Vier Räume werden angezeigt - Yamaha AV RX V685, Musiccast Boxen stehen aber in einem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Later1950_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mai 2020, 19:51
Hallo zusammen,
ich habe den Yamaha AV RX V685, die zwei Musiccast 20 Boxen und den SUB 100 im WLAN angemeldet und mit Hilfe der App "Musiccast" als neue Geräte "Stereo" hinzugefügt. Die App hat es geschafft, daraus vier Räume zu bilden. Warum?
Wie bekomme ich alles in einen Raum, denn alle Geräte stehen in einem Raum?
Gruß
Norbert
Screenshot_20200428-232951_AV Controller
NoCigar
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2020, 13:09
Ein neues Gerät ist erstmal automatisch ein eigener Raum.

Du musst einfach in den Einstellungen auf Surround klicken und dann die Boxen wie gewünscht verknüpfen, dann verschwinden die überflüssigen Räume automatisch.

Müsste auch in der Anleitung stehen oder hier ein kurzes Video, das es mit Bildern erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=6Vs7ZkECPQk

Viele Grüße


[Beitrag von NoCigar am 12. Mai 2020, 13:11 bearbeitet]
Later1950_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mai 2020, 23:01
Hallo NoCigar,
vielen Dank für deine Hinweise.
Zu meinem Receiver gehören 2 Boxen Musiccast 20 und ein Subwoofer Sub 100. Soviel ich weiß, ist damit kein Surround möglich wohl aber die Stereowiedergabe. Darum habe ich sie auch gewählt. Dadurch wurde aber die Zahl der Räume nicht reduziert. Es bleibt bei 4 Räumen!
Gruß
Later
NoCigar
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2020, 07:19
Hi,

ja klicken auf Sourrund / Stereo, je nachdem was gewünscht ist:

Die Frage ist, ob die beiden MC20 deine einzigen Boxen sind und du sie deshalb als die vorderen Stereo Boxen verwenden willst (das scheint ja der Fall zu sein, ist aber eher ungewöhnlich, da man an den AVR normalerweise "richtige / normale" Boxen, die keinen Strom brauchen etc. als Stereo Front nimmt. Der AVR ist ja eh in Reichweite. So würdest du ja den AVR für seine Kernfunktion, nämlich Boxen zu befeuern gar nicht nutzen).

Oder ob du vorne schon Stereo Boxen hast und die beiden MC20 als die beiden hinteren Surround Lautsprecher verwenden willst (das wäre natürlich deutlich besser für den Klang (wenn es um Filme / Surround geht) und ist auch der häufigere Use Case, da die Leute nach hinten manchmal keine Kabel ziehen wollen und deshalb wireless Speaker nutzen wollen).

Hat das der Vekäufer nicht erklärt?
So sieht man das ja auch in der App:
(zum Vergrößern klicken)
musiccast settings stereo surround


VG


[Beitrag von NoCigar am 20. Mai 2020, 08:18 bearbeitet]
Later1950_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mai 2020, 10:06
Hallo,
ich hatte vorher das thx5 Boxensystem von Teufel am Receiver.
Fazit
Meine Frau irritiert Surround
Uns beide stört Kabelsalat
Daher Muxiccast
Aber: die 4 Räume sind immer noch da
Gruß
Norbert
NoCigar
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mai 2020, 11:14
Ok verstehe, es scheint so, dass das Yamaha das gar nicht vorgesehen hat, MC20 Stereo Front am AVR.
Das Musccast20/50 Stereo Setup scheint immer ohne AVR.
Vermutlich aus den Gründen, die ich oben geschrieben hatte. Kabel hat man ja bei beiden, einmal zwei Stromkabel, einmal zwei dünne Lautsprecherkabel.
Und gerade bei der Front ist der Weg zum AVR ja nicht weit.

Das Setup, dass du nutzen möchtest scheint daher gar nicht unterstützt zu werden. Zur Sicherheit aber ggf. nochmal beim Yamaha Support nachfragen. Vlt. können die Auskunft gegen, ob das Feature evtl. geplant ist einzubauen.
Oder beim Händler. Hat der behauptet, das würde so funktionieren die MC20 als Stereo Front am AVR?

edit:
Bin mir aber ziemlich sicher, deshalb heißt das Feature vom AVR ja auch "MusicCast Surround":
https://de.yamaha.co...s/rx-v685/index.html
Sogar bei den Logos im Link ist es ein eigenes "MusicCast Surround".

VG


[Beitrag von NoCigar am 20. Mai 2020, 11:21 bearbeitet]
Later1950_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Mai 2020, 15:55
Aus einer Yamaha Info:

Der MusicCast 20 bietet ein vielseitiges, unkompliziertes Hörerlebnis: Er kann wahlweise als eigenständiger Lautsprecher, in einem Stereopaar oder als Surround-Lautsprecher in Verbindung mit kompatiblen MusicCast AV-Receivern oder Soundbars verwendet werden. [Produkt ab August erhältlich]

Integriertes Musik-Streaming
MusicCast Multiroom-Technologie
Kompatibilität mit Alexa Sprachsteuerung* (*Verfügbarkeit variiert je nach Region)
Hi-Res-Audio
Pairing für Stereo (2 Geräte erforderlich)
Kann als Surround-Lautsprecher mit AV-Receiver oder Soundbar genutzt werden* (*Nur mit kompatiblen MusicCast Modellen)
Unkomplizierte Presets für Wiedergabe auf Knopfdruck
Wecker
Gruß
Later
NoCigar
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2020, 16:11
Hi,

ah ok ja perfektes Zitat, das bestätigt ja genau was ich geschrieben und vermutet habe.


Later1950_ (Beitrag #7) schrieb:
Er kann wahlweise als eigenständiger Lautsprecher, in einem Stereopaar oder als Surround-Lautsprecher in Verbindung mit kompatiblen MusicCast AV-Receivern oder Soundbars verwendet werden.


Dann hilft wohl nur wie schon geschrieben mal bei Yamaha nachzufragen, ob sie Stereo Front auch mit AVR planen und mal dem Verkäufer (sofern es einen gibt) zu sagen was er für nen Schmarrn empfiehlt.

VG


[Beitrag von NoCigar am 20. Mai 2020, 16:12 bearbeitet]
Later1950_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Mai 2020, 16:16
Hast du gelesen?
Das steht
Stereo
und
Pairing mit 2 Boxen möglich.
Das ist genau das Gegenteil von dem, was du geschrieben hast.
NoCigar
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mai 2020, 17:25
Ich habe deine Info zitiert und das Entscheidende fett markiert, hast du das nicht gelesen?

Und auch der untere Teil bestätigt was ich geschrieben habe und die Realität bestätigt es auch
Oder willst du sagen es funktioniert plötzlich bei dir? Ich denke nicht.


VG
NoCigar
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mai 2020, 19:10
Du kannst mal versuchen die beiden Räume (AVR + Subwoofer = Wohnzimmer, Stereo Paar MC20 ist der zweite Raum) dauerhaft zu verlinken.

Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders und man müsste mal testen, ob dann bei jeder Quelle echtes Stereo kommt, aber das koennte man versuchen.

Grundsätzlich ist es wie Yamaha schreibt:
Als Stereo Paar gehen die MC20 nur eigenständig. Am AVR gehen die MC20 nur im Surround Modus.


VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Yamaha MusicCast richtig verbinden
ciscospirit am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  2 Beiträge
Yamaha RX-D485// MusicCast funktioniert nicht mehr
bauerplay am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  12 Beiträge
MusicCast Audio Delay WXAD 10
Scheetz379 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  5 Beiträge
Yamaha MusicCast Neuling mit Fragen!
Sven_Hafemann am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  3 Beiträge
Musiccast Link Probleme
Passatbark am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.08.2021  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast TV-Sound
HagenUrbex am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Yamaha MusicCast SUB 100 lässt sich nicht einbinden
redsun44 am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast - Mehrere Netzwerke
be.ef am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge
Suche Verstärker und Lautsprecher für vier Räume
tintinmw am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen