Einsteigerlösung Stereo mit 2 LS Paaren

+A -A
Autor
Beitrag
Carlos_s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2007, 22:17
Hallo Forum,

ich habe mal eine echte Einsteigerfrage:

Ich möchte meine neue Wohnung vernünftig beschallen, d.h. ein halbwegs ordentliches LS Paar im Wohnzimmer für echtes Stereo und je einen LS in Bad und Küche für Berieselung.

Ausserdem habe ich noch eine, zugegebenermaßen nicht so tolle, Magnat 5.1 DVD-Receiver-Kombi.

Mein Anliegen ist folgendes:

Ich suche nun eine Lösung um meine Anforderungen ohne zu hohe Kosten (500 EUR wäre ganz gut, in Sachen bauen etc. ist alles unglaublich teuer...) zu erfüllen, d.h. einen Verstärker, der 2 Boxenpare ansteuern kann, möglichst als Stereo-Receiver und in der Minimalausstattung zwei Boxen für das Wohnzimmer. Für Küche und Bad kann ich erstmal alte Sony-Boxen von meiner letzten Anlage nehmen.

Beim Verstärker habe ich an etwas wie z.B. Yamaha RX 397 gedacht, nun habe ich allerdings in dessen Bedienungsanleitung gesehen, dass bei zwei LS Paaren A+B, die Impedanz jedes LS bei 8 Ohm oder höher liegen sollte. Die meisten LS, die ich so angepeilt hatte, z.B. NuBox 311 od. 381 (4 OHm),Heco Victa 300 oder Canton LE 130 (4 - 8 Ohm) liegen darunter.

Meine Fragen:

-Klappt das trotzdem mit der Impedanz oder muss ich dedizierte 8Ohm LS suchen?

-Was haltet Ihr von dem Yamaha Receiver und den angedachten LS (eventuell kommen auch Stand-LS wie Canton LE 107, Heco Victa 500 o.ä. in Frage)?

-Werden sich die alten Sonys problemlos integrieren lassen (sind von einer Kompaktanlage, Angaben zur Impedanz habe ich nicht)?

-Ideal wäre natürlich eine 5.1 Lösung, die trotzdem auf einem B-Boxenpaar Stereo wiedergeben könnte, aber soetwas habe ich nicht gefunden, gibt es das?

Vielen Dank im Voraus!

Carlos
Schwurbelpeter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Dez 2007, 01:28
Hallo und willkommen,

so wie Du das vorhast kann man das machen.
Für "Berieselung" kannst Du 4 Boxen verwenden, die üblicherweise 4 Ohm haben.
Kritisch sind hohe Lautstärken bei 4 Boxen gleichzeitig, da kann der Verstärker in der Tat schlapp machen.

Sinnvoll ist eine A/B-Schaltung für die Boxen, d.h. Wiedergabe von Boxenpaar A oder B, A+B zusammen. Die hat der Yamaha-Receiver.
Und die nuBoxen sind gut, da kannst Du nix falsch machen.

Gruß
Robert


[Beitrag von Schwurbelpeter am 29. Dez 2007, 01:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV und Stereo und Multiroom
mcizek am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
raumfeld stereo l stream you tube
ollimolli1117 am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  2 Beiträge
Stereo im Schlafzimmer Multi-Raum Stereo
-AudioPhile- am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  4 Beiträge
Stereo Standboxen + Multiroom
harvspec am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  4 Beiträge
Stereo / Hifi Anlage mit Multiroom System erweitern
don_9 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  6 Beiträge
Suche : Multiroom Verstärker, 4x Stereo
roadsterhh am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Stereo / Multiroom & HDMI
mixi21 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  18 Beiträge
der stereo Receiver mit multiroom funktionen
DonMore am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
6 Räume mit stereo versorgen
KlangFlo am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen