Wie Multiroom-Setup realisieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Rockbohne
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:30
Liebe Technik-Freunde,

für meine neue Wohnung möchte ich versuchen, eine Multiroom-Lösung zu finden. Leider ich kenne ich mich in der Thematik nicht sonderlich aus und würde mich daher über den einen oder anderen Tipp freuen

Ist-Zustand:
- Yamaha AS-700
- 2x Nubert nuBox 381
- Chromecast Audio
- Plattenspieler (Dua 701)

Überwiegend höre ich Musik über Spotify und nutze den Chromecast zum Streamen. Das klappt im Großen und Ganzen auch ganz gut. Was ein wenig nervt ist, dass der Chromecast ab u zu nicht gefunden wird… Wenn ich ihn dann kurzzeitig vom Strom trenne, funktioniert aber wieder alles.

Hin und wieder schließe ich meinen Laptop über ein Cinch/Klinke-Kabel an den Verstärker, um auch Musik hören zu können, die nicht bei Spotify angeboten wird und auch der Plattenspieler kommt gelegentlich zum Einsatz.

Soll-Zustand:
Das Wohnzimmer ist mit ca. 40qm relativ großzügig und verfügt über eine offene Küche. Hierfür möchte ich auf der einen Seite des Raumes Standboxen aufstellen, während auf der anderen Seite – wo sich die Küche befindet, eine weitere kleinere Box befindet. Zusätzlich möchte ich auch im Badezimmer eine kleine Box installieren.
Wenn dann Musik abgespielt wird, soll diese auf allen Boxen synchron laufen.

Bei meiner Recherche bin ich auf die Raumfeld Stereo L + S gestoßen. Allerdings gibt es hier wahrscheinlich nicht die Möglichkeit, meine Musik direkt in Winamp abzuspielen und dann zu streamen, oder?

Eine weitere Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre der Kauf eines AVRs, an den ich zunächst meine Nubert-Boxen anschließe und später gegen Standboxen ersetze. (Hätte auch den Vorteil, Fernseher, DVD-Player und Plattenspieler anzuschließen, wobei der Fokus aber klar auf Musikhören ausgerichtet ist.) Abgespielte Musik aus Winamp könnte ich ja dann beispielweise, soweit ich weiß, via Airfoil streamen. Hier weiß ich allerdings nicht, wie dann eine synchrone Musikwiedergabe in Bad + Küche zu realisieren wäre. Welche Möglichkeiten gibt es hier? Ließe sich hier Raumfeld/Sonos/Heos integrieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2017, 00:34

Rockbohne (Beitrag #1) schrieb:
Zusätzlich möchte ich auch im Badezimmer eine kleine Box installieren.

Kommst Du dort per Lautsprecherkabel hin?
Dann einfach die "B"-Anschlüsse vom Yamaha verwenden - Rest bleibt unverändert.
Der packt auch 4 Boxen gleichzeitig: Knappe 300 Watt an 2 Ohm.

Du hast dann zwar in Küche und Bad nur jeweils einen der beiden Stereo-Kanäle, aber so schlimm ist es dort nicht.
Ich dusche jeden Morgen auch nur auf dem linken Kanal.

Gruss
Jochen
[Mattes]
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2017, 16:52
Wenn du das mit Heos machen möchtest:

Den Heos 1 (oder 3,5,7, was dir eben von Größe und Klang zusagt) in die Küche und einen Heos 1 ins Bad (da der glaube ich der einzige ist der für Bad + Außeneinsatz geeignet ist).

Um die Stereokette einzubinden den Heos Link.
Bei der Verkabelung hast du dann mehrere Möglichkeiten. Generell muss alles awas du über das Heos System abspielen willst durch den Link gehen. Also entweder steckst du Plattenspieler, DVD, etc. an den Link an oder du lässt alles am Verstärker und gehst per Aufnahme/Tape-Ausgang oder sowas in den Link.

Die Nummer mit den Klinkenkabel kannst du dann nicht nur am Link machen sondern auch an den beiden anderen Boxen, falls platzmäßig besser erreichbar.
Alternativ kannst du aber auch Bluetooth vom Rechner auf den Link gehen und dir das Kabel sparen.

Zusätzlich hast du, wenn du auf die Multiroom-Optionen verzichten kannst in bestimmten Anwendungsfällen, jede Heos Box als DLNA-Abspieler im Netz. Da könnte Winamp (ggf. mit Plugin, hab das seit 10+ Jahren nicht mehr benutzt) auch direkt übers WLAN/LAN an den Link (oder einen der anderen Heos Lautsprecher) ausgeben.

Du siehst, zig Möglichkeiten zum ausprobieren ;-)
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:10
ich würde mit den Chromecast Audio weiternachen.....die fehlenden Titel kannst du hochladen in Google Play, wenn dir mp3 als Wiedergabeformat reicht. Die Lieder (bis zu 50.000 Stück) lassen sich auch über den Chromebrowser am PC auswählen und verteilen.

Bildschirmfoto vom 2017-03-20 15-09-43
merlin-md
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:24

Rockbohne (Beitrag #1) schrieb:
...Bei meiner Recherche bin ich auf die Raumfeld Stereo L + S gestoßen. Allerdings gibt es hier wahrscheinlich nicht die Möglichkeit, meine Musik direkt in Winamp abzuspielen und dann zu streamen, oder?


Hallo Rockbone,

das ist genau mein Setup: Großes Wohnzimmer mit Raumfeld L, halboffene Küche mit One M (oder One S). Die Speaker sind oft gemeinsam an, deshalb ist Synchronität äußerst wichtig. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit mehreren Chromecasts möglich ist.

Du kannst dein Notebook an einen Line-In direkt an die Speaker anschließen, im Handling ist das eher ungünstig. Schließe am Line-In der Speaker L besser deinen CD-Player an und packe deine Musiksammlung auf einene USB-Stick, und du kannst per Raumfeld-App auf alles zugreifen.

Grüße
M.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:45
Verzögerungen lassen sich bei Chromecast einstellen.

Screenshot_20170320-164130
merlin-md
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:53

KarstenL (Beitrag #6) schrieb:
Verzögerungen lassen sich bei Chromecast einstellen.[/img]


Hallo Karsten,

ja, aber einstellbare Verzögerung heißt bei Streaming-Diensten nicht unbedingt dauerhafte Synchronität zwischen 2 unterschiedlichen Ausgabe-Geräten. Dazu braucht es in der Regel eine übergeordnete Instanz, die Laufzeiten permanent überwacht und bei Bedarf ausgleicht. Aber - wie gesagt - mit den Chromecasts habe ich keine Erfahrung.

Gruß
M.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2017, 19:01
habe bis jetzt bei 3 Chromecast (ein vierter ist unterwegs) keine Probleme.
betreibe diese aber auch in unterschiedlichen Räumen.....


[Beitrag von KarstenL am 20. Mrz 2017, 19:02 bearbeitet]
Rockbohne
Neuling
#9 erstellt: 21. Mrz 2017, 00:58
Vielen Dank für eure Anregungen
Bin gerade voll im Umzugsstress und werde in den kommenden Tagen alles in Ruhe lesen und Rückmeldung geben. Muss ja nichts überstürzt werden
Rockbohne
Neuling
#10 erstellt: 21. Mrz 2017, 21:54
So, nochmals vielen Dank für eure Antworten.

@Master_J:
Lautsprecherkabel möchte ich eigentlich nicht verlegen. Für künftige Standboxen im Wohnzimmer wäre das noch eine Option, weitere Lautsprecherkabel sollen aber nach Möglichkeit nicht mehr verlegt werden müssen

@[Mattes]:
Wäre mit dem Integrieren des Heos Link Synchronität bei der Musikwiedergabe gegeben? Hatte in anderen Threads gelesen, dass es hier Probleme geben kann.
Gerade, wenn neben den künftigen Standlautsprechern eine zusätzliche Box in der Küche steht, wäre eine Verzögerung eher suboptimal xD
Falls das Problem mit der verzögerten Wiedergabe nicht bestünde, dann sollte das wahrscheinlich auch mit Sonos (Connect) bzw. Raumfeld (Connector) in Verbindung mit Lautsprechen des jeweiligen Systems funktionieren, oder?

@merlin-md:
Wie gut funktioniert die Wiedergabe über den USB-Stick? Ließen sich via Smartphone / Tablet in der Raumfeld-App auch Playlisten erstellen und speichern?
Und bist du insgesamt zufrieden mit deinem Raumfeld-Setup oder ärgerst du dich oft über die Software

@KartenL:
Für die Chromecast-Lösung bräuchte ich dann wahrscheinlich Aktivboxen, an die ich die Chromecasts anschließe oder wie ließe sich das (ohne viel Kabelsalat) realisieren?

Beste Grüße
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2017, 23:55
Entweder aktiv LS oder je einen Verstärker. Ich nutze die für die Hintergrund Beschallung und da reichen mir PC LS.
[Mattes]
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mrz 2017, 13:09

Rockbohne (Beitrag #10) schrieb:
@[Mattes]:
Wäre mit dem Integrieren des Heos Link Synchronität bei der Musikwiedergabe gegeben? Hatte in anderen Threads gelesen, dass es hier Probleme geben kann.
Gerade, wenn neben den künftigen Standlautsprechern eine zusätzliche Box in der Küche steht, wäre eine Verzögerung eher suboptimal xD
Falls das Problem mit der verzögerten Wiedergabe nicht bestünde, dann sollte das wahrscheinlich auch mit Sonos (Connect) bzw. Raumfeld (Connector) in Verbindung mit Lautsprechen des jeweiligen Systems funktionieren, oder?

Klar sollte das synchron sein, darum geht es ja bei einem echten Multiroom-System.

Eine verzögerte Wiedergabe kann aber - unabhängig vom Multiroom-System - entstehen, wenn der Verstärker an dem der Link hängt für eine Verzögerung sorgt. Bei einem Stereo-Verstärker wird das wohl eher nicht der Fall sein, aber ein AVR der z.B. ein Stereo-Signal auf 5.1 hochrechnet wird dazu eine gewisse Zeit benötigen. Das führt dann zu einer Verzögerung und zu einer asynchronen Wiedergabe. Wenn ich meinen AVR auf Stereo oder Direct stehen habe ist keine Verzögerung zu den Heos hörbar, beim Upmix dagegen eine leichte.

Ich denke die verschiedenen Connectoren sind relativ gleich. Heos hat halt sehr viele Möglichkeiten Musik in die Multiroom Umgebung rein zu bekommen. An jedem Heos Gerät hast du einen USB, Line-in und Bluetooth (ab der Generation HS2) auf die alle Geräte zugreifen können. Weiß nicht wie die anderen da aufgestellt sind.

Ich hab mich letztes Jahr für die Heos 1 als "Webradio" fürs Schlafzimmer entschieden weil mir der Klang wesentlich besser gefallen hat als die kleine Box von Sonos. Daraus sind inzwischen 5 Heos 1 in verschiedenen Räumen und der Link im Wohnzimmer geworden. Bin nach wie vor begeistert von dem System und da meine Freundin damit auch sofort super zurecht kam, kann ichs nur empfehlen.
Rainer_B.
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2017, 13:42
Yamaha hat mit dem WXC-50 auch noch eine Alternative. Mit Musiccast kann man ähnliches wie Heos erreichen.

Rainer
merlin-md
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2017, 12:10

Rockbohne (Beitrag #10) schrieb:
@merlin-md:
Wie gut funktioniert die Wiedergabe über den USB-Stick? Ließen sich via Smartphone / Tablet in der Raumfeld-App auch Playlisten erstellen und speichern?
Und bist du insgesamt zufrieden mit deinem Raumfeld-Setup oder ärgerst du dich oft über die Software ;)


Hallo Rockbone,

du siehst die Musiksammlung in der Raumfeld-App unter "Meine Musik", inkl. der eingebundenen Cover, kannst sie nach Album, Titel, Interpret usw. durchsuchen oder dir die Ordnerstruktur anzeigen lassen. Ich bin seit Längerem in allen Räumen vollständig auf das RF-System geschwenkt, nutze neben der eigenen Sammlung, Internet-Radio (TuneIn) den HiFi-Streaming-Dienst TIDAL und bin insgesamt sehr zufrieden, habe keine Probleme. Und was wichtig ist: Auch die Family kommt klar...

Gruß
M.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chromecast Audio als Quelle für Multiroom
RicoHTPC am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  6 Beiträge
Chromecast als kostengünstige Multiroom-Lösung?
Bluebird145 am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  7 Beiträge
Multiroom oder Kompaktbox mit Chromecast
knock88 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  8 Beiträge
Chromecast Audio als Multiroom-Basis Erfahrungs-/Baubericht
le_karsten am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  23 Beiträge
chromecast audio - chromecast video Delay
josie111 am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  5 Beiträge
FireTV + lokales Streaming + Chromecast Audio?
Nightrain am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  2 Beiträge
Sonos vs Chromecast Audio (bandcamp)
albertaufderlauer am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  2 Beiträge
gerechte Qualität mit Spotify und Chromecast Audio
mdMbm am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  3 Beiträge
Alternative Chromecast Audio
Jajaja44 am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  7 Beiträge
Chromecast Audio vs. EchoDot
stoker85 am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen