Raumfeld Speaker M - NAS USB-Speicher wird nicht erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
bandit846
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2021, 18:53
Schönen Sonntag wünsch ich euch! Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Ich werkel heute den halben Tag um über den Speaker M meine Musik zu hören. Diese liegt auf einer Festplatte und ist am Fritz.Nas angeschlossen:

Festplatte 500GB im Format ext2; Index ist erstellt; Speicher (NAS) Funktion ist aktiviert; Heimnetzfreigabe ist aktiviert; USB Fernanschluss ist inaktiv; Festplattenname hat keine Umlaute;
Mediaserver ist deaktiviert;
Fritz Box Benutzer ist erstellt; hat alle Berechtigungen; Zugang zu NAS Inhalten aktiviert: Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher mit Lese- und Schreibrechten; Anmeldung im Heimnetz mit Benutzername und Kennwort

Nun füge ich die Resource als Netzlaufwerk hinzu. Ich gebe meine Daten ein. Ich kann auf alle Ordner zugreifen außer auf die externe Festplatte. Die ist nicht zu finden!

Ich habe versucht das Problem zu lösen:
1. indem ich bei den NAS Inhalten nur die externe Festplatte freigegeben habe
2. indem ich bei den NAS Inhalten nur den Ordner Musik auf der externen Festplatte freigegeben habe
3. den Index neu erstellt habe
4. Festplatte ausgeworfen
5. USB Anschluss getauscht; USB von 2 auf 3 umgestellt
6. Resource hinzufügen via Android und iOS
7. Firmware der Fritzbox und Speaker sind aktuell
8. aktuelle Version der Raumfeld App geprüft

Die Festplatte wird nicht angezeigt.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe
agentlost
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mrz 2021, 22:04
Moin B,


...Mediaserver ist deaktiviert...


Warum? Auf gerade den kommt es ja an, Stichwort UPNP/DLNA. Aktiviere diesen mal, dann sollte sich die Fritte im Menüpunkt "Musikressourcen" als Verfügbar zeigen. Die Einbindung als Netzlaufwerk scheint unnötig, es sei denn dafür gibt es konkrete Gründe deinerseits.


Besten Gruß...

- der Jörch -
Paradroid
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mai 2021, 00:27
Moin, ist bei mir leider auch der Fall. Teufel hat einen Hinweis auf der Seite, dass

"seit dem letzten Fritzbox-Update 7.20 kann eine Fritzbox-Zusatzfunktion, welche die Einbindung einer Fritzbox als Netzlaufwerk (smb) in die Teufel Streaming App ermöglichte, nicht (mehr) für Teufel Streaming genutzt werden. Grund ist vermutlich eine Änderung innerhalb der Fritzbox-Firmware, welche diese Funktion nicht mehr nutzbar macht. Wir bitten dafür um Verständnis." >> siehe https://support.teuf...rce-geht-nicht-mehr-

Komisch beim Zugriff von allen anderen Ressourcen auf die Fritz wird auch das an den USB-Port angeschlossene Medium einwandfrei angezeigt. Ich denke aber mal nicht, dass hier noch Abhilfe von Teufel kommt. Klar kann man jetzt ausweichen, aber ich habe halt schon seit zwölf drillionen Jahren meine Musik in Ordnerstrukturen organisiert. Schade.

EDIT: Ohne Ordnerstrukturen ist es bei mir echt bescheiden. Ich hab eigentlich nur selbstzusammengestellte Mixtapes in Dutzenden von Ordnern. Ich habe also in der Regel ein Titel pro Künstler und Album Dazu noch Mixtapes mit Kinderliedern. Da man über Medienserver keine Ordnerstruktur abspielen kann, habe ich jetzt einen riesigen unsortierten Haufen von Tracks. Gibt es keine Möglichkeit die Ordnerstruktur trotzdem zu nutzen über die Raumfeld App? Würde sonst glatt auf NAS ausweichen.


[Beitrag von Paradroid am 22. Mai 2021, 00:53 bearbeitet]
davie2000
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2021, 22:32
Warum steckst du den USB-Stick nicht direkt am Raumfeldgerät an???
Ich geh übrigens davon aus, dass die Fritzbox einfach kein Samba 1 Protokoll mehr unterstützt; Teufel aber nur dieses nutzt.

Ansonsten hat agentlost natürlich recht und der Weg muss UPNP/DLNA heißen.
Leider unterstützt Teufel/Raumfeld (andere Implementierungen können das) dabei keine Ordnerstruktur - was echt schwach ist.

PS: Warum musstest du den obigen Link mit irgendwelchen Werbeumleitungen (linksynergy) posten?


[Beitrag von davie2000 am 23. Mai 2021, 22:35 bearbeitet]
Ralph47179
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mai 2021, 12:42
Die Fritzbox unterstütz in Werkseinstellung kein SMB1 mehr, das sollte sich aber ändern lassen.
https://avm.de/servi...utzte-SMB-Versionen/


[Beitrag von Ralph47179 am 24. Mai 2021, 12:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Speaker S - USB-Speicher nicht erkannt
Öppi am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  7 Beiträge
Installationsprobleme Raumfeld Speaker M
Dream69 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  17 Beiträge
Raumfeld Speaker M - keine Verbindung?
KK-Raumfeld am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Speaker M Netzwerkkarte defekt.Reperatur teuer
mot1004 am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Raumfeld Speaker M => keine Einbindung
Lehrter1 am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  3 Beiträge
Raumfeld Stereo M - USB-Geräusch
Robsen007 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Raumfeld One vs Speaker M
ckihm am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  20 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Raumfeld Speaker S erweitern
Bio286 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld Speaker S Defekt?
FD95 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen