
Inventar
#37 erstellt: 10. Dez 2007, 01:21
Bis jetzt ist noch nichts da. Die Sachen von RS Components kommen am Montag, die Sachen von AMB hätten lt. Sendungsauskunft eigentlich am Samstag kommen sollen (vielleicht liegen sie auch noch im Zollamt). Die Gehäuse sollten auch Anfang der Woche kommen.
rille2
Inventar
#38 erstellt: 10. Dez 2007, 10:50
Mal noch eine Anmerkung zum Gain (=Verstärkungsfaktor) des Verstärkers. Standardmässig hat er 9 (19dB). Das ist ziemlich viel. Normalerweise kommt man mit Werten von ca. 5 locker aus, ausser die Quelle ist sehr leise. Man kann durch Austauschen von 4 Widerständen und 4 Kondensatoren den Gain auf 4,1 (12,3dB) ändern. Ich werde deshalb wie bei meinen anderen Verstärkern diese Bauteile steckbar machen, so dass man den Gain ohne grossen Aufwand ändern kann. Dazu wird sowas hier (Reichelt, BestellNr. "SPL 20") verwendet:



Die Metallfassungen kann man auch aus dem Kunststoff herauslösen und dann einzeln verlöten.
trapister
Stammgast
#39 erstellt: 10. Dez 2007, 19:38
Was ist denn der Nachteil an einem hohen Gain, außer dass die Lautstärkeregulierung etwas weniger fein wird? Macht das sonst noch Unterschiede?

Gruß
Titto
bearmann
Inventar
#40 erstellt: 10. Dez 2007, 20:33

trapister schrieb:
Was ist denn der Nachteil an einem hohen Gain, außer dass die Lautstärkeregulierung etwas weniger fein wird? Macht das sonst noch Unterschiede?

Gruß
Titto


'n abend,
rilles Einwand ist schon ganz richtig! Ich war mir nicht sicher und habs erstmal mit 9er Gain aufgebaut, aber der ist definitiv grenzwertig!
Mit AlienDAC als Quelle und meinen HD595 höre ich maximal (!) auf 8-9Uhr (bei 6 fängts an ;)). Meist steht er bei 7-8Uhr, ab 11Uhr hab' ich Angst um meine KHs... Würde fast sagen, dass man es ruhig mit 4er Gain aufbauen kann und dann - wenn es wirklich zu leise sein sollte - immer noch tauschen kann.
Aber wenn ich effizientere KHs hätte, wäre es sicherlich nervig.

Grüße,
bearmann
rille2
Inventar
#41 erstellt: 10. Dez 2007, 22:53
Meine anderen Verstärker habe alle einen Gain von 2, da kann ich max. bis zur Hälfte aufdrehen, bis es zu laut wird. Meine Quelle (Phase 24FW) liefert lt. Hersteller 2V RMS am Ausgang. Zum Vergleich: Der Mini³ schafft mit Akku (9V) 3,2V RMS und mit Netzteil 3,9V RMS.
rille2
Inventar
#42 erstellt: 13. Dez 2007, 01:30
Die Sachen von AMB darf ich morgen beim Zollamt abholen Hab ich mir ja schon gedacht. Die Gehäuse sind auch noch nicht da, sollten aber jeden Tag kommen.

Heute habe ich schon mal eine Platine (die ich von einem anderen Forenmitglied bekommen habe) teilweise bestückt:



bearmann
Inventar
#43 erstellt: 13. Dez 2007, 02:02
Sieht immer wieder hübsch aus das Dingens.

Sind die El-Kos auch Standard-Yageo von reichelt - sehen irgendwie nicht so aus?!
Würde mich dann mal interessieren, ob du die KKs der Spannungswandler festgelötet bekommst - bei mir hats ja nicht geklappt, wegen zu schwachem Lötkolben.

Für welchen Gain hast du dich nun entschieden?! Noch default 9, oder auf 4?

Good night and good luck.
bearmann
n0ll4k
Stammgast
#44 erstellt: 13. Dez 2007, 11:22
zu schwacher lötkolben? was hast du denn für einen?

elkos müssten von rs sein wenn ich mich nicht irre.
rille2
Inventar
#45 erstellt: 13. Dez 2007, 11:40

bearmann schrieb:
Sieht immer wieder hübsch aus das Dingens.

Sind die El-Kos auch Standard-Yageo von reichelt - sehen irgendwie nicht so aus?!
Würde mich dann mal interessieren, ob du die KKs der Spannungswandler festgelötet bekommst - bei mir hats ja nicht geklappt, wegen zu schwachem Lötkolben. :.


Das sind Panasonic FM und Nippon Chemicon (NCC) LXY. Ich habe noch einen 60W-Lötkolben, damit ist es kein Problem die Kühlkörper festzulöten.



bearmann schrieb:
Für welchen Gain hast du dich nun entschieden?! Noch default 9, oder auf 4?


Die 4 Widerstände und Kondensatoren für den Gain sind steckbar, kann man also leicht ändern. Ich nehme auf alle Fälle 4.
rille2
Inventar
#46 erstellt: 17. Dez 2007, 12:03
Ich habe mal noch einen anderen Entwurf für die Frontplatte gemacht:




Heute müssten auch noch die fehlenden Teile von RS Components kommen. Ich hatte einen Kondensator mit falschem Wert bestellt, da im Onlineshop der falsche Wert stand. Die Gehäuse kommen hoffentlich auch bald.
Tebasile
Inventar
#47 erstellt: 17. Dez 2007, 13:15

rille2 schrieb:
Ich habe mal noch einen anderen Entwurf für die Frontplatte gemacht


Rot auf Schwarz finde ich ziemlich chic. Allerdings hat mir Dein erster Entwurf mit der kleineren Schrift besser gefallen. Die Schrift sieht hier auch noch "verspielter" aus, ich mag es ja lieber etwas kühler...

Bin schon gespannt, wie er fertig aussieht.

Tebasile
n0ll4k
Stammgast
#48 erstellt: 17. Dez 2007, 18:17
ich hoffe auch das die gehäuse kommen hab heute endlich von reichelt die versandbestätigung bekommen und warte ja gespannt auf den rest von rille
rille2
Inventar
#49 erstellt: 21. Dez 2007, 11:41
So sehen die Gehäuse mit der 10mm Frontplatte aus:



Tebasile
Inventar
#50 erstellt: 21. Dez 2007, 11:42
Very nice, Sir!
Ultraschall
Inventar
#51 erstellt: 21. Dez 2007, 17:54
Ich würde mich bei der Gehäusebestellung gern mit einklinken.
Allerdings für mich wie im Beitrag 1 mit 4mm Frontplatte und unbearbeitet/silber.
(Ich muss mal meine KHV-3A in einen Gehäuse probieren. Dat gibt aber gleich ne Preiserhöhung..... )
Aber lohnt sich das am Ende, wenn Du das im ganzen Land verschicken musst?

Ansonsten habe ich mir die Schäferseite auch mal angeguckt- ein echt guter Tipp von Dir!
Beim Design folge ich Dir nicht ganz so rille....aber okay jeder findet halt etwas anderes toll. Ich empfinde zum Beispiel die Neutrik Klinkenbuchse als echt hakelig und unangenehm und ziehe es vor Klinkenbuchsen hinter der Frontplatte auf einen separaten Montagewinkel zu verschrauben, so das deren schwarzer Rand ca. 1mm weit raussteht- wenn man dann noch die von Jalco mit dem Goldring innen hat(Bei Marantz, Pioneer,.... CDP drin, vorm wegwerfen ausschlachten!), sieht das echt Sahne aus.
Aber das ist nur ein Vorschlag, zum Andenken.
Ich würde die Buchse und das Poti bei deinen Entwurf noch etwas nach innen rücken, zirka einen Zentimeter.

Eine Gehäusealternative wäre eventuell auch hier das EBD220 (E-Case D):
http://www.lincolnbinns.com/e-case.htm
Nachtrag
Preis ab 10 Stück 25,37 GBP = 35,-€ eventuell + MwSt.?) Vielleicht ist das doch nicht so attraktiv als Alternative kommt darauf an, was man in Italien am Ende bezahlt.)


Grüße


[Beitrag von Ultraschall am 21. Dez 2007, 18:01 bearbeitet]
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