Raumfeld Speaker S - USB-Speicher nicht erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
Öppi
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2015, 00:39
Hallo, ich habe die Raumfeld Speaker S als Host in meinem Wohnzimmer stehen. In der Küche ist der One S. Das Einrichten hat super geklappt. Jetzt möchte ich gerne einen USB-Stick an die Speaker S anschliessen, um davon Musik zu hören, damit ich nicht die ganze Musik auf mein Handy kopieren muss. Meine 2,5" Festplatte hat er schonmal nicht erkannt. Es liegt wohl daran, das sie keine eigene Stromversorgung hat. Dann habe ich meinen USB-Stick (4GB) vom Auto hergenommen und drangesteckt, aber in der App wird keine Musik gefunden.

Was mache ich falsch?
quadrophoeniX
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2015, 02:51
Hast Du den Stick in den Einstellungen auch als Ressource eingebunden? Siehst Du ihn denn dort gelistet und werden Titel angezeigt? Wenn ersteres ja und letzteres nein, evtl. noch mal Scannen lassen.


[Beitrag von quadrophoeniX am 20. Jan 2015, 02:52 bearbeitet]
Öppi
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2015, 11:19
Ich habe das versucht, weil ich auch dachte, das es so funktioniert, doch in den Ressourcen wird der Stick gar nicht erst gefunden...

Laut FAQ bei Raumfeld werden folgende Systeme erkannt: FAT16 / FAT32 / NTFS / HFS / HFS + / EXT2 / EXT 3 / EXT 4.

Außerdem steht dort: In vereinzelten Fällen wurden uns Probleme mit USB 1.0 Speichern zurückgemeldet. Wir empfehlen daher, einen USB 2.0 Speicher zu verwenden.

Mein Stick hat 2.0 und ist entweder FAT32 oder NTFS (weiß grad nicht, kann nicht nachsehen).

Desweiteren steht bei Raumfeld:
Bei Anschluss an Raumfeld Speaker oder Connector (System ohne Raumfeld Base):
USB-Speichermedien, die an einen Raumfeld Speaker oder Connector angeschlossen werden, können nur dann zur Wiedergabe im Raumfeld System verwendet werden, wenn dieses Gerät als Raumfeld Host konfiguriert ist (siehe Ändern der Hostkonfiguration im Online-Handbuch).
Beachten Sie außerdem, dass Speaker, One und Connectoren der ersten Generation neben USB-Sticks nur USB-Speichermedien mit eigener Stromversorgung unterstützen. Für Geräte der zweiten Generation, z.B. Connector 2, gilt diese Einschränkung nicht.


Ich habe die Speaker S als Host konfiguriert, auch extra nochmal nachgeschaut. Die Speaker S habe ich im Angebot auf der Raumfeld Seite von Teufel gekauft. Vielleicht ist das ein Gerät der ersten Generation??? Wie kann ich das denn herausfinden?
quadrophoeniX
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2015, 13:23
Die Speaker S gibt es nur als Gen1. Macht aber nichts, auch hier ist das Einbinden von USB Datenträgern am Host möglich. Als Format hat bei mir FAT32 am wenigsten probleme bereitet und ich schätze, wenn es am Autoradio funzt wird es das bei Dir auch sein, aber nimm mal einen anderen Stick. Denn tatsächlich funktioniert bei Weitem nicht jeder Stick und 4GB klingt nach einem älteren Modell.
quadrophoeniX
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2015, 19:03
Ah, schau mal, was ich da bei dem gerade erschienenen Firmwareupdate erspechtet habe:


"Benutzerfreundlich: Raumfeld erkennt jetzt auch USB-Festplatten mit Sonderzeichen im Namen."


Könnte es sein, dass Deine Sticks "#Öppis Süper Müsik" oder so heissen?


[Beitrag von quadrophoeniX am 21. Jan 2015, 19:04 bearbeitet]
Öppi
Neuling
#6 erstellt: 22. Jan 2015, 18:06
Wow, das ist ja super, dass du da an mich gedacht hast! Die 2,5" Platte heißt tatsächlich ÖPPI aber die geht ja sowieso nicht (wegen der fehlenden externen Stromversorgung, richtig?)
Habe jetzt einen anderen Stick (16 GB) mit Musik drauf getestet, der wurde gleich erkannt. Die Sticks, die ich probiert habe, haben alle keine Sonderzeichen im Namen.
Jetzt, da ich mir eh entweder einen großen Stick kaufen muss oder eine neue Festplatte mit Stromkabel, was ist denn empfehlenswerter? Ist die Größe, die erkannt werden kann, eigentlich begrenzt?
Und ist das richtig, dass dann jedesmal, wenn ich nach Hause komme und Musik hören will, der Stick wieder neu gescannt wird? Das dauert ja dann ewig, wenn ich meine ganze Sammlung da dranhängen habe...

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich mit einer neuen Fritzbox (meine aktuelle kann das nicht) und einer dort dranhängenden Festplatte auf meine Musik zugreifen soll, aber ich bin nicht so Technik-begabt. Wäre das überhaupt sinnvoller oder läuft das aufs Gleiche raus? Habe nämlich auch einen Denon X-1000 und der ist mit billig-Boxen am TV dran.

Danke schonmal @quadrophoeniX !!! echt super!
quadrophoeniX
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2015, 01:35

Öppi (Beitrag #6) schrieb:
Jetzt, da ich mir eh entweder einen großen Stick kaufen muss oder eine neue Festplatte mit Stromkabel, was ist denn empfehlenswerter? Ist die Größe, die erkannt werden kann, eigentlich begrenzt?
Und ist das richtig, dass dann jedesmal, wenn ich nach Hause komme und Musik hören will, der Stick wieder neu gescannt wird? Das dauert ja dann ewig, wenn ich meine ganze Sammlung da dranhängen habe...


Ist eigentlich egal, probier's ruhig auch nochmal mit Deiner Festplaate - Auch die Größe ist Wurscht, der limitierende Faktor ist eigentlich nur die tatsächliche Stromaufnahme, manche laufen halt nicht an, manche aber eben doch. Kapputgehen kann jedenfalls nix.
Das mit dem Scannen kannst Du beim Host pro resource übrigens deaktivieren - wenn Du aber neue Musik rauflädst, wird ein Scan aber fällig - also nicht vergessen. Wenn der Denon nix mit den Speakern S zu tun hat und ja wohl netzwerkfähig ist, bist Du mit einer HDD/Stick an der Fritz!Box natürlich flexibler. Und keine Angst, da muss man nur die Medienfreigabe (UPnP) aktivieren und los geht's
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Speaker M - NAS USB-Speicher wird nicht erkannt
bandit846 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  5 Beiträge
Raumfeld Speaker S Defekt?
FD95 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Raumfeld Speaker S erweitern
Bio286 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Raumfeld Speaker S Netzteil defekt
lamort72 am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  4 Beiträge
Problem mit Raumfeld Speaker
noplan am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld Speaker S Wlan Probelm beim einrichten
sachsedd am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  5 Beiträge
Installationsprobleme Raumfeld Speaker M
Dream69 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  17 Beiträge
Raumfeld Speaker L - TV kompatibel?
Ahnungslos_raumfeld am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  23 Beiträge
Raumfeld Speaker M - keine Verbindung?
KK-Raumfeld am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen