Sonos Multiroom - mit Surround koppeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Zwergkralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2019, 23:47
Hallo,
ich freue mich über eure Ratschläge, bzgl. folgender Herausforderung, die mich zur Zeit beschäftigt:
Ich nutze im Haus verteilt zur Zeit 5 Sonos One, welche ich derzeit mit dem Alexa Sprachsystem steuere und mit Music unlimited füttere.

Ein Sonos one davon steht im Wohnzimmer, wo ich zusätzlich bis vorgestern einen Yamaha RV 775 (7.2 Surround Lautsprechersyste) betrieben habe.
Ich nutze im Wohnzimmer in der Front 2 Lautsprecherpaare von Nubert, 1 Front-Mittellautsprecher unter dem TV, und weils nicht anders geht dort auch einen Subwoofer. Im Rearbereich hab ich ebenfalls 2 Lautsprecherpaare (eines oben, eines unten). Alle Lautsprecher sind/waren konventionell mit Kupferleitung mit dem Receiver verbunden.

Seitdem ich den Sonos one im Wohnzimmer stehen habe, schalte ich den Receiver mit Lautsprechern deutlich seltener ein, da wir überwiegend morgends beim Frühstücken nur Musik hören wollen. Abends zum TV schauen haben wir den Receiver eingeschaltet...aber eher aus Gewohnheit, nicht weil wir ihn wirklich unbedingt haben müssen.

Erwähnenswert ist vielleicht noch daß ich seit einigen Wochen einen Technisat Fernseher nutze (Technisvista 55 SL, 4K), der eigentlich auch schon recht ordentliche Lautsprecher für den Betrieb eingebaut hat. An diesen TV betreibe ich auch ein apple TV, da ich ein apple Fan bin. Insofern bin ich was Musicstreaming und Sprachsteuerung angeht sowohl offen für Amazon/Alexa, als auch für apple/Siri.

Was mich seit Betrieb des Sonos Multiroomsystems immer richtig genervt hat ist, daß mein Surroundlautsprechersystem im Wohnzimmer nicht zu dem Multiroomsystem hinzugefügt werden konnte (zumindest war mir bis dato keine Möglichkeit bekannt, wie ich das bewerkstelligen könnte)

Wäre mir das Möglich gewesen, hätte ich den Sonos one aus dem Wohnzimmer nehmen können und ihn im Haus woanders aufgestellt.

Soweit nun der Vorspann. Jetzt komme ich zum Kern:
Vor einigen Tagen habe ich meinen Yamaha Verstärker verkauft, einfach weil ich das alle paar Jahre mache, um mir wieder was aktuelles zuzulegen. Ich war die letzten Tage schon fleißig dabei, mir aktuellere Yamaha Geräte aus der RX A Serie anzuschauen, einfach aus dem Gedanken, daß ich mit Yamaha immer ganz zufrieden war. Erst seit gestern abend bin ich am Zweifeln und Frage mich ob es ein Surroundverstärker gibt, den ich im Wohnzimmer für die ganzen Lautsprecher verwenden kann, der dann im der Sonos App z.B: als Wohnzimmer Surroundsystem oder einfach nur als Wohnzimmer angezeigt wird.

Was würdet ihr mir empfehlen, in meinem konkreten Fall zu tun? Ich bin dankbar für jeden Hinweis, für Geräteempfehlungen etc. Gerne konkretisiere ich noch meine Ausführungen wenn es noch unklarheiten bzgl. meiner Zielsetzung gibt. Ich danke Euch schon mal vorab für eure Hilfe.

VG
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2019, 18:27

Zwergkralle (Beitrag #1) schrieb:
Ich war die letzten Tage schon fleißig dabei, mir aktuellere Yamaha Geräte aus der RX A Serie anzuschauen, einfach aus dem Gedanken, daß ich mit Yamaha immer ganz zufrieden war. Erst seit gestern abend bin ich am Zweifeln und Frage mich ob es ein Surroundverstärker gibt, den ich im Wohnzimmer für die ganzen Lautsprecher verwenden kann, der dann im der Sonos App z.B: als Wohnzimmer Surroundsystem oder einfach nur als Wohnzimmer angezeigt wird.

Dann wirst Du wohl über MusicCast gestolpert sein.
Das ist Yamahas eigenes Multiroom-System und nicht mit Sonos kompatibel.
Sonst gibt es noch Denon, die ihr Heos auch in AVRs verbauen.
Auch da ist nichts kompatibel mit anderen Herstellern.

Wenn Du Sonos behalten möchtest, gibt es den Connect oder Port für AVRs.
Geht dann halt die Fragestellung in Richtung Latenzen...

Gruss
Jochen
Zwergkralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Dez 2019, 20:06
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das hilft mir schon mal sehr weiter.

Connect und Port habe ich zwar gesehen, mir ist aber noch nicht der Unterschied klar zwischen diesen beiden.

Wenn ich das richtig verstehe würde ich mir also wieder einen Surround Receiver kaufen und diesen über den Connect oder Port
in das Sonos Multiroomsystem einbinden.

Wird dieser Connect oder Port dann in der Sonos App angezeigt, so daß ich das Wohnzimmer dort auch z.B. in eine Gruppe einfügen kann?
Dann wäre meine größtes Ärgernis ja schon mal beseitigt und ich könnte den Sonos One, den ich zur Zeit im Wohnzimmer verwende in einen
anderen Raum stellen.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2019, 20:39
Fissure
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2019, 18:36
Hatte gerade ein ähnliches Thema. Vielleicht hilft Dir der Thread ein wenig weiter: http://www.hifi-foru...m_id=212&thread=2458

Der Port ist der Nachfolger des Connect. Ja, sie werden wie ein Lautsprecher angezeigt und lassen sich auch so gruppieren. Das Problem ist, dass Dein AVR sich nicht darüber steuern läßt. Du muss also dazu noch einmal den AVR auf den richtigen Eingang umstellen und die Lautsärke ebenfalls über den AVR regeln.


[Beitrag von Fissure am 23. Dez 2019, 18:38 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2019, 18:41

Zwergkralle (Beitrag #3) schrieb:
Connect und Port habe ich zwar gesehen, mir ist aber noch nicht der Unterschied klar zwischen diesen beiden.

Sind Vorgänger und Nachfolger.
Der Zweck ist gleich.


Zwergkralle (Beitrag #3) schrieb:
Wird dieser Connect oder Port dann in der Sonos App angezeigt, so daß ich das Wohnzimmer dort auch z.B. in eine Gruppe einfügen kann?

Ähm, ja...

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Sonos Zusammenstellung Multiroom
am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  5 Beiträge
Multiroom erweiterung Sonos Frage
Nexarius am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  10 Beiträge
Sonos Multiroom - Installation Neubau
latosch87 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  9 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Multiroom vs Apple HomePod Multiroom
thebigrube am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  7 Beiträge
Multiroom Audiosystem - TEAC, Squeezebox, Sonos?
jauno am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen