Unentschlossener für Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
Charls
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:39
Hallo zusammen

Ich hab mir gedacht, doch mal ein neues Thema zu eröffnen da die Themen doch auch immer ein wenig speziell sind.

Wir möchten uns in unserer neuen Wohnung ebenfalls (wie einige hier) ein Multiroom (für Audio, Video und TV) einrichten. Ich habe mich vorab hier im Forum und im Internet ein wenig zusätzlich (zum allg. Wissen) informiert und mögliche Wege durchdacht aber irgendwie bin ich mir nicht sicher welcher Weg der bessere währe. Das es das alles auch nicht für umsonst gibt ist uns klar (bis ca. 5000€ haben wir mal als Budget gesetzt) und haben auch schon mal ein wenig mit Crestron geliebeugelt. Mir ist einfach auch wichtig nicht jede Woche an dem System herumschrauben zu müssen. Wenn es Läuft soll es laufen! Und es wäre auch schön wenn man zum schluss NICHT den Eindruck hat das alles zusammen geschustert ist.

Soll es haben

- Multimedia im Wohnzimmer (Audio, Video und TV)
- Steuerung im Whz. mit Touch (z.b. mit Tablets o. TPS-6X)
- Audio in 3 Zonen (Küche, Schlafzimmer und Bad)
- Es soltle möglic hsein das die geräte oder der PC auch mit Schlafmodis zurecht kommt (Umwelt und Stromrechnung lässt grüssen)
- Soll alles an einem zentralen Ort installiert sein (Serverraum)
- möglichst viel Kabelgebunden


Wäre schön (muss aber wirklich nicht)

- Erweiterung für Steuerung von Licht und Heizung
- weitere Videosignal verbreitung


Vorhandene Geräte

- Flachbildfernseher Philips (inkl. hdmi)
- Yamaha RX-V 457 (sll später durch einem mit hdmi anschluss ersetzt werden)
- Harmony 525
- NAS Synology 107+ und 710+
- MediaPC (ist übrig lief die ganze zeit zu testzwecken MP und XBMC darauf)

Zuerst wollten wir auf das Crestron Prodigy System hinaus (Einstieg mit der Steuereinheit, dem Touchpenel, PAMPI-Verstärker und irgendwann evtl. ausbauen). Leider habe ich schnell gemerkt das uns alleine der Einstieg gut 5000€ kosten wird und das dann auch nur für die Verteilung ist (also jeweilige Player, CD, DVD, Tuner ect..) alles noch extra dazu gekauft werden muss und das ansteuern von PC (für Internet mails ect pp) nicht SO einfach ist.

Nun kam die überlegung das mit einem Server zu managen evtl. einen art Terminalserver aufbauen oder so etwas auf dem eine XBMC Instanz läuft welcher dann mittels eines Extender (Purelink HE0055-1) das Bild über"cat" zum Fernseher sendet und dann über ein Tablet (z.b. Android oder so) bedient wird.

Die anderen Räume könnten dann z.b. mit der WAP-Serie von Teac oder andere Ideen angebunden werden.

Ich hoffe ich konnte euch meine Problematik etwas näher bringen und daher auch meine Frage was meint IHR?

Ist es möglich mit dem Budget und dem vorhanden ein einigermassen stabiles gutlaufendes und (auch optisch) ansprechnedes System zusmamen zu bekommen bei dem man nicht jede Woche schrauben muss, oder sagt ihr... haha *wegschmeiss* du Träumer lass es, das wird nie was... da muss man immer basteln?

Wenn ja würde ich mich auch gerne über ein paar Ansätze freuen was ihr so denkt?

wow... so wer nun bis hierher gekommen ist VIELEN DANK!!!

grüsse
dafra
Charls
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mrz 2011, 11:31
Hallo zusammen

hmmm... ist das was ich geschrieben hab so ein schrott oder hat niemand eine Meinung dazu?

gruss
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2011, 12:09
Naja, es gibt einfach nichts fertiges für diese Ansprüche - die übrigens auch weitgehend meine sind.

Vielleicht passt daher auch mein Ansatz:
Audio mit Sonos als Spezialist.
Video mit günstigen Mediaplayern (siehe mein Profil).
TV klassisch mit einem Receiver pro Raum.

PC gibt es hier nicht im Server-Sinne.
Da läuft nur ein NAS bzw. ein paar USB-Festplatten am Router.

NAS hast Du ja schon.
Und der MediaPC kann erstmal das Wohnzimmer übernehmen.

Mit Heizung und Licht(-szenen) bist Du gleich in einer anderen Kategorie (EIB), für die das sonst ordentliche Budget nicht mehr reicht.
Videoverbreitung mal ganz aussen vor...

Gruss
Jochen
Charls
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mrz 2011, 12:46
erst mal vielen vielen dank für deine Antwort!

wahrscheinlich hast du recht. Werde mir am WE mal dein Profil und Zusammenstellung ansehen. Der erste Eindruck ist ja schon mal vielversprechend

danke

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Neubau] Planung der Umsetzung für Audio-Infrastrktur/Multiroom
Hansi2016 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  18 Beiträge
Hardware für Eigenbau-Multiroom
Android_Garden am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  9 Beiträge
Multiroom in abgespeckter Version?
Planlos77 am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  4 Beiträge
Neueinsteiger im Bereich Multiroom
Meff1912 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  6 Beiträge
Multiroom Hilfe - Neubauplanung
n3xus_7189 am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  2 Beiträge
Multiroom
wolf-gang am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  11 Beiträge
Multiroom TV Lösung gesucht
MJ128 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
Multiroom bei Neubau die richtige Ausstattung ?
Kopenhagen7 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge
Multiroom Video
#Zwen am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  4 Beiträge
Wie Multiroom-Setup realisieren?
Rockbohne am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.084