Perfect Sound M100R

+A -A
Autor
Beitrag
wusel123
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2015, 18:36
Einleitung:
Hallo zusammen,
Ich habe im „neu gekauft“ Thread ja schon berichtet das ich nun auch unter die Kopfhörer Genießer Gemeinschaft gehöre.
Wie ich bemerkt habe sind diese Kopfhörer allerdings bis langen etwas unbekannt und möchte euch diese nun im Rahmen meines kleinen Reviews (ersten überhaupt) vorstellen.

Der Beginn:
Erst einmal dazu wie ich an diese Kopfhörer überhaupt gelangt bin.
Im letzten Jahr habe ich mich schon fleißig hier durch die Kopfhörer Threads gelesen um mir mal einen groben Marktüberblick zu verschaffen.
Zu dieser Zeit besaß ich noch einen iGrado der für unterwegs ganz ok war.
Allerdings fehlte mir dabei einfach etwas um Musik wirklich genießen zu können.
Also nachdem ich vom Lesen her herausgefunden habe welche Marken bzw. Modelle als Favoriten gehandelt werden, bin ich zu dem HiFi Geschäft meines Vertrauens und war in voller Hoffnung, nach diesem Besuch, den passenden KH für mich gefunden zu haben.
Wie man schon vermutlich zwischen den Zeilen lesen kann, war dieser Ausflug nicht ganz nach meinen Vorstellungen verlaufen.
Ich habe mir KH unter anderem von Grado, Hifiman, B&W angehört kam aber in jeglichen Preisklassen auf keinen grünen Zweig.
Die Hifiman gefiel mir bis dato am besten, allerdings hörte (wie alle Mitarbeiter mir sagten) anscheind nur ich, wie ein gefühltes Anschlagen der Membrane/Folie bei gehobenem Bass lastigeren Pegel. Hiermit konnte ich für diese Preisklasse eindeutig nicht leben und bin leicht frustriert erstmal wieder nach Hause.
Nun ja einige Stunden die ich hier unteranderem wieder im Forum verbracht habe, bin ich auf die Camjam in Essen gestoßen und war direkt begeistert.
Also ging es zu jener Messe(2014) um einfach mal möglichst alle Hersteller direkt miteinander vergleichen zu können.
Ich fand schon wirklich klasse wie viele Aussteller sich dort zeigen gelassen haben.
Dort habe ich auch den Foren Favoriten (Phillips X2) gehört nur kam ich mit dem Klang von diesem nicht ganz zu Recht also hieß es weitersuchen.
Es ging noch durch viele andere Hersteller so weiter, der eine zu basslastig der andere zu scharf in den Höhen.
Um es etwas abzukürzen, kurz bevor ich schon fast im Kopf die Meinung hatte wirklich sehr viel Geld in die Hand nehmen zu müssen fand ich einen kleinen unscheinbaren Stand und habe mich einfach mal überzeugen lassen mir diese KH mal anzuhören.
Und was sage ich, da waren sie 

Hersteller Bild
Bild: http://www.reson.de/de/Kopfhoerer/m-serie
Optik/ Haptik:

Bevor ich weiter auf den Klang eingehe möchte ich euch den KH erst einmal genauer zeigen mithilfe einiger Bilder.

perfect sound Kopfhörer
perfect sound Kopfhörer
perfect sound Kopfhörer
perfect sound Kopfhörer

Erst einmal möchte ich euch die Besonderheit bei diesem KH erklären.
Man bekommt nämlich nicht nur einen KH sondern theoretisch direkt 2 geliefert.
In einem Zusatzkarton verstecken sich nämlich noch 2 Treiber welche eine Bass lastigere Abstimmung besitzen, mehr dazu im Bereich Klang
Es gibt den KH in den Farben blau/orange sowie in rot/schwarz so wie ich ihn habe.

Von der Optik her würde ich ihn als Jugendlicher beschrieben.
Man sieht ihm etwas an, dass er nicht der reine Indoor Kopfhörer für an der Anlage ist, sondern auch gerne mal mit nach draußen mitgenommen werden möchte.

P1040046

Hierbei ist sehr lobenswert zu erwähnen das in der mitgelieferten Transporttasche ein Adapter für 3,5mm Klinke auf 6,3mm vorhanden ist, außerdem noch ein Adapter um den Kopfhörer auch im Flugzeug benutzten zu können.
Die Stecker sind auch alle, am Rande noch erwähnt, vergoldet was die gesamte sehr gute Optik weiter unterstützt. Die Leitungen sind Farblich passend zu dem Kopfhörer als Flachkabel ausgeführt, welche sehr weich und überhaupt nicht schwer sind.

Wo wir gerade bei den Steckern angelangt sind, ich finde es ein großen Plus Punkt, dass die Kabel nicht fest mit den Treibern verbunden sind sondern einfach auswechselbar sind.
Dies wird alleine schon der Möglichkeit geschuldet sein, die unterschiedlich abgestimmten Treiber Pärchen, leicht tauschen zu können.
perfect sound Kopfhörer
perfect sound Kopfhörer
perfect sound Kopfhörer
perfect sound Kopfhörer
perfect sound Kopfhörer
perfect sound Kopfhörer
perfect sound Kopfhörer
perfect sound Kopfhörer
perfect sound Kopfhörer

Allgemein finde ich macht der Kopfhörer einen durchaus wertigen Eindruck.
Der Kopfbügel ist sehr weich und ist mit einem weichen „Leder?“ bezogen.
Ebenso die Ohrmuscheln, da dieser ein On-Ear Kopfhörer ist, ist es natürlich sehr wichtig dass dieser nicht zu stark auf den Ohren drückt und man so schmerzen beim Musik hören bekommt.
Hier kann man nur sagen das der Druck ideal ist, er hält bei Bewegung aber tut niemals weh, einzig tut er nur weh, wenn man wie ich Brillenträger ist und nicht die Brillenbügel für lange Hörsessions über die Polster legt bzw. die Brille ganz abzieht. Dies ist aber für mich nur ein kleines Minus.
Die Polster sind sehr weich und fühlen sich sehr wertig an.
Alle anderen Teile sind aus Kunststoff gefertigt was allerdings dem Gewicht zugutekommt.
Alles fühlt sich auch fest an und man muss keine Angst haben ihn leicht kaputt zu machen.


Klang:
Nun zu dem doch wichtigsten Punkt bei einem Kopfhörer, der Klang.
Wie ich oben schon erwähnt habe, wurden theoretisch 2 unterschiedliche Kopfhörer geliefert.
Der eine ohne Markierung auf den Treibern ist der normale Kopfhörer und der mit der Kennzeichnung „Super Bass“ lässt so schon drauf schließen das hier der untere Bereich etwas angehoben wurde.
Ich finde es ist sinnvoll beide Typen immer in griffweite zu haben, da ich finde das jenachdem was für eine Musik man gerade hört, mal der eine mal der andere für meine Ohren besser wirken.
Tendenziell höre ich am liebsten mit den normalen Treibern.
Zu dem allgemeinen Klangeindruck möchte ich eigentlich nur versuchen zu sagen, dass mir diese von vorne herein als sehr angenehm um langzeittauglich erscheinen.
Sie haben keinen äußerst brillanten Hochton, allerdings empfinde ich grad das als sehr natürlich und angenehm. Der Klang ist immer sehr Detailreich und reicht selbst bei den normalen Treibern ein gutes Stück in den Bass.
Hier ist genau der Punkt weshalb man mit den normalen Treibern aufpassen muss, hört man Titel welche sehr viel Bass benutzen, merkt man den normalen Treiber sehr schnell an das sie die Kontrolle verlieren und dazu neigen im Mittel/Hochton etwas zu unsauber zu Klingen.
Gerade wenn man mit höherem Pegel hört fällt dies sehr schnell auf, hierbei ist empfehlenswert auf die „Super Bass“ Treiber zu wechseln um weiterhin die gleiche Detailtreue im Mittel/Hochton zu haben und noch ein wenig Pegelreserven zu haben.
Man konnte es gerade lesen, genau die Super Bass Treiber ähneln ihren Brüdern sehr genau nur mit den unterschied das diese im Bassbereich mehr Druck erzeugen können und für modernere Lieder sehr gut abgestimmt sind.
Also zusammenfassend kann man dazu sagen, dass man bei diesen Kopfhörern keine Hochton speziallisten erwarten kann. Sie sind dort sauber aber nicht die die exaktesten.
Hier ist eindeutig der Mehrwert im mittelton angesiedelt. Dieser präsentiert sich als so entspannt und gleichzeitig genau, dass man gerade bei Stücken mit Gesang und Gitarre, die Künstler gefühlt vor sich stehen haben könnte.
Genau dieser Punkt hatte mich vor diesem Kopfhörer lange zum Suchen gebracht.
Viele waren durchaus absolute klasse in der Hochton Auflösung, allerdings stimmte für mich das geschmeidige gesamte Zusammenspiel bei den meisten einfach nicht und ich konnte mich nie der Musik wirklich hingeben.
Die Superbass Treiber machen kurz gesagt einfach enorm Spaß, ob man Live Aufnahmen oder z.B. sich Schiller anhört, man wird eine große Freude haben diese Musik neu wiederzuentdecken.
Ich kann nur jedem raten sich beide Treiber genau anzuhören und zu merken das beide viel Spaß bereiten, jeder Treiber für seine eigene Art von Musik.

Kompatibilität:
Hierzu möchte ich nur noch wenige Worte verlieren, meine Anforderung war schon beim Kauf gewesen, dass die Möglichkeit geben sein sollte ohne große Probleme den Kopfhörer auch mobil einsetzten zu können.
Dies kann man nur sagen klappt enorm gut, durch den niedrigen Widerstand lässt sich der Kopfhörer mit jeder Quelle ohne Komplikationen betreiben und selbst das Smartphone bietet einen guten Spielpartner. Ein Problem ist bei diesem Hörer nur, das gerade in leiser Umgebung (Büro, Bus) sehr schnell die Mitmenschen die Musik mithören können. Macht man allerdings nicht zu laut, dämmen sie trotzdem ausreichend sodass sich keiner gestört fühlen sollte.
Technische Daten:
Für die Interessierten möchte ich natürlich auch noch der Übersicht halber einige Technische Daten von der Hersteller Website hier beischreiben:
Dynamischer 40mm Treiber
Impedanz: 16 Ω
Gewicht: 192g
Y-Kabel: 1,3m, gesteckt, mit Mikrophone (+Schalter)

Erstes Resümee:
Mir gefällt der Kopfhörer mit all meiner Musik nach knapp 2 Monaten immer noch sehr gut und möchte ihn nie missen.
Aber es gibt natürlich zwei Seiten, aus diesem Grund möchte ich eine knappe Pro/ Contra Liste beilegen.

Contra:
•Brillenträger (wie Ich) müssen die Bügel über die Polster legen da ansonsten starke Druckstellen entstehen und es auf Dauer zu Schmerzen kommen kann. Da die Polster allerdings nicht sehr groß ausfallen lässt sich das Problemlos bewerkstelligen.
•Vielleicht etwas sehr viel Kunststoff, in der Preisklasse wäre ein wertigeres Material ganz nett gewesen


Pro:
•Das Preis/ Leistung Verhältnis stimmt. Ich habe auf meiner Suche für mich keinen besseren Kopfhörer in dieser Preisklasse gefunden. Ich habe natürlich noch andere gefunden allerdings lagen diese sehr weit außerhalb meines Budget, bzw. dem was ich bereit wäre für einen Kopfhörer zu bezahlen.
•Der eindeutig überhaupt nicht anstrengende Klang des Kopfhörers welcher trotzdem sehr viele Details und Bühne einem auf die Ohren bringt.




Zusatz:
Ich hoffe euch gefällt mein Review zu dem Kopfhörer.
Ich muss dabei sagen dass dies mein erstes richtiges Review überhaupt ist und erstmal überlegen musste wie ich euch das am besten Präsentieren kann. Würde mich freuen wenn es euch gefällt und ich den ein oder anderen auch neugierig machen konnte.
Fragen dürfen natürlich immer gerne gestellt werden.


[Beitrag von wusel123 am 29. Jun 2015, 18:45 bearbeitet]
Natsukawa
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2015, 16:29
Extrem interessant, zumal ich von dem hörer zuvor noch nichts gehört und gelesen habe. Ich werd mir mal ein exemplar ordern, bin sehr neugierig geworden. Die idee mit den austauschbaren treibern ist eine interessante entwicklung.

Ich danke dir für diesen tollen erfahrungsbericht


[Beitrag von Natsukawa am 07. Jul 2015, 16:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
* Vintage-Kopfhörer-Thread
kempi am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  77 Beiträge
Vergleichstest geschlossene Kopfhörer
Dei_Mudder am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  22 Beiträge
Superlux Kopfhörer - Superbudget-Tipps ?
mucci am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  1877 Beiträge
* Bluetooth-Kopfhörer
Hubert789 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
* Sechs Vintage-Kopfhörer getestet
50H am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  18 Beiträge
* Binaurale Wiedergabe über Kopfhörer.
musicreo am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  517 Beiträge
Mein Kopfhörer-Datenbank-Projekt
Frarie am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  35 Beiträge
* Informationssammlung: PC und Mac als Quelle für den Kopfhörer
lotharpe am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  6534 Beiträge
* Hifi-Treffen Kopfhörer und Zuspieler
Kirschkuchen am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  311 Beiträge
* Großer privater Kopfhörer-Test
apaoai am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667