Yamaha - 2 WX-010 in einem Raum gruppieren (Stereo-Pairing) [gelöst]

+A -A
Autor
Beitrag
Toru
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2020, 08:42
Hallo zusammen,

in Raum A steht ein Yamaha Receiver RX-V485 als Master, in Raum B stehen zwei WX-010. Zur Steuerung verwende ich die App "MusicCast Controller". Nun würde ich gerne die beiden Lautsprecher als Gruppe definieren und sie im Stereo-Modus betreiben. Leider gelingt mir dies nicht über die App. Ich kann zwar einen Lautsprecher mit dem anderen verlinken, kann diese Pseudogruppe dann jedoch nicht mehr dem Master (Receiver) hinzufügen: "Kann nicht verbunden werden: Dieser Raum ist schon mit einer anderen Gruppe verbunden". Einzeln kann ich die Lautsprecher dem Master hinzufügen. Sie laufen dann jedoch je als eigener "Raum", was nicht mein Wunsch ist, da ich sie dann auch getrennt steuern muss, was aufwändig ist.

Was ist zu tun?

Danke und viele Grüße
Toru


[Beitrag von Toru am 13. Nov 2020, 08:56 bearbeitet]
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2020, 12:51
Ich habe mich auch einige Jahre mit diesen Lautsprechern rumgequält und immer nur für kurze Zeit zum Spielen bringen können.
Mir haben die Bonsai Machos sehr geholfen:
https://www.bonsaimachos.de/yamaha-musiccast-tipps-hilfe-support/

Aber im Endeffekt habe ich den MusicCast Kram verkauft, weil es mich genervt hat, dass ich das System ständig befummeln müsste.
NoCigar
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2020, 19:39
Verlinken ist nicht das gleiche wie als Stereo Einheit betreiben.

Verlinken ist dafür da, um verschiedene Räume miteinander zu verlinken.

Du musst die beiden als Stereo Paar konfigurieren, dann sind sie am Ende ein Raum.

In der App Rechts oben auf Settings und dann unter MusicCast Surround / Stereo (zumindest bei meinen MC20 geht es so, müsste bei den alten ja auch so sein):

http://bilder.hifi-f...surround_1017498.png


[Beitrag von NoCigar am 13. Nov 2020, 19:40 bearbeitet]
Toru
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Nov 2020, 21:30
Bei "Stereo" in der App erhalte ich die Meldung "Es gibt keine Geräte für MusicCast Stereo".
LuK-V
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2020, 10:35
So wie ich es in der BA des WX-010 lese, kann man das Stereo-pairing nur an den Geräten selbst einstellen, nicht über die MC-App. Siehe BA, Seite 14
NoCigar
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2020, 14:25
Das macht Sinn, dann ging das bei der alten Generation noch anders.
Manchmal ist die BDA echt nicht so verkehrt


[Beitrag von NoCigar am 12. Dez 2020, 14:26 bearbeitet]
Toru
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Dez 2020, 17:46
Das habe ich auch schon versucht. Allerdings habe ich weder von den Lautsprechern noch von der App eine Quittung erhalten, dass das auch geklappt hat. Raushören kann ich es aktuell nicht. Ggf. gibt es hierfür einen passenden Testton?

Mir wäre schon viel geholfen, wenn wenigstens die beiden Lautsprecher als einer resp. als Gruppe behandelt werden würde, sodass ich über die App nicht für jeden einzeln die Lautstärke anpassen muss etc. Jedoch gelingt es mir nicht.
NoCigar
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2020, 18:37

Toru (Beitrag #7) schrieb:
Das habe ich auch schon versucht. Allerdings habe ich weder von den Lautsprechern noch von der App eine Quittung erhalten, dass das auch geklappt hat. Raushören kann ich es aktuell nicht. Ggf. gibt es hierfür einen passenden Testton?


Einfach was abspielen und hören, ob es aus beiden rauskommt?
Toru
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Dez 2020, 18:40
Ob es Stereo ist, leider nicht.
Taugenix_!
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2020, 20:01
Hier ist es genau beschrieben, die Anleitung ist auch für die 010
https://www.bonsaima...iring-anleitung.html
NoCigar
Stammgast
#11 erstellt: 12. Dez 2020, 21:39

Toru (Beitrag #9) schrieb:
Ob es Stereo ist, leider nicht.


Wenn aus beiden Ton rauskommt und es keine verlinkten Räume sind, dann hat das Stereo Setup funktioniert. Ganz einfach.
LuK-V
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Dez 2020, 23:27

Toru (Beitrag #7) schrieb:
...Mir wäre schon viel geholfen, wenn wenigstens die beiden Lautsprecher als einer resp. also Gruppe behandelt werden würde, sodass ich über die App nicht für jeden einzeln die Lautstärke anpassen muss...

Dazu musst Du ja nur einen zum (room-)Master machen und den 2. dazu verlinken. Das geht dann natürlich auch über MC-App...
Toru
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Dez 2020, 17:25
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Unterdessen hatte ich zusätzlich den Yamaha-Support kontaktiert, der auch zeitnah, freundlich und kompetent geantwortet hatte. Die Lösung meines Problems wurde wie folgt erreicht:

In der App "MusicCast Controller" die WX-010 von anderen Komponenten und auch untereinander entkoppeln, falls sie gekoppelt sein sollten.

Beide WX-010 am Touchpanel ausschalten.

Wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 14 beschrieben, das Stereo-Pairing durchführen.

App starten.

Nun erscheinen die beiden WX-010 in Raum B als nur noch ein einzelner Lautsprecher, der dann problemlos dem Master (hier RX-V485 Receiver) hinzugefügt werden kann. Die Lautstärkeregelung etc. in der App bedient dann beide WX-010 gleichzeitig. Genau so war dies von mir gewollt.

Ursprünglich war mir wohl das Stereo-Pairing nicht gelungen, entweder, weil ich sie nicht ausgeschaltet oder in der App zuvor nicht entkoppelt hatte. Damit erschienen sie in der App weiterhin beide eigenständig und ich hatte keine Chance...
Taugenix_!
Stammgast
#14 erstellt: 15. Dez 2020, 19:16
toi-toi-toi, dass es bei dir auch langfristig funktioniert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindungsprobleme Yamaha WX 010
jacobhh am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  6 Beiträge
Yamaha wx 010 boxen bliken
poicloi am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  5 Beiträge
Yamaha WX-010 Bluetooth Verbindungsprobleme
Thuma87 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  3 Beiträge
Yamaha WX-010 extrem hoher Netzwerktraffic
DFFVB am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  4 Beiträge
Yamaha WX-010 / Netzradio funktioniert nicht
frfrm am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  57 Beiträge
Nachfolger für Yamaha WX-010 in Verbindung mit RX-V485
Toru am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  2 Beiträge
MusicCast WX-010 verliert Verbindung
thore66 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  4 Beiträge
Yamaha Multicast Stereo mit Fritzbox?
hpkoopmann am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  13 Beiträge
Latenz-Problem Yamaha WX-010 und LG Largo 1500 Beamer
sapa84 am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  8 Beiträge
Musik von Mac auf Musiccast WX-010/WX-030
Ikira am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen