Stereoanlage und Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
Alpensepp_Muc
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2021, 09:30
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob meine Frage so außergewöhnlich ist, jedoch habe ich mit allen Keywords bei google und co. nichts gefunden. Hier mein Anliegen:

Ich würde gerne von meinem AV Receiver (Kopfhörerausgang, Chinch oder HDMI) ein Multiroom-System aufbauen.
Konkret, würde gerne "normales" Radio, CD´s oder Platten über alle Boxen laufen lassen. Natürlich Kabellos und das sich die Boxen untereinander pairen.
Mir ist klar, dass ich das Signal erst einmal ins Wlan bringen muss. Nur da fängt es schon an Was nehme ich für einen "Wandler"? und welche Boxen nehme ich, die das Signal vom "Sender" aufnehmen?

Und wie sieht das mit UPnP aus? Welches Radio würde es geben, das Signale über einen Router direkt zu UPnP Boxen streamt? Gibt es das überhaupt? Ich habe an der Anlage einen TechniSat Digitalradio 10 IR angeschlossen, ich glaube aber das der nur abspielt, wenn schon etwas im UPnP Netzwerk ist und nicht UPnP zur Fritzbox sendet.

Sorry für die Fragen und danke schon mal vorab für die Antworten.

BG Michi
borland123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Dez 2021, 12:15
Also das Du nichts zum Suchbegriff "Multiroom" findest glaube ich Dir nicht.
Dazu findet man bei Google als auch hier im Forum alles was man sich irgendwie vorstellen kann.

In Deinem Fall würde ich Dir zu einem proprietären System von der Stange raten wie z.B. Bluesound oder Raumfeld (mit all den Nachteilen dieser Systeme)
da das auch jemand der gar keine Ahnung hat irgendwie zum laufen bekommt.

Da schließt Du dann ein "Basisgerät" an Deinen Receiver an und das dient dann als Netzwerkstreamer und verteilt das Signal drahtlos an die Lautsprecher.
Somit kommt die Musik dann mehr oder weniger simultan aus den Lautsprechern die per Kabel an Deinem Receiver und drahtlos an den Lautsprechern die mit der jeweiligen Basisstation gepairt sind raus.

Kostet viel, ist seinen Preis aus meiner Sicht nicht wert, ist aber simpel einzurichten und daher haben das die meisten so.

Stichworte sind da wie schon geschrieben Bluesound, Raumfeld oder auch Sonos, Yamaha Multicast usw.

VG
B.


[Beitrag von borland123 am 30. Dez 2021, 12:16 bearbeitet]
Alpensepp_Muc
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2021, 14:04
Hallo Borland,

zum Thema Multiroom habe ich natürlich viel gefunden. Aber alle nur Steuerbar per Handy für Spotify und Co. aber gar nichts zum Thema AV Receiver (Stereoanlage zu Multiroom).

Aber danke für deinen Tipp.

BG Michi
borland123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Dez 2021, 17:35
Ja das kann man so machen, also z.B. Bluesound für hunderte von € kaufen und sich mit dem eingeschränkten Funktionsumfang / Aussetzern etc. rumärgern.

Man kann sich damit aber auch ein wenig auseinandersetzen und sich selber etwas zusammenstellen. Das kann dann alles was man sich so vorstellen kann (außer Amazon Music) und läuft auch richtig stabil. Aber wie gesagt nicht out of the box aber durchaus für jeden machbar.
Das wäre dann ein System auf Raspberry Basis.

http://www.hifi-foru..._id=181&thread=10888

http://www.hifi-foru..._id=181&thread=11963


VG

B.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2021, 18:24
Arylic ist auch Recht einfach einzurichten und man kann Signale einspeisen.

https://www.arylic.c...ByXHKYhoC0ZkQAvD_BwE
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2021, 18:47
Es klingt eher danach, dass der TE die Quellen, die am AVR angeschlossen sind, drahtlos auf Lautsprecher in verschiedenen Räumen wiedergeben möchte.

Das geht meines Wissens nur mit AVRs, die ein Multiroomsystem integriert haben. Das sind die Heos-AVRs bei Denon und die MusicCast-AVRs von Yamaha. Und vermutlich auch mit dem BlueOS-AVR von NAD. Und als Lautsprecher muss man dann entweder die Heos, MusicCast oder Bluesound-Lautsprecher verwenden, oder entsprechend die Connectoren für aktive oder passive Lautsprecher.


[Beitrag von flyingscot am 30. Dez 2021, 18:50 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2021, 20:14
Solange der AVR einen Ausgang hat....auch KH...dann kann er alle Signale von angeschlossenen Geräten analog in einen S10 S50 M50 von arylic einspeisen.
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2022, 11:14
Etwas sollte man da aber auch erwähnen wenn es eine externe Lösung sein sollte und keine im AVR vorhandene genutzt wird. Man wird wohl mit einer Verzögerung des Signals an den Lautsprechern leben müssen. Selbst 70ms bei Sonos sind schon wahrnehmbar wenn die Hauptlautsprecher plus WLAN Lautsprecher zusammen spielen.

Rainer
flyingscot
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2022, 11:21
Stimmt, das kann man nur umgehen, wenn man die Quelle direkt an den externen Multiroomconnector anschließt und lokal die Ausgabe von diesem wiedergibt. Diese Ausgabe spielt synchron zu den restlichen gruppierten Playern. So betreibe ich das hier...


[Beitrag von flyingscot am 01. Jan 2022, 11:21 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Jan 2022, 11:49
Also bei Systemen auf Raspberry Basis sollte auch hier eine simultane Wiedergabe möglich sein wenn man einen HAT mit Audio Input wie z.B. den DAC +ADC (analog in) oder den DAC+ DSP (digital in) nutzt.Probiert habe ich das jedoch noch nicht weil ich ausschließlich streame. Da muss dann natürlich keine externe Quelle rein.

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 01. Jan 2022, 12:10 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2022, 13:59
Dass mit den Eingängen ist bei den meisten HATs für den Raspberry nicht ideal gelöst. Am unbefriedigsten sind die Digitaleingänge: die Hifiberry Digi+ Karten können z.B. das Eingangsformat nicht detektieren... man muss den Eingang manuell exakt auf das korrekte PCM-Format konfigurieren, dass anliegt.

Beim Hifiberry ADC lässt sich für Eingang und Ausgang nur ein PCM-Format wählen... dann ist aufnehmen und wiedergeben gleichzeitig möglich.

Mit dem Audio-In-Plugin für LMS ist die Signalverzögerung aber >1 Sekunde und nur mit selber patchen lossless (out of the box wird MP3 gestreamt).


[Beitrag von flyingscot am 01. Jan 2022, 14:01 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 01. Jan 2022, 14:04

flyingscot (Beitrag #9) schrieb:
Stimmt, das kann man nur umgehen, wenn man die Quelle direkt an den externen Multiroomconnector anschließt und lokal die Ausgabe von diesem wiedergibt. Diese Ausgabe spielt synchron zu den restlichen gruppierten Playern. So betreibe ich das hier...


Ich konnte das Probleim bei jemanden dadurch lösen in dem ich den Sonos Connect in die Tapemonitorschleife eingebunden habe. Die Quellen am Verstärker liefen dann erst durch den Connect wenn man Multiroom möchte. Wird heute aber echt schwierig da mir Tapemonitoranschlüsse schon länger nicht mehr begegnet sind. Tape outs sterben auch aus.

Rainer
flyingscot
Inventar
#13 erstellt: 01. Jan 2022, 14:07
Genau... bei modernen AVRs kann man das selbe mit der Zone2 mit PreOuts erreichen, sofern der AVR alle benötigten Quellen in Zone2 wiedergeben kann...

So hatte ich das anfänglich realisiert. Ich nutze für Multiroom allerdings nur noch eine externe Quelle, dann kann man sich das sparen...


[Beitrag von flyingscot am 01. Jan 2022, 14:10 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#14 erstellt: 01. Jan 2022, 14:22
Wobei bei Zone 2 der Anschluss von externen Quellen je nach Gerät etwas mühsam wird da einige Geräte nur analoge Signale am Zone 2 Ausgang ausgeben.

Rainer
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 01. Jan 2022, 14:51
Bei uns muß so ein System möglichst einfach sein.... WAF....
In über 90% der Fälle kommt Multiroom für meine Familie zum Einsatz, wenn diese durch die Wohnung laufen und überall der gleiche Radiosender (oder Spotify) laufen soll.
Da hat sich bei uns, als einfachstes System, Alexa bewährt.
Da machste nix...sagst nur "Alexa spiele (den Sender) überall.
Das war es dann schon...
Kommt meine Familie mit klar und ich habe meine Ruhe.
Wenn ich Musik hören möchte sitze ich auf meinem Platz und gut.
Dafür nutze ich am liebsten den Logitech Media Server.

Als Anregung für den TE....


[Beitrag von KarstenL am 01. Jan 2022, 18:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom System WLAN + Analog
MilosEDI am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  4 Beiträge
Multiroom - System ohne WLAN
Roman19881988 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  14 Beiträge
Multiroom Systementscheidung
Rangefinder am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  10 Beiträge
Multiroom oder WLAN-Receiver?
theschalker am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  6 Beiträge
Frage bezüglich multiroom
Sl4ddy am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  9 Beiträge
Vinyl + Multiroom
Disruptor am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  22 Beiträge
Multiroom OHNE WLAN
ViperCOM am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  8 Beiträge
Multiroom Soundbar Wlan Akku
ingohl am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  13 Beiträge
Welches Multiroom System
A_zum_K am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  2 Beiträge
Multiroom mit WLAN gesucht
Disclaimer2020 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen