Bose Smart-Home Lautsprecher - Problem mit Alexa

+A -A
Autor
Beitrag
Tomes90
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2022, 13:36
Guten Tag liebe Community,

da ich neu hier bin, möchte ich mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Thomas und habe mich durch mein Smart-Home System vor einiger Zeit auch in Multiroom Lautsprechern verliebt. Nun habe ich allerdings ein Problem, welches ich nicht alleine lösen kann und wo ich auch im web keine Lösung bisher gefunden habe.

Zunächst einmal mein System:
Ich habe vor ungefähr einem Jahr meinen ersten Bose Lautsprecher bestellt. Mittlerweile umfasst mein System die Bose Soundbar 700 inkl. den Surround Speakern, ein Bose Smart Speaker 500, einen Bose Smart Speaker 300 sowie die Portable Smart Speaker.

Die Soundbar, der Smart Speaker 500 und der Portable Speaker stehen im Wohnbereich, der Smart Speaker 300 im Badezimmer. So ist das ebenfalls in der Alexa-App eingerichtet und Alexa soll über diese Lautsprecher Musik abspielen, wenn sie im Wohnraum den Befehl erhält. Ebenso befindet sich im Wohnraum noch ein Echo Dot.

Dies lief bis vor ungefähr 3 Wochen auch problemlos. Seitdem wird bei dem Sprachbefehl zum Musik abspielen nur noch die Bose Soundbar 700 angesteuert. Die anderen Lautsprecher liefern keinen Ton. Über die Bose App lässt sich allerdings manuell die Gruppe erstellen und auf alle Lautsprecher Musik synchron abspielen lassen.

Meine Versuche um das Problem zu beseitigen:

- Neustarten aller Lautsprecher sowie weitere relevante Systeme (Router, Mesh-Repeater, ...)
- Verbindung zur Alexa App sowie Reaktivierung der Sprachsteuerung bei allen 3 Lautsprechern im Wohnraum durchgeführt.
- Reset der 3 Lautsprecher
- Auflösung der Gruppe im Alexa und neue Einbindung
- De- und Reaktivierung von dem Bose Skill im Alexa

Leider hat dies bisher nichts gebracht. Folgendes ist allerdings aufgefallen:

Wenn ich den Portable Speaker aus der Gruppe entfernt habe, wurde die Musik immerhin beim Sprachbefehl an die Soundbar 700 und den Smart Speaker 500 abgespielt. Portable Speaker wieder zur Gruppe hinzugefügt, Musik erneut beim Sprachbefehl nur über die Soundbar 700. Nach dem Reset aller Lautsprecher hat sich dies allerdings etwas geändert. Wenn ich die Soundbar 700 aus der Gruppe rausnehme, wird die Musik beim Sprachbefehl immerhin über die Smart Speaker 500 sowie den Portable Speaker abgespielt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt noch weitere Lösungsansätze.

Vielen Dank schonmal vorab!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spotify Bose Alexa
DeXtrOsE am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  9 Beiträge
Fire Tablet 10 mit Alexa als Sprachfernsteurung
meatlove am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  2 Beiträge
Smart Home KNX Multiroom mit AUDIOMODULE ?
foyeraltum am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  3 Beiträge
Bose Home Speaker 500 - "lokale" Musik?
davie2000 am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  6 Beiträge
Welches Smart Home System passt am besten?
ghogh am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  7 Beiträge
Multiroom Alexa/Deckenlautsprecher
Schnitzel1982 am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  18 Beiträge
Warum keine Bose Thema im Multiroom Bereich?
Supermann am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  2 Beiträge
Sonos und Alexa, Chromecast mit Google Home - was findet ihr besser?
Gidian am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  7 Beiträge
Raumfeld One M mit alexa.
nixneues am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  15 Beiträge
Stereo Lautsprecher mit Alexa/Echo Anbindung für Musik
xwo am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen