Erfahrungsbericht und Vorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
Chmul
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2014, 18:33
Hallo,

ich bin seit einer Woche Besitzer folgender Raumfeld Komponenten:

1 x Raumfeld One M
1 x Connector 2
1 x Raumfeld Speaker S

Das ersten beiden Geräte wurden schnell in mein WLAN integriert. Beim Raumfeld Speaker S brach mein WLAN zusammen bzw. die Speaker wurden immer wieder als Connector erkannt. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon sehr enttäuscht. Die Speaker habe ich erst mal ignoriert und mich auf das Update konzentriert. Tja, auf Update geklickt und dann passiert nichts mehr. Kein Gerät mehr im Netzwerk und kein Update war zu finden. Alles immer wieder neu gestartet und der Zustand hat sich nicht geändert. Nach etlichen Neustarts konnte ich zumindest die ersten beide Geräte wieder ins Netzwerk integrieren. Aber es immer noch nicht möglich ein Update einzuspielen, weil es keins mehr gab. Und ich brauchte das Update unbedingt, da ich sonst kein Spotify hören konnte. Das war alles schon sehr ärgerlich.
Am nächsten Tag immer noch kein Update...wäre fast...na gut. Dann kümmere ich mich um die Speaker S. Immerhin konnte ich diese, warum immer, jetzt Netzwerk integrieren. O.K. - schon mal einen Schritt weiter. Dann wollte ich alle drei Geräte gleichzeitig ausprobieren. Tja, das war nicht möglich. Der Raumfeld One M ging nicht mehr an. Stromkabel, Power Knopf überprüft - nix. Na super und schon wieder nur zwei Geräte. O.K. - teste ich morgen halt. Genau das gleiche Ergebnis, der Raumfeld One M sagt nix mehr. Es laufen die beiden andere Geräte aber ohne Probleme. Kein WLAN oder so. Schön.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist die Raumfeld Android App besser ins OS eingebunden als bei Apple? Wird es hier noch Anpassungen im iOS geben?
2. Die Lautstärkenregelung über die beiden Tasten ist in der App von Apple sehr ungenau.
3. Wann wird es Multiroom für Spotify Connect geben? Wenn es dieses nicht geben wird, muss ich alles wieder zurück schicken.
4. Wann kommt die Raumfeld One S? Kennt jemand den Termin?
5. Warum muss ich 2x auf ein Lied klicken damit es abgespielt wird. Die Frage nach Favorit, Playlist usw ist an dieser Stelle überflüssig. Das sollte nach meiner Meinung wo anders festgelegt werden.
6. Gibt es eine max. Größe für den USB Stick den man z.B. an den Connector anschließen kann?
7. Gibt es in naher Zukunft Outdoor Speaker von Raumfeld? Müssen jetzt nicht bis -40° durchhalten :-) Aber halt Lautsprecher die für den Außenbereich geeignet sind.

Sonst bin ich aber sehr zufrieden und freue mich auf die nächsten Updates :-)
Chmul
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Okt 2014, 11:49
toll wäre noch folgende Funktionen:

1. Wake on LAN wäre noch sehr sinnvoll
2. Eine Weckerfunktion bzw. Sleep Timer in der App
Chmul
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Okt 2014, 12:12
Noch eine Frage:

Ist es möglich bwz. wird es möglich sein die Musiksammlung (auf dem USB) vom Raumfeld connector 2 auch über die Kopfhörer z.B. vom iPhone anzuhören? Nun hat man schon seine Musiksammlung in einer App zusammen, da wäre es doch sinnvoll. Oder muss ich eine andere App verwenden, um die Musik über Kopfhörer zu verwenden?
Chmul
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Nov 2014, 10:43
So nun habe ich ein paar Antworten auf meine Fragen erhalten. Vielleicht für den einen oder anderen interessant:

(1) Wenn Sie die Lautstärke über die (+) und (-)-Taste am iPhone selbst regeln, so kann ich nur sagen, dass dieser Regelungsvorgang von Apple voreingestellt ist. Eine Feinjustage ist über die möglich.
(2) Sobald Spotify uns es erlaubt. Anscheinend wird Spotify aber durch Nutzungsrechte daran gebunden zur gleichen Zeit nur einen Stream zuzulassen. Letztenendes wollen wir von Lautsprecher Teufel Multiroom-Streaming aber werden von den Dienstanbietern ausgebremst.
(3) Ist erhältlich
(4) Zuerst wird angewählt und dann abgespielt.
(6) Aktuell können über 150.000Files ausgelesen werden.
(7) Das komplexe an Outdoor Lautsprechern sind die sich bildenden Kondensate. Lediglich unsere Omniton wurden für Innen und Außen konzipiert. Sie verfügen über einen Pfropfen der es zulässt die Kondensate abzulassen. Natürlich können Sie die Omniton auch über den Connector ansteuern über den Line Out des Connectors.
(8) Im Betrieb verbraucht der Connector ² 2,5 - 3Watt.
(9) An eine WOL wird aktuell intensiv gearbeitet. Genaueres erfahren Sie nach einem Update-Release ob es implementiert wurde.
Chmul
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Nov 2014, 16:24
Hier noch eine aktuelle Antwort von Spotify zum Thema Multiroom und Spotify Connect:

Vielen Dank für Ihre Nachricht an den Spotify-Kundendienst.

Dass im Moment nur eine Quelle mit Spotify-Musik zur gleichen Zeit abzuspielen ist, liegt an Urheberrechtsgründen. Wenn wir auch hoffen, dass sich das ändern wird, haben wir im Moment dafür keine festen Aussagen.

Tut mir leid, nicht mehr sagen zu können
Chmul
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Nov 2014, 22:26
Moin,

so die Raumfeld One S wurde geliefert. Setup war diesmal in 5 Minuten erledigt. Es läuft wie es sein soll. In mehreren Räumen haben wir nun Musik, die synchron läuft. Herrlich!

Die RF One S hat eine gute Verarbeitung. Klang ist für diese größe sehr gut. Na gut, die kleine One S steht auch nur in kleinen Räumen :-) Aber das reicht vollkommen aus. Das Stromkabel steht zum Glück nicht wie bei der großen Box nach hinten ab, so kann man diese kleine Box an die Wand schieben. Was der besseren Hälfte natürlich gleich auffällt: Das Stromkabel ist schwarz - das passt ja nun gar nicht in die Küche. Also noch ein weißes Stromkabel kaufen :-) Netzwerkkabel welches ich nicht brauche, hat die Farbe weiss. Die Schnellstasten 1-4 und Lautstärketasten könnten ruhig beleuchtet sein...

Trotzdem gleich die nächste Raumfeld One S für das Bad bestellt - Freu!
Chmul
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Nov 2014, 13:13
Hallo,

wie oben beschrieben haben wie verschiedene RFGeräte, die wir je einmal über ein iPhone sowie über Android Smartphone steuern. Speziell bei Spotify ist uns nun folgendes aufgefallen: Vom iPhone wird über Spotify Connect ein Album an ein RF Gerät gesendet. Dieses läuft nun 5, 10 Minuten oder länger vor sich hin. Ohne das man nun das Android Smartphone oder das iPhone bedient hat, wechselt die Musik. Hier wird grundsätzlich die Musik vom Android Smartphone abgespielt.
Kennt jemand dieses Problem? iOS, Android 4.4.4 uns sonstige Firmware Updates sind eingespielt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Raumfeld Speaker S Wlan Probelm beim einrichten
sachsedd am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld Speaker S erweitern
Bio286 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector als Slave
BlogYourEarth am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Raumfeld Speaker S Defekt?
FD95 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Installationsprobleme Raumfeld Speaker M
Dream69 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  17 Beiträge
Kein WLAN bei Raumfeld
KlickerHH am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  7 Beiträge
Problem mit Raumfeld Speaker
noplan am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector² Erfahrungsbericht
FestusHaggen am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen