Keller aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Phoeni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2018, 21:17
Hallo zusammen,
ich hoffe, dieser Thread ist hier richtig.
Folgende Aufgabenstellung:
Wir planen im Keller einen ungenutzten Raum zum Kellerbad mit Sauna umzubauen. Was natürlich nicht fehlen darf, ist Musik. Da der Raum relativ klein ist - Großteil nimmt die Sauna ein, danach die Badewanne, wirklich freie Flächen bleiben kaum übrig - ist der Plan bisher mit Deckenlautsprechern zu arbeiten, evtl. statt in die Decke in die Verkleidung zwischen Sauna und Decke (Sauna ist 2m hoch, abgehängte Decke 2,25, soll verblendet werden und in diese Verblendung evtl. 2 LS rein).
Wenn man schon im Keller rumwerkelt damit und ich hier ja im Multiroombereich bin, es gibt noch eine Speisekammer, eine Waschküche und meine Werkstatt im Keller.
Bis auf Speisekammer wäre es interessant, wenn wenigstens 2 LS-Kabel in jedem Raum liegen würden, die sich nachher separat beschallen lassen.
Unter der Kellertreppe fast mittig befindet sich mein Netzwerkschrank und genug Kabelkanäle sind vorhanden für alle Räume - Elektrik wurde vor 2 Jahren neu gemacht und im Keller liegt nichts Unterputz.
WLAN wäre aber auch da - Router steht direkt über dem Netzwerkschrank im EG.

Anforderungen:
Radio streamen - ansonsten müsste ich einen neuen Multiswitch anschaffen, da alle 6 Ausgänge bereits belegt sind für UKW - und Internet ist ja vorhanden, Bluetooth sollte eh in der Regel an Bord sein und eben mind. 4, besser 6 Ausgänge, die sich im Idealfall als 3x2 Kanäle in einzelne Zonen benutzen lassen unabhängig voneinander und wenn möglich unabhängig und parallel.

Im Wohnzimmer steht noch mein alter Denon 3310 mit einem 5.0 System, der kann ja bis zu 3 Zonen - wobei ich nicht weiß ob er die unterschiedlich und parallel betreiben kann, nie ausprobiert.
Bisher bei meinen Überlegungen bin ich auch immer wieder bei einem einfachen AVR gelandet (kleiner Denon, Panasonic, etc... gibt ja auch ganz flache) und viel Leistung werden nicht benötigt.
Bad ganz klar Einbau-LS, Werkstatt und Waschküche flexibel was die LS angeht außer halt Stand-LS. Werden irgendwo wo Platz ist an die Wand gehängt.

Reine Internetradio-Receiver benötigen ja immer noch einen Verstärker und da wüsste ich jetzt auch nicht wie das läuft mit Parallelbetrieb. Immer alle 2 oder 3 Räume beschallen will ich ja auch nicht.

So, sofern ich hier richtig bin und mein Geschwurbel verständlich war immer her mit den Ideen. :-)
FarmerG_
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2018, 11:03
Schau Dir mal das Heos-System von Denon an.
Ein Heos-Link macht Deinen alten 3310 multiroomfähig und Heos-Amp und/oder Heos-Drive (oder auch Heos-Lautsprecher) für den Kellerbereich deckt alle Wünsche ab.
Phoeni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2018, 13:08
Hi :-)
Danke für die schnelle Antwort, war die Tage mit Weihnachten beschäftigt ^^
Ja das HEOS Drive sieht mal genial aus - bis auf den Preis, das sprengt dann doch den Rahmen, was ich noch für „schnöde“ Beschallung zur Berieselung
bereit wäre auszugeben. Dafür bekomm ich ja schon avc-x6500 😎
Die HEOS LS sind prima außer für die Sauna - Stichwort Einbau-LS.
Aber zumindest weiß ich jetzt wonach ich gezielter suchen muss.
Bin überrascht wieviel Multiroom-Receiver es gibt - und wie schnell man da preislich eskalieren kann.
Tsaphiel
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2019, 13:06
Mal ein anderer Gedankenansatz zum Budget schonen mit dem ich seit 10 Jahren zufrieden im Bad fahre:

Autoradio an umgebautem Laptopnetzteil versorgt 1 paar LS über der Badewanne und 1 weiteres Paar am Spiegelschrank. Werden bei Nichtbedarf hart über die Leistungsseite abgeschaltet, wäre aber auch über Fader F/R steuerbar.
Ordentliche Autoradios haben dann auch Vorverstärkerausgänge für deine evtl. anderen Räume. Die können UKW, mittlerweile sogar DAB, Bluetooth (oft nur über Frontkanal!) und haben oft einen weiteren AUX in. bspw. für ein Raumfeld oder sonstigen Netzwerk-Receiver. Zudem sind die relativ unempfindlich hinsichtlich Luftfechtigkeit und Temperaturschwankungen. Und auch gebraucht nicht die Welt teuer.
Ich betreibe Control 1 Klone, aber die üblichen Einbaulautsprecher von Visaton bspw. sollten da auch kein Problem darstellen, im Yachtbau wird das im Grunde ähnlich gelöst.
Joynick
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2019, 16:46
Wenn der Heos Drive zu teuer ist kann man eventuell den HEOS SUPERLINK in betracht ziehen.
Der macht das selbe wie der Drive, allerdings ohne Endstufen.
Wenn Du von dem SUPERLINK Zugang zu deinem AVR hast, kannst Du den wie mit einem HEOS Link in HEOS integrieren und für die anderen Vorstufen musst Du dann individuell nach Leistungsanforderung der jeweiligen Räume noch Endstufen anschaffen.

Gruß,

Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für abgehangene Decke Raumfeld
chris902820 am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
Control Center für Multiroom, (Audio) in 7 Räumen + TV
HomieNo.1 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  20 Beiträge
Installation von Hausanlage - Lautsprecher, Verstärker
Summerweb am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  4 Beiträge
Musik in jedem Raum ?
DamiLue am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  6 Beiträge
Hintergrundmusik in jedem Raum
M.Piet am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  4 Beiträge
Multiroom-Betrieb mit Deckenlautsprechern
phoenixz am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  14 Beiträge
sonos im neubau integrieren. was brauche ich?
nickriviera1 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  3 Beiträge
HELP: Multiroom mit 4 Zonen und individueller Lautstärkeregelung
AFG-Dude am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  15 Beiträge
Neubau mit KNX u. Multiroom - Problem System!
CBDeus am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  6 Beiträge
Musik in jedem Raum getrennt steuern
johnsmith86 am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen