Multimediaverkabelung liegt – was nun?

+A -A
Autor
Beitrag
AchimDuisburg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2011, 13:30
Hallo an die Runde,

Ist:
Es geht um ein EFH, vollständig über INSATBUS (KNX/EIB) verkabelt, noch nicht W-Lan-/Internet fähig.

In jedem relevanten Raum mindestens 1 Cad 7 Kabel, meist 2 oder 4 Cad 7 Anschlüsse (Cad 6e Dosen)
Patchfeld mit 24, Cad 6e fähig an zentraler Stelle.

Soll:
In mindestens 4 Räumen sollen Videos auf einen Fernseher geschickt werden, in mindestens 6 Räumen soll Musik laufen können. Je Raum individuell. Steuerung über Touch-Panel (ähnlich IPad). Die MP3 bzw Videoaufzeichnungen liegen zentral auf einem NAS-Server.

Die Steuerung soll über W-Lan-fähige Touch-Panel erfolgen (über die KNX-Anlage, die für W-Lan aufgerüstet wird, weil auch Licht usw. über WLAN gesteuert werden soll)

Problem:
Nun habe ich alles das gemacht was mir von allen Seiten aus (KNX-Spezialisten, HIFI-Spezialisten usw.) empfohlen wurde. Ich möchte außer W-Lan kein Funk haben, daher alles fest verkabelt.

Jetzt stehe ich da und muss Endgeräte für die einzelnen Zonen kaufen, die möglichst Video auf den Fernseher bringen können, aber auch Musik an Lautsprecher abgeben. Ich möchte den Blue-Ray/DVD-Player im Wohnzimmer, Radioeinheit und alle weiteren, die nicht mir externen Speichermedien wie CD, DVD u.ä. werden, an zengtraler, nicht sichtbarer Stelle unterbringen. Sinnvollerweise sollten diese Geräte über LAN angesteuert werden und ihr Signal auch darüber abgeben können.

Jetzt finde ich hier eigentlich nur Anlagen die auf kabellose Beschallung (Sonos, Revox, Bose usw.) ausgelegt sind.
Also habe ich jetzt die (verhältnismäßig teueren) Kabel- und Steuerungs-Systeme vollständig vorhanden und soll noch einmal viel Geld für Insellösungen ausgeben die das alles eigentlich gar nicht gebraucht hätten. Genau das will ich nicht.

Weiß hier jemand Rat?


[Beitrag von AchimDuisburg am 30. Mai 2011, 13:33 bearbeitet]
120db
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Jun 2011, 21:34
Hallo Achim,,
Ich glaube nicht, das Deine "teuren" Kabel umsonst sind !
Verstehe nur nicht, warum Du verschiedene Gewerke und nicht einen sogenannten Systemintegrator für alles in Anspruch genommen hast.
Google doch mal nach "Gira Systemintegrator".
Revox ist übrigens kabelgebundem und wie Russound, Netstreams und Nuvo bestens mit KNX zu steuern.
Brauchst Du eigentlich nur noch Lautsprecher und ab geht's !
Schoenes Wochenende
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimediaverkabelung im Altbau
Slipknot1 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  2 Beiträge
Multiroom neue Wohnung, Spezialanforderung Bad
busi am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  11 Beiträge
Wo liegt der Unterschied zwischen den "alten" und den "neuen" HEOS Lautsprechern?
realmadridcf09 am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.10.2022  –  17 Beiträge
Geräteverteilung/Multiroom was würde gehen?
worshipper am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  22 Beiträge
Onkyo TX-NR656 und nun Multiroom
lautsprechenfreund am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  7 Beiträge
Sonos: Was brauche ich?
canooo am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  69 Beiträge
RAUMFELD für Dummies: Erstellung eines Netzwerks zwischen MacBook Pro / Ipad / RaumfeldOne
KeineAhnungUndDavonViel am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  14 Beiträge
3 Zonen+ Radiowecker, was ist denkbar?
natalizumab am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  2 Beiträge
Raumfeld: Steuerung über PC
egmu am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  30 Beiträge
Bluesound Node2i Multiroom
Jojo500e am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351