Raumfeld <-> Devolo DLAN ?

+A -A
Autor
Beitrag
H_Tom
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2014, 21:48
Hallo liebe HIFI Community,

Systemumgebung:
WLAN Router -> Fritzbox ist mit einem Devolo Adapter 650 mit dem Stromnetz verbunden.
Musik liegt auf einer NAS die über ein Devolo Adapter 650 ins Stromnetz gespeist wird.
Raumfeld Host -> Connector2, über ein Devolo Adapter 650+ mit dem Stromnetz verbunden.
Raumfeld Client -> Connector2, war bis vor kurzen per WLAN an RF Host gekoppelt.

Dieses hat eigentlich gut funktioniert. Um die WLAN Seite ein bisschen zu entlasten habe ich den Raumfeld Client ebenfalls per Devolo Adapter 200AV an das Stromnetz angeschlossen. Die Einrichtung und der Betrieb lief erst einmal super. Nach ca einer halben Stunden hat sich der RF Client jedoch aus dem Raumfeldnetz verabschiedet. Er tauchte zwar unter "Einstellungen / Raumkonfiguration" noch auf, war aber sonst nirgends in der App zu sehen und auch nicht mehr zum Leben zu erwecken. Der Raum musste gelöscht und das Gerät wieder installiert werden. Nach einer halben Stunde war das Gerät wieder weg. Also wieder alles neu installieren - gleiche Situation. Devolo Adapter getauscht….Client und Host getauscht….leider immer wieder das Gleiche.

Kennt jemand das Problem und hat hier eine Idee wie ich die beiden Raumfeldgeräte an ein StromLAN bekomme?

DANKE

Thomas
Steve778
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Aug 2014, 23:10
Hi,
beim WLAN hat bei mir geholfen, die IP-Adresse zu fixieren (also dass die Fritzbox diese nicht dauernd neu vergibt).
Den Devolo kenne ich direkt nicht, sorry.
Vlt aber ähnliches Problem.
VG
Steffen
Merlin2011
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2014, 07:27
Bei mir funktioniert Raumfeld über dLan gut. Wie ist die Verbindung zwischen den Adaptern? Hast du die allgemeinen Hinweise von devolo beachtet (nur Wandsteckdose verwenden, keine Geräte an benachbarte Steckdosen usw.)?

Wechsel doch mal die Steckdose, an der du den Client anschließt (falls möglich). Kennst du dieses devolo cockpit zur Verwaltung des Netzwerks? Wie hoch ist die Geschwindigkeit zwischen den Adaptern des Hosts und dem des Client? Vergib mal feste IP für die Raumfeld-Geräte (Option in Fritzbox "Diesem Gerät immer gleiche Adresse zuweisen".


[Beitrag von Merlin2011 am 08. Aug 2014, 07:31 bearbeitet]
H_Tom
Neuling
#4 erstellt: 10. Aug 2014, 20:42
Hallo Merlin, Hallo Steve,

danke für Eure Vorschläge.

Zu Euren Fragen:
Ich hab schon mehrere verschiedene Steckdosen versucht. Genau nach Devolo Vorschrift bis zum totalen Gegenteil. Hierbei war bloß die Übertragungsgeschwindigkeit unterschiedlich. Die liegt beim Vorzeigeanschluß bei ca 120mbit, also absolut ausreichend.

Z.Z. betriebe ich den Client wieder problemlos über WLAN. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mich einmal auf Euren Vorschlag der festen IP Adresse stürzen. Hoffentlich krige ich das die nächsten Tage einmal hin.

Schöne Grüße
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Devolo dLan Audio
BuffaloSoldier am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  2 Beiträge
DLAN-Fähiger AV-Receiver in Raumfeld einbinden
NightFyre am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector² Erfahrungsbericht
FestusHaggen am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld Festplatte über PC Verwalten
Krachmacher* am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Updateproblem
X-11 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Raumfeld & Windows ?
Adam.K am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  3 Beiträge
Raumfeld-Problem
kuchi® am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  3 Beiträge
Raumfeld - Verständnisfrage
GrafGleni am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld Playlisten
hschie am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270