Multiroom mit vorhandenem Homeserver?

+A -A
Autor
Beitrag
Andre-Acer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2012, 14:19
Hallo zusammen!

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Multiroom Gebiet. Ich habe ein Sonos System bei einem Freund gesehen und dann kam bei mir wieder der längst vorhandene Wunsch für eine Multiroomkonzept für meine Wohnung auf.

Dabei ist mir wichtig, dass ich meinen Homeserver benutzen möchte. Mein Homeserver ist ein Windows 7 PC, energiesparend mit einem AMD E-350. Dieser läuft 24h - also rund um die Uhr und beherbergt meine Musik.

Ich hab wie gesagt keine Ahnung wie ich eine Multiroomkonzept umsetzen kann. Erste Ideen lagen bisher darin, neben dem Homeserver, der im Abstellraum steht, eine LAN-fähig Lautsprecher-Steuerung zu stellen.
Diese ist mit einem Lautsprecher im Bad, einem in der Küche, einem im Wohnzimmer oder im Flur etc. verbunden. Über diese LAN-Steuerung könnte man dann ja vermutlich die Ausgabe regeln per Android App oder irgendeinem Web-Interface. Auf dem Homeserver wiederum könnte man XBMC oder ein ähnliches Tool installieren das über ein Webinterface verfügt und somit als Player dient.
Nachteil: ich hab keine Ahnung ob es eine solche LAN-Lautsprecher-Steuerung gibt und ich müsste immer zwei Apps benutzen - eine für die Steuerung der LS und eine zweite für die Musiksteuerung auf dem Homeserver.

Wie gesagt, das war absolutes Laien Gedankengut.

Vielleicht gibt es auch einen WIndows 7 Player oder Streaming Dienst, der dann wiederum mehrere Soundkarten ansprechen kann?

Eine SONOS Lösung mit mehreren aktiven WLAN-Lautsprechern für min. 300 EUR pro Stück wäre für mich eine inakzeptable viel zu teuere Lösung. Es muss doch dank des Windows 7 Homeservers einfacher gehen können? Die Lautsprecher können gerne mit LS-Kabel angesprochen werden. Nur wäre mir eine Steuerung per Smartphone wichtig.

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Mit Ideen oder Konzepten?
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2012, 17:34
Anständige Smartphone-Steuerung über DLNA gobt's nicht ("Windows Home Server"), das gibt der Standard nixht her.

Alte Antwort: Sonos, Squeezebox oder Raumfeld, wobei ich bei letzteren nicht weiß, ob die mit dem Server zusammenarbeiten können, bei Sonos und Squeezebox geht das.
Apple Airport Express könnte noch eine Lösung sein, da geht die Steuerung dann mit iTunes und der Apple Remote App, aber halt nur iOS. Sonos und Squeezebox gibt's auch für Android, bei der Squeezebox gibt'S auch noch Controller für WinPhone und alle möglichen anderen Systeme.

Wenn Du Soundkarten verwenden willst: Beim Squeezebox-System gibt es auch Software-Player, die auf dem WHS laufen (Squeezeslave, SqueezePlay), allerdings wird es da mit der Multiroom-Synchronisation evtl. schwierig, die Audiotreiber unter Windows sind nicht deterministisch, da gibt es immer irgendwelche Verzögerungen.
Andre-Acer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2012, 23:42
Danke für deine Antwort. Allerdings habe ich auf meinem Homeserver kein WHS sondern wirklich Windows 7 - mit Netzwerkfreigaben etc. erreiche ich damit ja schließlich das gleiche, kann aber die volle Windows Vielfalt nutzen.

Meine Lösung ist eine andere. Da nur drei Räume damit ausgelotet werden sollen, werde ich vermutlich mit einer Multi-Kanal Soundkarte arbeiten. Daran wiederum Aktivlautsprecher, die man dann im Raum selbst an und aus schaltet.
Auf dem Homesever wird dann XBMC über die Remote App gestartet und daürber die Musik ausgewählt.
Und schon habe ich das was ich brauche - ohne Squeezebox oder Raumfeld.
coolio107
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2012, 23:55

Andre-Acer schrieb:
Danke für deine Antwort. Allerdings habe ich auf meinem Homeserver kein WHS sondern wirklich Windows 7 - mit Netzwerkfreigaben etc. erreiche ich damit ja schließlich das gleiche, kann aber die volle Windows Vielfalt nutzen.

Ja, hatte ich verstanden, war nur zu faul zum tippen.


Und schon habe ich das was ich brauche - ohne Squeezebox oder Raumfeld.

Dafür drei Soundkarten und viele Kabel und 'ne doofe Bedienung mit irgendwelchen Schaltern in jedem Raum.
Außerdem mach Dich drauf gefasst, bei langen Kabelstrecken zu Aktivboxen massive Störungen einzustreuen - das ist beim Line-Level anders als bei Passivboxen wo die Leistung über das Kabel geht.
Hier hilft es allerdings, wenn Du symmetrische Verkabelung (XLR) verwenden kannst, keine Ahnung, ob es Soundkarten gibt, die sowas unterstützen.

Preislich gibt sich das wahrscheinlich alles nix.


[Beitrag von coolio107 am 05. Aug 2012, 23:58 bearbeitet]
Andre-Acer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2012, 11:11
Ok...

Dann wäre ja die Variante sonst mit Squeezbox von Logitech. Nur deren Prinzip versteh ich nicht so wirklich.

Habe ich dann auf meinem Homeserver z.B. einen Software Player (SoftSqueeze habe ich gelesen). Und dieser ist dann mit den Squeezboxen in jedem Raum verbunden? So funktioniert das doch oder?
coolio107
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2012, 15:35
Nein. Auf Deinem Homeserver läuft zunächst mal eine Serversoftware.

Die kann dann mit den Squeezeboxen reden.

Allerdings gibt es für das Squeezebox-System auch Software-Player, quasi als Squeezebox-Ersatz. Die kannst Du auf einem Rechner (also auch Deinem Server) laufen lassen und die spielen dann den Ton über die Soundkarte ab. Bei mehreren Soundkarten in einem System kommt da allerdings nur SqueezeSlave in Frage und das musst Du zumindest über die Kommandozeile starten (die Bedienung läuft hinterher wie bei den Squeezeboxen über den Server und diverse Fernbedienungen).

Der einzige Nachteil der Software-Lösung: Du wirst die selten komplett synchron zum Abspielen bekommen, wie das mit Hardware-Squeezeboxen (und den iOS Apps und z.T. auch unter Android, abhängig vom Gerät) geht. Das Problem ist der Audiotreiber unter Windows, bei dem Du nicht genau genug die Wiedergabe steuern kannst (ist bei anderen PC-Betriebssystemen ähnlich).
Und Du musst natürlich Kabel von der Soundkarte ziehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bluetooth multiroom
mawe20 am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  7 Beiträge
Sonos mit vorhandenem AVR Receiver
Protectus04 am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  9 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Multiroom
wolf-gang am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  11 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Haussteuerung steht ABER Multiroom, Heimkino Steuerung fehlt.
Jache am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  2 Beiträge
garten "multiroom"
sb2k am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  6 Beiträge
Multiroom Anlage
idennis am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  3 Beiträge
Multiroom synchronisieren
grendia am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.367