Raumfeld: Vorschläge für Firmware-/App-Updates

+A -A
Autor
Beitrag
s-sense
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2014, 14:30
Hallo Zusammen,
da der Raumfeld-Thread auch für Diskussionen genutzt wird, finde ich es sinnvoll, wenn es ein Thema gibt, in dem wir kurz und knackig unsere Beobachtungen, Vorschläge und Bugs eintragen können.
Sicher ist es auch für das Raumfeld-Team angenehm, einen guten Überblick über die Wünsche der Nutzer und auftretende Fehler zu haben.

Ich fange auch gleich damit an:
Aktuelle Firmware von heute 23.10.2014 ; Android-App aktuell auf Motorola Moto G (KitKat).

- USB-Stick mit MP3s ist am Connector 2 angeschlossen, Playlist läuft. Kein Streaming zu Boxen etc.
Bei Abbruch der Wlan-Verbindung wird die Wiedergabe gestoppt und die Playlist gelöscht.
Kann Wiedergabe die nicht elegant weiterlaufen und die Verbindung wieder hergestellt werden, sobald das Wlan bzw die Verbindung zum Smartphone wieder steht?

- Wenn ich im Fenster "Zuletzt gespielt" einen Titel auswähle oder "als nächstes spielen" anwähle, gibt's einen Bildschirmrefresh.

- Wenn ich per "als nächstes Spielen" eine Titelliste angefertigt habe und dann einen Titel aus der Liste auswähle, springt der blaue Pfeil /scrollt das Fenster immer erst an den Anfang der Liste.


[Beitrag von s-sense am 23. Okt 2014, 14:38 bearbeitet]
Arlo
Neuling
#2 erstellt: 29. Okt 2014, 15:58
Moin,

ich habe gerade heute eine Mail an das Raumfeld-Team geschrieben, da ich (auch wenn ich insgesamt ziemlich zufrieden bin ) trotz der vielen Updates immer noch einen größeren Verbesserungsbedarf sehe, insbesondere bzgl. der App:

"Seit August 2013 nutze ich nun Ihre Geräte (Connector 2 als Host und Player, Speaker M, One, alle auf dem neusten Stand inkl. App) zusammen mit einer NAS DS213+ (neuste Software, stellt einen Medienserver) und einem iPhone 3 mit dem letzmöglichen iOS 6.1.6 und bin allgemein sehr zufrieden und überzeugt, dass ich mit Ihren Produkten die richtige Wahl getroffen zu haben.
Nun stellen Sie recht häufig neue Updates bereits, was ich sehr lobenswert finde (viel besser, als wenn es keine Nachbesserungen gibt), dennoch verbessert sich seit längerem nichts mehr merkhaft für mich. Klar, irgendwann ist ein System ja recht ausgereift. Aber ich vermisse seit langem funktionale Verbesserungen und hatte gehofft, dass die nach und nach bestimmt kommen. Jedoch Fehlanzeige...


Daher versuche ich es nun kurz und knapp zu machen und zähle einfach stichpunktartig auf, was ich vermisse bzw. mir in ca. dieser Form noch vorstellen könnte (vielleicht kann das ein oder andere ja noch berücksichtigt werden):

- passwortgeschützter Zugang zur Raumfeld-Bedienung über App (wenn man Besuch hat, insbesondere auf Parties, kann es sehr störend sein, wenn andere, die auch WLAN-Zugang haben - was auch OK ist und so bleiben soll - sich auch die App installieren und kurzerhand mit mehreren Geräten in der Playlist herumgefuhrwerkt wird. Das lässt sich bei vielen, angeheiterten Leuten erfahrungsgemäß schlecht vermeiden...;) )

- Auf Musikauswahlebene:
-> optional einstellbare "Cover-Flow"-Option in der Alben- und Künstleransicht
-> im Musikverzeichnis: zumindest Cover-Größe auf der linken Seite einstellbar machen (ist mir und vielen anderen auch viel zu klein)
-> im Musikverzeichnis: je Album nicht nur Angabe der Jahreszahl, sondern auch die Anzahl der Titel als Vorschau, genauso bei der Künstler-Ansicht nicht nur Anzahl der Alben, sondern auch Anzahl der Songs des Künstlers - denn manchmal befinden sich in einem Album oder unter einem Künstler nur 1,2,3.. Songs und es lohnt gar nicht, dieses erst zu öfnnen, falls man ein komplettes Album hören will
-> das Musikverzeichnis (Medienserver) lädt bei jeder Anwahl neu, auch die ganzen Cover, was bei einer größeren Medienbibliothek einfach zu lange dauert und das Musikvergnügen schmälert. Klar, ein Medienserver soll sich immer updaten. Aber wann fügt man schonmal etwas hinzu? Ist es nicht möglich, dass man die Aktualisierungshäufigkeit reduziert, die Cover im temporären Speicher bleiben und so Musik und Cover nicht andauern neu gescant werden müssen und man warten muss, bis die App zusammen mit dem Server fertig ist?
-> Extra Rubrik für Compilations, für die das Compilation und/oder das iTunes-Compilation-Tag gesetzt wurde, um diese abzugrenzen und sicht getrennt anzeigen lassen zu können
-> Besteht eine Möglichkeit, Hörspiele und Hörbücher getrennt zu listen? (zumindest optional so einstellbar) - außer über Genre, so dass sie im Hauptmusikverzeichnis nicht auftauchen?
Es nervt nämlich ziemlich, wenn man einfach gemischt Musik hören will durch alle Bandbreiten und dies einfach über "Alle Titel abspielen" tut, sich darunter dann aber ab und zu Hörspielkapitel befinden...
-> Die Anzahl und Auswählbarkeit sämtlicher in der Musikbibliothek vorhandener Titel gehört im Musikverzeichnis meiner Meinung nach nach ganz oben, darunter dann die Künstler/Alben von A-Z.

- TuneIn: Die Sortierung von "Meine Favoriten" sollte einstellbar sein. Aktuell ist es stets nach zuletzt benutzt bzw. hinzugefügt sortiert (dazu dient aber eigentlich der Reiter "Zuletzt gespielt"). Wünschenswert wäre hier eine alphabetische Sortierung nach Radio-Name!

- Der letzte Punkt gilt auch für die Sortierung der Meine-Musik-Favoriten!

- Auf dem Home-Bildschirm (3. Desktop, wenn nach rechts gescrollt) sind die Radio- und Musikbobliothel-Favoriten zusammengewürfelt. Eine optional wählbare Trennung davon wäre nett. (weiterer Desktop...?)

- Unter Volume Control einen optionalen Equalizer mit manuellen Einstellungen und ein paar ausgewählten Voreinstellungen ergänzen. Hat ja eigentlich jedes Abspielprogramm und ist oftmals ganz nett, wenn gut realisiert.

- Woran liegt es, dass die einzelnen Raumfeld-Komponenten bei der synchronen Wiedergabe derselben Musik so unterschiedlich laute Ausgangspegel haben und man ständig mit den einzelnen Lautstärkereglern nachjustieren muss anstelle mit dem Hauptregler? Ist das vermeidbar bzw. irgendwie korrigierbar/einstellbar?

- Favoriten lassen sich nicht entfernen, auch wenn man länger draufdrückt und dann "Entfernen" wählt. Es passiert nichts! Ärgerlich...

- Unter zuletzt hinzugefügt wird nichts angezeigt, obwohl ich letztens erst neue Musik auf den Server übertragen habe, die auch im
Hauptmusikverzeichnis angezeigt wird. Angeblich muss der Musikindex erneuert werden. Dies ist aber ja bereits längst geschehen, da sonst
die Musik im Hauptverzeichnis nicht zu sehen wäre...

Gruß
quadrophoeniX
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2014, 21:20
Ach sowas gab es ja schon mal, sogar mit gevotetem ranking. Da waren ein paar schöne Sachen drauf, von dennen 20 haben es in den letzten 1 1/2 Jahren mal gerade 2 (Nr. 14 und 16) bis zur Umsetzung geschafft. Dafür ist die Liste derweilen dafür um umso mehr Punkte wie Ausblenden von The, der, die, das etc bei der Einordnung der Künstler, Anordnung der Albem im Artistansicht nach Erscheinungsjahr, Unterstützung von Multitags wie Multigenre, korrekte Anzeige von Multi CD Alben, Album artist, Lauftext, etc. gewachsen. Die Chancen kann man sich also ausrechnen.

Ist, finde ich, auch gar nicht so schlimm. Wichtiger wäre es mir momentan ja, dass das System (wieder) überhaupt mit den angekündigten Features stabil und zuverlässig läuft.

Aber weil wir gerade bei der Wunschliste sind, und es woanders ja auch geht:
Übergreifende Suche priorisiert nach lokal, und dann nach Qualität. Ich finde es extrem nervend, wenn man von lokal nach WiMp, nach SimFy und dann nach Napster wechselt und jedesmal von vorne das Suchfeld ausfüllen muss, bis man endlich und eventuell findet, was man sucht. Einfach oben eingeben und im Hintergrund wird gewerkelt. Ach ja, und wenn dann mal ein Titel von einem Online Dienst verschwindet oder neu indiziert wird, sucht sich das System halt das Stück woanders, wenn es das in einer Playlist nicht mehr findet.

So, DAS fänd ich gut, wohingegen das

Arlo (Beitrag #2) schrieb:
kann es sehr störend sein, wenn andere, die auch WLAN-Zugang haben - was auch OK ist und so bleiben soll - sich auch die App installieren und kurzerhand mit mehreren Geräten in der Playlist herumgefuhrwerkt wird.

mich zum Beispiel gar nicht stört, im Gegenteil, das macht für mich den Reiz eines solchen Systems ja aus - das heißt wenn, ja wenn das RF bei mir in diesen Situationen überhaupt laufen würde - bisher hat es sich dann immer erfolgreich des Zugriffs durch die Gäste wie aber auch mich entzogen.

Aber da sieht man halt mal wieder, wie unterschiedlich die Vorstellungen vom idealen System sind. Dann doch lieber verschiedenen Nutzerkonnten mit meinetwegen verschiedenen Berechtigungen, ach, das hatten wir ja auch schon mal im originalen Wünsch-Dir-Was-Thread (Nr.11)....


[Beitrag von quadrophoeniX am 30. Okt 2014, 21:23 bearbeitet]
Arlo
Neuling
#4 erstellt: 31. Okt 2014, 16:36
Jo, den gabs auch schon mal, deswegen ja jetzt hier der neue, um das nochmal neu aufzurollen...



mich zum Beispiel gar nicht stört, im Gegenteil, das macht für mich den Reiz eines solchen Systems ja aus - das heißt wenn, ja wenn das RF bei mir in diesen Situationen überhaupt laufen würde - bisher hat es sich dann immer erfolgreich des Zugriffs durch die Gäste wie aber auch mich entzogen.

Aber da sieht man halt mal wieder, wie unterschiedlich die Vorstellungen vom idealen System sind. Dann doch lieber verschiedenen Nutzerkonnten mit meinetwegen verschiedenen Berechtigungen, ach, das hatten wir ja auch schon mal im originalen Wünsch-Dir-Was-Thread (Nr.11)....


Zugriffsrechte wäre auch super, aber vielleicht noch komplizierter zu realisieren.

Man könnte das mit dem Passwort doch auch optional aktivieren bzw. deaktivieren. Muss ja kein Zwang sein.
Aber die Option sollte es geben für die, die es wünschen!
Oder man aktiviert es und gibts es nur den Leuten, die es haben sollen und auch bedienen dürfen sollen.
quadrophoeniX
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2014, 16:47
Jedes mal Passwort, wenn man in's Raumfeld will? Ne danke, das müsste dann schon ne aktivierbare Option sein :-)
Arlo
Neuling
#6 erstellt: 31. Okt 2014, 18:05
Quatsch, einmalig eingeben und gut. Das PW wird halt gespeichert wie bei anderen Apps wie Skype oder sowas auch.
M3ro
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Nov 2014, 21:18

quadrophoeniX (Beitrag #3) schrieb:


Übergreifende Suche priorisiert nach lokal, und dann nach Qualität. Ich finde es extrem nervend, wenn man von lokal nach WiMp, nach SimFy und dann nach Napster wechselt und jedesmal von vorne das Suchfeld ausfüllen muss, bis man endlich und eventuell findet, was man sucht. Einfach oben eingeben und im Hintergrund wird gewerkelt. Ach ja, und wenn dann mal ein Titel von einem Online Dienst verschwindet oder neu indiziert wird, sucht sich das System halt das Stück woanders, wenn es das in einer Playlist nicht mehr findet.


Das wär ein Traum, da ich sowas wie Favoriten oder Playlisten meist sowieso nicht nutze... Sondern in den jeweiligen "Service", Suchen und hören.
Einfach so ein suchen Feld auf den Startscreen, eingeben was man will und abspielen. Ob nun Alben oder Radiosender oder Titel... PERFEKT!
Einfacher geht es dann wirklich nicht mehr.
quadrophoeniX
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2014, 14:43
Wenn man sich allerdings vorher nicht festlegt, was man sucht, müssten dann halt noch 3 Spalten auftauchen: Künstler, Alben, Titel..wär dann mal was neues, aber durchaus genial :-)


[Beitrag von quadrophoeniX am 02. Nov 2014, 14:45 bearbeitet]
s-sense
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Nov 2014, 15:53
Um den Komfort zu steigern, wäre folgendes sehr willkommen, nützlich und zeitgemäß:

- Shortcuts neben den Musiktiteln, Alben und Interpreten, um diese schnell den Favoriten hinzuzufügen oder ohne weitere Klicks abzuspielen zu können.

- Die Möglichkeit, die Raumfeld App zu nutzen, auch wenn man nicht mit dem "Räumen" oder Wlan verbunden ist. So könnte man dann beispielsweise auch mal zwischendurch, im Büro voller Vorfreude, Playlisten bearbeiten und vorbereiten.

Ein Widget überaus praktisch, da gerade Android die App oftmals schliesst ,wenn sie nicht im Vordergrund läuft. Dadurch muss auch jedesmal neu verbunden werden.
quadrophoeniX
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2014, 16:24

s-sense (Beitrag #9) schrieb:

- Shortcuts neben den Musiktiteln, Alben und Interpreten, um diese schnell den Favoriten hinzuzufügen oder ohne weitere Klicks abzuspielen zu können.

Würde aber wieder dedn Bildschirm volmüllen. Ich finde es so eigentlich "quick" genug. Dann doch lieber definierbare Sortierungsfunktionen

s-sense (Beitrag #9) schrieb:

- Die Möglichkeit, die Raumfeld App zu nutzen, auch wenn man nicht mit dem "Räumen" oder Wlan verbunden ist. So könnte man dann beispielsweise auch mal zwischendurch, im Büro voller Vorfreude, Playlisten bearbeiten und vorbereiten.


Dazu müsste aber auf jedem Apphost erstmal eine Dublette der kompletten Datenbank vorgehalten werden, die sich dann beim "Wiedereintritt" synchronisiert. Das bringt aber wieder probleme mit sich, denn dann könnten verschiedenne Apphosts offline widersprüchliche Aktionen durchführen. Und was, wenn zwischenzeitlich Lieder aus der mühsam und zeitaufwändig (im Büro? Sucht Ihr noch Leute? ) erstellten Playlist vom Server entfernt, umgetagt uoder was weiss ich wurden?


s-sense (Beitrag #9) schrieb:
Ein Widget

Das wäre allerdings was....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Titelanzahl Beta-App
Ha-De-Ka am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  2 Beiträge
Upgrade Raumfeld / Teufel Firmware
Kojak_LE am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  36 Beiträge
Neues Raumfeld-App !!! WOW !!!
Adam.K am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  10 Beiträge
Raumfeld App - WIMP einbinden
denondenon am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  11 Beiträge
Raumfeld App für Android Tab
bighendson am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  4 Beiträge
Downgrade Raumfeld / Teufel Firmware
Kojak_LE am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2024  –  77 Beiträge
Verschwindende Musikressourcen Raumfeld (iOS-App)
T_Rohlfing am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  44 Beiträge
Raumfeld app in Android Emulation
1newbie am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  10 Beiträge
Raumfeld APP und Aldi Life
flottelotte am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  4 Beiträge
Raumfeld App kein MultiDisc Support?
drazil am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.021 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedaltadelapena701
  • Gesamtzahl an Themen1.554.555
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.616.487