Raumfeld One: Abspielprobleme bei manchen Titeln

+A -A
Autor
Beitrag
Cyberpunk73
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2013, 12:50
Hallo zusammen,

ich habe meine Musiksammlung auf meinem NAS liegen. Alle Titel sind im m4a-Format (MPEG-4-Audio) gespeichert und werden über upnp vom NAS gestreamt.
Die meisten Titel werden ohne Probleme abgespielt, manche jedoch leider nicht. Dabei handelt es sich immer wieder um dieselben "Verdächtigen". Beim Musikwechsel auf die problematischen Titel wird das Cover auf meinem Smartphone angezeigt, es kommt jedoch kein Mucks aus der Raumfeld, so dass ich manuell zum nächsten Titel springen muss. Mal von den nervigen Unterbrechungen abgesehen, würde ich diese Lieder gerne hören ;-)

Da -wie gesagt- alle meine Titel im gleichen Format vorliegen, habe ich keine Ahnung warum die Musikwiedergabe meistens klappt, sie bei den problematischen Titeln jedoch die Arbeit verweigert. Hat jemand einen Tipp für mich?



Und dann noch eine ästhetische Frage:
Beim streamen von NAS werden die Cover auf meinem Smartphone ziemlich pixelig angezeigt. Wenn ich die Lieder jedoch direkt von einem angeschlossenen USB-Stick abspiele, sind die Cover lupenrein. Ich denke das liegt am NAS (?). Falls hierzu auch jemand eine Vermutung / Lösung hat, immer raus damit :-)

Vielen Dank für eure Hilfe & noch einen schönen Feiertag.
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2013, 14:56
Wie gut ist denn die WLAN-Verbindung des One? Und wie ist das NAS ins Netzwerk eingebunden?

Die pixeligen Cover kommen bestimmt von LastFM, also aus dem Internet. Vielleicht ist die Verbindung zwischen NAS und One so wackelig, dass a) manche Titel nicht gestreamt werden können und b) die Cover vom NAS nicht schnell genug geladen werden können.

Eventuell hat auch der UPNP-Server deines NAS bei bestimmten m4a-Dateien Probleme bzw. ist nicht vollständig kompatibel mit Raumfeld. Eventuell hilft es, die betroffenen Titel in ein anderes Format zu konvertieren.

Treten die Probleme auch auf, wenn Du den One per Netzwerk-Kabel mit dem Router verbindest?


[Beitrag von Merlin2011 am 09. Mai 2013, 15:15 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2013, 19:08

Cyberpunk73 (Beitrag #1) schrieb:
Die meisten Titel werden ohne Probleme abgespielt, manche jedoch leider nicht. Dabei handelt es sich immer wieder um dieselben "Verdächtigen".

Wenn Du Files hast, die sich gar nicht abspielen lassen, hätten wir gerne davon eine Exemplar auf dem Tisch. Kannst Du die betreffenden Files bitte via Dropbox bereitstellen und mir per PM einen Link senden?


Cyberpunk73 (Beitrag #1) schrieb:
Beim streamen von NAS werden die Cover auf meinem Smartphone ziemlich pixelig angezeigt. Wenn ich die Lieder jedoch direkt von einem angeschlossenen USB-Stick abspiele, sind die Cover lupenrein. Ich denke das liegt am NAS (?).

Welches NAS mit welcher Firmware?
Cyberpunk73
Neuling
#4 erstellt: 09. Mai 2013, 20:26
Hi zusammen,

die PM ist raus.

Mein NAS ist eine Synology DS412+ mit DSM 4.2-3202

Danke & Gruß
Cyberpunk73
Neuling
#5 erstellt: 09. Mai 2013, 20:31
Nachtrag:

jo, die Probleme treten sowohl bei WLAN als auch bei LAN auf.

Ich bin mir (fast) sicher, dass ich bereits alle möglichen Kombinationen in den letzten Monaten ausprobiert habe: LAN, WLAN, upnp, Ansteuerung des NAS via IP (was ich allerdings noch nie geschafft habe. Bei Eingabe des Benutzer & des PW springt die App immer wieder zurück zur Eingabeaufforderung) usw.
DirkST
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Jun 2013, 19:19
Ich habe exakt die gleichen Probleme und das auch schon mehrmals als Fehlerbericht geschickt - bei mir ist es eine Kombination C2/Raumfeld M. Der Fehler ist reproduzierbar und tritt immer bei den selben Titeln auf - egal ob alles per LAN oder WLAN eingebunden ist. NAS ist ein QNAP 469 Pro über Gigabyte Ethernet, respektiv über WLAN in jeder Variante. Vielleicht hat Raumfeld einen anderen Musikgeschmack ;-) und weigert sich einige Titel zu spielen - u.a. Yazoo...
Interessanterweise geht es wenn ich die selben Titel vom Ipad/Iphone mit abspiele (seit letztem Firmware upgrade) d.h. derselbe Titel geht vom Ipad, vom NAS nicht - es handelt sich hier um 1:1 Kopien von Original Itunes Titeln. Andere devices spielen die ohne Problem auch vom NAS ab...
Ich habe auch die Anzeige von Titelbild und Fortschrittsbalken, aber es kommt kein Ton. Der nächste oder übernächste Titel läuft dann wieder normal...
thomas_raumfeld
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jun 2013, 22:45

DirkST (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe exakt die gleichen Probleme und das auch schon mehrmals als Fehlerbericht geschickt - bei mir ist es eine Kombination C2/Raumfeld M. Der Fehler ist reproduzierbar und tritt immer bei den selben Titeln auf - egal ob alles per LAN oder WLAN eingebunden ist. NAS ist ein QNAP 469 Pro über Gigabyte Ethernet, respektiv über WLAN in jeder Variante. Vielleicht hat Raumfeld einen anderen Musikgeschmack ;-) und weigert sich einige Titel zu spielen - u.a. Yazoo...

Auch in diesem Fall hätten wir gerne die betreffenden Files, am besten via Dropbox bereitgestellt und per PM den Link dorthin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld One S zurückgesetzt
daedalus-d am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  24 Beiträge
Raumfeld One mit 110V?
walhallaVR am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  4 Beiträge
Boxen des Raumfeld One
Wassillis am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  2 Beiträge
Raumfeld One M DHCP
phantom44 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld One vs. Fritzbox
wisdomie am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  45 Beiträge
Raumfeld One / Installation
johnny1609 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  87 Beiträge
Neue Raumfeld One Version
ckihm am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld One via 4G?
tomsebe am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  8 Beiträge
Raumfeld ONE M Autostart
phantom44 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  18 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen