Vodafone EasyBox 803 mit Raumfeld mit Twonky verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2012, 15:49
Hallo Zusammen.

Ich habe gerade eine EasyBox 803 erhalten, die, wie aus der Beschreibung zu entnehmen ist, über Twonky mit entsprechenden Geräten/Festplatte verbunden werden kann-

Mein Gedanke ist nun- Diese Box neben meiner Speedbox (Telekom) ein zweites W-lan Netz aufzubauen- ohne damit online zu gehen- nur als Dockingstation für eine Festplatte die ich mit meinem Raumfeld Controller ansprechen/bedienen möchte- Ist dieser Gedanke abwegig und Laienhaft erdacht oder ist es möglich!?

Vielen Dank für das Gedankenmachen- beste Grüße ANnA
thomasfoerster
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2012, 17:46
Hi,

gar nicht laienhaft!

Aber wahrscheinlich trotzdem zum Scheitern verurteilt.
Habe meine EasyBox 803 jedenfalls in den Keller geschmissen.
Die kam mit meinen bescheidenen 6500 Tracks (die meisten flac, der Rest mp3) nicht zurecht.
Sobald die Mediendaten eingelesen werden sollten, ist die Box einfach neu gestartet.

Na gut, ist schon über ein halbes Jahr her...

Versuch halt mal zuerst, ob Twonky auf der Box überhaupt die Musikdateien einliest.
Kannst Du sofort testen: Router per Kabel an den Rechner, Platte an die Box.
Dann per Box-Setup die Platte bekanntgeben und Server starten.

Du könntest auch auf die Idee kommen, die Festplatte einfach per SMB/CIFS freizugeben.
Aber Fehlanzeige, das kann die EasyBox auch nicht.

Aber vielleicht gab es ja kürzlich ein Firmware-Update, und alles klappt jetzt...
Ich wünsche es Dir!

Gruß

Thomas
bullet1
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2012, 19:12
Die Easybox 803 läuft bei mir mit einer 500 GB Platinum-Platte (USB2, 2.5'' ohne Netzteil am Y USB-Kabel) als Server per Netzwerk-Freigabe am RF Connector. 12000 MP3.
Twonky habe ich nicht getestet.
Freigabe hat mit NTFS-Formatierung (Lieferzustand der Platte) entgegen dem Easybox-Handbuch schon mit dem PC nicht richtig funktioniert, Draufkopieren und Löschen ging, Öffnen ging nicht (das Linux der Easybox hat die Zugriffsberechtigungen nicht korrekt gesetzt).
Mit FAT32 funktioniert alles.
Auffüllen der Platte geht recht langsam, besser per USB direkt am PC. Abspielen von Musik geht.
thomasfoerster
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2012, 19:43
Hallo bullet1,

SMB klappt?
Das wäre ja super!
Welche Firmware hast Du drauf?
Oder liegt es nur am FAT32?
Dann versuche ich es auch nochmal.

Danke für die Aufklärung und sorry fürs Launeverderben, ANnA!

Thomas
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2012, 21:07
Dickes Danke an an Euch, Thomas und bullet1.

Ich habe jetzt einen USB-Stick 64GB am Raumfeld Connector, weil eine 2,5er FP nicht läuft und eine 3,5er mir zu groß und wegen dem Netzteil zu viel Klimmbim ist.

So wie ich das verstehe, ist es nicht nötig mit dem Twonky, dann würde ja eine Fritzbox auch funzen, die habe ich ja auch noch rumliegen- ANnA´s Routershop .doch etwas besser von der Qualität als die Gratis Zugabe von Vodafone glaube ich.

Dann werde ich mal mein Glück versuchen und ein extra W-lan für das Raumfeld zusammenbasteln.

Wenn es klappt, gibt es eine Rückmeldung wenn nicht

Bis dahin, netten Abend noch-ANnA
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2012, 08:54

thomasfoerster schrieb:
SMB klappt?
Das wäre ja super!
Welche Firmware hast Du drauf?
Oder liegt es nur am FAT32?

Klappt halb.
Wenn man den Speicher in mehrfachen Anläufen endlich mal in die 803 gemountet kriegt, kommt man angenehm langsam von Windows per SMB drauf.
Aber nicht von Linux - und das sind die meisten Player....

Besser gleich die Fritz nehmen.
Absolutes Vertrauen bringe ich der zwar auch nicht entgegen, aber wenn sie eh rumliegt.

Gruss
Jochen
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2012, 12:02
Hallo Jochen,

ich habe jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen und es stellt sich mir die Frage, ob das ganze Raumfeld überhaupt noch einen Sinn macht bei mir- ich "dokter" nun schon eine ganze Weile damit rum und es kommen immer weitere Lösungsansätze und Gerätschaften verschiedenster Art dazu-

Da die Fritzbox schon ausgepackt ist werde ich jetzt einmal rangehen und es testen- hab ja noch Urlaub und bin noch gerade in einer Stimmung dazu- also aufgehts

Ich werde analog unterstützt durch meine langjährigen, treuen ,ohne Zicken laufende Freunde, den Herren Accu,Thor und der Lady Cabasse

Beste Grüße ANnA
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2012, 14:07
Naja, das ganze Konzept musst Du nicht in Frage stellen.
So ein Multiroom-Player ist schon was Feines.
Merkst Du ja, wenn es mal läuft.
Klar hat das mehr Kinderkrankheiten als ein gutes, altes analoges System.
Ist ja auch nur ein kleiner Rechner.

Wenn man (Hersteller) aber mal den Dreh raus hat, dann ist man (User) "angekommen".
Mein Sonos wurde während des Abendessens eingerichtet (böse Blicke ;)), es hängen 4*2TB an der Fritz 7270, und es ist nicht ein einziges Mal die letzten drei Jahre abgestürzt.
OK, startet ja mit den Updates neu (zweimal im Jahr), aber sowas Stabiles würde ich gerne selbst mal programmiert bekommen.

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruss
Jochen
bullet1
Neuling
#9 erstellt: 28. Aug 2012, 20:23
@thomasfoerster
bei mir läuft eine Easybox 803 S (FW 3.28.2.27).
Zugriff auch mit Linux (Raumfeld). Auf ein Password habe ich allerdings verzichtet. Kann sein, daß sowas nicht geht, kann mich nicht mehr genau erinnern.
USB-Stick am RF war auch meine Alternative. 64 GB wären bei mir jedoch ohne Reserve nur knapp ausreichend. Alben in kleinerem Umfang per Netz nachschieben ginge auch nicht.
Ne billige Platte am Router bietet mehr Komfort und große Platzreserven.
Der Strombedarf bei 2.5'' ohne Zusatznetzteil kann jedoch je nach Router/Platte problematisch sein. Bei mir läuft die Platte an der Easybox nur mit dem Y-Kabel (lag der Platte bei, so kommt etwas mehr Strom für das Anlaufen des Motors an).
thomasfoerster
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2012, 22:42
@bullet1
Habe den Thread mal zum Anlass genommen, nach neuer Firmware für die EasyBox 803 zu suchen.
Und siehe da: Dieses Jahr gab es drei neue Versionen!
Eine davon 'optimiert' den Zugriff auf NTFS-formatierte Platten.
Hier ist die neueste.

Dann werde ich das nochmal versuchen.
Meine 1,8" Platte braucht weniger Strom als eine 2.5", das sollte also auch ohne Y-Stecker klappen.
(An einer FritzBox klappts jedenfalls.)

Danke nochmal für die Info.

EDIT: Huch, habe ich eben nicht gesehen: Du hast ja eine 803 S, die könnte anders sein. Na mal sehen.


[Beitrag von thomasfoerster am 28. Aug 2012, 22:57 bearbeitet]
auf_ANnA_LOGisch
Stammgast
#11 erstellt: 29. Aug 2012, 22:12
Hallo Zusammen, möchte kleine Zwischenstimmung loswerden.

Habe zunächst die Fritz genommen, weil sie schon ausgepackt ist, es klappte mit der 2,5 er Fat - mit der 3,5er nicht, weil da noch andere Dinge drauf sind Back Up und so was man so alles ansammelt- aber egal- die 2,5er ist ein reiner Musikspeicher und mehr wollte ich ja auch nicht-

Da ich die Fritz nicht so toll vom Design finde, war jetzt die 803 dran- ich mache es kurz- nach einigem hin und her und die erneute Raumfeld konfig. lief das doch noch-

Jetzt muss ich mich noch mit dem zweiten Denkfehler klarkommen- wenn ich Internetradio hören möchte, bedeutet es, dass janze wieder umswitschen -

Somit ist wieder das laienhafte an meiner ganzen Idee erkennbar


Soll ich tatsächlich noch mal in eine Raumfeld Base investieren- mal sehen-

ANnA
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld mit iTunes verbinden?
NevermorePa am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  14 Beiträge
Raumfeld Stereo M mit Subwoofer verbinden
Martin_Meyer29 am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  22 Beiträge
Teufel Raumfeld One S verbinden mit Laptop
fasermaker am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  5 Beiträge
Nuimo Controller mit Raumfeld
musikraum am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  12 Beiträge
Raumfeld One via 4G?
tomsebe am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  8 Beiträge
Raumfeld verbindet nicht mit WLAN
thor0410 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  7 Beiträge
Raumfeld connector wofür?
Snowlix am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  7 Beiträge
Teufel Raumfeld Conector 2
Braunbert0815 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  2 Beiträge
Braucht mann die Raumfeld Base?
style2104 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  3 Beiträge
Raumfeld mit Weckfunktion
Taimon am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen