WIFI-Streaming von analoger Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
sfbuch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Sep 2015, 10:46
Hallo,

ich würde gerne VON meinem analogen Verstärker an WIFI-Lautsprecher in meiner Wohnung streamen. Ich finde jedoch nur Erweiterungen, die die gegenläufige Richtung (AN die Anlage) zulassen.

Gibt es hier Geräte, die das bewerkstelligen können und das ausgehende Signal streamen?

Danke im Voraus!
Kargol
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2015, 12:24
Hallo,
das würde z.B. mit dem Raumfeld Connector gehen. Der hat sowohl einen
- Ausgang (für den Anschluß einer Stereoanlage)
- Eingang (für die Weiterleitung eines Signals an andere Stationen).

http://www.teufelaud...connector-p9527.html

Nebenbei hast Du damit auch gleich Deine Steroanlage "fähig" für mp3 und co., Internetradio - und dienste gemacht..

Gruß Karsten
donald85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2015, 12:53
Um was für Wifi-Lautsprecher handelt es sich denn?
sfbuch
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Sep 2015, 13:33
vielen dank für den hinweis!

ich bin noch nicht in der auswahl konkreter produkte, ganz allgemein möchte ich aber, dass das ganze so wenig herstellerbezogen/offen wie möglich funktioniert.

am liebsten wäre mir ein mediaserver/streamer, der das signal über das wlan streamt und boxen - gleich welcher hersteller - die das bpw. über upnp aufnehmen können.

wäre es denkbar, bpw. das audiosignal über eine tablet zu streamen? gibt es dazu erfahrungen? gibt es kostengünstige und offene alternativen zu teufel?

(anm: der kostenfaktor ist nicht unbedingt entscheidend, eher die offenheit).
vanye
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2015, 20:45
Warum ist es so wichtig, dass direkt an die Lautsprecher gestreamt wird? Wenn Du ein open Source System willst, ist DAS System nämlich der Logitech Media Server. Aber das sind in der Regel Lösungen, die an den Verstärker bzw. einen DAC streamen. Es sei denn, Du nimmst Aktivboxen ...
sfbuch
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Okt 2015, 16:48
ich hab damit gemeint: entweder an die aktivbox oder den lautsprecher. wichtigster punkt ist, dass das signal von der anlage nicht erst wieder zum rechner oä muss.

die logitech lösung werde ich mir anschauen, danke!

EDIT: der logitech media server müsste dann ja wieder auf einem rechner laufen. ich bräuchte ein gerät, das das signal von der anlage aufnimmt und dann ins wlan streamt. das sollte allerdings nicht der computer sein, sondern ein eigenes gerät. wenn es eine solche lösung gibt, gern auch über ein tablet.


[Beitrag von sfbuch am 01. Okt 2015, 16:53 bearbeitet]
antondd
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2015, 21:34

sfbuch (Beitrag #6) schrieb:
EDIT: der logitech media server müsste dann ja wieder auf einem rechner laufen. ich bräuchte ein gerät, das das signal von der anlage aufnimmt und dann ins wlan streamt. das sollte allerdings nicht der computer sein, sondern ein eigenes gerät.


Der Server kann ja auch irgendeinem Mini-PC oder auch einem Raspberry Pi laufen, es braucht da ja keinen großen Computer, erst recht keinen Monitor/Tastatur/Maus. Das ganze in irgendeine versteckte Ecke, entweder, hinter die Anlage oder irgendeine Abstellkamer mit LAN-Anschluß (oder einfach über das WLAN). Diese Minidinger sind so sparsam, die können auch rund um die Uhr laufen, kein Lüfter, also auch kein Lärm,...
vanye
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2015, 00:21
Ich frage mich halt, warum der Streamer das Signal von der Anlage an die Lautsprecher streamen soll. Normalerweise streamt er die Musik an die Anlage, von der die Lautsprecher ja ein Teil sind. Ich habe das Gefühl, dass ich die Anforderung noch nicht richtig verstanden habe.
sfbuch
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Okt 2015, 14:31
danke für den vorschlag mit dem raspberry.

klar soll das signal nicht direkt an die lautsprecher, da ist dann eben eine anderer kleiner verstärker vorgeschaltet oder es wird eine aktivbox. ich hab mich da ungenau ausgedrückt. die wesentliche frage ist, wie ich das signal von meinem verstärker ins wlan bringe.
antondd
Stammgast
#10 erstellt: 02. Okt 2015, 14:46
D.h., Du willst Deinen Verstärker nur als Vorverstärker nutzen, also nur als Umschalter?
Die Frage ist dann halt auch noch, wie Du das analoge Signal aus dem Vorverstärker gut digitalisiert bekommst, das wird auch nicht ohne ein kurzes delay gehen, denke ich.
Alles was schon digital ist (auch CDs, die würde ich auf einer Festplatte als flac speichern), würde ich komplett ohne den Verstärker, nur über den streamer machen. Nur bei analogem mußt Du halt irgendwo das ganze digitalisieren, am besten, den Vorverstärkerausgang deines Verstärkers (falls der so etwas hat), in den streamer.... Ob das mit einem Raspberry geht, mußt Du selber rausfinden, mit input kenne ich mich da wenig aus, als Empfänger wäre das keine Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vernetzung bestehender analoger Musikanlage
we56qyzo am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  4 Beiträge
WIFI Connections
thmkuck am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  2 Beiträge
Videoton vom iPad auf Wifi-fähige Anlage
bastian.bernhardt am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  9 Beiträge
Umzug - Mischung analog und streaming möglich?
zeus@ am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  9 Beiträge
Raumfeld connect² - Hifi-Anlage und Streaming umschaltbar
Ebinet am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  6 Beiträge
Verschiedene Räume mehrere Quellen kein WIFI
Pirax am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  8 Beiträge
Gesucht: Audio Streaming Client
Fl1ppy am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  7 Beiträge
Multiroom mit WiFi Lautsprechern über Android
a.madeus am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  7 Beiträge
Einbindung klassisches Radio in Wifi-Lautsprecher
Suederelbe am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  4 Beiträge
Suche "WLan" streaming Gerät
Kuhni_Kühnast am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen