Sonos oder Olive 3 HD oder ?

+A -A
Autor
Beitrag
bora99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2011, 01:42
hallo,
ich war kurzem auf einer hifi messe, um mich zu erkundigen über ein abspiel system über eine stereo anlage anlage.

- internet & wlan router (raum 1,nicht verlegbar)
- stereo anlage ( raum 2 , fix, nicht verlegbar)

mir ist dort das system sonos empfohlen worden . mit sonos connect an die stereo anlage anschliessen. eine netzwerk festplatte muß ich noch kaufen.

audio formate sind FLAC und MP3. In Ordner \FLAC und \MP3.

wie das system funktioniert ist mir klar.
fragen :

- kann mir jemand sagen, wie die bedienung mittels android handy ist ?
- weiters, wo soll die netzwerk-festplatte installiert sein ? beim wlan router oder bei der anlage , sonos streamt über ein eigenes ähnliches wlan netz ?

ein total anderes system wäre der olive 3hd , da brauche ich kein netzwerk und kann direkt bei der anlage abspielen ?
preislich ist für mich bei 1000 eur die obergrenze , habe gesehen , daß ja nach oben hin keine grenzen gibt ... aber das möchte ich nicht ausgeben !

oder andere system wie raumfeld, habe hier davon erstmals gehört

gruss
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2011, 04:00

bora99 schrieb:
- kann mir jemand sagen, wie die bedienung mittels android handy ist ?

Fast gleich wie bei der Apple-App und dem Original-Controller.
Dazu gibt es ja Videos.
Nur die Wecker lassen sich per Android (noch) nicht einstellen.


bora99 schrieb:
- weiters, wo soll die netzwerk-festplatte installiert sein ? beim wlan router oder bei der anlage , sonos streamt über ein eigenes ähnliches wlan netz ?

Da so ein Teil Geräusche macht, sollte es nicht neben der Anlage stehen.
Die Bridge braucht es dann noch, falls kein Netzwerkkabel in Raum 2 liegt.


bora99 schrieb:
ein total anderes system wäre der olive 3hd , da brauche ich kein netzwerk und kann direkt bei der anlage abspielen ?

Das ist eben total anders.
Kann zwar höhere Auflösungen als Sonos, aber sobald nochmal ein Raum dazukommt, ist ein Multiroom-System in seinem Element.

Zu "Sonos-ähnlichen" Systemen wie Raumfeld oder der Squeezebox gibt es hier viel zu lesen.
Die Probleme mit dem jeweiligen System scheinen mir aber bei Sonos am geringsten - und so sieht es auch mit meinem eigenen aus.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Olive Musicserver
janoschpeter am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
Olive One - noch eine Sonos und Raumfeld Alternative?
tumirnixx am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  41 Beiträge
Sonos Play1: oder Heos 3
andy1067 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  9 Beiträge
Sonos oder Raumfeld?
richtet00 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Entscheidunghilfe Sonos oder Raumfeld
D3stroy3r am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  8 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung sonos oder samsung
timo1976 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  6 Beiträge
Teufel, Sonos oder Chromecast
scampi82 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  2 Beiträge
Bluesound oder Sonos
Savini6437 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  5 Beiträge
Neubau - Multiroom - Sonos oder Kabel?
jolly026 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen