Apple HomePod Mini in Yamaha MusicCast?

+A -A
Autor
Beitrag
e36Alex
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Apr 2023, 19:04
Moin zusammen,

ich habe da mal eine Frage: Lässt sich der HomePod Mini von Apple in das Yamaha MusicCast System als Lautsprecher für eine Zone integrieren?

Vielen Dank und viele Grüße,
Alex
Apollo30
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2023, 21:51
Nein.
Also nicht per WLAN. Wenn dann müsstest du ihn per Kabel an das Teil anschließen, mit welchem man normal alte Musikanalagen MC-fähig macht. Aber der Apple hat doch kein Kabel/Anschluss, oder?
e36Alex
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Apr 2023, 21:58
Danke für die Antwort.

Ich bin nicht sicher, aber ich vermute dass er keinen Kabelanschluss an. Ich habe das Gerät tatsächlich noch nicht, werde es aber wohl als "Smart Home Hub" benötigen.

Allerdings kann der HomePod laut Beschreibung Bluetooth.
Aus den Beschreibungen von MusicCast hatte ich herausgelesen, dass sämtliche Bluetooth-Lautsprecher für MusicCast verwendet werden können?
Apollo30
Stammgast
#4 erstellt: 10. Apr 2023, 22:02
Hm. Gibts ein MC Gerät, welches den Ton an ein MC-externes BT Gerät senden kann? Das musst mal recherchieren - ich vermute eher nicht. Aber ich weiß es auch nicht.
Andersrum gehts, also zB von iTunes am MacBook an meine MC Streamer wie den 030 senden. Aber eben nur in diese Richtung.
e36Alex
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Apr 2023, 22:05
Also den Usecase, den ich im Sinn hatte war z.B. folgender:
- HomePod Mini in Zone2
- A3080 in Zone2 auf Radio stellen
- HomePod gibt das Radio wieder

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das dann nicht, korrekt?
Apollo30
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2023, 22:13
Ich vermute, nein.
Der A3080 kann ja Sound per BT zugespielt bekommen und abspielen. Aber selber über die Zone 2 per BT woanders hin - da fress ich nen Besen. Vor allem, weil meinem Verständnis nach Zone 2 per Kabel angebunden sein muss.

Warum lässt den HP nicht selber ne eigene Quelle abspielen?
NoCigar
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2023, 10:03
Das wird nicht wirklich brauchbar funktionieren, vor allem falls es am Ende Multiroom sein soll.

Manche Yamaha AVR können zwar auf Bluetooth ausgeben, das ist aber eher z.B. für Kopfhörer gedacht.

Bluetooth Ausgabe hat auch immer eine Verzögerung, die man zwar einstellen kann, aber ist - wenn es um Multiroom in Sync geht - Mist.

Yamaha Musiccast hat entweder seine eigenen aktiven Speaker oder eben Yamaha Musiccast Verstärker unterschiedlichster Art (AVR, Stereo Amplifier etc.) an die man seine Boxen hängt. So ist es gedacht und funktioniert im Multiroom in Sync. Andere aktive Speaker (Echos, Homepods usw.) ist nicht der angedachte Use-Case, außer eben wie schon geschrieben, die haben den AUX-In und man bekommt nen Musiccast Zuspieler da dran, aber auch das ist eher suboptimal.


[Beitrag von NoCigar am 11. Apr 2023, 10:08 bearbeitet]
e36Alex
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Apr 2023, 20:29
Danke für die Antworten. Ich hatte in der Zwischenzeit noch das hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=86lM5Xkik5M

Also Ausgabe an BT prinzipiell möglich - allerdings kann an den Apple HomePod nichts per BT übertragen werden (auch wenn er BT5 hat), sondern nur per Airplay.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple Homepod mini als Hintergrundlautsprecher
Berdi1 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  6 Beiträge
Apple HomePod
norot am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  102 Beiträge
HomePod (Mini)
Nachwuchshoffnung am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  2 Beiträge
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Sonos Multiroom vs Apple HomePod Multiroom
thebigrube am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  7 Beiträge
Musiktitelsortierung bei Yamaha MusicCast
ulph24 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  6 Beiträge
Yamaha MusicCast richtig verbinden
ciscospirit am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast - Mehrere Netzwerke
be.ef am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast TV-Sound
HagenUrbex am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen