Videoton vom iPad auf Wifi-fähige Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
bastian.bernhardt
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2018, 15:47
hallo miteinander, ich besitze die Onkyo CS-N575D, mit Chromecast built-in und DTS Play-fi. Nun möchte ich gerne bei der Videowiedergabe auf dem iPad (aus Browser oder Mediathek-Apps) den Ton videosynchron und drahtlos über die Anlage wiedergeben. Die play-fi App untertützt das nur bei Windows, nicht auf Apple-Geräten. irgendwelche Ideen, wie das trotzdem gehen könnte oder muss ich weiterhin auf das Line-in-Kabel zurückgreifen?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2018, 18:52
Apple hat AirPlay.
Heißt also Zusatz-Hardware auf Receiver-Seite.
Inwieweit der Ton dann synchron zum Bild ist, kann ich nicht sagen.

Gruss
Jochen
ChristianKurz
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2018, 09:07
Hallo,

ich habe die gleiche Anlage wie du, aber keinen Mac. Ich hatte das Chromecast feature mit einem Android Handy in Betrieb, aber noch nicht von einer Video-App von Youtube aus.

Aber ich habe gelesen das es Google Home (das Einrichtungsprogramm für einen Chromecast) auch als App im Apple App Store gibt.

Für einen MacOS Computer soll das wohl mit dem Programm Airflow gehen.

Hier ein paar Links für den Einstieg:

Airflow

Chromecast auf iPad

Chromecast Tips

Ansonsten einfach mal Tante Google befragen und ausprobieren. Kannst gerne berichten wie es gelaufen ist.

Viele Grüße


[Beitrag von ChristianKurz am 06. Aug 2018, 09:08 bearbeitet]
bastian.bernhardt
Neuling
#4 erstellt: 06. Aug 2018, 12:20
Danke für eure Tipps! Leider scheinen wir uns in einer Sackgasse zu befinden. AirPlay ist für die Videoübertragung gedacht, nicht nur für die Videosynchrone Tonübertragung vom mobilen Gerät auf die Anlage. Chromecast bietet ebenfalls nur Audio-Streaming-Dienste an, nicht die reine Tonübertragung aus einem Video heraus. Die Play-fi App mach das immerhin für Windows möglich, aber nicht für Android oder Apple.
ChristianKurz
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2018, 13:54
Das verstehe ich nun nicht ganz, also in Android kannst du z. B. auch aus der Youtube app nur den Ton auf die Anlage streamen und das Video lokal sehen.

Es gibt ja auch zwei unterschiedliche Geräte von Google, den Chromecast (für Video und Ton) und den Chromecast Audio (nur Ton). Chromecast Audio ist doch in der Onkyo CS-N575D eingebaut und wird wie ein normales anderes Cast Gerät ausgewählt.

Mit dem Chrome Browser sollte sowas glaub ich auch gehen, der kann doch einzelne Tabs streamen.

Auch AirPlay wird doch auch für reines Audiostreaming benutzt, grad jetzt noch gelesen mit den AirPlay 2 Updates für die Sonso Reihe.

DTS PlayFi ist eine andere Technologie, also hat erst mal nichts mit dem Google Cast zu tun.


[Beitrag von ChristianKurz am 06. Aug 2018, 14:04 bearbeitet]
bastian.bernhardt
Neuling
#6 erstellt: 06. Aug 2018, 15:26
nein, das klappt so alles irgendwie nicht. Alles schon durchprobiert und hoch und runtergegoogelt. Ich will ja nicht aus einer spezifischen App heraus den Ton streamen, sondern generell den Ton egal ob aus Browser oder Mediathek. Das ganze dann auch noch videosynchron. Damit scheint die Anlage ohne zusätzliche Hardware erst mal überfordert. Wie gesagt, die play-fi-App für Windows sieht das vor, leider nicht die für android oder iOS.
noch was anderes: wenn du mit dem Ohr ganz nah an deine Onkyo herangehst, hörst du im Standby-Betrieb dann auch so ein hochfrequentes Pfeifen? Das nervt mich gerade irgendwie total. Zumal ich das inzwischen auch höre, wenn ich nicht mit dem Ohr an die Anlage gehe.
ChristianKurz
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2018, 16:00
Du willst also global den ganzen Ton des iPads umleiten. So wie ich Apple kenne wird das nicht so einfach möglich sein, jedenfalls nicht für Chromecast.

Wie sich hier Airplay verhält kann ich dir nicht sagen. Wenn es damit aber gehen sollte wirst du einen Art Airplay Empfänger an der Anlage brauchen.

Sowas in der Art wahrscheinlich wie der digifunk cobblestone adapter. amazon.de

Das mit dem Piepen der Anlage muss ich mal überprüfen, fällt mir im Moment eh nicht so auf da in meiner Dachgeschosswohnung quasi dann immer der Ventilator läuft.


[Beitrag von ChristianKurz am 06. Aug 2018, 16:02 bearbeitet]
bastian.bernhardt
Neuling
#8 erstellt: 06. Aug 2018, 16:56
ja, ich denke da hast du recht. Danke für deinen Tipp zum Adapter. Hatte eben noch geschaut, ob ich ein altes iPhone als AirPlay Empfänger nutzen kann. Ist allerdings auch nicht ganz einfach… Wünsche kühlere Tage in der Dachgeschosswohnung!
ChristianKurz
Stammgast
#9 erstellt: 07. Aug 2018, 09:08
Ich habe gestern abend mal nachgehört als ich nach Hause kam, dieses Pfeifen habe ich auch gehört als ich das Ohr im Standby in den Regalschacht gehalten habe, weiter weg ist es mir nicht aufgefallen. Wenn ich in der Wohnung bin mache ich eh quasi immer gleich die Anlage an, auch deshalb ist das kein Problem für mich. Meine Ohren sind mit knapp 45 auch wohl nicht mehr so gut das ich das noch über weite Strecken warnehme.

Ich habe danach auch noch ausprobiert Youtube Video Schauen auf dem Android Handy mit Casting des Tons an die Anlage, prinzipiell funktioniert das nachdem man in Google Home das Senden der gesamten Audioausgabe des Handys an das Chromecast Audio Gerät aktiviert. Allerdings hat man dann einen Versatz zwischen Ton und Bild von 2 bis 3 Sekunden (geschätzt) zwischen den beiden Ausgaben, d. h. der Ton läuft hinterher. Dies wird aber von Google für die diese Art der Übertragung auch angegeben, weil die Apps nicht auf Chromecast Audio spezifiziert sind. Mit der Deezer App (und dem regulären Chromecast Audio) waren praktisch keine Lags zwischen der Bedienung am Handy und der Audioausgabe auf der Onkyo Anlage zu spüren.

Solche Trennungen von Streams (Bild hier, Ton dort) stellen immer noch ein großes Problem dar. Die sicherste Methode wird wohl eine Kabel-Verbindung bleiben oder du guckst gleich auf einem TV oder sowas.

In der Wohnung warte ich jetzt auf die Abkühlung in den nächsten Tagen, die ja angekündigt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WIFI-Streaming von analoger Anlage
sfbuch am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  10 Beiträge
KNX fähige Multiroomanlage
Chuchu6 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  3 Beiträge
WIFI Connections
thmkuck am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  2 Beiträge
sonos cover-anzeige auf ipad
Meinel am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  3 Beiträge
Verschiedene Räume mehrere Quellen kein WIFI
Pirax am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  8 Beiträge
Multiroom mit WiFi Lautsprechern über Android
a.madeus am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  7 Beiträge
Musik vom Ipad mini mit hilfe des Raumfeld Connector2
Simrishamn am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  3 Beiträge
Multiroom & Ipad - PC oder Receiver?
Evil_RS am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  2 Beiträge
Raumfeld Cover Anzeigeproblem auf iPad/iPhone
a_neum am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  10 Beiträge
Multiroom, mix aus wifi und kabel
metalray am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen