Günstige IEs VS Metalhead. oder so

+A -A
Autor
Beitrag
idealeschaos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2018, 21:31
Aloha he,

vor ein paar Tagen war ich selbst auf der Suche nach IEs, die für Rock/Metal geeignet sind und die sich im Preisbereich bis 150€ befinden. Gut, dass mag nun für euch erst einmal nicht nach günstigen IEs klingen, aber unbedingt weiterlesen, denn: Bisher bin ich nicht einmal auch nur ansatzweise in diesen Budgetbereich vorgedrungen, um ehrlich zu sein, haben alle getesten IEs zusammen nicht einmal so viel gekostet

Durch XperiaV wurde ich auf die IEs von KZ aufmerksam gemacht, habe mir da ein paar Reviews aus dem deutschsprachigen Raum durchgelesen, mal die außenvor gelassen, die wirklich zuuu euphorisch gewesen sind und mir dann folgende bestellt:
- ED16/ZS7
- ZTE (die bunten)
- ATE

Dazu habe ich noch meine alten Philips SHE 8000 und SHE 8100, sowie ein gebraucht gekauftes Havi B3 Pro 1 antreten lassen, die sich alle mit meinem Audio-Technica ATH-M50X messen mussten, welches ich, von den $%§"$ Ohrpads mal abgesehen, als verdammt gut empfinde. Dass das nun alles subjektiv ist, dürfte jedem klar sein, Bilder lasse ich erst einmal weg, kann ich aber noch nachliefern, falls das gewünscht sein sollte.

Grundsätzlich habe ich alle meine KZ IEs bei ebay geschossen, alle kamen aus China und waren alle innerhalb von 7-8 Tagen hier! Von der Verpackung her scheint KZ mittlerweile alle gleich einzupacken. Weißer Karton mit einer schematischen Darstellung der IEs + Name. Innendrinen ist ein Karton zum rausschieben, der über einen durchsichtigen Deckel verfügt und die IEs schon einmal zeigt. Dann kommen da noch ein Satz verschiedene Aufsätze dazu (jeweils in 3 Größen) + Kabel, sofern das nicht bereits angeschlossen ist, wie beim ATE, welcher ein festverbautes Kabel hat, auch wenn es wechselbar aussieht.

Grundsätzlich sind die Kabel von ED16 (auf dem Karton steht ED16, auf dem IE aber ZS7) und ZTE identisch, ich habe mir für den ED16 bei dem ebayshop aber ein "besseres" Kabel mitliefern lassen, welches weiß und verdrillt ist. Es haben aber alle 3 Kabel diese seltsame Gummierung und einen Draht am Ende, damit man die Kabel besser hinterm Ohr "verlegen" kann, bzw das Kabel dort an Ort und Stelle bleibt. Ist keine blöde Lösung, die angebrachten Minigewichte am Kabel der ATEs gefallen mir aber besser. Die restliche Kabelqualität ist naja, mal sehen wie lange das hält.

Auf der andere Seite sind die Kabel vom Philips und auch von den b3 Pro1 nicht der Reißer, ganz im Gegenteil, das Flachbandkabel, welches beim b3 Pro1 bis zum "Aufteiler" (ohje, dafür gibt es sicherlich ein besseres Wort) geht, ist eher.. eigen...

Bei den Aufsätzen war immer was passendes dabei für mich, also habe ich die einfach verwendet. Bei den ED16 war ein paar Silikonaufsätze dabei, aber die sind eher nicht zu verwenden, da sie am IE nicht hängen bleiben und man danach mit dem Problem konfrontiert ist, den Aufsatz wieder aus dem Ohr zu bekommen, es kann aber auch sein, dass ich an meiner Dusseligkeit gescheitert bin

Genug der Worte, kommen wir zum Vergleich. Heute habe ich 3 verschiedene Songs verglichen und dabei immer mal wieder Hörer getauscht, um mir da ein brauchbares Bild liefern zu können. Ich denke das werde ich noch ausbauen, wie ich eben Zeit und Lust habe

Angefangen wurde mit Gojira - Where Dragons Dwell, als Mp3 mit 320 Kbit und abgespielt auf einem Acer Laptop ohne DAC oder ähnliches:
Den Anfang machte der ATH-M50X, der das ganze etwas badewannig aber im Gesamtbild sehr schön rund abgespielt habe. Ich liebe diesen Kopfhörer
Danach kam der ATE, der das schon nicht schlecht gemacht hat und für mich eher ein bisschen linearer wirkte als der ATH-M50x, allerdings hat er hier ein großes Problem. Es kommt "ganz unten" ein Grollen, darüber aber erst einmal wenig, was sich so ein bisschen hohl anhört, als würde da einfach was fehlen. Die Vocals sind in dem Song ein bisschen betont, was jeder KH gezeigt hat. Der SHE 8100 ist dem ATE nicht ganz unähnlich, was die Linearität betrifft, allerdings fehlt ihm zum Glück dieses "Hohle", was das Gesamtbild einfach deutlich angenehmer macht.

Als nächstes kam der SHE8000, bei dem mich schon seit geraumer Zeit immer etwas gestört hat, wobei ich ihn eigentlich nur beim Pumpen getragen hatte, jedenfalls fiel es mir eben wie Schuppen von den Aug..äh... Ohren... Die Sibilanten zischten mir entgegen, das mein Trommelfell kurz vor dem Suizid war. Nun ruhen die IEs in den ewigen Jagdgründen, das tue ich meinen Gehörgängen nicht mehr an. Dem ZST blieb ein solches Schicksal bisher erspart, aber er machte da auch einen besseren Job, geht aber für mich in Richtung ATE, also auch wieder dieses "Hohle", fühlt sich aber dabei nicht so linear an, wie der ATE, also eine Art Badewanne mit seltsamer Betonung. Untenrum ein grollen, bei dem ich auf die tiefen Töne des Basses tippe, die dann aber ab einem gewissen Punkt wirken, als wäre die Betonung da schlagartig vorbei und irgendwann kommt dann halt alles andere. Fühlt sich für mich nicht so wirklich rund an.

Jetzt durfte der Havi B3 Pro1 seine Muskeln spielen lassen und zeigte ein ziemlich lineares und rundes Bild auf. Das hat mich ehrlich gesagt schon ein bisschen geflast, weil es eine andere Welt ist, die mir auch ziemlich zusagt. Der Pro1 braucht aber deutlich mehr Power als die Konkurrenz, selbst als der ATH, um in die Pötte zu kommen. Das ist aber keine Kritik, sondern einfach nur ein Fakt. Abschließend war es Zeit den ED16 zu prüfen und was soll ich sagen, der macht eine Menge richtig. Er ist druckvoll, ja, er ist auch für meinen Geschmack dezent badewannig, aber jetzt nicht zu krass, sondern sehr nahe am ATH-M50X. Untenrum lässt er nichts vermissen, nichts wirkt "zu viel" oder "zu wenig", das Gesamtbild ist rund... sehr gut

Die Platzierungen für mich: 1. ED16 2. SHE8100/Havi B3 Pro1 4. KZ ATE/KZ ZST 6. SHE8000 (der für die nächsten 2 Songs keinen Einfluss spielt und deshalb nicht mehr auftauchen wird

Elder - Compendium
Ich mache es hier mal etwas kürzer und habe auch die Reihenfolge variiert

Den Anfang macht der ED16 und letztlich spiegelt er nur das wieder, was ich eben schon geschrieben habe. Tolles Gesamtbild, aber nichts für Leute, die etwas wirklich lineares bzw neutrales wollen. ZST und ATE unterscheiden sich an sich nur dahingehend, dass der Gesang beim ATE etwas weniger im Hintergrund stattfindet, ansonsten fehlt denen untenrum einfach was, als wäre da irgendeine Art Filter verbaut. SHE8000 und Havi B3 Pro1 lassen in ihrer doch eher neutralen Ausrichtung nichts vermissen und machen durchaus Spaß, aber zum Kopf wippen neigt man doch eher beim ED16. Somit hat sich an der Platzierung auch hier nichts verändert

Zeit für das letzte Stück:

Moanaa - Sunset growing old
Hier bin ich auf mein Smartphone (Xiaomi Redmi 4 Prime) ausgewichen, ebenfalls ohne DAC oder ähnliches.

Dieses Mal beginnt es mit dem ATE, der in diesem Stück nichts vermissen lässt. Selbst "untenrum" ist alles da, wobei ich an dieser Stelle nicht ausschließen möchte, dass es an der anderen Quelle liegen könnte, aber deshalb ist der Vergleich ja über alle IEs hinweg und ich möchte da ja noch 2-3 Lieder für den Vergleich nutzen.
Beim ZST fehlt mir irgendwas, ich kann noch nicht einmal genau sagen, was es ist, weil es für mich nicht so richtig greifbar war, aber das Bild erschien mir einfach nicht rund, womöglich auch, weil mir die Hi-Hats ein bisschen zu betont herübergekommen sind, was mir beim ATE nicht in der Dimension aufgefallen ist. Der Havi B3 Pro1 zeigt sich auch hier wieder neutral und schön auflösend, allerdings fehlt mir untenrum so ein kleines, wirklich winziges "mehr", welches der SHE8100 dann liefert, nur dann aber wieder dazu neigt, die Hi-Hats etwas zu präsent zu haben. Einen Tod muss man wohl sterben. Abschließend waren dann der ED16 und der ATH-M50X dran und was soll ich sagen, die Nähe der beiden zueinander ist auf jeden Fall gegeben. Alles was am ED16 auffällt, fällt auch beim M50X auf, wie z.b. auch in diesem Fall die Hi-Hats, die in der Aufnahme für meinen Geschmack einfach zu sehr "da" sind. Das geht schon fast in den Bereich, in dem es weh tut, was sich aber auch durch die meisten der getesteten IEs durchzieht wie ein roter Faden.

So, das war es dann erst einmal von meiner Seite, danke für's Lesen und als nächstes wird es wohl was von Rainbow (Stargazer) und Devin Townsend Project werden. Kauan ist auch noch gut möglich, da muss ich mich aber noch auf ein Lied festlegen.

In diesem Sinne

Viele Grüße
Chris
idealeschaos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Aug 2018, 18:11
Weiter geht es mit Teil 2.
Dazu erst einmal 2 Sachen, die mir aufgefallen sind.
1. Am Smartphone sind die Havi B3 Pro eigentlich nicht leiser, als die anderen IEs
2. es gibt von Philips aktuell immernoch die SHE8100, allerdings sehen die optisch dezent verändert aus. Meine haben auf der Rückseite eine größere Öffnung, in der ein Gitter zu sehen, somit kann ich nicht sagen, ob sich meine Klangeindrücke mit den neuen SHE8100 decken.
So sehen meine aus:

Eine Fernbedienung ist aber nicht dabei.

Nun zu den Songs:

Kauan - IV (von dem Album Pirut)
Jetzt keine wirkliche Metalscheibe und wer seinen musikalischen Horizont erweitern möchte, sollte sich Kauan mal anhören. Gehört aktuell zu meinen Favoriten, allein schon durch die Atmosphäre, die einen Album für Album in ihren Bann zieht. Ganz große Klasse

ZST und ATE klingen hier sehr nah beieinander, allerdings hat der ZST weniger untenrum zu bieten, wirkt aber im direkten Vergleich wieder hohler. Irgendwo ist eine seltsame Bassbetonung, die mir wirklich nicht gefallen mag. Ganz unten grummelt es, aber wirklich nur ganz unten, alles andere ist dann wieder gleichmäßig und gerade das wirkt auf mich so befremdlich. SHE8100 und Havi B3 Pro1 lassen die Bassbetonung weg und liefern beide ein schönes facettenreiches Klangbild, wobei sich hier so langsam der Eindruck breitmacht, als würde ich mit dem Havi detailierter hören. Wenn ich zuerst den SHE aufhabe, dann kriege ich im Havi Sachen mit, die ich im SHE8100 nicht beachtet habe, die aber, sobald ich wieder tausche, doch da sind. Dennoch habe ich den Eindruck, dass der Havi mehr "zeigt". Der ED16 kämpft weiterhin im gleichen Bereich wie der M50X, ein Tacken wärmer als SHE und Havi, aber ebenfalls mit einem schönen runden Bild.

Devin Townsend Project - Grace
So ein tolles Gänsehaut-Stück

Auch hier sind SHE und Havi auf der linearen Welle unterwegs und auch hier fühle ich, als würde ich mit dem Havi mehr wahrnehmen, was genau, kann ich nicht sagen, es wirkt einfach "mehr". Hier kann auch endlich der ZST mal glänzen, wirkt kein bisschen hohl und hat untenrum mehr zu bieten als die anderen beiden. Der ATE haut da gefühlt noch einmal ein kleines bisschen was oben drauf. Im direkten Vergleich ist der ED16, sowie der M50X da zurückhaltender. Wenn es um die Details geht, fühlen sich ED16 und ATE nach mehr an, als der ZST.

Rainbow - Stargazer
Mal was klassisches und eher aus dem Rock Bereich, dazu auch eher eine klassische Produktion ohne modernen Schnickschnack.. und das merkt man im Vergleich der IEs ziemlich!

Der M50X durfte sich hier als erstes beweisen und... verfehlt das Thema, einfach weil er durch seine Abstimmung unten rum "zu viel" dazu gibt, gleichzeitig auch die Becken zu sehr betont werden, was wirklich keinen Spaß aufkommen lässt. Der Havi zeigt hier, wie man es richtig macht, betont gefühlt nichts und wenn, dann eben nicht störend. Ein homogenes sowie gefälliges Bild, welches der SHE ebenfalls so zeigen vermag.
ATE und ZST machen es dem M50X nach, allerdings fehlt hier das "zuviel" im Bereich der Tiefen, dafür sind die Becken noch einen Hauch schärfer und dabei (nahezu) schmerzhaft. Der ED16 - wie sollte es auch anders sein - macht es den anderen gleich und zeigt auch hier keine Glanzleistung.

(Vorläufiges) Fazit:
Der ZST hat mich in keinem Fall wirklich von den Socken gehauen. Er klingt nicht furchtbar, sondern an sich, so für sich genommen, ganz gefällig, im direkten Vergleich zieht er aber gefühlt (fast) immer den kürzeren. Das ist eher was für's Fitnessstudio. Der ATE macht manches besser, ist aber auch eher was für's Pumpen. Eigentlich schade, denn von den KZs gefällt mir hier die Lösung mit der Kabelführung tatsächlich am besten, auch wenn das Austauschkabel vom ED16 die beste Haptik der KZ IEs aufweist.
Kommen wir zu Havi B3 Pro 1, den ich aktuell nur noch bei Aliexpress finden kann. Nicht unbedingt der große Spaßhörer, aber mit dem SHE8100 der einzige, bei dem ich bei Rainbow nicht das Gefühl hatte, dringend abzuschalten. Ich mag die detailreiche Spielweise und bin froh, dass ich mir den bei ebay geschossen habe. Den SHE habe ich eigentlich nicht so stark eingeschätzt, ich hab ihn zwar schon lange hier, aber immer ein wenig stiefmütterlich behandelt, was jetzt im Nachhinein betrachtet, wohl doch ein Fehler war. Einziges Problem ist, dass die Kabel hier ein wenig filigran wirken, das macht man beim Havi besser, allerdings ist das Flachbandkabel... gewöhnungsbedürftig. Wer es linearer lieber hat, dürfte mit keinem der beiden IEs falsch machen.
Der ED16 hat mir eigentlich die meiste Zeit tatsächlich am besten gefallen, eben wegen der großen Ähnlichkeit zum ATH-M50X, aber bei Rainbow wird beiden ziemlich hart aufgezeigt, dass eine wenn auch dezente Badewannenauslegung nicht für jeden Song zu gebrauchen ist, was mich an dieser Stelle ehrlich gesagt sogar ein bisschen ernüchtert hat. Leb wohl rosarote Brille
Trotzdem sind beides tolles Hörer, den ED16 gebe ich nicht wieder her, genau wie den M50X, aber es sind eben keine Allzweckwaffen und deshalb würde ich sogar soweit gehen zu sagen, die Krone in diesem Test geht an den Havi B3 Pro 1, mit kleinem Abstand auf Platz 2 der SHE 8100, der wegen der (möglicherweise eingebildeten) etwas weniger detailierten Spielweise ein wenig Federn lassen muss, gefolgt von ED16/M50X auf Platz 3, die vllt mehr "zeigen", als der SHE8100, aber eben bei "Stargazer" eine ziemliche Bruchlandung hingelegt haben.

Ich hoffe ich konnte damit irgendjemandem helfen, falls nicht, hat es mir trotzdem großen Spaß gemacht. Ob es in dem Preisbereich bis so um die 60€ noch bessere IEs als die getesteten gibt, kann gut sein, falls jemand Vorschläge hat, würde ich diese auch gerne mal austesten, dann aber wohl nur gegen Havi B3 und ED16 antreten lassen. Den SHE kann man da weglassen, schließlich ist die Ausrichtung zum Havi B3 gegeben und der SHE macht nichts besser, ergo muss er da nicht antreten
XperiaV
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2018, 09:48
Danke für Deine ausführlichen Eindrücke!

Leider ist das Thema In Ear hier im Forum ziemlich eingeschlafen ... vielleicht haben die meisten ihren IE schon gefunden?!

Wie empfindest du die Auflösung des KZ ED16? Und den Tragekomfort, die Isolation?
Wie dick sind die Schallröhrchen?
Könntest du auch ein Foto mit dem KZ ED16 in/an deinen Ohren machen? Zumindest von einer Seite?
idealeschaos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2018, 11:21
Ja, das ist in der Tat sehr schade, um so schöner, hier zumindest ein kleines Feedback zu erhalten, hehe

Möglich dass jeder schon was gefunden hat, oder man geht zu head-fi.org, weil da mehr los ist, allerdings scheinen da auch mehr Hype-Trains unterwegs zu sein

Also die Auflösung gefällt mir schon ziemlich gut. Es ist nicht so, als hätte ich da das Gefühl, mit den anderen KHs/IEs wirklich mehr zu hören. Tragekomfort ist bei allen IEs ziemlich gut, die Kabelführung über's Ohr macht keine Probleme, das mit dem Draht, naja, es ist ein günstiger und effektiver Weg, aber die Sache mit den Gewichten an den Kabeln gefällt mir besser.
Die Isolation ist super für meinen Geschmack. Die ED16 haben die gleichen Aufsätze wie die ZST, also zwar auch diese ganz stinknormalen Silikonteile da, aber die haben bei beiden so Vertiefungen Richtung Schallröhrchen, was dafür sorgt, dass die Aufsätze in meinem Ohr besser sitzen und besser abdichten, als diese Standard-Aufsätze. Erfahrungswerte mit anderen Aufsätzen habe ich leider keine.
Wie dick das Schallröhrchen ist, werde ich heute gerne nachmessen und -reichen, gleiches gilt für ein Bild, wie der im Ohr sitzt.

Aktuell überlege ich, ob es IEs gibt, die zwischen ED16 und Havi B3 Pro1 liegen, also vielleicht einen Hauch wärmer als der Havi, aber weniger Badewanne als ED16. Irgendwie spinne ich ja etwas auf die Brainwavz B400. Die iBasso IT01 scheint auch ziemlich gut zu sein, gerade für Rock/Metal, aber soll auch etwas wärmer sein als der B400, die Frage ist nur, wie viel wärmer. Und dann gibt es ja gefühlt noch eine weitere Quadrillion anderer IEs auf dem Markt
idealeschaos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2018, 21:44
So sieht das bei mir im Ohr aus:
http://i66.tinypic.com/5txcl.jpg

Das Röhrchen hat einen Durchmesser von 5,7mm
XperiaV
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2018, 22:01
Das sieht stark danach aus als wenn die Gehäuse falsch in der Concha liegen?!
Normalerweise sollte das flacher aussehen ...

So wie auf dem Werbe Pic

KZ-ED16-news-12
idealeschaos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Aug 2018, 22:49
Ach herje, ich hatte heute ein bisschen herumprobiert, ob ich die mit verändertem Sitz noch besser machen kann, bzw, was sich da verändert. Da habe ich heute Abend nicht drüber nachgedacht und sie nur kurz für das Foto aufgesetzt... Also manchmal
idealeschaos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Aug 2018, 05:57
XperiaV
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2018, 11:27
Entweder du hast riesige Ohren oder die Dinger sind sehr klein
idealeschaos
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Aug 2018, 13:26
Die sind 24x15mm... liegt sicher nur am Winkel
idealeschaos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Aug 2018, 19:15
Heute habe ich noch einmal die SHE8100 in die Hand genommen, einfach weil ich mich darüber gewundert habe, dass das Design auf einmal anders ist und dabei festgestellt, es sind gar keine 8100er... Zu meiner Verteidigung sei gesagt, ich habe die schon eine Weile, den originalen Karton gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr und der Schriftzug ist wirklich sehr schlecht leserlich
Es handelt sich um die SHE9100. So, genug blamiert

Nachdem ich die letzten Tage den ED16 noch weiter getestet habe, muss ich sagen, dass ich ein Problem mit ihm habe und zwar ist es eine "Angst" vor dem, was als nächstes via Shuffle abgespielt wird. Die meisten Sachen macht er wirklich sehr ordentlich, aber bei mancher Aufnahme werden die Becken des Schlagzeug, evlt vorhandene Tamborine oder Percussioninstrumente, die auf ähnlicher Frequenz unterwegs sind, und/oder die Sibilanten echt fies betont. Es ist nicht schmerzhaft, aber mir persönlich zu viel. Hmpf
grs8
Stammgast
#12 erstellt: 18. Aug 2018, 14:48
Ich höre auch hauptsächlich Rock, Metal und besitze den KZ ZS5, ZST und den ZS10, der die meiste Spielzeit (balanced) bekommt. Der ZST gefällt mir zwar auch ganz gut, aber gegen die anderen kann er sich nicht durchsetzen.
Habe auch den QKZ VK1, an sich nicht übel, ab und an aber wird der Bass matschig.
Einer meiner Favoriten im Moment ist tatsächlich der RevoNext QT2, der auch nicht perfekt ist, aber in den Höhen nicht nervig, bis auf an und an Sibilanten. Für rein akustische Musik ist er nicht der Richtige, aber Metal, Rock, Folk, Blues klingen gut damit (für meine Ohren).

Die Tips von KZ nennen sich Starline. Ich kommen ganz gut mit denen zurecht, wobei ich auch Symbio Tips nutze.
Die RevoNext Tips sind weicher und ich finde sie etwas komfortabler, wie die KZ.

Hast du den ED16 mal mit EQ versucht zu zähmen?
idealeschaos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Aug 2018, 15:15
Nein, bisher betreibe ich alles ohne EQ, aber wäre natürlich eine Option

Von KZ würde mich noch der ZSR, bei den ZS10 habe ich aber auch schon darüber nachgedacht. Laut Audio Budget und Co gibt wohl noch eine ganze Reihe von günstigen Chi Fi IEs, die nicht übel sein sollen

Aktuell unter Beobachtung sind da der:
TRN V80
Yinyoo Pro
Nicehck Bro
MusicMaker Tomahawk

Von teureren IEs wie dem
Brainwavz B400
iBasso IT01
Mee Audio Pinacle P1
Fiio F9 (Pro, wobei ich gehört habe, dass der Pro ein bisschen arg auf Sibilanten reagieren soll)
Fiio Fh1
Pa Audio MR3
mal ganz abgesehen

Im Fitnessstudio werde ich nun erst einmal den ZST und den ATE nutzen, gerade bei der doch eher pushenden Musik ohne Süßholzgeraspel, die ich da höre, sollten die sich durchaus eignen und wenn einer kaputt geht, ist mir das ziemlich egal.

Aktuell stelle ich mir aber auch die Frage, wohin die Reise hingehen soll. An sich hätte ich am liebsten ein Arbeitspferd, mit dem ich rund um zufrieden bin und von den bisher getesteten ist es halt der Havi B3 Pro1, der echt überall viel Spaß gemacht hat, ich mir aber nicht sicher bin, ob ich nicht untenrum gelegentlich mal gern etwas mehr haben möchte. Klar, geht auch über EQ, aber ich würde den halt wenn dann gern "überall" (Handy, PC/Laptop, Sansa Clip) verwenden, ohne darüber nachdenken zu müssen, da jetzt daran zu denken, den EQ anzupassen. Außerdem könnte der Havi etwas besser isolieren, wobei ich da noch mal mit den Starline-Tips experimentieren werde.
idealeschaos
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Aug 2018, 09:21
Ich hatte jetzt die Idee, mal die ATE her zu nehmen und diese dezent zu modden. Dabei habe ich aber nicht mehr gemacht, als das rote Mesh-Material zu entfernen, welches oben am Röhrchen angebracht ist und zweilagig, aber nicht ganz exakt angebracht wurde, so lag das Material bei dem rechten IE ein bisschen schief. Womöglich ist es nur Einbildung, aber das bringt den klanglich schon nach vorne. Es klingt einfach im Gesamtbild stimmiger und runder. Werde jetzt noch mal andere Aufsätze probieren, aber für einen IE in der 10€ Klasse ist das schon echt alles andere als schlecht
Als nächstes möchte ich mal den ZST ein bisschen bearbeiten, einen entsprechenden Mod habe ich bei head-fi schon gesichtet, mal sehen ob es was bringt.
idealeschaos
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Aug 2018, 18:36
Dreifachpost \o/
Ich habe mich nach einem Mod für den ZST umgeschaut, gerade um diese fiesen schneidenen Höhen in den Griff zu bekommen. Auch hier gab es eine quasi Anleitung bei head fi und zwar muss man da grob zusammengefasst folgendes machen:
Mit einer Nähenadel das Schutzgitter von den Schallröhrchen nehmen, dann kann man den Treiber sehen, dessen Schallröhrchen quasi bis kurz vor das Schutzgitter reicht. Da muss man nun etwas Dämmmaterial nehmen, für was ich von einem günstigen Ohrstöpsel den Überzug verwendet habe. Natürlich darf man nur eine wirklich winzige Menge benutzen, braucht diese aber möglichst exakt 2 mal, damit beide Kanäle auch in etwa gleich klingen. Ist ein bisschen Gefummel, aber dauert höchstens 5 Minuten, wenn man alles griffbereit hat.
Anschließend habe ich die Gitter wieder angebracht und direkt ausprobiert. Es ist jetzt keine Magie, die den ZST direkt in die High-End-Klasse katapultiert, aber die Höhen verlieren an Schärfe, soll nicht heißen, dass sie nicht nach wie vor eine gute Ausprägung haben, aber es schmerzt nicht mehr im Ohr, selbst bei ziemlich hoher Lautstärke

Spätestens am WE möchte ich den Vergleich noch einmal durchführen und schauen, wie sich das nun alles genau verhält
XperiaV
Inventar
#16 erstellt: 21. Aug 2018, 18:41
Und diese Gitter halten dann wieder wie zuvor?
Welches Dämm-Material hast du genommen?
idealeschaos
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Aug 2018, 18:48
Bisher halten sie, ja, bei mir waren die Ränder aber auch noch klebrig, von dem her ging das gut.
Wie gesagt, das war der Überzug von dem "Pad" eines Ohrstöpsels. Hatte den noch als Packungsbeilage von meinem Sandisk Clip blablablubb und den dafür einfach am Rand ein bisschen zerschnitten, so in der Größenordnung von maximal 1x1,5mm oder so.
XperiaV
Inventar
#18 erstellt: 21. Aug 2018, 19:00
Nicht schlecht, wenn's funktioniert

Ich warte eigentlich drauf dass es mal Selfmade IEM-Angebote gibt, wo man per Mini-Steckverbindungen beliebig verfügbare Treiber miteinander kombinieren kann, und auswählbare Gehäuse-Designs wählen kann ... bin sicher dass sowas mal kommt.
idealeschaos
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Aug 2018, 20:58
Die Frage ist, ob sich so etwas dann tatsächlich durchsetzt. Modulare Smartphones scheinen sich auch nicht zu etablieren, vllt auch weil die Hersteller daran wenig Interesse haben.

Ja doch, es funktioniert jetzt nicht im Sinne von "Game-Changer", aber im Sinne von "darf jetzt erst einmal doch bleiben"
grs8
Stammgast
#20 erstellt: 22. Aug 2018, 10:35
Klingt gut, der Hochton vom ZST finde ich auch nervig. Mal schauen, ob ich noch was passendes als Dämpfung finde.

Diy modulare IEM fände ich interessant, wenn es dann auch noch die Möglichkeit mit Weiche geben würde. ^^
idealeschaos
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Aug 2018, 11:01
Hier der Mod von head-fi, schön bebildert und gut erklärt. Genau so habe ich es eben auch gemacht:
https://www.head-fi....ead.698148/page-1167
idealeschaos
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Aug 2018, 21:52
Leider habe ich die KZ ATE auf der Arbeit liegen lassen, aber dass soll nicht weiter stören. Ich habe dafür von Nokia ein Packungsbeilage-In-Ear-Set dazu genommen, weil ich schauen wollte, wie sich das schlägt.

Dieses Mal habe ich folgende Songs abgespielt:
Antimatter - The Weight Of The World
Gojira - Where Dragons Dwell
Smetana - Moldau


Ja gut, letzteres ist kein Metal, aber ich wollte einfach wissen, wie sich die IEs so schlagen. Ich sollte erwähnen, dass ich den Havi B3 Pro 1 mit einem Set Starline Tips ausgestattet, weil ich das Gefühl hatte, dass der Seal noch nicht einwandfrei war, desweiteren ist eben beim ZST nun etwas Dämmmaterial im Schallröhren. Der Rest ist im Werkszustand

The Weight Of The World ist ein toller Akustiksong, mit mindestens ebenso schönem Gesang. Nichts was ins Gesicht drückt, aber das muss es ja nicht immer
Den Anfang macht der Havi, der die Gitarre schön sauber und warm klingen lässt. Der Gesang von Mick Moss ist in den Vordergrund gerückt (wie bei allen anderen KHs auch), es gibt Gänsehaut vom Feinsten und ich habe nicht das Gefühl das ich etwas vermisse oder mir etwas zu viel ist.
Der ED16 raubt der Gitarre die Wärme und übrig bleibt ein eher steril wirkendes Geklimper, auf den dann eine für mich unerträgliche Menge Gesang gepackt wird. Wenn ich bereits bei Rainbow schrieb, dass der ED16 Federn gelassen hat, so hat er in diesem Fall einen Komplettabsturz gehabt. Stichwort: Themaverfehlung...
Auf den Schock erst einmal den M50X ausgetestet und hier sind wir wieder eher im Bereich des Havi, soll heißen, die Gitarre besteht nicht nur aus Höhen, der Gesang ist zwar vordergründig aber nicht so ins Ohr geplärrt wie beim ED16. Schööön.
Beim SHE8100 wird die Aufnahme wieder einen Ticken heller als beim M50X und damit in etwa auf Augenhöhe des Havi, zumindest was die Gitarren betrifft. Der Gesang ist mir hier aber wieder zu sehr im Fokus, was das Bild nicht rund macht.
Der Nokia IE ist scheinbar eine ziemliche Badewanne und schiebt unten eine Menge drauf, gleicht das aber damit aus, dass er auch obenrum mehr raus holt. Geht bei dem Song, aber wird sicher hier und da Probleme geben *orakel*
Beim ZST war ich erst skeptisch, weil ich auch hier befürchtet habe, ein Höhenbreitseite zu erhalten, aber die bleibt tatsächlich aus. Die Gitarre ist hier zwar auch gefühlt etwas höhenlastiger vom Klang her und auch der Gesang ist recht vordergründig, der direkte Vergleich zum ED16 zeigt aber, wie sehr dieser da einfach den Turbo rauf haut.

Macht bei diesem Song:
1. Havi/M50X
3. ZST
4. SHE/Nokia
6. ED16 (völlig abgeschlagen in diesem Fall, so viele Augen/Ohren kann man da nicht zudrücken)

Bei Gojira habe ich dieses Mal auch mit der Lautstärke herumexperimentiert, um zu schauen, wie sich die IEs da so schlagen und ob es da womöglich Sachen gibt, die mir bisher entgangen sind.

Hier starte ich mit dem SHE8100, der das sehr ordentlich macht, heute hätte ich mir untenrum hier und da ein bisschen mehr gewünscht, aber er ist halt nichts für "Bassheads" und färbt da nicht ein.
Der Havi tritt - der neuen Tips sei Dank, da ein wenig anders auf und bringt untenrum etwas mehr Leben in die Bude. Das lässt den Song wesentlich lebendiger werden, als er beim SHE kommt, der es doch eher steril hat wirken lassen. Der Gesang ist bei beiden IEs vordergründig, aber das ist eben bei dem Track so. Beim Havi gefällt mir das Bild so mehr, weil es schlüssig ist, beim SHE ist halt nur der Gesang "da" und das lässt etwas fehlen.
Jetzt darf der Nokia IE mal zeigen, was er kann und, tja, wie bereits vorrausgesagt, es kommt zu Problemen. Das klingt so mulmig und überdreht... ich weiß gar nicht was man genommen haben muss, um das gut zu finden...Uff
Der ED16 macht hier wieder eine ganz brauchbare Figur, die Sibilanten zischen aber bei höherer Lautstärke etwas, aber auch hier fällt auf, dass der Gesang betonter ist, als jetzt z.b. beim Havi. Das stört mich irgendwie.
Als nächstes ist der ZST dran und diese seltsame Betonung im tiefen Bassbereich stört mich nach wie vor. Auch hier sind die Sibilanten zum Teil etwas scharf, aber alles im Rahmen des erträglichen. Durch die komische Betonung bei den Tieftönen, klingt das Grollen des Basses einfach nicht stimmig.
Der M50X grollt da schon wesentlich mehr, ähnlich wie der Havi, der das Grollen auch gut abbildet, allerdings ist der M50X untenrum doch schon deutlich betonter aufgestellt, als jener, was schon Spaß macht, aber an sich reicht mir, was der Havi da zu bieten hat.

Punktevergabe:
1. Havi
2. M50X
3. ED16/ZST/SHE8100 (da konnte keiner mehr oder weniger überzeugen)
6. Nokia (jeiks)

Smetanans Moldau ist eins dieser Stücke, die mir jedes Mal, wenn ich sie höre Gänsehaut vermitteln und hier ging es mir weniger darum, jetzt einzeln zu bewerten, sondern eher zu schauen, kommt die Atmosphäre rüber und/oder gibt es etwas, was wirklich stört.
Kurz gesagt, Gänsehaut haben alle gemacht, mal abgesehen vom Nokia, da habe ich aufgegeben. Aaaaaaber... in dem Orchester wird ein Instrument benutzt, mit dem ein IE so seine Probleme hat. Kann sich jemand denken welches Instrument das ist und welchen IE ich meine?
Es handelt sich um die Triangel.. und nein, der ZST zeigt sich nach dem Mod fast schon zahm.. im Gegensatz zum ED16. Es ist nicht schmerzhaft, aber es ist irgendwie penetrant und deshalb kann ich an der Stelle nur sagen, der ED16 kommt weg. Mag sein, dass er in vielen Fällen wirklich gut klingt, Spaß macht etc pp, aber gerade mit diesem verdammten Peak, macht er halt sehr viel kaputt. Ich mag keinen IE haben, bei dem ich beim abspielen einer zufälligen Playliste Angst vor dem nächsten Song haben muss.
Keine Ahnung was von "Burn-Ins" zu halten ist, aber ich habe tatsächlich das Gefühl, dass der ED16 anfänglich für mich besser geklungen hat, es kann aber auch sein, dass ich ihn nicht mehr leiden kann, weil seine Peaks meinen Gehörgang nun schon mehrfach gepiekst haben. Who knows...

Aber keine Angst, so wie es scheint, bleibt er hier im Forum

Wie sich der ATE so macht, wird noch ergänzt, gleiches gilt für zukünftige IEs
idealeschaos
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Aug 2018, 18:12
Heute habe ich es geschafft, die ATE mit nach Hause zu nehmen und dort mal mit dem Havi zu vergleichen. Den Test gegen alle anderen habe ich mir in diesem Fall erspart.
Dem ATE habe ich neben dem Entfernen des roten Mesh-Materials auch die Tips der alten SHE8000 "angezogen", deren Schallrohr deutlich breiter ausfällt als der Werkstips. Auch hier gibt es keine Wunder zu erleben, aber ich mag das, was ich höre.
Bei Antimatter fehlt klanglich die Wärme der Gitarre etwas, aber es ist nicht steril, der Gesang ist auch hier vordergründiger als beim Havi, aber so in der Mischung in Ordnung, nichtsdestotrotz löst der Havi diesen Song einfach für mich am besten.
Bei Gojira ist es untenrum nun "offener", nicht mehr so hohl, das macht es wesentlich entspannter, allerdings bleiben die Sibilanten hier weiterhin scharf. Das kann je nach Lautstärke unangenehm werden. Die Moldau bringt der ATE schön rüber, auch die Triangel bleibt in einem Bereich des erträglichen, ist aber gefühlt etwas mehr im Vordergrund als beim Havi, dennoch nicht zu störend, aber auch hier finde ich den Havi "besser".

Für die Arbeit ist der ATE ein guter Hörer, genauso wie für die Mittagspause, allerdings stört mich da ein bisschen, dass die Gewichte, die die Kabel hinterm Ohr halten sollen, nicht schwer genug sind. Das stört nicht, wenn man sitzt, aber bei Bewegungen bewegen sie sich halt mit, was halt einfach kitzelt. Aber wie schon gesagt, in Anbetracht des Preises...

Bald kommt was von Audio Technica zum Testen. Ich bin gespannt und werde natürlich berichten, ob ihr wollt oder nicht
XperiaV
Inventar
#24 erstellt: 23. Aug 2018, 18:22
Das wird mMn aber ein etwas unfairer Vergleich ... glaube ich. Also einen AT gegen 'nen KZ antreten zu lassen ... vielleicht irre ich mich auch, wird interessant!

Mich juckt auch der ES4 in den Fingern, denke den werde ich auch nochmal holen, soll ja nochmal entspannter klingen als der ED16, der die Tage bei mir ankommt
idealeschaos
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Aug 2018, 18:36
Naja gut, aber der Havi kostet auch bei Ali 6x mehr als ein ATE, 3,5x mal mehr als ein ED16 und 4x mal mehr als ein ZST
Aber ja, leicht unfair ist es schon, ich bin aber gespannt, wie er sich gegen den Havi schlagen wird

XperiaV
Inventar
#26 erstellt: 23. Aug 2018, 18:52
Sind schon 2 verschiedene Soundings .... der Havi eher neutral gegen den Badewannen AT
idealeschaos
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Aug 2018, 20:50
An sich ist eine Badewannenabstimmung ja nicht problematisch, wenn sie sich denn gut anhört. Könnte ich mir an sich gut fürs Fitnessstudio vorstellen, na, mal sehen. Aktuell sind da ja die ZSTs die IEs meiner Wahl, heute hatte ich sie mal mit anderen Tips verwendet und zwar denen von den Nokia IEs... das tut denen gar nicht mal so gut. Einen Versuch war es wert. Zum Glück landet bald eine größere Stückzahl der KZ Starirgendwas Tips bei mir. Mag deren Sitz und Seal ziemlich. Da hat man nicht alle 5 Sekunden das Gefühl, man müsste den IE neu ausrichten....
idealeschaos
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Aug 2018, 09:16
Hab am WE viel Zeit mit dem IE50 verbracht, kann aber noch nicht so genau sagen, was ich von ihm halte Naja, aber da werde ich wohl noch zu einem Abschluss kommen.

"Demnächst" wird wohl noch der TRN V80 und der Tin Audio T2 dazu kommen, dann habe ich erst einmal genug low(er) Budget-IEs. Im höheren Budgetbereich habe ich auch etwas im Blick, aber dazu irgendwann einmal mehr
idealeschaos
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Aug 2018, 22:08
So, das WE ist vorbei und ich habe noch etwas mehr Zeit mit dem IM50 verbracht. Was ich von ihm halten soll, ich weiß es immer noch nicht. Ich würde ihn ehrlich gesagt gerne richtig gut finden, aber er macht es einem nicht leicht, wobei er immer wieder glänzt und dann wieder so Sachen kommen, bei denen man nicht weiß, ob man es gut oder mies findet.
Ich habe folgende Probleme:
- er sitzt aktuell noch nicht wirklich bequem. Nutze ich die L Starline Tips, ist es zwar bequem, aber dann wummert er mir zu viel, nutze ich die M Starline Tips, kann ich ihn tiefer in den Gehörgang manövrieren, dann wummert er auch nicht mehr und KANN ziemlich gut klingen, aber nach 1-1,5 hören ist er halt wirklich nicht mehr bequem und man braucht eine Hörpause... Da muss ich wohl noch ein bisschen mit Tips herumexperimentieren
- er spielt nicht schön, also er verfolgt den Grundsatz "Shit in" -> "Shit Out", soll heißen, wenn das Recording/Mastering nicht auf höchstem Niveau ist, hört man das halt auch direkt. Der Havi vergibt da gefühlt mehr, überhaupt kenne ich es eigentlich eher von Gitarrenamps oder Effekten, die nicht "verschönern", bei einem IE ist mir das neu. Ich höre nun einmal gerne modernen (Post) Black Metal und nein, da rede ich nicht von diesen schrecklich klingen Aufnahmen aus den frühen 90s, sondern eher so etwas wie z.b. Harakiri for the Sky. Gerade beim "Gesang" und auch bei mancher Frequenz der Gitarre wird das auf stellenweise so seltsam betont. Mir fällt schwer das in Worte zu fassen, ohne dabei zu wirken, als hätte ich nicht mehr alle Latten am Zaun.
- er reagiert auch gefühlt "mehr" auf das Wiedergabegerät, wobei ich nicht sagen kann, ob der letzte Punkt nicht "nur" am Wiedergabegerät liegt. Mit meinem Nokia 8 stellt er sich z.b. nicht ganz so eigenwillig an, wie mit dem SansaClip Jam im Fitnessstudio.
- Isolationstechnisch ist der IM50 auch echt nicht so pralle. Selbst wenn man, mit M-Aufsätzen, das Schallröhren fast im Trommelfell sitzen hat, kriegt man von der Außenwelt noch recht viel mit.

Aktuell glaube ich, dass die Kombination SansaClip Jam + IM50 nicht zusammenpasst, ich habe mich mit der Thematik ehrlich gesagt noch nicht befasst, bzw befassen müssen, weil die anderen IEs auch am Jam keine so schlechte Figur machen, was mich natürlich auch so ein bisschen in die Richtung treibt, mir da mal einen vernünftigen Player zu holen, den ich dann auch in Kombination mit dem Smartphone nutzen könnte, letzteres dann aber nicht beim Gewichte stemmen, da brauche ich kein Smartphone, nur Musik.
Ansonsten möchte ich noch schauen, wie sich der IM50 mit anderen Tips so macht, die ich mir aber auch erst einmal kaufen muss, weil ich ansonsten alle Tips, die ich hier habe, probiert habe und er nirgends so wirklich zufriedenstellend war. Womöglich soll es auch einfach nicht sein, was schade ist, weil er in Sachen Fertigung schon sehr sehr ordentlich gemacht wurde. Er wirkt halt auch nicht so zerbrechlich wie Havi und die KZs... hmpf... unbefriedigend
XperiaV
Inventar
#30 erstellt: 28. Aug 2018, 22:28
Vielleicht liegt das Design Dir einfach nicht, der IM50 hat ziemlich lange Schallröhrchen, sowas findet man eigentlich fast nie bei In Ears, schon gar nicht bei welchen die in die Concha gehören. Das kann schon irgendwie auch optisch sehr dämlich aussehen mit diversen Aufsätzen, vor allem bei größeren, dann steht der IM50 ab, bei dem Gehäuse optisch eine Zumutung

Für ein dynamischen IE klingt er eigentlich recht gut, aber ich muss sagen dass ich klanglich mit dem Billigheimer von BlitzWolf nichts vermisse, denke der löst sogar besser auf, ist nicht so stark Bass-betont wie der Japaner - bei dem man aber das Kabel wechseln kann.

Der ZS4 soll ja bald kommen, oder gibt es ihn schon?! Der hat ein Semi-Profi Gehäuse wie der ZS3, eben nur als Hybride. Vielleicht ist das was für den Sport.
idealeschaos
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Aug 2018, 12:00
Ach, an sich ist mir das egal, ob das blöde aussieht, so lange es gut klingt und bequem ist
Ja, kann sein das der IM50 nichts für mich ist, mal sehen, werde noch ein bisschen was probieren...

Ob ich den BlitzWolf teste weiß ich noch nicht, gleiches gilt für die anderen KZs. Irgendwie triggert mich bei Letzteren aktuell eher wenig
idealeschaos
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 31. Aug 2018, 19:53
Wie schon im Hi-End-Thread geschrieben:
Ich habe günstig in der Bucht einen NuForce 800M geschossen
Heute sind sie angekommen, da sie gebraucht waren, habe ich mal direkt die KZ Starline Tips aufgezogen, einfach weil ich sie bequem und passend finde. Die Verarbeitung der IEs ist an sich gut, das Gehäuse mit Karbon und Bronze sieht sexy aus, das Kabel erinnert mich von der Gummioberfläche eher an die KZ-Cheapo-Kabel, also eher..joa, naja... leider ist es nicht wechselbar, aber wie gesagt, ich habe die 800M günstig geschossen, von dem her war das zweitrangig.

Nachdem ich heute Abend meine Musik durchgejagt habe, muss ich gestehen, dass sie mir schon ziemlich gut gefallen. Sie sind keineswegs neutral, also wirklich gar nicht. Aber sie sind für meine Ohren auch keine Badewannen, oder zumindest keine, bei denen mir irgendwelche Höhenpeaks stören würden. Ich habe das Gefühl, dass man hier tatsächlich nur den Bassbereich betont hat. Das drückt ordentlich, verzerrt aber nicht und es ist auch nicht zu viel, oder undetailiert. Sehr schöne Mischung, v.a. für das Fitnessstudio
Verglichen mit den anderen IEs habe ich den 800M noch nicht, kommt aber denke ich noch, aber ist halt schwierig, weil er eben anders abgestimmt ist. Ich mag ihn so, wie er ist, er hat sein Einsatzgebiet, in dem er zukünftig zum Einsatz kommen wird.
Noch kurz etwas zum Sound, falls das zu kurz gekommen sein sollte bisher:
Der 800M lässt in Sachen Details für mich bisher nichts vermissen, allerdings ist das hier erst einmal ein Ersteindruck. Weder bei Höhen und Mitten lässt er etwas vermissen oder bringt mir zu viel. Gerade bei den Höhen bin ich leider etwas empfindlich, aber hier überhaupt keine Probleme. Egal ob Frauen- oder Männergesang, Becken, verzerrte Gitarren... alles sehr "rund", aber halt mit ordentlichem Schub im Bass, der aber so abgestimmt ist, dass er mir (bisher) nicht auf die Nerven geht.
Übrigens zeigt er sich auch am Sansaclip ganz brauchbar, allerdings habe ich nun festgestellt, dass er beim 800M 2-3 mal nur noch die rechte Seite erklingen hat lassen. Am IE liegt das aber nicht, der spielt an allen Geräten problemfrei beidseitig. Wird also wohl tatsächlich Zeit für einen neuen mobilen Player....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kampf der Kopfhörer: DT880 vs iM716 vs Triple.Fi ein Hexathlon
Garfield360 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  17 Beiträge
FH9 vs Blessing 2 vs FA-666 vs Timeless - Vergleichs Review -
iznt am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  15 Beiträge
Tricompax: STAX vs. FOSTEX vs. AUDIO TECHNICA
jazz64 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  6 Beiträge
Westone UM2 vs Westone W3 vs Sennheiser IE8 vs UE Triple.Fi Pro 10 - ein Vergleich
Stone777 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  6 Beiträge
Sennheiser CX 300 vs. Sony XB40EX vs. Shure SE115 vs. Ultrasone HFI 450
Wholefish am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  6 Beiträge
HD 650 vs. K 701 vs. DT 880 vs. HD 7
hirschharry am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  3 Beiträge
AKG K712 vs. Audioquest NightHawk vs. Beyer DT1990PRO vs. Hifiman HE560
stelen am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  14 Beiträge
Westone 2 Vs Westone UM2
bereft am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  3 Beiträge
Sennheiser CX 300 Vs....
Bass-Depth am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  399 Beiträge
Stax 3030 vs HD800
Inscheniör am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083