Multirroom mit Onkyo TX8150

+A -A
Autor
Beitrag
Anndell
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2017, 16:29
Anschlüsse hintenHallo,

ich bin neu hier und möchte gerne euer geballtes NOW HOW in Anspruch nehmen, um mein Netzwerk/Multiroom/Multilautsprecher-Problem zu lösen.

Ich habe einen Onkyo TX-8150 (http://www.eu.onkyo.com/downloads/2/8/7/0/8/Manual_TX-8150_ItDe.pdf) Hifi-Netzwerkreciever, der eigentlich eine eierlegende Wollmilchsau ist und ich habe so ziemlich alles daran angeschlossen, was ich im Laufe meines Lebens angesammelt habe (Plattenspieler, Kassettendeck, CD-Player, Radio, TV, Blurayplayer, TV-Digitalreciever, PC- Netzwerk, Handy, Tablet, USB Stick, 2 Paar Boxen, alles über Lan/Wlan/Blutooth und es ergibt einen Hammerklang.

Aber...

Da es nur 2 direkte Boxenanschlüsse gibt, also für 2 Paare, möchte ich gerne mind. ein weiteres Paar über wlan/Blutooth oder sonstige Möglichkeiten anschließen, da an meiner Schreibtischecke (u.a.) die Musik sonst nur "um die Ecke" ankommt.

Der Reciever bietet ja noch weitere Anschlussmöglichkeiten, wie könnte ich die nutzen und welche zusätzlichen Geräte bräuchte ich ggfs. dafür? Welchen der zusätzlichen Anschlüsse könnte ich noch umfunktionieren - So in der Art eines Switches - oder einfacher?

Hat jemand hierzu eine praktikable Idee?

Vielen Dank für eure Vorschläge.


[Beitrag von Anndell am 27. Dez 2017, 16:40 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2017, 17:04
line out schon besetzt?
ansonsten evtl bluetooth?
zB https://www.amazon.d...+sender+klinke&psc=1
ICH würde aber eher auf zB Chromecast Audio setzen.
Kommt aber darauf an, was du über Multiroom wiedergeben möchtest....
Anndell
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2017, 18:28
Ja, line out ist glaube ich vom Plattenspieler belegt (da ich den nicht so oft benutze).
Blutooth war auch meine 1. Idee, aber ich kann wohl irgendwie nur auf dem Gerät selber BT abspielen, also zB Musik vom Handy/Tablet über BT auf der Anlage.

Was genmau macht dieses Chromecast Gerät?

Ich möchte es ja sozusagen umgekehrt: Die Anlage über BT/Wlan auf separaten Boxen.

Geht das?

Ich möchte einfach ein(+) zusätzliches Boxenpaar integrieren.


[Beitrag von Anndell am 27. Dez 2017, 18:29 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2017, 18:33
den Plattenspieler wirst du wohl nicht an dem line out angeschlossen haben.....
der Chromecast Audio (CCA) empfängt über WLAN Musik die du an diesen schickst. Mehrere CCAs kann man in Gruppen zusammenfassen und sich so ein Multiroom System aufbauen.
Was möchtest denn verteilen oder streamen?
und schreibt bitte nicht: Musik.....
welche Quelle, welcher Empfänger, an welche Lautsprecher?
Anndell
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2017, 18:37
Auf jeden Fall steckt ein Kabel im Line Out, konnte aber nicht genau sehen, wohin das führt ;-)

Ich höre meist "Musik" vom Stick, der im Reciever steckt. Gestreamt eher selten (Spotyfy manchmal).

Ist aber in dem Fall eigentlich egal aus welcher Quelle, da ich generell den "Ton" der Anlage ausgeben will auf weitere, zusätzliche Boxen.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2017, 18:46
ok, die Musik der Anlage.....
DAS ist aufwändiger und man sollte überlegen, ob das sinnvoll oder nötig ist, da das Pferd Multiroom (MR) meist anders aufgezäumt wird....
DAS könnte man zB mit Sonos und einem Sonos Connect an dem line out erreichen. Dazu Lautsprecher (LS) von Sonos zB Play1 etc.
DA bist du aber auf Sonos festgelegt.
ZUMEIST wird über MR nur etwas Radio oder mp3 Musik von einer FP oder Stick gehört.
DA gibt es die Möglichkeit den Stick/FP an einen Router (zB Fritzbox) anzuschließen und zu verteilen und mit geeigneten dlna upnp Geräten abzugreifen.
DA kann man aber im MR zB keine Schallplatten abspielen.
Wollen aber die wenigsten.
Die FP/Stick kann man sich sparen indem man die Musik zB in Google Play Music hochlädt (50.000 Titel kostenlos).
Du solltest evtl noch konkreter mit deinem Wunsch werden.....
Anndell
Neuling
#7 erstellt: 27. Dez 2017, 19:09
Ich habe keine Fritzbox, nur normalen WLAN Router, an den der Reciever angeschlossen ist.

Natürlich könnte ich auf die Songs auch über Netzwerk am PC zugreifen, dafür müsste aber der PC an sein.
Bei Google hochladen möchte ich eigentlich nicht, mein Stick hat 128 GB und ist 3/4 voll, ich möchte ihn auch jeder Zeit abziehen und mitnehmen können.

Bleibt eigentlich immer noch der Wunsch / die Idee : Ein weiteres Paar Boxen anzuschließen - um damit hauptsächlich Musik vom Stick zu hören. (Und nein, den Stick möchte ich nicht woanders anschließen, der Reciever war ja dafür vorgesehen um von dort ALLES abzuspielen über meine Boxen). Nur fehlt mir einfach noch ein 3. Paar für meine Arbeitsecke... (ich könnte die Musik auch am PC hören in der Arbeitsecke... von den PC Boxen, aber das war nicht der Sinn der Übung mit dem neuen Reciever).

DH ich habe eine zentrale super Anlage mit super Boxen und möchte daran ein weiteres Paar anschließen über ein Gerät/Adapter/Anschluss und dann über alle 3 Paar gleichzeitg hören. Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt.

Fragt sich, ob man diesen BT Transmitter so anschließen kann, dass er die Musik der Anlage (Stick) ausgibt, bzw auf separate Boxen weiterleitet, ohne dass eine Verzögerung entsteht und die den anderen hinterherhinken. Das wäre schon mal ein Anfang...


[Beitrag von Anndell am 27. Dez 2017, 19:16 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2017, 19:15
- an den lineout ein Kabel anschließen und zum PC legen, dort aktive LS mit Lautstärkeregelung anschließen

oder

- an den lineout einen BT Sender anschließen und bei dem PC ein Paar BT LS mit Lautstärkeregelung aufstellen .

oder

- an die Lautsprecheranschlüsse weitere Lautsprecher in Reihe (NICHT parallel) anschließen.

hoffe habe nix vergessen.....
Anndell
Neuling
#9 erstellt: 27. Dez 2017, 19:26
Ich versuche das mal zu verstehen:

- an den lineout ein Kabel anschließen und zum PC legen, dort aktive LS mit Lautstärkeregelung anschließen

Noch ein langes Kabel wird etwas schwierig in dem Zimmer, das ist sehr groß und die Kabel sind schon unter allen Fußleisten verlegt, dass dort nichts mehr reinpasst. Die würden dann quer über den Boden liegen...schlecht.
Kann man denn über Line out Boxen anschließen? Meine Boxen haben alle nur blanke Kabel zum rumzwirbeln. Davon abgesehen müsste ich mir dann eh erst noch welche holen, abhängig davon, was ich am Ende brauche...

oder

- an den lineout einen BT Sender anschließen und bei dem PC ein Paar BT LS mit Lautstärkeregelung aufstellen .

Der BT Sender (zB der Avantree Oasis Bluetooth Transmitter aus dem Link???) Wo müsste der stehen? Mein Reciever hat keinen Sichtkontakt zur PC-Ecke (das Zimmer geht um die Ecke ca L-förmig). Könnte man über diesen BT Transmitter dann den Sound ausgeben auf BT-Boxen?
Bisher spielt die Anlage von BT das ab, was sie empfängt, dh, sie müsste dann stattdessen an den Transmitter senden und der Tansmitter an die Boxen weitersenden... ginge das?

oder

- an die Lautsprecheranschlüsse weitere Lautsprecher in Reihe (NICHT parallel) anschließen.

wie soll das gehen? Es wird extra davor abgeraten/gewarnt gleichzeitig mehrere Boxen an einen Anschluss zu hängen..


[Beitrag von Anndell am 27. Dez 2017, 19:28 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2017, 19:35
Der BT Sender (zB der Avantree Oasis Bluetooth Transmitter aus dem Link???) Wo müsste der stehen? Mein Reciever hat keinen Sichtkontakt zur PC-Ecke (das Zimmer geht um die Ecke ca L-förmig). Könnte man über diesen BT Transmitter dann den Sound ausgeben auf BT-Boxen?
Bisher spielt die Anlage von BT das ab, was sie empfängt, dh, sie müsste dann stattdessen an den Transmitter senden und der Tansmitter an die Boxen weitersenden... ginge das?

der Transmitter empfängt nicht, sondern wäre über lineout direkt verbunden und sendet dann dieses Signal.
BT sollte bis zu 10 Meter weit senden.

oder

- an die Lautsprecheranschlüsse weitere Lautsprecher in Reihe (NICHT parallel) anschließen.

wie soll das gehen? Es wird extra davor abgeraten/gewarnt gleichzeitig mehrere Boxen an einen Anschluss zu hängen..

das stimmt bei parallel Betrieb, nicht in Reihe, ist aber nur mit Kenntnis auszuführen.....
Anndell
Neuling
#11 erstellt: 27. Dez 2017, 19:42
Also die BT Idee gefällt mir am besten, sollte das funktionieren. Das war ja auch meine ursprüngliche Idee, aber mein Bekannter (der sich ansonsten sehr gut mit Pcs auskennt) meinte, das ginge nicht über BT, da Sichtkontakt bestehen muss. (Daher frage ich lieber die Hifi-Experten)

Und an den Transmitter kann man dann die BT Boxen anschließen (über BT) - Line out ist ja ein Cinchkabel, also das dann in den AUX Anschluss beim Transmitter?

snip_20171227174023
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2017, 19:46
BT geht bei meinem BT Kopfhörer durch 2 Wände....ca 8 Meter Abstand.
Cinch Kabel (rot weiß) an den lineout des Onkyo. 3,5 Klinke an den Transmitter line in Aux.
die BT LS die bei dem PC stehen brauchen keine Kabelverbindung, da ja über BT.
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2017, 19:49
2 Aspekte:
- Gibt der Line-Out auch ein Signal raus, wenn eine digital angeschlossene Quelle abgespielt wird?
- Der Ton über die BT-Strecke wird verzögert sein - für synchrone Wiedergabe kommst Du um Kabel nicht rum.

Gruss
Jochen
Anndell
Neuling
#14 erstellt: 27. Dez 2017, 19:49
Ja, nur habe ich noch keine BT Lautsprecher.

Also ist es auch egal, wo dann der Transmitter steht?
Und die hängen dann auch nicht hinterher im Sound?

Hört sich auf jeden Fall gut an, ich werde gleich mal morgen nach BT Boxen googlen.

Hab also erstmal vielen Dank!
Anndell
Neuling
#15 erstellt: 27. Dez 2017, 19:51
Ja, das ist auch meine Befürchtung, dass es hinterherhinken könnte, andererseits sagt man ja immer, dass digitale Quellen das nicht tun.

Ob der Line out auch digitales wiedergibt...nun das weiß ich nicht, daher fragte ich ja hier die Profis...
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2017, 20:11
ob der line out IMMER ein Signal ausgibt, könnte in der Bedienungsanleitung stehen.
Verzögerung könnte natürlich sein.
Eshandelt sich ja bei deinem Wunsch über Wiedergabe über mehrere Ausgabegeräte.....das ist nicht MR.
bei einem richtigen Multiroomsystem (MR) könnte man auch Verzögerungen etc einstellen, aber das ist alles aufwendiger....
evtl kann man das auch bei dem erwähnten Gerät, evtl mal falls verfügbar nachlesen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom mit Onkyo TXNR 809
borland123 am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  2 Beiträge
FireConnect (Pioneer / Onkyo)
Krach_666 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  2 Beiträge
MultiroomSound mit Onkyo TX-SR 606
Ebitrg am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
Sonos Connect mit Onkyo TX-DS555 verbinden
Höllenweib am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  3 Beiträge
PS3 + Onkyo Receiver + Sonos Connect + Sonos Play3
edermuckel am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX NR 515 und Sonos Connect
moschman am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR656 und nun Multiroom
lautsprechenfreund am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR555 + Bluesound Pulse Flex 2i
/Dionysos/ am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Pioneer MRX-5 und Onkyo Controller App
tofa am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  4 Beiträge
onkyo tx nr686: flareconnect, dts play-fi, bluetooth
reinerzufall2007 am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen