Bluesound vs Sonos Zwangsupdates/Registrierung

+A -A
Autor
Beitrag
-musicman-
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2019, 17:18
Hallo Forengemeinde,
seit 7 Jahren bin ich Sonos-Benutzer, ich war mal zufrieden, bin es jetzt aber nicht mehr und frage mich, ob Bluesound mich vielleicht glücklicher machen könnte:

Um Eure Zeit nicht zu sehr zu strapazieren, schreibe ich in Stichpunkten.

Situation:
-Sonos setzt keine Kundenwünsche um und nervt mit Zwangsupdates und seit neuestem mit Registrierungszwang
-vor 2 Jahren bereits ein Bluesound Node2 ausprobiert, leider lief App nicht so rund wie Sonos, also erstmal Abstand genommen alles beim alten gelassen
-jetzt wieder neugierig ob es besser läuft, manche Aussagen im Internet machen diesen Eindruck
-würde Sonos komplett gegen Bluesound eintauschen, die Gen2 wird seit es die "i" gibt, preiswert angeboten, habe aber Bedenken:

Bedenken:
Bluesound holt sich aktuelle Firmware automatisch, ich kann es also nicht abschalten?
Also wieder Tür und Tor offen für ungewollte updates?

Zum Verständnis:
-möchte optimal laufendes System und dann "Tür zu", möchte also meine Musik hören und nicht genervt werden
-habe nichts gegen Fortschritt, aber wenn mir ein Musiksystem vorschreibt, daß ich ein update zu machen habe oder ich mich neuerdings registrieren muß, oder mein Smartphon nun zu alt ist, oder die Bedienbuttons jetzt ganz wo anders sind, dann fühle ich mich bevormundet

So ist es im Moment bei mir mit Sonos:
-habe seit langen veraltete App, will nicht updaten, da ich sonst ein neues Smartphone brauche,
-habe das automatische FW-update mit Filtern im Router verhindert und App-update am Smartphone deaktiviert
-läuft soweit ganz gut, ABER:
wenn ich einen neuen Player hinzufügen würde, müssten alle Player gleiche FW haben, also müsste ich updaten, automatisch geht alte App nicht mehr, neue App läuft nur auf neuen Smartphones und registrieren müsste ich mich auch noch

So war es vor 2 Jahren bei Bluesound:
-viele, auch ältere, FW-Versionen downloadbar, konnten über USB-Stick aufgespielt werden, man konnte sich also ein Backup schaffen

Bluesound jetzt:
nur aktuelle FW per email-link downloadbar, keine alte FW

Meine Fragen:
-Kann ich bei Bluesound automatische updates deaktivieren oder blockieren?
-Kann ich mir durch Herunterladen der FW meiner einzelnen Bluesound-Komponenten und der App als apk ein Backup schaffen, so daß ich bei der Installation eines neuen Players nicht alle anderen Player incl. App updaten muß?
(Kann ich also jederzeit wieder zu Punkt 0 zurückkehren?
-Läuft die App inzwischen rund?

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.

Achso:
eine Grundsatzdisskussion, ob updates doch toll sind oder nicht oder ob eine Registrierung gar nicht weh tut oder nicht oder ob ich neurotisch bin oder nicht sollten wir uns nich antun.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!


[Beitrag von -musicman- am 05. Jan 2019, 17:26 bearbeitet]
agentlost
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2019, 22:45
Hi Musicman,


zwar weder Sonos noch Bluesound...

Aber für Raumfeld gibt es seit Sommer 2018 einen Jailbreak (Danke Kojak!), welcher ebendiese von dir genannten Kritikpunkte ausmerzt und das System endlich der freien Willensbestimmung des Anwenders unterwirft.

http://www.hifi-foru...m_id=212&thread=2175

Vielleicht wird dir dadurch ja auch der Gedanke an Raumfeld sympathisch.

Besten Gruß...


- der Jörch -
Merlin2011
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2019, 23:40
Zwangsregistrierungen mache ich immer mit dem Avatar "lecktmichamarschihrpenner@spoofmail.de". Klappt einwandfrei.
Ungustl
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2019, 00:40

Meine Fragen:
-Kann ich bei Bluesound automatische updates deaktivieren oder blockieren?
-Kann ich mir durch Herunterladen der FW meiner einzelnen Bluesound-Komponenten und der App als apk ein Backup schaffen, so daß ich bei der Installation eines neuen Players nicht alle anderen Player incl. App updaten muß?
(Kann ich also jederzeit wieder zu Punkt 0 zurückkehren?
-Läuft die App inzwischen rund?


ad #1: nein, du kannst Updates nur zeitlich verschieben....
ad #2: nein
ad #3: verwende BS seit mehr als 2 Jahren, hab mittlerweile 4 BS-Player bzw. -LS, nie Probleme mit der App (Android) gehabt

du solltest auch in der BS-Community bissl lesen, um die allgemeine BS-"Zufriedenheit" auszuchecken... eventuelle Bugs und so...
link BS-Community
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos vs. Definitive Technology vs. Bluesound vs. Naim Audio
*crk am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  3 Beiträge
Bluesound oder Sonos
Savini6437 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  5 Beiträge
Problem Registrierung Sonos Playbar Internetzugang
nobbym3 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  2 Beiträge
Bluesound Pulse M vs. ?
softpudding am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 18.06.2023  –  12 Beiträge
Bluesound - Die Mischung aus Teufel und Sonos?
lordnikon1507 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  116 Beiträge
Latenz? Bluesound vorne?
vibesalive am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  3 Beiträge
Sonos vs Logitech Squeezebox
testererer am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  2 Beiträge
Sonos vs Raumfeld
scrut am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  88 Beiträge
Empfehlung Sonos vs. Control4
bravosx am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld vs. Sonos
johannes1984 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983