Sonos Port an AVR: Aufwecken und Lautstärke steuern

+A -A
Autor
Beitrag
Fissure
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2019, 00:59
Im Moment habe ich einen Denon AVR X4100W. Grundsätzlich würde ich im Wohnzimmer auch nicht auf einen 5.1 AVR für Filme nicht verzichten. Ich suche eine Multiroom Lösung, auf der ich vor allem Spotify Connect (möglichst neutral und nicht basslastig) hören werden. Audible wäre auch gut, ist aber kein muss. Air Play 2 muss gehen. Gut wäre auch die Möglichkeit eine direkte Bluetooth Verbindung zum jeweiligen Lautsprecher aufzubauen. Meine Wunschvorstellung ist eigentlich AVR im Wohnzimmer und Sonos im Rest des Hauses. Gerne auch einen Lautsprecher, den man mobil benutzen kann. Mit dem Streamen im Wohnzimmer soll es aber auch möglich sein, dass gestreamte im ganzen Haus zu hören. Den vorhanden Denon an den Sonos Port zu packen, wäre gut, aber soweit ich es verstanden habe, schaltet der Denon dann weder ein und aus, wenn man zum Port beginnt zu streamen. Ebenso wird die Lautstärke nicht angepasst und man müsste diese am Denon extra steuern. Eine Sprachsteuerung in allen Räumen wäre gut. Ebenso ein paar Knöpfe um mal eben seine Lieblingsradio Station abzuspielen. Die Sonos Komponenten sind langzeit Kompatibel (bis jetzt) und haben ein Einmeßsystem. Die Sonos Beam hat mir da bei einem Test gut gefallen. Klar wäre die Erneuerung des Denon AVR gegen einen mit Heos auch eine Möglichkeit. Die alten Heos Systeme sind ja schon nicht mehr kompatible zu den aktuellen, das könnte ja so weiter gehen und wäre sehr unschön.

Hat jemand Erfahrung mit dem Sonos Port an einem Denon AVR? Kann man sonst per Digital Out auf HDMI per CEC was machen? Der Port hat ja einen Trigger Ausgang, der Denon meines erachtens aber auch nur einen Ausgang und keinen Eingang. Kann der Port per CLI (Netzwerkbefehle) den Denon vielleicht steuern? Oder habt ihr andere Vorschläge für die Umsetztung?
FarmerG_
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2019, 08:15
Wie kommst Du darauf, dass die „alten“ Heos-Geräte nicht kompatibel zu „neuen“ Heos-Geräte sein sollen???

Ein Heos-Link steuert per LAN/WLAN automatisiert Deinen Receiver so, wie Du es Dir wünschst (Einschalten, Eingang umschalten, Lautstärke regeln).
Die kommenden Heos-Lautsprecher haben jetzt auch Stations- bzw. Funktionstasten.

Den generell mittelprächtigen Klang der größeren Sonos-Lautsprecher hilft auch Trueplay nicht weiter auf die Sprünge, weil das kein richtiges Einmesssystem ist, sondern lediglich für Dich den Tiefen-, Mitten- und Höhenbereich einstellt, was Du selber nach eigenem Gusto mit den drei Reglern selber (meist besser) mach kannst.


[Beitrag von FarmerG_ am 15. Dez 2019, 08:19 bearbeitet]
Fissure
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2019, 13:06

Wie kommst Du darauf, dass die „alten“ Heos-Geräte nicht kompatibel zu „neuen“ Heos-Geräte sein sollen???

Ich meine das irgendwo gelesen zu haben, das die Heos Geräte der 1. Generation nicht mit der aktuellen kompatibel sind.

Hier im Heos Sammelthread wird viel über die schlechte Integration der Sprachsteuerung bei den Streamingdiensten geschrieben ( https://denon-de.cus...9Ctzte-sprachbefehle hier wird Spotify und Audible nicht mal erwähnt). Die Spotify Steuerung per Alexa ist seid über einem Jahr angekündigt... Das macht Sonos angeblich um längen besser. Das Sonos an dem Thema sehr interessiert ist, zeigt der Kauf von Snips.


[Beitrag von Fissure am 15. Dez 2019, 13:22 bearbeitet]
FarmerG_
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2019, 13:24

Fissure (Beitrag #3) schrieb:

Ich meine das irgendwo gelesen zu haben, das die Heos Geräte der 1. Generation nicht mit der aktuellen kompatibel sind.


Wo liest man solche Falschinformationen?
Ich selbst habe „alte“ und „neue“ (HS2) Heos-Geräte hier im Haushalt - da gibt es keine Probleme irgendeiner Art.



Hier im Heos Sammelthread wird viel über die schlechte Integration der Sprachsteuerung bei den Streamingdiensten geschrieben ( https://denon-de.cus...9Ctzte-sprachbefehle hier wird Spotify und Audible nicht mal erwähnt). Das macht Sonos angeblich um längen besser. Das Sonos an dem Thema sehr interessiert ist, zeigt der Kauf von Snips.


Sonos ist eher eine Marketingbude und das Interesse besteht überwiegend darin alten Wein in neue Schläuche zu verpacken um mit möglichst wenig Aufwand und Technik aus der Pionierzeit viel Wertschöpfung zu erzielen.
Auch das mit dem „angeblich“ ist eine zweischneidige Sache. Einfach auch mal noch Sonos und Problemen mit der Sprachsteuerung suchen.

Sonos hatte ich vor Heos. Mein Sonos-Kram lebt bei meinem Schwager weiter.
Er hatte für etwa eine Woche die Sprachsteuerung für Sonos aktiv und hat sie danach aber wieder getrennt.
Da bei ihm per Alexa auch (wie bei mir) die komplette Heimautomation steuerbar ist und auch reichlich genutzt wird, nervt es extrem wenn dann bei der Ansprache eines beliebigen Echo-Lautsprechers alle im Haushalt befindlichen Sonos-Geräte immer wieder leise „gemutet“ werden (egal in welchem Raum sie sich befinden), damit der eine „besprochene“ Echo-Lautsprecher nicht gestört wird.
Bei Heos passiert das nicht.


[Beitrag von FarmerG_ am 15. Dez 2019, 13:33 bearbeitet]
Fissure
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2019, 14:48
Das wäre sehr unschön, da wir auch die Heimautomation fleißig nutzen. Bist Du sicher, dass dieses Verhalten immer noch so ist?

Was ich gelesen habe zur Kompatibilität ist, dass nur die HS2 überhaupt vom Alexa Skill unterstützt werden. Habe das falsch abgespeichert.

Was nutzt Du zum Streamen? Hast Du Spotify oder Audible im Einsatz? Bist Du da zufrieden mit Deinem Heos System?

Deiner Trueplay Beschreibung kann ich nicht folgen. Es gibt diverse Quellen, in denen beschrieben wird, dass es mehr macht als nur ein wenig an den Tief-, Mitten- oder Hochton Einstellungen zu drehen (https://support.sonos.com/s/article/3251?language=de).

Möglichst viel Wertschöpfung wollen alle Hersteller ziehen, damit verdienen sie ihr Geld. Gefühlt ist Sonos deutlich innovationsfreudiger als Denon. Das muss weder gut noch schlecht sein.

Die zusätzlichen Eingänge der Heos Lautsprecher empfinde ich als Vorteil.

Was waren die Gründe, warum Du von Sonos zu Heos gewechselt hast?


[Beitrag von Fissure am 15. Dez 2019, 14:53 bearbeitet]
FarmerG_
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2019, 15:58

Fissure (Beitrag #5) schrieb:
Das wäre sehr unschön, da wir auch die Heimautomation fleißig nutzen. Bist Du sicher, dass dieses Verhalten immer noch so ist?


Im Sommer war es jedenfalls so. Von einer Änderung weiß ich nichts.



Was ich gelesen habe zur Kompatibilität ist, dass nur die HS2 überhaupt vom Alexa Skill unterstützt werden. Habe das falsch abgespeichert.


Das ist aber etwas anderes, als das was Du vorher behauptet hast („alte“ und „neue“ Heos-Geräte wären untereinander nicht kompatibel).

Die Alexa-Unterstützung für die Geräte der ersten Serie kam später als für die HS2-Serie.
War damals aber nur ein einziges HS2-Gerät vorhanden, konnten die alten Geräte aber ebenfalls per Alexa gesteuert werden - kompatibel und vermischt untereinander einsetzbar war „alt“ und „neu“ aber immer.
Seit einiger Zeit sind aber auch die „alten“ Geräte auch ohne Vorhandensein eines „neuen“ HS2-Gerätes mit Alexa kompatibel.



Was nutzt Du zum Streamen? Hast Du Spotify oder Audible im Einsatz? Bist Du da zufrieden mit Deinem Heos System?


Bis September habe ich Spotify genutzt, jetzt nutze ich Amazon Music HD.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Heos-System.



Deiner Trueplay Beschreibung kann ich nicht folgen. Es gibt diverse Quellen, in denen beschrieben wird, dass es mehr macht als nur ein wenig an den Tief-, Mitten- oder Hochton Einstellungen zu drehen (https://support.sonos.com/s/article/3251?language=de).


Wie ich bereits sagte: Sonos ist eine Marketingbude.



Möglichst viel Wertschöpfung wollen alle Hersteller ziehen, damit verdienen sie ihr Geld. Gefühlt ist Sonos deutlich innovationsfreudiger als Denon. Das muss weder gut noch schlecht sein.


Dein „gefühlt“ scheint ebenfalls der erfolgreichen Marketingstrategie zu entspringen.
Wo liegen denn die Erungenschaften der letzten Jahre?

Ein HDMI-Anachluss der bestenfalls als ARC-Anschluss mit begrenzter Kompatiblität dienen kann?
LS-Chassis von der Stange, welche wegen begrenztem Hub nur bei moderaten Lautstärken linearisiert werden können?
Alte DSPs, welche nicht mal mit hochbittigen Streams umgehen können?
Zu kleine Puffer, welche in schwierigen Netzwerk- oder Internetsituationen zu Aussetzern führen?
Alte digitale Endstufen mit heutzutage vergleichsweise geringer Taktfrequenz und mangelndem V-Sensing, wo der Frequenzgang mehr dem Impedanzgang folgt und an einer realen impedanten Last sehr weit weg von Linearität ist?
Eine minimale Latenz von bestenfalls 70ms für die Weiterverteilung von Fernsehton? (Heos ist auf 40ms trimmbar)
Ein SonosNet, welches nur Sinn macht wenn man Zuhause nur ein altes 2.4GHz-WLAN ohne „n“ in Betrieb hatte?
Hauptsächliche Unterstützung vom latenzbehafteten 2.4GHz-Wlan? (eine latenzarme WLAN-Anbindung im 5GHz-Bereich ist fast noch ein Fremdwort)



Was waren die Gründe, warum Du von Sonos zu Heos gewechselt hast?


Die Gründe, welche oben gegen Sonos sprechen und der fehlende Komfort bei der AV-Receiver-Steuerung (da hat meine Frau nicht mehr mitgespielt).


[Beitrag von FarmerG_ am 15. Dez 2019, 16:04 bearbeitet]
Fissure
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2019, 21:56
Ich empfinde z.B. die Integration der Sprachsteuerung im Gerät und auch Trueplay als eine Errungenschaft.
MuLatte
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2019, 23:04
Mal davon abgesehen das Sprachsteuerung und SmartHome nie 100% funktioniert und eher ein Mehraufwand als irgendeinen Gewinn bringt, läuft Sonos so dermaßen problemlos und easy das man nichts anderes mehr möchte. Sonos-Player sind keine Hifi-Komponenten. Wer das erwartet versteht den Sinn dahinter nicht. Zudem kann man einen Connect an einen AVR anschließen und hört über seinen Mega-Stereoboxen ordentlich Musik. oder hängt an einen Connect Amp super tolle LPs. Es ist so easy.
Das eine Soundbar nicht zu gebrauchen ist ohne weitere HDMIs oder das es kein Blutooth gibt verschmerzt man wenn der Rest sehr gut läuft. Zumal es keine Alternative gibt die es wirklich besser macht. An meiner Samsung Soundbar hängt ein Sonos-Connect. Man ist gar nicht auf jede Sonos-Komponente angewiesen. Ist das WLAN schwach setzt man einen Boost oder noch einen Sonos-Player dazwischen. Geht's noch einfacher? Nein.

Truplay bringt meiner Meinung etwas bei sehr ungünstig stehenden Playern.
FarmerG_
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2019, 03:06

Fissure (Beitrag #7) schrieb:
Ich empfinde z.B. die Integration der Sprachsteuerung im Gerät und auch Trueplay als eine Errungenschaft.


Was man „empfindet“ und wie sich die Sachlage wirklich darstellt sind zwei verschiedene paar Schuhe.

1
(aus der Sonos-Community)

Schön erdachte Begrifflichkeiten ersetzen keine gute Funktionsumsetzung.
Schwerhörige Sonos One oder der Softwaregag „Trueplay“ als Einstellhilfe für drei Klangregler sind simple Tatsachen.

Dass Du das trotzdem als Errungenschaft „empfindest“ ist mit Sicherheit nicht der Leistung der Hard- oder Softwareentwicklung zu verdanken - dass hat eine andere (schon von mir genannte) Abteilung zur öffentlichen Meinungsbildung geleistet.

Heimautomation und Sprachsteuerung funktioniert bei mir 100%ig.
Und wenn jemand behauptet, dass es keine besseren Alternativen gibt, selbst nur ein System Zuhause besitzt und kennt, aber Alternativen nur durch Foren- oder Bekannten- bzw. Nachbarschaftsmeinungen „kennt“, ist das ganz schön anmaßend.

Wer freiwillig (zum Vollpreis) auf heutige Verbindungs-, Funktions- und Codecstandards verzichtet und sich nur an der Selbstverständlichkeit der Funktionssicherheit simpler Basiseigenschaften eines Multiroomsystems erfreut, ist relativ anspruchslos und sollte nicht seine begrenzt gebildete Meinung zum allgemeingültigen Maßstab erheben.
Hier wurde nach einer funktional sinnvollen/komfortablen Einbindung eines AVR-X4100W in ein Multiroomsystem gefragt - das kann Sonos eben nicht bieten.

Und zu den Themen „Zuverlässigkeit“, „Einfachheit“, „Problemlosigkeit“ und „Beständigkeit/Funktionsbeschnitt“ mal die jüngsten Nutzer-Rezensionen der letzten 3 Wochen:

1
2
3
4


[Beitrag von FarmerG_ am 17. Dez 2019, 08:33 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2019, 11:30
Mal abgesehen von der überflüssigen Sprachsteuerung, die ich wegen nicht vorhandenem Mehrwert nicht getestet habe, rede ich hier von einer Sache die ich schon ewige Jahre selber nutze. Sonos gehört für mich zum besten Elektronikkauf den ich je getätigt habe. Bedeutet für mich zuverlässig über Jahre, einbinden von zusätzlichen Playern ohne Probleme und eine Bedienung die komfortabler nicht sein kann.

Wenn schon Automation dann auch Dinge die wirklichen Mehrwert haben, zB Rasenroboter oder Rasenberegnung. Das sind Sachen die mir wirklich Arbeit abnehmen. Showeffekte wie Lampensteuerung, Alexa oder ähnliches machen mein Leben nicht komfortabler.

Geht es hier nicht um ein anderes Thema als das schlecht machen von bewährter Technik?

Zur Threadfrage:
Ich habe einen Sonos Connect an meiner Soundbar und schalte die SB ein, wechsel auf den Eingang des Connect und kann dann erst Musik darüber hören. So lief das mit einem AVR auch. Die Lautstärke lässt sich über Sonos regeln und in alle Räume oder einzelne Räumje verteilen. Gedanken wie man das vereinfachen kann, habe ich mir noch nicht gemacht. Ich habe mal 2 Harmonys probiert mit der man SB/AVR wohl auf Knopfdruck einschalten und zum Eingang wechseln könnte, aber die sind mir zu unzuverlässig in der Bedienung.
KingBuzzo
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2019, 14:45
Der gute FarmerG macht das gerne... vielleicht sollte er bei seinem Screenshot aus der Community auch das Datum nennen, denn diese Probleme sind längst behoben Zudem regelt sich auch seit über einem Jahr die Lautstärke des Systems nicht mehr herunter, wenn man Alexa anspricht. Man kann genau einstellen bei welchen Playern dies passieren soll. Weiß man aber natürlich nicht, wenn man nur Zeugs nachplappert.
Fissure
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Dez 2019, 21:15
Das die Sonos nicht mehr runterregeln, wenn irgendwo im Haus eine Spracheingabe gemacht wird, kann ich bestätigen.

Habe zum Vergleich mir die Sonos One und Move sowie die Heos 1 HS2 und Heos 3 HS2 angehört. Die Heos 1 HS2 schlägt meines erachtens nicht nur die One deutlich, sondern auch die Move im Klang. Die Heos 3 hebt sich noch deutlicher ab. Bezieht man dann noch das Preisverhältnis mit ein (390 € Sonos Move zu 170 € Heos 1 HS2) verliert Sonos sehr deutlich. Daher habe ich mich für einen Denon X3600H samt Heos 1 HS2 und Heos 3 HS2 entschieden.
MuLatte
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2019, 22:34
Na dann viel Spaß damit.
FarmerG_
Stammgast
#14 erstellt: 28. Dez 2019, 11:51

KingBuzzo (Beitrag #11) schrieb:
Der gute FarmerG macht das gerne...


Kennen wir uns irgendwo her?
Wenn nicht, ist das ganz schön anmaßend.



vielleicht sollte er bei seinem Screenshot aus der Community auch das Datum nennen, denn diese Probleme sind längst behoben


Bei weitem nicht alle.



Zudem regelt sich auch seit über einem Jahr die Lautstärke des Systems nicht mehr herunter, wenn man Alexa anspricht. Man kann genau einstellen bei welchen Playern dies passieren soll.


Mein letztes eigenes Sonos-Gerät ist 2017 „ausgezogen“ - seitdem leiste ich nur sporadisch Sonos-Support bei meinem Schwager.
Seit Anfang 2018 wird (aufgrund neuerer Restriktionen bzw. unverschämten Lizenzgebühren für APIs) bei uns für die Planung und Ausstattung von Konferenz- und AV-Vorführräume Sonos nicht mehr berücksichtigt, zumal die technische Basis eh veraltet, unflexibel und für den aufgerufenen Preis einfach zu „schlicht“ ist.



Weiß man aber natürlich nicht, wenn man nur Zeugs nachplappert.


Zu diesem beleidigenden Satz:
Meinem Schwager ist die hinzugekommene „Mutingselektivität“ nicht mehr aufgefallen, da er seit dem enttäuschenden Erlebnis mit der Sprachsteuerung für Sonos keine weiteren Versuche unternommen hat. Aber das Sonos mehr ihre Software, Lizenzmodelle und ihr Markenimage pflegt und weniger die Hardware, ist mir schon sehr bewusst.


[Beitrag von FarmerG_ am 28. Dez 2019, 12:32 bearbeitet]
Fissure
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Dez 2019, 15:38
Im Moment läuft bei mir eine Heos 1 mit den X3600 in einer Gruppe. Streame ich jetzt z.B. per Spotify in die Gruppe, dann geht zwar die Heos 1 an, aber der Verstärker schaltet sich nicht automatisch ein. Gleiches Problem habe ich über Alexa. Schalte ich dann manuel den Verstärker ein, spielt er fleißig mit ab. Das Verhalten nervt aber total. Kann man das umstellen, so dass der Verstärker auch mit angeht?
MuLatte
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2019, 20:51
Wozu muß man bei Sonos Support leisten? Das System läuft rund wie kein anderes.
FarmerG_
Stammgast
#17 erstellt: 31. Dez 2019, 11:35

Fissure (Beitrag #15) schrieb:
Im Moment läuft bei mir eine Heos 1 mit den X3600 in einer Gruppe. Streame ich jetzt z.B. per Spotify in die Gruppe, dann geht zwar die Heos 1 an, aber der Verstärker schaltet sich nicht automatisch ein. Gleiches Problem habe ich über Alexa. Schalte ich dann manuel den Verstärker ein, spielt er fleißig mit ab. Das Verhalten nervt aber total. Kann man das umstellen, so dass der Verstärker auch mit angeht?


Ist im AVR auch die Netzwerksteuerung für den Standby-Betrieb aktiviert?

1
Fissure
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Dez 2019, 14:42
Ja, der steht auf immer ein. Ich kann ihn ja auch direkt über die App einschalten, auch per Sprachbefehl "Schalte AVR ein" geht er an. Allerdings nicht automatisch wenn er in der Gruppe ist die gerade mit Musik versorgt wird.
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 31. Dez 2019, 17:33
Zum aktuellen Thema kann ich leider nichts beitragen.
Aber bist ja in besten Händen (wir brauchen Leute aus allen "Lagern"! ).


MuLatte (Beitrag #16) schrieb:
Wozu muß man bei Sonos Support leisten? Das System läuft rund wie kein anderes.

Och, ich hatte kürzlich einen iPhone-Umzug im Freundeskreis.
Hat nicht wirklich gut geklappt, bei ihr und ihrem Bruder. Apple hat dann geholfen.
Dort musste ich allerdings auch schonmal das Wohnungs-WLAN einrichten.
Will sagen: Es läuft bei Dir, bei mir, bei allen anderen die ich kenne, ... nur wenn es mal nicht läuft, braucht es einen technischen Blick.
Wenn man den hat, sieht die Welt anders aus.

Gruss
Jochen, als reiner Anwender geschrieben.
MuLatte
Inventar
#20 erstellt: 31. Dez 2019, 22:46
Achso Apple, ja da kann ich es mir vorstellen.
chetigol
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jan 2021, 16:10
Hi,

falls die Problemstellung noch aktuell sein sollte (seit zwei Jahren ) bzw. andere das gleiche Problem haben.

Habe mein Sonos System an einen Denon 3313 AVR mittels des Sonos Port angebunden. Was mich aber gestört hat, war die Tatsache, dass ich die AVR/Logitech Fernbedienung in die Hand nehmen musste, wenn ich den Sonos über die Stereo Anlage hören wollte. Also einfach nur per Sonos-App ging nichts.

Hab mir folgende Lösung gebastelt:

Da bei mir ständig ein raspberry pi 3+ werkelt (nameserver,..), hab ich eine Software geschrieben, die mir das Problem löst:

Über einen GPIO des rpi wird zyklisch der Trigger-Ausgang des Sonos Port eingelesen. Wird erkannt, dass über den Sonos Port gestreamt wird, so konfiguriert der rpi den denon entsprechend über das control interface:

- AVR einschalten
- Eingangsumschaltung
- Initialpegel einstellen

Beim Beenden des Streamings wird wieder zurückgeschaltet bzw der AVR abgedreht.
Somit kann ich ohne zusätzliche Umwege Sonos auf der Stereo-Anlage hören.

Falls Interesse besteht - sagts bescheid. Bzw. ich lade bei Gelegenheit den Code auf github
Amateur07
Neuling
#22 erstellt: 17. Jan 2021, 14:36
Hallo,

ich habe in meinem Haus zahlreiche Sonos Boxen und im Wohnzimmer habe ich Boxen von Canton.
Hier wollte ich den neuen Onkyo RZ 3400 an einen Sonos Port anschließen, damit ich die Anlage über die Sonos App steuern kann. Da Onkyo ja nichts mehr ausliefert, bin ich nun ratlos und so auf diesen Thread im Forum gestoßen. Da ich leider wenig Ahnung habe, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Denon oder Yamaha Receiver an einen Sonos Port anzuschließen und trotzdem sowohl das ein und ausschalten als auch die Lautstärke über die Sonos App zu steuern.

Vielen Dank für Eure Antwort und Hilfe
chetigol
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jan 2021, 22:24
Hi,

1. Lösung, du suchst dir einen AV Receiver mit einem 12V Trigger INPUT und verbindest den 12V Trigger OUT mit dem INPUT des Receivers.

2. Du bastelst dir deine eigene Lösung - siehe meine Lösung mittels Raspberry Pi und einem Denon AV Receiver oberhalb deiner Frage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONOS trotz Mehrzonen-AVR?
MauJeu am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  16 Beiträge
Sonos mit vorhandenem AVR Receiver
Protectus04 am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  9 Beiträge
Raumfeld UND Sonos mit Spotify steuern
olali2 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  6 Beiträge
Bowers & Wilkins Zeppelin Wireless mit Sonos One
MaxBär am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  3 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Sonos - Fragen
chris.grant.ward am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  5 Beiträge
Sonos
Samoht1202 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Sonos und iPod
w525 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  4 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Teufel, Sonos oder Chromecast
scampi82 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen