KEF Space One wireless Testbericht mit Messungen

+A -A
Autor
Beitrag
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Dez 2017, 00:31
(Ausgeschnitten aus : http://www.hifi-foru...d=21739&postID=33#33 )


So...wie versprochen ein kleines Review zum KEF Space One wireless.

Ich mache es kurz, Klanggeschwurbel liegt mir nicht so. Ich werde einige Vergleiche zu meinem anderen BT-OverEar KH, dem JBL Everest Elite700, anstellen.

Das Äußere

Verpackung - gute gearbeitete Pappschachtel, das Case hochwertig u. sehr praktisch.

Design - Zeitlos elegant.

Verarbeitung - Makellos hochwertig.

Tragekomfort - Klemmkraft für mich genau richtig, unter den Kunstlederpolstern/Memoryschaum kein Schwitzen, passen sich hervorragend an, auch vom Gewicht her nicht ermüdend.

Hier kann der Everest Elite nur bedingt mithalten, die Materialien sind beim Space One um einiges hochwertiger. Die Verarbeitung des Everest Elite ist aber auf gleich hohem Niveau. Ein Case kann der Everest nicht bieten. Der Tragekomfort ist ähnlich komfortabel, aber auch hier ist der Space One ein wenig komfortabler. Über das Design des Everest schweigen wir mal.
Bedienbarkeit über die Tasten am Hörer des Everest sind nicht ganz optimal, ich komme damit besser zurecht als beim Space One, das ist aber sicher eine Sache der Gewöhnung.
Die Bedientasten am Hörer des Space One sind etwas klein u. schlecht zu erfühlen, ich muss doch etwas lange suchen. Ich hoffe, der ON/OFF/ANC-Schiebeschalter ist von langlebiger Natur.

Der Akku hält die angegebene Zeit (ca. 30 Std. mit aktivierten ANC bei BT-Betrieb) so ziemlich durch u. benötigt ca. 2,5 Std. zur Ladung.

Nun zum Klang, den inneren Werten

Tonalität - Schön abgestimmt, allerdings sollte man ANC aktivieren, so klingt der KH mMn natürlicher. Bass druckvoll, präzise u. knackig, ohne in die darüber liegenden FB hineinzubluten o. zu überdecken. Der Grundton bis in die unteren Mitten etwas zurückgenommen, was dem Klang aber zuträglich ist, Mitten nach meinem Geschmack, Höhen kristallklar.

Sauberkeit - Sehr hoch, keine hörbare Verzerrungen wie Klirr- oder Intermodulationseffekte.

Stereoabbildung - Beeindruckend, relativ breite ImKopf-Darstellung, absolut präzise definiert.

Im Vergleich zum JBL Everest Elite700 bringt der Space One Mitten u. Höhen klarer/brillanter zum Ausdruck. Aus den Messungen ist das gar nicht so ersichtlich, man sollte sich einen KH eben auch anhören.
Das über App für jede Seite getrennt stufenlos regelbare ANC des Everest greift weniger in den Klang ein, rauscht dafür aber, je höher eingestellt, um so mehr. Beim Space One liegt das Rauschen nur wenig über dem Grundrauschen, hört man auch in leisen Passagen kaum.

Die Messungen

BT vs Kabel ANC off
Average BT vs. Kabel ANC off

BT vs Kabel ANC on


Hier schön zu sehen, wie die Elektronik im Hörer den unteren FB etwas unterdrückt, ansonsten fast deckungsgleich.

BT ANC off vs ANC on


ANC verstärkt u. verschiebt die Absenkung im Bass/Grundtonbereich bis in den unteren Mittentonbereich, ab ca. 1kHz wieder fast identisch. Die Auswirkungen auf den Klang sind frappierend u. von meiner Seite her eigenartiger Weise positiv zu bewerten.

Wasserfalldiagramm


Und hier mal der Vergleich im FG zum JBL Everest Elite700


Gemessen wurde über einen Sabaj D2 DAC, einen Sainlogic® Bluetooth 4.1 Adapter für die kabellosen Messungen u. bereits genannten Umik-1 mit REW.


[Beitrag von _ES_ am 01. Jan 2018, 17:17 bearbeitet]
*rael*
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2017, 08:45
@mp3-p0

Vielen Dank für dein Review und die Mühe. Meinst du es wäre sinnvoll, das in einem eigenen Thread zum KEF Space One Wireless zu veröffentlichen?

geek87de
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2017, 08:57
Vielen Dank für die Messungen, sehr interessant.
Mich überrascht das starke Grundtonloch, erinnert ein wenig an die Beoplays.

Mal bei Gelegenheit probehören, befürchte aber dass er nicht meinen Geschmack trifft.
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Dez 2017, 07:02
MMn ist nicht das Grundtonloch ein Problem. Das, in Verbindung mit der leichten Anhebung bei 1kHz, verleiht dem Space One im Vergleich zum Everest Elite offenbar den etwas luftigeren/brillanteren Klang.
Der Space One ist, wie auch der Everest Elite, etwas basslastig. Das wird idR als positiv empfunden, wenn es nicht zuviel ist. Ich habe aber inzwischen festgestellt, dass der Space One etwas eher zum Dröhnen neigt. Ich habe den unteren FB leicht abgesenkt, nun ist dieses Manko weitgehend behoben. Der Bass kommt dann immer noch druckvoll, aber sauber, genauso mag ich es.
Wenn du den Space One gehört hast, gib mal ein Urteil ab.

Der miniDSP Ears ist inzwischen eingetroffen. Wenn ich Zeit finde, verifiziere ich meine Messergebnisse noch u. stelle das dann vllt in einem Extra-Thread ein.


[Beitrag von mp3-p0 am 25. Dez 2017, 07:16 bearbeitet]
*rael*
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2017, 07:18
Das wäre top. Wie hast du den FB abgesenkt?

VG Rael
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Dez 2017, 17:04
Ich höre mit den BT-KH meist außerhalb, zum 12-stündigen Nachtdienst. Dort mit einem Android-Tablet über Spotify o. die eigenen Audio Dateien über PI Music Player. Beide haben einen 5-Band EQ an Bord, die für die Absenkung des unteren FB des Space One brauchbar sind. Bei Spotify habe ich einfach bei 60Hz eine Stufe abgesenkt, beim PI Music Player den Bereich 30-120Hz. Das bringt schon relativ viel.
Für den Everest Elite stellt JBL eine sehr komfortable App zur Verfügung, damit kann man sich den Everest mit einem 10-Band EQ sehr gut anpassen.
Der Everest Elite 700 hat also durchaus auch seine Vorzüge.
Auch meine anderen KH sind entzerrt. Die nutze ich, je nach Bedarf, nach 22:00 zu Hause (Mietwohnung), Musik höre ich iaR dort über einen Media PC. Entzerrt werden die mit REW, die Korrektur als .txt-Datei abgespeichert u. in EQ APO eingefügt/geladen.
*rael*
Stammgast
#7 erstellt: 25. Dez 2017, 17:35
Danke für die Infos.

*rael*
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2017, 13:32
@mp3-p0:

Konntest du inzwischen schon die Messergebnisse mit dem miniDSP Ears verifizieren?

VG und einen guten Rutsch

rael
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Dez 2017, 19:01
Ja, teilweise hat der miniDSP Ears die Messwerte der TM verifiziert. Es sind Unterschiede/Abweichungen vorhanden. Die Senke im Grundton bestätigt sich, auch das Verschieben der Senke zum Mittelton hin bei aktivierten ANC. Ich komme jetzt nicht an die Messungen, bin auf Maloche, habe Dienst. Wenn ich heute Nacht zu Hause noch Zeit finde, füge ich die Messungen ein.
Soviel kann ich generell zum miniDSP Ears vs meiner Tischmessungen schon mal mitteilen, bei offenen KH decken sich die Messergebnisse weitgehend, sind nur kleine Abweichungen vorhanden. Bei geschlossenen KH, meine verfügen dazu auch alle über relativ kleine Ohrpads, sind die Unterschiede größer, hier macht sich der Einfluss eines Kunstohrs offensichtlich stärker bemerkbar.

Edith fügt die Messungen ein:

Messung BT mit miniDSP Ears



Messung Kabel mit miniDSP Ears



Es zeigt sich im Messaufbau mit dem miniDSP ein Einbruch bei etwa 4kHz, der bei der TM nicht vorhanden ist. Inwieweit der tatsächlich wahrnehmbar ist, welche Messung dann also der Realität am nächsten kommt, habe ich leider noch nicht getestet. Ich mache idR dann bei Unstimmigkeiten einfach den Sweep nochmal mit aufgesetzten KH. Einen solchen Dip hört man dann auch deutlich. Bei Betrieb mit dem KH (Musikhören) ist mir das nicht aufgefallen. Ich verifiziere die Messungen mit einem Sweep auf dem Kopf noch u. gebe Bescheid.


[Beitrag von mp3-p0 am 01. Jan 2018, 05:34 bearbeitet]
*rael*
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jan 2018, 11:14
Super, vielen Dank.
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Jan 2018, 12:34
So, habe mal ein paar Sweeps mit SweepGen durchlaufen lassen. Die Senke im Grund/Mitteltonbereich ist wahrnehmbar, allerdings nicht eklatant. Bei 1kHz konnte ich eine merkliche Steigerung des Pegels wahrnehmen. Der Dip bei 4kHz ist absolut nicht wahrnehmbar, hab mehrere Male ganz genau hingehört. Vom oberen Mittelton bis in den oberen Hochton (1,5kHz bis 10kHz) hörte sich der Sweep recht gleichmäßig an, das hatte ich bisher selten. Im Superhochtonbereich (ab 10kHz) höre ich dann nicht mehr allzu viel, sodass ich über den Bereich keine Aussage machen kann. Der ist aber eh unerheblich.
Somit sollte die TM die realistischere sein. Habe ich was Gutes gebaut, könnte ich patentieren lassen....
Hat der miniDSP Ears Probleme bei Messungen mit geschlossenen KH? Ich werde mal bei miniDSP anfragen.
*rael*
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jan 2018, 15:10
Besten Dank für deine Messungen. Falls du die Zeit findest, könntest du es ja vielleicht noch in einen Extra-Thread packen, damit es hier nicht untergeht.
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 01. Jan 2018, 17:15
Hallo,
Soeben passiert.

_ES_
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Jan 2018, 17:18
Danke...super! Das erspart mir einige Zeit.

edit direktes vollzitat entfernt.


[Beitrag von _ES_ am 01. Jan 2018, 17:20 bearbeitet]
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Jan 2018, 17:37
KH-Messungen sind ein relativ komplexes Thema. Nach den bisherigen Standards ist leider nicht, wie bei den restlichen Geräten, einfach mit Linie=linear zu interpretieren.

Hier ist ein Thread in dem das Thema behandelt wird.
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Jan 2018, 22:32
Ich hatte nun einen guten Monat Zeit, den KEF Space One W ausgiebig zu testen.
An der Hochwertigkeit der Materialien u. der exzellenten Verarbeitung gibt es auch heute nichts auszusetzen.
Nachdem die 1. Euphorie abgeklungen ist, fällt dann aber die Klangbewertung etwas nüchterner aus.

Wie schon an den Messungen ersichtlich ist, ein ausgeglichener FG über das ganze Spektrum ist nicht vorhanden. Das ist natürlich auch hörbar. Auf die Neigung des Space One zum Dröhnen hatte ich schon verwiesen. Hinzu kommt noch ein etwas synthetischer, künstlich wirkender Klang, welcher der Abstimmung Rechnung trägt. Stimmen sind mit ANC on oft etwas verhalten, in den Höhen ist der Space One W mitunter etwas zu spitz. Insgesamt wirkt der Klang meist nicht ganz rund.
Die Abstimmung bei deaktivierten ANC gefiel mir am Ende doch besser, ANC greift mir zu sehr in den Klang ein.
Sollte den Space One W KEF abgestimmt/gesoundet haben, was ich bezweifle, hat sich KEF nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Porsche Design hat dagegen sehr gute Arbeit geleistet.

Daraufhin wurde der Space One W mit REW entzerrt, zwei .txt-Dateien erstellt (ANC off u. ANC on) u., wie oben schon mal erwähnt, in EQ APO eingefügt/geladen. Dabei wurden von den wired u. wireless Messungen jeweils Averages erstellt, sodass die Korrektur für beide Modi passen sollte. Natürlich habe ich die Korrekturen dann auch gemessen u. einen Vergleich ohne Filter hinzugefügt. Die Messungen wurden über BT mit oben auch schon angeführten Messaufbau über den miniDSP Ears erstellt:



Korrektur (grün) bei ANC off



Korrektur (grün) bei ANC on

Die Senken bei 4kHz kann man vernachlässigen, dort fängt sich der miniDSP Ears eine Resonanz ein, die nicht wirklich vorhanden ist.
Das klangliche Ergebnis kann sich echt hören lassen. Im direkten Hörvergleich wird die unausgeglichene Abstimmung des Space One noch deutlicher.
Nun passt alles, hochwertiger KH u. ausgeglichener, runder Sound.
Nichtsdestotrotz lässt sich der Space One auch mobil, bei oben beschriebener Absenkung des unteren FB in den jeweiligen Apps, ganz gut verwenden. Leider sind Android-EQ relativ grobe Eisen, wenn sie denn überhaupt funktionieren.
Ich höre mobil bevorzugt Electronic. Dabei hört sich die Abstimmung des Space One sogar meist recht gut an. Und den Vergleich zur Korrektur hat man ja nicht zur Verfügung...


[Beitrag von mp3-p0 am 25. Jan 2018, 16:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD650 Testbericht: Der Dauerhörer
PEG96 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  32 Beiträge
Sennheiser PC 360 Testbericht
PEG96 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  6 Beiträge
Kleiner Testbericht : Creative Aurvana Live!
TStarGermany am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  54 Beiträge
Review: Beyerdynamic Amiron wireless
scars am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  6 Beiträge
RHA MA750 Wireless - User-Reviews
HiFi-Forum am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  10 Beiträge
KEF M200 IEM Review
Soundwise am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  233 Beiträge
Custom Art Music One - Review
AG1M am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  4 Beiträge
3D Sound Labs - Sound One Module
RichterDi am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  13 Beiträge
Custom Art Harmony 8.2, Music One & Music Two - Höreindrücke
Horby am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  59 Beiträge
AUNA ELEGANCE ANC, EONFINE ANC WIRELESS, AUDIOBLOCK BLUE:TWO: Ein Kopfhörer, drei Preise!
wimpel69 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen