Netzarbeiten der Telekom oder Stomausfall bei Sonosanlagen.

+A -A
Autor
Beitrag
musikfan20
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2017, 17:57
Ich betreibe eine Sonos-Anlage mit 2 Stck. Play 3 und 2 Stck. Play 5 (gen 1) im Wohnzimmer. Gesteuert wird die Anlage per Wlan und Samsung-Tablett Galaxy, tab 3.
Der Fritz!Box-Router 7360 steht steht im Dachgeschoss, zur Verstärkung des Wlan-Signals sind 2 Stck. Fritz Repeater 1750E zewischengeschaltet.
Normalerweise läuft die Anlage zu meiner vollsten Zufriedenheit und ich kann meinen Spieltrieb
mit Musik gewünschter Art voll auskosten.
Mein Problem und Ärger: Falls die Telekom oder einer ihrer Auftragnehmer im hiesigen Kabelnetz fummeln, ist mein Wlan-Netz gestört und ich muß die gesamte Anlage neu installieren. Dasselbe pasiert, falls das Stromnetz ausfällt, was ja sehr selten ist.
Meine Fage: Kann ich meine installierten Favoriten irgendwie abspeichern, um nicht immer alles neu zu suchen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schon einmal im Voraus!
turmseher, 82 Jahre
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2017, 20:07
Eine externe Sicherung ist nicht vorgesehen.

Allerdings "überlebt" Sonos Stromausfälle und fehlendes Netzwerk.

Warum genau meinst Du, neu installieren zu müssen?

Gruss
Jochen
musikfan20
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2017, 20:07
Hallo Master J

Herzlichen Dank an Jochen für die Antwort.
Nochmals zur vielleicht besseren Erklärung meiner "Schwierigkeiten":
Nach meiner Feststellung habe ich Störungen in meinem Sonos-System, wenn die Telekom oder ihre beauftragten Firmen im Netz am "Basteln" sind.
Meistens ist anschließend der linke Play 5 (gen 1)-Lautsprecher Lautsprecher aus, während der rechte Lautsprecher weiter funktioniert und ebenfalls die beiden Play 3-Lautsprecher.
Der linke Play 5-Lautsprecher läßt sich nicht "wiederbeleben".
Den besten Erfolg erziele ich, wenn ich die Sonos-Software lösche, alle 4 Lautsprecher vom Netz trenne und anschließend alles neu installiere!
Mich ärgert am meisten, dass alle Sonos-Favoriten immer wieder neu gesucht werden müssen.
Im Gegensatz dazu sind die gespeicherten Spotify-Seiten- und Titel noch alle vorhanden.
Vielleicht baut sich das Wlan-Netz nicht immer wieder automatisch voll auf.über den Fritz!Box-Router 7360 und die beiden Fritz Repeater 1750 E.
Wenn alles wieder complett installiert ist, spielt die Anlage wie am ersten Tage.
Ich habe den linken Play 5-Lautsprecher von meinem Fachhändler überprüfen lassen, derselbe war aber ok.
Mein Problem habe ich dort vorgetragen, aber eine befriedigende Antwort oder Lösung habe ich nicht erhalten.
Wahrscheinlich will man lieber vor Ort mit einem guten Stundenlohn eine Lösung finden.
Ich wünsche Euch allen weiterhin ein tolles Musikerlebnis mit SONOS.
PS. Beim heutigen Mittagsschlaf lief wieder tolle Volksmusik ohne Tadel!
Mit freundlichen Grüßen!
turmseher aus dem Ammerland
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2017, 20:19
Also was man immer nach so einem Vorfall machen sollte, ist ein Netzwerk-Neustart.
D.h. alles ausstecken und in dieser Reihenfolge frisch an den Strom:
Router, Repeater, kabelgebundene Sonosse, angefunkte Sonosse, Controller.
Jeweils warten, bis das Gerät wieder voll gestartet ist (~5 Minuten).
Damit erzwingt man eine Neuvergabe der Netzwerk-Adressen, damit die Kollegen sich wieder finden.

Zum Test kannst Du den linken Play:5 auch mal per Netzwerkkabel direkt an den rechten Play:5 hängen.
Das schließt ein Problem bei der Funkverbindung aus.
Bei Gen1 gab es gelegentliche Berichte, dass dort der Hund begraben liegt.

Gruss
Jochen
musikfan20
Neuling
#5 erstellt: 06. Mai 2017, 12:23
Hallo Jochen,
herzlichen Dank für deine Beantwortung auf mein SONOS-Problem.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, liege ich mit der Neueinrichtung des Systems bei einem Ausfall des WLAN-Netzes oder gar des Stromnetzes garnicht so falsch.
Falls es wirklich Ausfälle bei den Play 5, Gen1 geben würde, wäre ja nur die Neuanschaffung von 2 Stck. Pay 5, Gen 2, die absolute Lösung!
Allerdings müsste dann bei der Rentenerhöhung im Monat Juli das Komma um eine Stelle nach rechts verschoben werden?
Vielleicht werden noch einige Teilnehmer in diesem Forum auch über entsprechende Probleme berichten.
Ein tolles Wochenende mit hoffentlich Traumwetter wünscht
turmseher aus Rastede
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2017, 09:19
Wie geschrieben, sollte eine Neueinrichtung niemals notwendig sein.
Mir ist hier schon der Router abgesoffen (Wasserschaden) und das Sonos war auf sich allein gestellt (Wecker geht dann übrigens noch).
Kaum war ein neuer da, hat sich alles wieder verbunden und war wie vorher.

Bevor Du jetzt neue Geräte für Tausend Euro anschaffst, teste doch das mal:

Master_J (Beitrag #4) schrieb:
Zum Test kannst Du den linken Play:5 auch mal per Netzwerkkabel direkt an den rechten Play:5 hängen.

https://www.amazon.de/dp/B00U5QE60E

Wird vermutlich aber nur gehen, wenn das SonosNet benutzt wird.
Also die Geräte nicht mit im Haus-WLAN hängen, sondern ihr eigenes Netz aufbauen:
http://www.sonos.com/de-de/sonos-explained

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Connect und MR-303
at91 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  3 Beiträge
Streaming und Drosselung des Netzzugangs
DosiRocker am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  6 Beiträge
Vodafone EasyBox 803 mit Raumfeld mit Twonky verbinden
auf_ANnA_LOGisch am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  11 Beiträge
Sonos Play:1 an Speedport W921V
Jens+ am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  6 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2 Problem
freak1_de am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  6 Beiträge
Raumfeld L (alt) findet WLAN nicht
andreos am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  2 Beiträge
SONOS meets DALI Zensor 5 meets HTPC meets Mediareciver
Wolf-GT650 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  3 Beiträge
Fragen zu einer geplanten Sonos Neuanschaffung
4iRn3sS am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  12 Beiträge
Multiroom TV Lösung gesucht
MJ128 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
Raumfeld One / Installation
johnny1609 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  87 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen