Hausbau - Hifi überall

+A -A
Autor
Beitrag
ewawer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2011, 10:28
Hallo zusammen,

da ich keine "zu blöd" war eine geeignete Kategorie zu finden poste ich es mal hier.

Ich werde dieses Jahr noch anfangen ein Haus zu bauen. Nun möchte ich eigentlich in mehreren Räumen zugriff auf Radio und meine Musik-DB haben.
Und dies unabhängig von einander.

Beispiel: Also in der Küche - Radio, im Bad - Elton John und im Wohnzimmer AC/DC. Ich möchte dies natürlich in den einzelnen Räumen steuern, aber vom Bad auch das Wohnzimmer ausmachen können.

Also eigentlich eine komplette Vernetzung. Anlage ist momentan eigentlich nur die im Wohnzimmer gesetzt Yamaha DSP-Z7, ansonsten würde ich neu investieren.

Hat jmd Erfahrung oder gute Ideen?
Denke mit Apple brauch ich sowas nicht z u versuchen, da ich ja nur ein Itunes nutzen kann.


Danke & Gruss
Erik
magga2000
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2011, 14:15
Hmm, vielleicht ist Teufel Raumfeld für dich das Richtige ?

Ansonsten hört sich das nach Mediaserver + Logitech Squeezebox, etc. an.


Gruß
Magga
ewawer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2011, 16:14
Hi,

danke für die Antwort, aber leider ist alles an aktiv Lautsprecher gebunden.

Danke & Gruss
Erik
Hirnschmalz
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2011, 12:54
Moin,

schau dir doch mal Sonos an...

Grüße
ewawer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2011, 13:12
Danke, habe ich schon.

Aber als Steuerung ein Apfel oder ein Zusatzgerät ?
Die Suche ich doch dauernd im ganzen Haus. Nebenbei steht nirgends etwas davon wie ich meine Musik auswählen kann.

Und das aktuell immer alle Songtitel aufs Iphone synchronisiert werden kann ich mir nicht vorstellen, repsektive finde ich keine Aussage zu. Nur die Vorstellung das 20k Titel synchronisiert werden finde ich fast unvorstellbar.

Gruss
Erik
Hirnschmalz
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2011, 13:22
Moin,

Als Fernbedienung geht auch Apple/ bald? Android. Es gibt aber auch einen Controller von Sonos selbst.

Auf der Sonos Seite gibt es auch ein paar Videos, wie die Musikauswahl usw. Funktioniert.


Und das aktuell immer alle Songtitel aufs Iphone synchronisiert werden kann ich mir nicht vorstellen, repsektive finde ich keine Aussage zu. Nur die Vorstellung das 20k Titel synchronisiert werden finde ich fast unvorstellbar.


Passiert auch nicht, das ist ja völlig losgelöst davon.

Soweit ich weiß ist es am besten, wenn man seine Musik einfach auf einer Netzwerkfreigabe hat...

Grüße
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2011, 14:39

ewawer schrieb:
Aber als Steuerung ein Apfel oder ein Zusatzgerät ?
Die Suche ich doch dauernd im ganzen Haus.

Kannst auch einen Controller immer im Dock stehen lassen.

Musik liegt auf einem Netzlaufwerk mit einfacher Samba-Freigabe.
Die ZonePlayer greifen selbst darauf zu und haben auch selbst einen Index darüber (jeder redundant).
Die Controller (aller Art) sind wirklich nur Controller - so wie die Fernbedienung eines CD-Players.

Gruss
Jochen
joehl
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2011, 20:41

ewawer schrieb:
Hi,

danke für die Antwort, aber leider ist alles an aktiv Lautsprecher gebunden.

Danke & Gruss
Erik


Hi Erik, Raumfeld kann mit dem Connector auch mit fast jeder x-beliebigen Anlage verbunden werden.

Gruß JOe
nico21784
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2011, 17:09
Diverse Hausbauer bieten extra "Multimedia-Systeme" für Häuser an! Das funktioniert nach einem Server-System. Im Keller oder HWR steht dann ein Kasten indem ein Server verbaut ist. In jedem Raum befinden sich dann Touchscreen über die alles angesteuert werden kann. So kann man in jedem Raum etwas anderes hören oder sogar sehen.
Diese Systeme sind meist extrem teuer und lassen sich beliebeig erweitern. So kann man sogar das Licht (Helligkeit/Farbe) einstellen, Heizung, Rollos und der Server selbst kann sogar eine automatisierte Steuerung mit Bewegungssensoren lernen. So kann man durch das Haus gehen und die Musik "verfolgt" einen quasi. Aber dafür muss man auch ordentlich was hinlegen da das direkt in das Haus integriert wird. Jeder Raum bietet dann übrigens auch eine Fernbedienung falls man in der Wanne liegt etc.
Ich hab das bei einem Freund gesehen und es ist schon ziemlich beeindruckend, aber wie gesagt: Kosten im gehobenen 5stelligen Bereich. Mit knapp 40.000 bis 80.000€ solltest du rechnen.
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2011, 08:58

ewawer schrieb:
Hi,

danke für die Antwort, aber leider ist alles an aktiv Lautsprecher gebunden.

Danke & Gruss
Erik


Das ist doch kein Problem mit Sonos. ZP90 Player und fertig.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausbau - Sound-/MultimediaSystem
dan2web am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  7 Beiträge
Hilfe bei Hausbau
Jache am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  6 Beiträge
Audio vom PC überall im Haus
hulpmiddel am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  3 Beiträge
Von überall aus auf iTunes Mediathek zugreifen können
maximeyers am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  3 Beiträge
Multiroom Receiver
branvan am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
Multimedia für den Neubau - was ist möglich und vorallem wie
-Taurus- am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  19 Beiträge
Marantz MC-R603 + Canton Inceiling / Multiroom
ruubi am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  4 Beiträge
Deckenlautsprecher in Zonen aufteilen - Alternativen zu Sonos und Raumfeld
Ringer678 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  5 Beiträge
Eigenbau Multiroom 8 Zonen
Muntliger am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  5 Beiträge
HiFi Anlage vs Multiroom
wh1sky am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen