Hilfe bei Hausbau

+A -A
Autor
Beitrag
Jache
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2009, 21:04
Hallo,

Wir (meine Frau und ich) sind gerade dabei unser zukünftiges Haus zu planen.

Da ich großer Hifi und Heimkino fan bin möchte ich in das neue Eigenheim auch direkt eine Multiroom Installation vornehmen. Jedoch habe ich ein paar totale Anfänger Fragen.

Vieleicht kann die mir jemand beantworten bevor ich mich in diesem bereich bei mehreren Händler schlau mache.

1. Wenn ich mit der Multiroom/Haussteuerung auch Licht / Rolläden, etc steuern möchte brauche ich dafür spezielle Rolläden / Lampen oder ist das geal da diese nur per Relai elektonisch angesprochen werden.

2. Welcher Hersteller ist zu empfehlen ..
- wenn ich zum einen eine Multiroom Audio lösung haben möchte (in jedem Raum unterschiedliche Lautsprecher bzw. Endstufen unsabhängig ansteuern. (2 Räume gleichzeitig mit verschiedenen Quellen)
- Ebenfalls möchte ich die Möglichkeit haben Beamer und Leinwand (beides wird aus der doppelten Decke kommen) auszufahren.
- Licht, Rolläden, etc. soll auch gesteuert werden können.
- Möglich soll es auch sein Elektrische Geräte im garten zu Steuern (Licht, Pumpe)
Also zusammengefasst einen Hersteller der sowie Haussteuerung als auch professionelle Audio / Heimkino Steruerung anbietet. Es sollte auch von diesem Hersteller Fernbedienungen sowie verschiedene InWall Touchscreens geben, welche in mehreren Räumen angebracht werden sollen.

3. Wie funktionert die Ansteuerung. Läuft das alles über einen /mehrere Controller oder sind das nur "Art" Funksteckdosen die angesprochen werden?

4. Müssen meine Hifigeräte irgendwas bestimmtes haben, dass diese in die Steuerung aufgenommen werden können? (wie Frage 1, bei den Lampen, Rolläden)

5. Ich möchte nicht weiterhin meine Hifi Komponenten nutzen können. Möchte nur in jedem Raum ein Wandpanel haben wo ich sagen kann. Radio hören und dann höre ich in diesem Raum Radio aus LS in der Decke oder Wand. Ebenfalls möchte ich sagen können Lied XYZ hören und dann greift er auf einen Zentralen Server zu und spielt diese Lied. Was brauche ich da für einen Server)

6. Ich möchte im Hauptraum Wohnzimmer auch sagen können, die aktuelle Blu Ray die gerade läuft soll jetzt der Ton und dann Bild noch im Bad angezeigt werden und nur Ton noch zusätzlich in der Küche. Sprich es soll alles mit allem Kombinierbar sein. Entweder von der Quelle aus sagen du sollst jetzt dort und dort Musik machen oder aber am Empfänger (Touchpanel im Bad) Musik holen. Nämlich du sollst jetzt Musik von Mediaserver holen oder du sollst Radio spielen vom Receiver aus im Wohnzimmer.

7. Brauche ich in jeden´m Raum dann einen eigenen Verstärker / Endstufe? Wo werden sonst die LS angeschlossen?

8. Natürlich soll auch jeder Raum Eigenständig laufen. Heißt ich möchte auch die Möglichkeit haben einen DVD Player in Raum X zu stellen (Arbeitszimmer) und dagen jetzt soll dieser DVD Player halt nur im Arbeitszimmer auf dem TV dargestellt werden und Fernsehen sollte uach in jedem Raum wo ein TV ist Möglich sein. Also vom Wohnzimmer kann ich jede Quelle in jedes Zimmer übertragen aber jeder Raum kann auch seine eigene Quellen abspielen.

9. Ich möchte keinen kompletten Media PC der auch Filme und sowas abspielen kann. Dazu möchte ich meine vorhanden Player weiterhin nutzen.

Preislich ist es recht egal, da ich nur EINMAL investieren möchte darf es auch teuer sein. Deswegen sollen auch alle Kriterien oben erfüllt werden können.

Ich weiß es sind recht viele Fragen, aber ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
Jache


[Beitrag von Jache am 25. Jun 2009, 11:44 bearbeitet]
Jache
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2009, 17:20
Hi,

hmm viele tummeln sich aj nicht gerade in diesem Bereich.

habe mich jetzt mal eingelesen und kam auf dieses System, welches mir sehr durchdacht vorkommt.

http://www.recon-home.de/neu/

Was würdet ihr empfehlen?

Und noch eine andere Frage zu dem Thema NAS. Was das ist ist mir klar. Aber so ein Player dafür muss der irgendwo installiert sein? Kann ich trotzdem per Touchscreen Fernbedienung darauf zugreifen?

Würde mich über Antwort freuen.

Grüße
Jache
Jache
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2009, 19:57
Hi,

nach einem halben Jahr keine Antworten.

Weiß keiner was?
mentox76
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2009, 20:12

Jache schrieb:
Hi,

nach einem halben Jahr keine Antworten.

Weiß keiner was?



Doch doch, allerdings wirst du sicherlich schon die diversen threads hier gelesen haben.

Ich selber habe CRESTRON eingeplant... hier mal ein Kontakt:

Crestron Germany GmbH

Ansprechpartner

Dir bleibt nix anderes übrig als Dich mal damit auseinander zusetzten.

Zur Zeit nutzte ich eine alte SPS als Haussteuerung, allerdings habe ich alles für Crestron vorbereitet, damit kann ich auch andere Systeme einsetzten.... Rolläden, Audio, Video, Licht, Türen, etc.. auf 160qm..
Jache
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2009, 20:37
Hallo,

kann ich bei Crestron jegliche Komponenten benutzen, jegliche elektrische Rolläden, Lichtschalter, etc. oder nur bestimmte Komponenten.

Ich habe gelesen, dass man auch andere Musiksysteme integrieren kann, wie Kaladeiscape.
Wie funktioniert das?

Die ganzen Controller, Touchscreens, etc. muss ich die alle von Crestron nutzen oder kann die nutzen von jedem Hersteller?

Gibt es irgendwo die Möglichkeit sich so eine Haussteuerung in DE anzuschauen?

Danke und Grüße
Jache
mentox76
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2009, 23:01

Jache schrieb:
Hallo,

kann ich bei Crestron jegliche Komponenten benutzen, jegliche elektrische Rolläden, Lichtschalter, etc. oder nur bestimmte Komponenten.

Ich habe gelesen, dass man auch andere Musiksysteme integrieren kann, wie Kaladeiscape.
Wie funktioniert das?

Die ganzen Controller, Touchscreens, etc. muss ich die alle von Crestron nutzen oder kann die nutzen von jedem Hersteller?

Gibt es irgendwo die Möglichkeit sich so eine Haussteuerung in DE anzuschauen?

Danke und Grüße
Jache



Ich wiederhole:


mentox76 schrieb:
... Kontakt:

Crestron Germany GmbH

Ansprechpartner

Dir bleibt nix anderes übrig als Dich mal damit auseinander zusetzten...



Sprich erstmal mit denen, dann bekommst Du haufenweise Infos..


[Beitrag von mentox76 am 15. Okt 2009, 23:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Neubauplanung mit iPhone Steuerung
Davidbue1986 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  57 Beiträge
Sonos Multiroom - Installation Neubau
latosch87 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung - 5.1 Heimkino + Multiroom
Andi_1983 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  3 Beiträge
Haussteuerung steht ABER Multiroom, Heimkino Steuerung fehlt.
Jache am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  2 Beiträge
Multiroom Großprojekt
eltonn000 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  16 Beiträge
Multiroom ohne spezielle Player-APP
talifasi am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  23 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Hilfe bei Multiroom Streaming
roll! am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  11 Beiträge
HiFi Anlage vs Multiroom
wh1sky am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  7 Beiträge
Hilfe bei Multiroom Planung
Erazor1337 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  36 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.828