Multiroom - oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
littledrummer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Nov 2022, 11:34
Hallo zusammen,

aktuell ist meine Musik und die Abspielmöglichkeiten dieser sehr verstreut. Die Schallplatten samt Plattenspieler, Endstufe und Lautsprecher stehen in dem einen Raum. Meine digitale Musiksammlung liegt auf meinem Rechner, der steht im Büro, auch mit eigenen Lautsprechern. Dann gibt es noch ein Abspielgerät mit Lautsprechern und integrierter Festplatte im Schlafzimmer, da sind Hörspiele/Hörbücher drauf (Kopien vom Rechner, also wenns was neues gibt muss das per USB Stick vom Rechner auf dieses Gerät übertragen werden) und im Badezimmer steht ein Bluetooth Lautsprecher. Spotify nutze ich am Rechner oder am Handy mit dem Bluetooth Lautsprecher.

Also unterm Strich viele kleine Inseln ohne direkte Austauschmöglichkeiten von Informationen/Inhalten.

Jetzt renoviere/saniere ich gerade ein Haus bzw. eine Wohnung und möchte das dort vereinfachen/zentralisieren. Es wird auch eine Hausautomation mit KNX geben.

Was will ich erreichen?

Ich will eine von mehreren möglichen Quellen in einem von mehreren möglichen Räumen wiedergeben. Ich brauche nicht die Funktionalität die bei Multiroom häufig beworben wird, dass die Tochter hier und der Vater dort und die Oma macht was ganz anderes. Ich bin nur ich und ich bin nur in einem Raum gleichzeitig und ich höre nur aus einer Quelle gleichzeitig.

Ich habe also als Quellen den Plattenspieler, einen NAS Medienserver und Spotify/Youtube.

Was gibt es für Möglichkeiten zu steuern in welchem Raum die Musik zu hören ist? Steuerung sollte per App und über den Computer möglich sein.

Ich will keine Funk Lautsprecher, es werden fest installierte Lautsprecher mit Kabelanbindung verbaut. Ob aktiv/passiv ist erst mal egal. Es gibt außerdem keine Sprachsteuerung, Alexa, Google Nest oder wie der ganze Kram noch heißt.

Ich habe schon viel rumgesucht zu dem Thema, aber wenn man sich mit dem Multiroom Thema beschäftigt landet man entweder bei eierlegenden Wollmilchsäuen in utopischen Preisregionen oder bei den bekannten Funklautsprecher Systemen.

Das was ich brauche ist ja eigentlich nur eine einfache Verteilung. Wenn ich es mir analog elektrotechnisch vorstelle, dann wäre das eine Endstufe und eine Leiste mit Schaltern und den Schalter den ich umlege in dem Raum kommt die Musik. Das muss es doch auch digital geben?

Ich danke euch für eure Hilfe und Vorschläge. Falls noch Fragen sind immer her damit.
Venom
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2022, 21:51
Control4 läuft toll mit KNX und bedient z.B. Matrixverstärker bzw. Matrixsysteme und Verstärker vieler großer Hersteller. Habe ich bei mir auch laufen, macht viel Spaß. Du könntest sowohl Control4 von KXN aus steuern als auch KNX aus Control4 heraus. Inkl. Fernseher und diversen tausend anderen Geräten. Nachteil: Du brauchst einen Händler oder Systemintegrator, der dir das in Betrieb nimmt. DIY wird da nix.
littledrummer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Nov 2022, 15:41
Danke für den Vorschlag.

Habe mir Control4 angesehen und ich denke es ist nicht das richtige für mich. Zum einen, weil ich das KNX Thema komplett selber mache und da keinen Dienstleister dabei habe und auch nicht haben möchte (unabhängig von der Verfügbarkeit im ländlichen Raum).

Zum anderen scheint es mir für das was ich möchte auch etwas übertrieben. Im Prinzip reicht mir völlig einen von mehreren möglichen Inputs auf einen von mehreren möglichen Outputs zu routen. Es müssen keine anderen Geräte wie Türklingel, Waschmaschine oä die Lautsprecher mitnutzen, die Musik muss mir nicht durchs Haus folgen etc, es soll einfach nur die Musik die ich aussuche in dem Raum laufen den ich aussuche. Und das solange bis ich es aus- oder umstelle. Da sollte es doch eine einfache Lösung für geben, oder?


[Beitrag von littledrummer am 16. Nov 2022, 15:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom
wolf-gang am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  11 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Multiroom oder WLAN-Receiver?
theschalker am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  6 Beiträge
Multiroom Lautsprecher?
Technik_noob am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  2 Beiträge
Multiroom Anlage
idennis am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  3 Beiträge
Multiroom Kabelgebunden
Stepke1677 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  8 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Multiroom Großprojekt
eltonn000 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367