Latenz-Problem Yamaha WX-010 und LG Largo 1500 Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
sapa84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2019, 17:17
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, was mich echt zur Verzweifelung bringt.

Ich nutze zu Hause das MusicCast System von Yamaha. U.A. Die Yamaha WX-010 im Stereomodus. An diese möchte ich nun meinen LG Largo 1500 Beamer via Bluetooth koppeln. Das funktioniert auch. Nur habe ich immer eine Latenzproblem zw. Bild und ausgegebenem Ton. Der Ton ist immer asynchron. Ich habe bereits im Beamermenü die entsprechende Stellung aktiviert, aber es bleibt asynchron.

In meiner Not habe ich mir nun einen externen Bluetooth-Adapter gekauft und diesen via optischem Kabel mit dem Beamer verbunden um dann von hier aus eine Bluetooth-Verbindung zu den Yamaha WX-010 herstellen zu können. Aber das funktioniert auch nicht. Das gleiche Latenzproblem wie o.g. .

Ich bin total ratlos. Was kann ich hier machen? Hat jmd. eine Idee?

Viele Grüße
sapa
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2019, 17:24
Was anderes als BT benutzen. Normales BT hat immer eine hörbare Verzögerung, begründet in der Umwandlung des Signals in den BT STandard und wieder zurück. Für Musikstreaming, wofür BT gedacht ist, vollkommen egal. Bei Film eher suboptimal. Deswegen sind Wireless Lösungen für Lautsprecher eigentlich auch immer funkbasiert.
sapa84
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Nov 2019, 17:47
Mhhh. Ok. Schon einmal ein guter Tipp. Nur wie bekomme ich den Sound vom Beamer anders ins MusicCast System von Yamaha?
FarmerG_
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2019, 20:40
Mit (zwangsweise) pufferbehafteter Multiroomverteilung mit keinem digitalen System.
Die Latenz wird nicht durch Umwandlungen (D/A, A/D oder Kupfer/Funk, Funk/Kupfer) erzeugt, sondern durch die Vorauspufferung der Daten, da sonst durch z.B. Streckenstörungen, dynamischen Bandbreitenanpassungen/Datenratenanpassungen o.Ä. Aussetzer entstehen können.

Bei Berücksichtigung mehrerer Datenstrecken (mit variabler Güte) zu mehreren synchron spielenden Wiedergabegeräten (Multiroom), muss entsprechend weiter voraus gepuffert werden (größere Latenz).

Bei Heos lässt sich die Puffergröße hierfür von Hand auf 40 Millisekunden reduzieren, bei Sonos liegt die untere Grenze bei 70 Millisekunden.
Für diese kurze Pufferungszeit ist dann aber für alle Multiroom-Teilnehmer eine dauerhaft breitbandige (schnelle Pufferfüllung) sowie adaptionsarme Netzwerkverbindung notwendig (wenige und nur kurze Bandbreitenabsenkungen/Datenpausen).

Stationäre „Low-Latency“ Bluetooth-Geräte schaffen mit kleinem Puffer auch knapp unter 30 Millisekunden, es darf dann aber weder Empfänger noch Sender bewegt oder temporär abgeschattet werden, um Aussetzerfrei zu funktionieren.


[Beitrag von FarmerG_ am 04. Nov 2019, 21:21 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2019, 01:11
Die Frage ist doch eigentlich, was der Ton am Beamer zu suchen hat.

Der gehört zusammen mit dem Bild (also per HDMI) direkt an den AVR und von dort geht es nur mit dem Bild weiter an den Beamer.

Gruss
Jochen
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2019, 10:25
Also für mich hört sich das Setup nicht nach Multiroom an, keine Ahnung, warum das im Multiroom Bereich gepostet wurde. Vielleicht liege ich auch falsch, aber für mich hört sich das an, als würden die Yamaha Boxen einfach per BT (wie auch immer - der TE umschreibt sein Setup ja nicht wirklich) mit dem Audio Out des beamer gekoppelt. Und das wird nie Lipsynchron sein!
sapa84
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Nov 2019, 14:22
Sorry. Ggf. habe ich mich uneindeutig ausgedrückt.

Im Grunde nutze ich das MusicCast System von Yamaha. Sprich Multiroom. Im konkreten Fall geht es darum, dass ich meinen mobilen Beamer LG Largo 1500 mit den Yamaha WX-010 MusicCast Lautsprechern betreiben möchte.

Bisher, hatte ich lediglich die Idee den Beamer und die Boxen via Bluetooth zu koppeln. Dies dann einmal probiert mit dem int. Bluetooth des Beamers, wie auch mit einem externen Bluetooth-Adapter, welchen ich via optischem Kabel am Beamer angeschlossen habe. So. Das dies niemals synchron geschehen kann, habe ich nun begriffen.

Ich möchte vielmehr den Ton des Beamers irgendwie ins MusicCast System bekommen, damit ich eben über die o.g. Lautsprecher Yamaha WX-010 den Ton ausgeben kann. Wie kann ich das nun bewerkstelligen? Die Lautsprecher haben keine Anschlüsse... Im Wohnzimmer am großen TV betreibe ich den Yahmaha YSP-5600 Soundprojektor. Da ginge das natürlich via HDMI etc. ohne Probleme. Aber der Beamer soll halt eben in einem anderen Raum betrieben werden. Nur gibt es irgendwie keinen kleinen Adapter oder ähnliches von Yamaha um das ohne AV Receiver / Soundprojektor zu bewerkstelligen...

Ich hoffe ihr versteht was ich genau möchte?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2019, 16:45
Das komplette Setup zu kennen ist immer Hilfreich.
Das Musiccast Multiroom System ist für sowas einfach nicht gedacht. Eben wegen der angesprochenen Latenzzeiten. Somit ist das grundsätzlich für Ton zum Bild nicht geeigent. Was anderes ist das, wenn man die Musiccast Lautsprecher an einem Yamaha AVR als Kabellose Rears betreibt. Darauf ist das System eingerichtet.
Du müsstest beim jetzigen Setup ja erstmal den Ton vom Beamer zur "zentralen Steuereineiheit" bringen, per Kabel, um das hganz in das Musicast System einzuspeisen. Ich denke, spätestens da hat die Aktion ihren Sinn verloren.
Was willst Du denn überhaupt auf dem Largo abspielen? Aber gut, wenn Du eh keinen AVR, sondern nur einen Soundprojektor hast, wird das glaube ich eh nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindungsprobleme Yamaha WX 010
jacobhh am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  6 Beiträge
Yamaha WX-010 Bluetooth Verbindungsprobleme
Thuma87 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  3 Beiträge
Yamaha wx 010 boxen bliken
poicloi am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  5 Beiträge
Yamaha WX-010 extrem hoher Netzwerktraffic
DFFVB am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  4 Beiträge
Yamaha WX-010 / Netzradio funktioniert nicht
frfrm am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  57 Beiträge
MusicCast WX-010 verliert Verbindung
thore66 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  4 Beiträge
Yamaha MusicCast WX-0x0 WLAN-Problem
n3 am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  12 Beiträge
Nachfolger für Yamaha WX-010 in Verbindung mit RX-V485
Toru am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  2 Beiträge
Musik von Mac auf Musiccast WX-010/WX-030
Ikira am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  17 Beiträge
Yamaha WX-030 Wandhalter
MathiasRR am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen