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Kopfhörerverstärker CK²III (Cavalli-Kan Kumisa III)

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Autor
Beitrag
Ultraschall
Inventar
#51 erstellt: 21. Dez 2007, 17:54
Ich würde mich bei der Gehäusebestellung gern mit einklinken.
Allerdings für mich wie im Beitrag 1 mit 4mm Frontplatte und unbearbeitet/silber.
(Ich muss mal meine KHV-3A in einen Gehäuse probieren. Dat gibt aber gleich ne Preiserhöhung..... )
Aber lohnt sich das am Ende, wenn Du das im ganzen Land verschicken musst?

Ansonsten habe ich mir die Schäferseite auch mal angeguckt- ein echt guter Tipp von Dir!
Beim Design folge ich Dir nicht ganz so rille....aber okay jeder findet halt etwas anderes toll. Ich empfinde zum Beispiel die Neutrik Klinkenbuchse als echt hakelig und unangenehm und ziehe es vor Klinkenbuchsen hinter der Frontplatte auf einen separaten Montagewinkel zu verschrauben, so das deren schwarzer Rand ca. 1mm weit raussteht- wenn man dann noch die von Jalco mit dem Goldring innen hat(Bei Marantz, Pioneer,.... CDP drin, vorm wegwerfen ausschlachten!), sieht das echt Sahne aus.
Aber das ist nur ein Vorschlag, zum Andenken.
Ich würde die Buchse und das Poti bei deinen Entwurf noch etwas nach innen rücken, zirka einen Zentimeter.

Eine Gehäusealternative wäre eventuell auch hier das EBD220 (E-Case D):
http://www.lincolnbinns.com/e-case.htm
Nachtrag
Preis ab 10 Stück 25,37 GBP = 35,-€ eventuell + MwSt.?) Vielleicht ist das doch nicht so attraktiv als Alternative kommt darauf an, was man in Italien am Ende bezahlt.)


Grüße


[Beitrag von Ultraschall am 21. Dez 2007, 18:01 bearbeitet]
rille2
Inventar
#52 erstellt: 21. Dez 2007, 18:31

Ultraschall schrieb:
Ich würde mich bei der Gehäusebestellung gern mit einklinken.


Ist leider zu spät, die Gehäuse sind schon lange bestellt.



Ultraschall schrieb:
Ich empfinde zum Beispiel die Neutrik Klinkenbuchse als echt hakelig und unangenehm und ziehe es vor Klinkenbuchsen hinter der Frontplatte auf einen separaten Montagewinkel zu verschrauben, so das deren schwarzer Rand ca. 1mm weit raussteht- wenn man dann noch die von Jalco mit dem Goldring innen hat(Bei Marantz, Pioneer,.... CDP drin, vorm wegwerfen ausschlachten!), sieht das echt Sahne aus.


Bei der Neutrik-Buchse muss man natürlich die Verriegelung ausbauen, die stört nur. Dann ist das Steckgefühl wirklich super Bei einer 10mm starken Frontplatte ist es auch schwierig, eine passende Buchse zu finden. Welche Buchsen verwendest du denn und wo bekommt man die? Alte CD-Player zum Ausschlachten habe ich nämlich keine rumstehen.
Ultraschall
Inventar
#53 erstellt: 22. Dez 2007, 12:26
Ich suche mal heute einige EDV-Bestellnummern aus Serviceunterlagen für die Klinkenbuchsen von Jalco raus. Damit kann man dann im Internet gezielt auf die Suche gehen.
Ich bestelle die immer über ASWO, ist eine Firma die für Servicefirmen Ersatzteile liefert. Nicht an Privatkunden.

Gehäusebestellung gelaufen...auch nicht so schlimm, ist auch gut für die Steuer, wenn das auf meinen Namen läuft. Aber kannst Du mal sagen was Du am Ende incl. aller Kosten für so ein Gehäuse bezahlt hast, plus Nebenkosten (Steuer, Porto).

Bei Neutrik die Verriegelung ausbauen...Hmmmm. Auch ein Trick.
Aber riesengroß sehen die auf der Frontplatte dann immer moch aus. Ist eben nicht so mein persönlicher Geschmack.

War übrigens gestern im "Estrel" (Berlin)auf der (Vor)premiere von "It's all Musical" ----Durchwachsen und sehr laut, habe mir die zweite Hälfte durchgängig mein mehr den Boxen zugewandtes Ohr zugehalten, um mir nicht mein feines Gehör versauen zu lassen. Man versucht Qualität der Darbietung und Komposition durch Lautstärke zu ersetzen. Bei einigen Musicalausschnitten: Greese, Abba und Saturday Nightfever war es deutlich besser. Man merkt den professionellen Komponisten. Dagegen die Loyd Weber Sachen....grausig, komponiert für Leute mit weniger Musikgeschmack (und null Klassikerfahrung)und dann fangen die oft ganz gut an- bis zu der Stelle wo der Komponist meint, jetzt müssen die Sänger Gefühl, Leidenschaft Intensität zum Ausdruck bringen. Und dann werden die laut (in Verbindung mit nicht gerade der ersten Garde an Sängern-die wären wohl zu teuer, man denkt ja wirtschaftlich)und ihre Stimmen unsauber und dann pressen die ihre platte unglaubwürdigst simulierte Leidenschaft und nicht gefühlten Gefühle nur noch über Lautstärke raus...habe stellenweise echt überlegt, früher zu gehen.
Dann hätte man "Dirty Dancing" auch wirklich weglassen sollen. Das ist ja schon so platt und ausgenuddelt. Ich kann es nicht mehr hören! Und sehen auch nicht mehr. Vor allen nachdem sie das im Fernsehn im letzten Vierteljahr schon wieder mindestens dreimal auf diversen Sendern wiederholt haben.
Ende meiner Kritik.
(Eintrittskarte maximal 25,-€ wert, aber auch nur mit abwägenden Kopfneigen.)

Grüße

Lothar Kowalik
rille2
Inventar
#54 erstellt: 22. Dez 2007, 14:57

Ultraschall schrieb:
Gehäusebestellung gelaufen...auch nicht so schlimm, ist auch gut für die Steuer, wenn das auf meinen Namen läuft. Aber kannst Du mal sagen was Du am Ende incl. aller Kosten für so ein Gehäuse bezahlt hast, plus Nebenkosten (Steuer, Porto).


Am besten schaust du mal direkt unter http://www.modushop.biz. Bei manchen Gehäusen gibt es auch etwas Rabatt, wenn man mehr nimmt und als Firma musst man keine Steuer bezahlen: "If you are business partner with requirements for import please select EUROPE ZONE 1 or 2 BUSINESS". Der Versand wird einem auch gleich angezeigt, der hängt dann auch wieder von den bestellten Sachen ab.



Ultraschall schrieb:
Bei Neutrik die Verriegelung ausbauen...Hmmmm. Auch ein Trick.
Aber riesengroß sehen die auf der Frontplatte dann immer moch aus. Ist eben nicht so mein persönlicher Geschmack.


Ist halt Geschmackssache. Mir gefallen sie. Und die schwarze Buchse in der schwarzen Frontplatte sticht auch gar nicht so groß raus.
Ultraschall
Inventar
#55 erstellt: 22. Dez 2007, 15:10
Also Klinkenbuchsennummern bei Marantz CD67/67SE:
Posititonsnummer J 900
Part NO.(for Europe) : 4822 267 31692
Descr. Jack Head phone HLJ0540-01-430
Part NO.(for UK/K/F) : YJ01003880

Beim Onkyo DX-7711 gibt es die kleine Leiterplatte gleich mit dazu
Ref-No: U8
und zwei EDV Nummern, eine für das weltweite Modell und eine für alle anderen.Hier müsste die zweite die richtige sein:
1H302594-1A Descr. NAAF-5693-1A <except W>
zweite:
1H302594-1B Descr. NAAF-5693-1A <W>
n0ll4k
Stammgast
#56 erstellt: 24. Dez 2007, 17:08
Ich hab mich eben mal für ein paar Stunden in den Keller zum löten verkrochen und meine Platine fertig gemacht.

OP muss noch rein sowie Widerstände und Kondensatoren für den passenden Gain.

rille2
Inventar
#57 erstellt: 24. Dez 2007, 17:45
Sieht doch schon super aus
trapister
Stammgast
#58 erstellt: 26. Dez 2007, 20:18
Frohes Fest an alle,
ich war auch fleißig die letzten Tage und habe die Platine ebenfalls bestückt. Nur die Kühlelemente machen mir noch Schwierigkeiten. Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die zusammenbauen soll.
Muss ich die irgendwie isolieren? Oder schraube ich einfach das Kühlelement die Teile VR1 und VR2?
Gruß
Trapister
n0ll4k
Stammgast
#59 erstellt: 26. Dez 2007, 20:59
Ich habe sie erstmal so draufgeschraubt. Auf amb.org habe ich aber noch gelesen das beim negativen Spannungsregler der negative Pin auf dem Gehäuse liegt.

Ich werde mir wahrscheinlich für beide Isolierkits besorgen.
rille2
Inventar
#60 erstellt: 26. Dez 2007, 21:06

trapister schrieb:
Frohes Fest an alle,
ich war auch fleißig die letzten Tage und habe die Platine ebenfalls bestückt. Nur die Kühlelemente machen mir noch Schwierigkeiten. Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die zusammenbauen soll.
Muss ich die irgendwie isolieren? Oder schraube ich einfach das Kühlelement die Teile VR1 und VR2?


Wenn sie garantiert nicht ans Gehäuse kommen, brauchst du die nicht zu isolieren. Sicherer ist es aber, sie zu isolieren, z.B. mit Silikonfolie/Glimmerscheiben und einer Isolierbuchse. Bei Glimmerscheiben braucht man noch Wärmeleitpaste, bei Silikonfolie nicht. Ich hatte dir das alles mit reingepackt. Nach der Montage am besten mit einem Multimeter den Widerstand zwischen Kühlkörper und Spannungsregler messen, er sollte mind. im Megaohm-Bereich sein.
trapister
Stammgast
#61 erstellt: 27. Dez 2007, 14:10
Aha, ok, dafür sind also die kleinen Folien. Die kommen also einfach zwischen Bauteil und Kühlelement? Wenn ich aber dann eine Schraube durchstecke habe ich doch wieder Kontakt, oder? Verstehe ich da irgendwas falsch?

Gruß
Trapister
rille2
Inventar
#62 erstellt: 27. Dez 2007, 15:13
Da kommt dann die Isolierbuchse (die kleinen schwarzen Plasteteile, die fast wie eine Unterlegscheibe aussehen) ins Spiel. Die Isolierbuchse verhindert, dass die Schraube Kontakt mit dem Spannungsregler bekommt. Also auf die Schraube erst eine Unterlegscheibe, dann die Isolierbuchse, dann der Spannungsregler, dann Isolierung, dann Kühlkörper und dann natürlich noch Unterlegscheibe, Federring und Mutter.
trapister
Stammgast
#63 erstellt: 28. Dez 2007, 02:45
Vielen Dank Rille,
das hat geklappt. Die Platine ist jetzt fertig. Ich habe allerdings schon die nächste Frage:
Wie auf der AMB Homepage steht habe ich die Platine gereinigt und anschließend alle Widerstände überprüft. Und dabei ist mir aufgefallen, dass einige Widerstände nicht den Wert anzeigen den sie sollen. Kann ja passieren, schlampig gelötet oder so habe ich gedacht.
Jetzt ist es aber so, dass wenn z.B. ein Widerstand im rechten Kanal abweicht, das Äquivalent dazu im linken Kanal den gleichen Wert anzeigt.
Als Beispiel: Bei R17 und R41 messe ich bei beiden ca. 1,30 Kilo-Ohm anstatt 1,82, also weit außerhalb der Toleranz. Es sind aber die richtigen Widerstände. Davon habe ich ein paar Fälle. Andersherum, wenn ein Widerstand in einem Kanal den richtigen Wert anzeigt, stimmt er auch im anderen Kanal. An der Lötstelle kann es eigentlich nicht liegen, denn ich bekomme den gleichen Wert heraus wenn ich an der Oberseite der Platine messe.
Wenn ich das Multimeter an einem nicht eingebautem Widerstand teste zeigt es mir den richtigen Wert an.
Kennt jemand so ein Problem? Kann es irgendwie am Multimeter liegen? Das ist ein echt billiges Gerät.

Gruß
Trapister
rille2
Inventar
#64 erstellt: 28. Dez 2007, 03:36
Das passt schon. In der eingebauten Schaltung sind ja auch andere Bauteile parallel geschaltet, dadurch misst man andere Werte. Deshalb die Widerstände vor dem Einlöten prüfen Bisher hatte ich aber noch keinen falsch eingetüteten oder beschrifteten.
trapister
Stammgast
#65 erstellt: 28. Dez 2007, 04:51
Dumm von mir, natürlich!!! Danke, da hätte ich echt mal nachdenken können. Gute Nacht an alle und Gruß

Trapister
n0ll4k
Stammgast
#66 erstellt: 28. Dez 2007, 20:57
So ich war heute mal wieder fleissig.

Ich hab heute die Front- und Rückseite des Gehäuses bearbeitet und schonmal probeweise die Teile montiert.

Das ganze sieht dann so aus:

Einmal die Frontseite

[img=http://img244.imageshack.us/img244/4615/ckkiiifrontum8.th.jpg]

Einmal die Rückseite

[img=http://img185.imageshack.us/img185/3324/ckkiiibackie7.th.jpg]


Meine nächste Anschaffung wird wohl ein Stufenbohrer sein weil die Löcher für die Neutrik Teile zu bohren und dann per Hand auszufeilen ist einfach eine S*****arbeit. Die Cinchbuchsen sind auch leider nicht ganz grade geworden aber damit muss ich nu wohl leben.

Als nächstes sind dann die Gehäuseböden dran die noch ein wenig bearbeitet werden müssen weil die Kaltgerätebuchse doch recht groß ist. Dann müssen noch die Löcher für die Platine gebohrt werden und der Restverkabelt werden.

Aber ich glaube das wird erst was im nächsten Jahr.
rille2
Inventar
#67 erstellt: 29. Dez 2007, 01:57

n0ll4k schrieb:
Als nächstes sind dann die Gehäuseböden dran die noch ein wenig bearbeitet werden müssen weil die Kaltgerätebuchse doch recht groß ist.


Eigentlich sollte da nichts stören. Ich habe die schon mehrfach in dem Gehäuse verbaut, die Bodenplatte hat nicht gestört
n0ll4k
Stammgast
#68 erstellt: 29. Dez 2007, 04:01
Mhh, bei mir ist dieses Falz im Gehäuseboden noch die da drüber steht, oder hab ich das Gehäuse irgendwie falsch zusammengebaut.


*edit* Ich seh grad die kommt nach vorne, dann ist alles klar. */edit*


[Beitrag von n0ll4k am 29. Dez 2007, 04:03 bearbeitet]
rille2
Inventar
#69 erstellt: 01. Jan 2008, 15:10
Nachdem ich den Verstärker teilweise ins Gehäuse montiert habe, konnte ich ihn gestern und heute etwas ausführlicher testen. Dabei ist das gleiche Problem wie bei bearmann ( http://www.hifi-foru...=4997&postID=111#111) aufgetreten. Ab einem bestimmten Punkt springt der Ruhestrom plötzlich auf einen sehr hohen Wert. Also nochmal die Isolierung des Kühlkörpers geprüft, alles ok. Dann habe ich den Kühlkörper nochmal abgeschraubt. Da war es besser, das Springen trat aber immer noch auf, nur später. Dann hatte ich die Idee, doch mal den Ausgang zu belasten (mit einem Widerstand). Die Idee war gut, das Problem hatte sich fast erledigt, erst bei einem Ruhestrom von ~25mA ging er wieder nach oben. Ich habe dann nochmal bei Headwize nachgefrat, da wurde mir ein "zobel network", im deutschen wohl eher als "Boucherot-Glied" bekannt (sh. http://home.arcor.de/d.mietke/grundlg/zobel.html), empfohlen. Dieses besteht aus einem Widerstand und einem Kondensator, die in Reihe geschaltet werden und dann parallel zum Ausgang liegen. Die Teile hatte ich zum Glück da. Damit war das Problem endgültig behoben.

Ich würde also allen anderen auch empfehlen, so was noch einzubauen. Man braucht je zwei Folien- oder Keramik(X7R)-kondensatoren mit 47 nF und Metallschicht- oder Metalloxid-Widerstände mit 22Ohm/2W. Die Werte habe ich vom beta22 entnommen, da wird das Boucheret-Glied für Lautsprecherbetrieb empfohlen. Die Werte sind aber wohl nicht so kritisch, der Widerstand sollte im Bereich 10...100 Ohm und der Kondensator im Bereich 10...100 nF liegen.

Den Ruhestrom habe jetzt auf 50mA (25mV an R23/47) eingestellt. Damit wird der Kühlkörper nur ganz leicht warm, die Spannungsregler sind auch nicht zu heiss.

Hier mal noch zwei Bilder:


Rechts oben sieht man das erstmal provisorisch an die Buchse gelötete Boucherot-Glied:




bearmann
Inventar
#70 erstellt: 02. Jan 2008, 02:20
Sers rille,
das sind doch mal schöne Neuigkeiten, mit dem Boucherot-Glied!
Werde ich dann wohl auch bei meinem CK nachrüsten...

Erstmal Grats und Glückwunsch, dass nun alles soweit läuft!

Sieht auch hübsch aus, dein Kleiner - Aufbau ist mal wieder fernab von Gut & Böse.

Good night and good luck.
bearmann
n0ll4k
Stammgast
#71 erstellt: 06. Jan 2008, 19:05
Mahlzeit,

soweit ist mein Verstärker eigentlich fertig, allerdings sieht es so aus das ich mir die Teile für das Zobel/Bucherot Glied auch noch bestellen muss, da die Spannung bei mir auch angefangen ist zu springen.

Außerdem hat beim Messen irgendwie immer die LED vorne aufgeblinkt und die Sekundär Sicherungen haben sich dann auch eben verabschiedet. Daher werd ich ersmal schauen woran das denn liegt.
rille2
Inventar
#72 erstellt: 06. Jan 2008, 20:08
Ich denke mal, dass beides zusammenhängt. Wenn die Spannung auf einen hohen Wert springt, erhöht sich ja auch der Strom. Und der sorgt dann dafür, dass die Sicherungen rausfliegen. Welche Werte hast du für die Sicherungen genommen?

Die Teile für das Bucherot-Glied kann ich dir auch mit bestellen und schicke sie dir dann als Brief zu.
n0ll4k
Stammgast
#73 erstellt: 06. Jan 2008, 20:28
200mA für die Primär-Sicherung und 400mA für die Sekundär Sicherungen.

Das mit den Teilen für das Bucherot Glied wäre nicht schlecht, da ich sonst vorerst nix von Reichelt brauche.
trapister
Stammgast
#74 erstellt: 07. Jan 2008, 11:57
Servus Rille,

sieht ja echt schick aus dein Verstärker. Ich freue mich schon wenn meiner mal soweit ist. Das muss leider noch ein bisschen warten. Ich habe leider nicht das passende Werkzeug dafür bei mir. Ich will das Ding aber am nächsten Wochenende zumindest mal im fliegendem Aufbau zusammenbauen und testen. Dazu eine Frage (auch wenn ich jetzt mal wieder meine Unwissenheit demonstriere):
Also, bei den Teilen die du mir geschickt hast waren zwei Sicherungen dabei. Ist das eine die Primär- und das andere die Sekundärsicherung? Wenn ja, welche ist welche? Sie haben beide die gleiche Bezeichnung. An dem Netzteil ist doch nur Platz für eine Sicherung (Das ist doch die Primärsicherung? Oder vertue ich mich da?). Wo soll denn die zweite rein?
Danke für die Hilfe an alle und nochmal ein frohes Neues.

Gruß
Trapister


[Beitrag von trapister am 07. Jan 2008, 11:57 bearbeitet]
n0ll4k
Stammgast
#75 erstellt: 07. Jan 2008, 12:06
Ich gehe mal davon aus das die zweite Sicherung die rille dir geschickt hat einfach eine Erstzsicherung ist falls die eine mal anspringt.

die kannst du mit in den Einschub für die Primärsicherung schieben da ist Platz für eine zweite.

Sekundärsicherungen wären nochmal 2.
rille2
Inventar
#76 erstellt: 07. Jan 2008, 12:35
Das zweite war in der Tat nur eine Ersatzsicherung

Sekundärsicherungen hatte ich gar nicht vorgesehen. Wenn du die aber gerne haben möchtest, kann ich dir mit der Frontplatte noch zwei Sicherungshalter und Sicherungen schicken.
trapister
Stammgast
#77 erstellt: 07. Jan 2008, 16:35
Ok, das habe ich mir fast gedacht. Wie sinnvoll ist denn eine Sekundärsicherung? Auf der AMB Homepage steht ja nichts davon. Wenn mir die Primärsicherung raus fliegt ist doch die Stromversorgung unterbrochen. Was schützt denn dann die Sekundärsicherung? Ist eine Sicherung dem Trafo vorgelagert und die andere dahinter oder wie muss ich mir das vorstellen?
Gruß und Danke für eure Nachhilfestunden

Trapister
n0ll4k
Stammgast
#78 erstellt: 07. Jan 2008, 17:16
Was mir grad einfällt rille hast du zufälligerweise noch 2 von den Isolierbuchsen für TO-220 da du du mir auch schicken könntest?
bearmann
Inventar
#79 erstellt: 07. Jan 2008, 18:15

trapister schrieb:
Ok, das habe ich mir fast gedacht. Wie sinnvoll ist denn eine Sekundärsicherung? Auf der AMB Homepage steht ja nichts davon. Wenn mir die Primärsicherung raus fliegt ist doch die Stromversorgung unterbrochen. Was schützt denn dann die Sekundärsicherung? Ist eine Sicherung dem Trafo vorgelagert und die andere dahinter oder wie muss ich mir das vorstellen?
Gruß und Danke für eure Nachhilfestunden

Trapister


Als ich meinen CK gebaut habe, hab' ich mich auch notgedrungen mit dem Thema Sicherung auseinander gesetzt.
Hier erstmal die prinzipielle Schaltung:



Die Werte stimmen nicht, aber wie du siehst liegt eine Sicherung direkt zwischen Kaltgerätestecker und EIN/AUS-Schalter (primäre Sicherung) und zwei Sicherungen zwischen Trafo und den Platinensteckern. (sekundäre Sicherungen)

Die primäre Sicherung fliegt ja nun raus, wenn die primäre Wicklung zuviel Strom zieht. Bei einem 50VA-Trafo wäre das in etwa eine 0.21A-Sicherung (50VA/230V). Bei 15V auf den beiden sekundären Wicklungen dürfen dort also maximal ~1.67A je Wicklung fließen. (25VA/15V)
Wenn du nun im linken Kanal deiner Schaltung eine Fehlfunktion hast und aus irgendeinem Grund dort zuviel Strom fließt, z.B. 2.5A... der rechte Kanal aber ordnungsgemäß funktioniert und nur 0.5A zieht bist du insgesamt - also primärseitig - noch im gründen Bereich (0.5*15V + 2.5*15V = 45VA). Allerdings würde die überlastete sekundäre Wicklung zu heiss werden und die interne Temperatursicherung des Trafos würde greifen -> Brand und Funken verhindert, Trafo kaputt. (die primäre Sicherung hätte hier nicht gegriffen, da ja insgesamt nur 45VA gezogen wurden!)

Um soetwas vorzubeugen kann man eben jeder Sekundärwicklung eine Sicherung verpassen... (wobei dann eigentlich die primäre Sicherung hinfällig wird).

EDIT: @rille
Wenn ich richtig sehe, hast du diesmal keinen Netzfilter verwendet, oder?! Könntest mal berichten, ob man das irgendwie merkt/hört?
(Würde es eigentlich nicht reichen, wenn man sich eine Mehrfachsteckdose mit Netzfilter baut für all seine Audiogerätschaften - als in jeden kleinen Amp einen eigenen einzubauen?!)

Grüße,
bearmann


[Beitrag von bearmann am 07. Jan 2008, 18:21 bearbeitet]
rille2
Inventar
#80 erstellt: 07. Jan 2008, 23:00

trapister schrieb:
Ok, das habe ich mir fast gedacht. Wie sinnvoll ist denn eine Sekundärsicherung? Auf der AMB Homepage steht ja nichts davon. Wenn mir die Primärsicherung raus fliegt ist doch die Stromversorgung unterbrochen. Was schützt denn dann die Sekundärsicherung? Ist eine Sicherung dem Trafo vorgelagert und die andere dahinter oder wie muss ich mir das vorstellen?
Gruß und Danke für eure Nachhilfestunden

Trapister


bearmann hat es ja schon gut erklärt. Ich würde nur noch anmerken, dass der Trafo kurzzeitig natürlich auch mehr als die angegebene Leistung liefern kann. D.h. die Primärsicherung sollte trotzdem durchfliegen. Auf der sicheren Seite ist man aber mit zusätzlichen Sekundär-Sicherungen.


n0ll4k schrieb:
Was mir grad einfällt rille hast du zufälligerweise noch 2 von den Isolierbuchsen für TO-220 da du du mir auch schicken könntest?


Da hab ich noch welche da.



bearmann schrieb:
EDIT: @rille
Wenn ich richtig sehe, hast du diesmal keinen Netzfilter verwendet, oder?! Könntest mal berichten, ob man das irgendwie merkt/hört?
(Würde es eigentlich nicht reichen, wenn man sich eine Mehrfachsteckdose mit Netzfilter baut für all seine Audiogerätschaften - als in jeden kleinen Amp einen eigenen einzubauen?!)


Ich habe noch keinen Unterschied gemerkt, der M³ hat ja auch keinen. Wirklich brauchen tut man ihn wohl nur in einer stark gestörten Umgebung.
trapister
Stammgast
#81 erstellt: 10. Jan 2008, 22:14
Servus,
sorry für die späte Antwort. Aber die Uni hat mich gerade wieder im Griff gehabt.

rille2 schrieb:

Sekundärsicherungen hatte ich gar nicht vorgesehen. Wenn du die aber gerne haben möchtest, kann ich dir mit der Frontplatte noch zwei Sicherungshalter und Sicherungen schicken.

Also, dass wäre ja echt super wenn du eh welche da hast und wenn es nicht schon zu spät ist.
Am Sonntag schau ich mal dass ich an meinem Kasten wieder weiterkomme. Bis dahin,

Gruß
Trapister


[Beitrag von trapister am 10. Jan 2008, 22:15 bearbeitet]
rille2
Inventar
#82 erstellt: 10. Jan 2008, 22:41
Die Frontplatten kamen heute:




So sieht es mit KH-Buchse und Potiknopf aus:





trapister schrieb:
Servus,
sorry für die späte Antwort. Aber die Uni hat mich gerade wieder im Griff gehabt.

rille2 schrieb:

Sekundärsicherungen hatte ich gar nicht vorgesehen. Wenn du die aber gerne haben möchtest, kann ich dir mit der Frontplatte noch zwei Sicherungshalter und Sicherungen schicken.

Also, dass wäre ja echt super wenn du eh welche da hast und wenn es nicht schon zu spät ist.


Ich schick dir morgen die Frontplatte, ich bohre dir nur noch 3 Löcher nach, bei kleinen Löchern reicht scheinbar das Werkzeug nicht tief genug.
n0ll4k
Stammgast
#83 erstellt: 10. Jan 2008, 22:52
auch wenn ich irgendwie nicht so der fan von der rot eingelegten schrift bin, aber schick siehts ja schon aus.
seehee2k
Stammgast
#84 erstellt: 10. Jan 2008, 23:08
Ansich sehen sie ja wirklich schick aus, aber die rote Schrift ist doch Comic Sans MS (oder ein Äquivalent?). Mag die nicht besonders.
Das Weiß/Silber ist allerdings echt klasse!


[Beitrag von seehee2k am 10. Jan 2008, 23:15 bearbeitet]
Tebasile
Inventar
#85 erstellt: 11. Jan 2008, 15:43
Wow, wirklich chic. Allerdings muß ich auch sagen: Nicht meine Schriftart...

Insgesamt: Respekt!
Kami-H
Inventar
#86 erstellt: 11. Jan 2008, 15:51
Von rille2 wird man halt einfach nicht enttäuscht egal um welches Projekt es geht

Tja, und Design ist ja eine Frage des Geschmack's und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streigen.
Zudem hats ja den anschein als ob sich jeder, der eine Frontplatte wollte selbst entscheiden konnte.
rille2
Inventar
#87 erstellt: 12. Jan 2008, 21:26

Kami-H schrieb:
Tja, und Design ist ja eine Frage des Geschmack's und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streigen.

Eben Wobei das rot im Gesamtergebnis (s.u.) schon super aussieht. Passt eben zum Verriegelungshebel der KH-Buchse und die LED ist auch rot.

Kami-H schrieb:
Zudem hats ja den anschein als ob sich jeder, der eine Frontplatte wollte selbst entscheiden konnte.

Genauso war es. Ich habe zwar die ersten Entwürfe gemacht, es konnte aber jeder selber dran ändern.



Der erste Verstärker ist heute fertig geworden. Sieht richtig gut aus, die dicke Frontplatte macht schon noch viel aus



Das Boucheret-Glied habe ich auf einer kleinen Lochrasterplatine untergebracht, die mit an die KH-Buchse geschraubt ist:

seehee2k
Stammgast
#88 erstellt: 12. Jan 2008, 21:31
Zusammengebaut sieht er in der Tat wirklich gut aus. (nur die Schriftart )

Hoffe dein Angebot steht noch rille, bin furchtbar neugierig.
rille2
Inventar
#89 erstellt: 12. Jan 2008, 22:02

seehee2k schrieb:
Hoffe dein Angebot steht noch rille, bin furchtbar neugierig. :)


Ja, ich muss nur meinen auch noch fertigbauen, was aber auch nicht mehr ewig dauert. Er muss nur noch ins Gehäuse eingebaut werden.


Ganz vergessen, mehr Bilder gibt es unter http://picasaweb.google.com/rille02/CK2_III.
xTr3Me
Inventar
#90 erstellt: 12. Jan 2008, 22:11
Und wie klingt er?

Mittlerweile hast du ja richtig viele KHVs, also wenn es mal zu unserem kleinen Meet kommen sollte würde es schon ziemlich interessant werden

greetZ,
xTr3Me

p.s. sauberste Arbeit, wie immer..
rille2
Inventar
#91 erstellt: 12. Jan 2008, 23:04

xTr3Me schrieb:
Und wie klingt er? :Y


Gut


xTr3Me schrieb:
Mittlerweile hast du ja richtig viele KHVs, also wenn es mal zu unserem kleinen Meet kommen sollte würde es schon ziemlich interessant werden :*


Das sollten wir mal wieder anleiern. Gehts deinen Ohren denn schon besser?
xTr3Me
Inventar
#92 erstellt: 13. Jan 2008, 02:13
Naja total komische das ganze.. jeden Tag anders. Mal links mal rechts. Früh am besten, Abends schlecht.

Dienstag bin ich beim Orthopäden. Bin gespannt. Evtl sagt er mir ja ich hab Todeskrebsaids im Ohr.

greetZ,
xTr3Me
n0ll4k
Stammgast
#93 erstellt: 13. Jan 2008, 13:10
War ein Orthopäder nicht eher für Füße und Gelenkschmerzen etc zuständig?


Der Aufbau gefällt mir rille, auch die intern verbauten Sekundärsicherungen da hätte ich auch mal drauf kommen sollen, mit den Sicherungshaltern hinten drin ist das Platztechnisch schon ein wenig blöd.

Hoffentlich kommt bald die Reichelt Bestellung an das ich das Zobel Glied endlich einbauen kann und das gute Stück in Betrieb nehmen kann.
xTr3Me
Inventar
#94 erstellt: 13. Jan 2008, 13:13
Es geht um die Kiefer- und Halswirbelstellung.
seehee2k
Stammgast
#95 erstellt: 13. Jan 2008, 13:13
EDIT: Ah so *aus dem Fettnäpfchen raustret*


[Beitrag von seehee2k am 13. Jan 2008, 13:14 bearbeitet]
n3v3rmind
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 13. Jan 2008, 13:24
rille, verkaufst du diese Gerät auch ? (komplett)

oder zumindest die Bausätze dazu?

Ich möchte so ein Projekt gerne mal in Angriff nehmen, löten kann ich, nur an schaltplänen lesen haperts. Gibts da irgendwie anleitungen dazu, wo welches bauteil dann hin muss?
n0ll4k
Stammgast
#97 erstellt: 13. Jan 2008, 13:59
k, dann ist der orthopäde natürlich der richtige, hoffe für dich das das wieder wird.
Herr_E_aus_A
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 13. Jan 2008, 16:15
@rille


n3v3rmind schrieb:
oder zumindest die Bausätze dazu?


Daran hätte ich auch Interesse.
Auch an dem Gehäuse.

Also, falls du noch eine Sammelbestellung machen möchtest. Tell me.

Allerdings bin ich in der kompletten nächsten Woche nicht erreichbar.

Platine habe ich gerade bei AMB bestellt.
Für den Rest, wäre ich an einer Sammelbestellung Interessiert.
Wenn es einer macht, ich bin auf jeden Fall dabei!
Leider habe ich die nächste Woche keine Zeit.
Aber ich werde die Sachen in jedem Fall abnehmen.


[Beitrag von Herr_E_aus_A am 13. Jan 2008, 19:28 bearbeitet]
rille2
Inventar
#99 erstellt: 13. Jan 2008, 20:35

n3v3rmind schrieb:
rille, verkaufst du diese Gerät auch ? (komplett)


Ja, mache ich. Der oben abgebildete war z.B. auch nicht für mich. Meiner wird morgen weitergebaut


n3v3rmind schrieb:
Ich möchte so ein Projekt gerne mal in Angriff nehmen, löten kann ich, nur an schaltplänen lesen haperts. Gibts da irgendwie anleitungen dazu, wo welches bauteil dann hin muss?


Unter http://www.amb.org/audio/ck2/ findet man eigentlich alles.


Herr_E_aus_A schrieb:
@rille


n3v3rmind schrieb:
oder zumindest die Bausätze dazu?


Daran hätte ich auch Interesse.
Auch an dem Gehäuse.

Also, falls du noch eine Sammelbestellung machen möchtest. Tell me.

Allerdings bin ich in der kompletten nächsten Woche nicht erreichbar.

Platine habe ich gerade bei AMB bestellt.
Für den Rest, wäre ich an einer Sammelbestellung Interessiert.
Wenn es einer macht, ich bin auf jeden Fall dabei!
Leider habe ich die nächste Woche keine Zeit.
Aber ich werde die Sachen in jedem Fall abnehmen.


Bei Hifi2000 (Gehäuse) bestelle ich jetzt sowieso wieder was. Die restlichen Teile könnte ich dir auch mit bestellen, da ich nächste Woche sowieso wieder eine Bestellung bei RS-Components und Reichelt aufgeben werde.

Hast du bei AMB auch die JFETs (2SK170BL und 2SJ74BL) mit bestellt? Am besten noch mit dem Matching-Service?
Herr_E_aus_A
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 13. Jan 2008, 20:52

rille2 schrieb:

Bei Hifi2000 (Gehäuse) bestelle ich jetzt sowieso wieder was. Die restlichen Teile könnte ich dir auch mit bestellen, da ich nächste Woche sowieso wieder eine Bestellung bei RS-Components und Reichelt aufgeben werde.

Hast du bei AMB auch die JFETs (2SK170BL und 2SJ74BL) mit bestellt? Am besten noch mit dem Matching-Service?


Hallo Rille,

also das Gehäuse wäre schon super, am besten mit Knopf. Werde gleich nochmal reinschauen.
Bei Reichelt habe ich gerade eine Bestellung abgeschickt.
Bei RS-Components, werde ich jetzt den Rest bestellen.

Boahh, was ist das denn für ein Akt bei RS Components zu bestellen. Ist wohl nur für Firmen. Naja, bin ich jetzt eine.

Ja, bei AMB habe ich dank deiner Liste alles bestellt.


[Beitrag von Herr_E_aus_A am 13. Jan 2008, 21:21 bearbeitet]
n0ll4k
Stammgast
#101 erstellt: 13. Jan 2008, 21:21
mhh ein Gehäuse würd ich evtl auch wieder mitbestellen, da ich mir noch eine Umschaltbox bauen wollte und das Gehäuse was ich hier für den CK habe würd mir dafür schon ganz gut gefallen.
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