Mutltiroom (4 Räume) mit Sonos, TV streamen und NAS

+A -A
Autor
Beitrag
iTrouble
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2010, 17:12
Hallo erstmal,

ich baue gerade ein Haus um, in das ich dann hoffentlich bald einziehen werde. Derzeit mache ich mir Gedanken um die Musikbeschallung, sowie den TV Empfang. Alle Räume werden Netzwerk- und TV Anschluß (DVB-S) haben, außer den Badezimmern. Jetzt stellte sich die Frage bzgl. der Multiroom Anlage und für unsere Zwecke erscheint Sonos als die perfekte Lösung. Allerdings habe ich noch einige Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Frage 3 passt nicht ganz in den Forenbereich, aber gehört halt irgendwie dazu.

1) Jedem Sonos Zoneplayer stünde ein Netzwerkanschluss zur Verfügung. Ist es sinnvoll diesen zu verwenden. Sprich, bringt es mir Vorteile in Bezug auf Stabilität, Emissionen oder Sonstigem? Der Controller müsste ja dennoch ein Funknetz nutzen um die Steuerung durchzuziehen.

2) Kann ich die Surround Anlage im Wohnzimmer mit Blue Ray-, CD- und Plattenspieler als Quelle verwenden und über Sonos in allen Räumen abspielen?

3) Vermutlich werde ich Sky für die BuLi abonnieren. Kann man mit einem Receiver auf 2 (oder mehr) TVs schauen? Hintergrund ist, dass ich nicht immer im Wohnzimmer Fussball schauen kann/möchte, sondern auch mal ins Arbeitszimmer, Gästezimmer oder 2. Wohnzimmer umziehen muss. Dabei könnte ich natürlich den Receiver in das andere Zimmer tragen, aber das ist mir zu umständlich. Außerdem wäre es für Veranstaltungen schön wenn man auf allen Fernsehern das gleiche Bild anzeigen könnte. Gibt es eine Möglichkeit Video (egal ob Sat Programm, Sky, Blueray, DVD oder Videos vom NAS) in andere Zimmer zu "streamen"? Was benötige ich dazu?

4) Für Sonos und eine eventuelle Videostreamlösung benötige ich einen Nas, der im Arbeitszimmer stehen wird. Was muss ich beachten beim Kauf?

Danke schonmal vorab.
Hami11er
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Nov 2010, 20:56

1) Jedem Sonos Zoneplayer stünde ein Netzwerkanschluss zur Verfügung. Ist es sinnvoll diesen zu verwenden. Sprich, bringt es mir Vorteile in Bezug auf Stabilität, Emissionen oder Sonstigem? Der Controller müsste ja dennoch ein Funknetz nutzen um die Steuerung durchzuziehen.


Wie weit würden die einzelnen Player denn auseinander stehen? Sind dicke Betonwände oder Decken dazwischen? Wenn ja, bringt die Verbindung über Kabel natürlich eine bessere Stabilität. Zur Kommunikation mit den Controllern wird das Sonos-eigene WLAN verwendet und das läßt sich auch nicht ändern.



2) Kann ich die Surround Anlage im Wohnzimmer mit Blue Ray-, CD- und Plattenspieler als Quelle verwenden und über Sonos in allen Räumen abspielen?


der ZP90 hat einen Chinch-Eingang für ein analoges Signal. Wenn deine Anlage einen entsprechenden Ausgang hat, kannst du die dann als Quelle nutzen. Falls nicht, kannst du beispielsweise den CD-Player am Sonos-Eingang anschließen und den Ausgang vom Sonos wiederrum am den AVR anschließen.



4) Für Sonos und eine eventuelle Videostreamlösung benötige ich einen Nas, der im Arbeitszimmer stehen wird. Was muss ich beachten beim Kauf?


Der Sonos-Player stellt in Sachen NAS die geringsten Ansprüche von allen Netzwerk-Playern. Das verwendete NAS muß nur eine einfache Laufwerksfreigabe (SMB) beherrschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarten streamen mit Sonos
Big_Jeff am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
Sonos und NAS?
Scorpicory am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  12 Beiträge
Sonos + NAS + Musikarchiv
sp16 am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  4 Beiträge
PS3 + Onkyo Receiver + Sonos Connect + Sonos Play3
edermuckel am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  4 Beiträge
Analoges Audiosignal auf Sonos streamen
Al_Capone2002 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  7 Beiträge
iTunes Playlist in unterschiedliche Räume streamen
Supersol am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Sonos-Nutzer: Wie NAS mit Musik befüllen?
Ebinet am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  7 Beiträge
EFH Neubau - SONOS Multiroomlösung
Indiana_Horscht am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  8 Beiträge
Sonos Alternative / NAS in weiß mit 2TB
thorsten11 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  9 Beiträge
Router mit Modem und "NAS für Arme" für SONOS
thomasfoerster am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.982