Keine AIFF mit Raumfeld?

+A -A
Autor
Beitrag
uwebri
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2013, 16:57
Auf die Gefahr das ich es auch hätte selber hier irgendwo finden können, versucht habe ich es!

Ich habe heute meinen Connector 2 angeschlossen. Leider liest er nicht meine AIFF Dateien.
Kann er das nicht? Und wenn ja warum?

Wenn es denn nun nicht gehen sollte, was ich nicht verstehen muss, kann mir jemand ein Programm empfehlen mit dem ich meine AIFF umwandeln kann in ein Format das der Connector lesen kann!

Danke Uwe
joehl
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2013, 11:57

uwebri (Beitrag #1) schrieb:
Auf die Gefahr das ich es auch hätte selber hier irgendwo finden können, versucht habe ich es!

Ich habe heute meinen Connector 2 angeschlossen. Leider liest er nicht meine AIFF Dateien.
Kann er das nicht? Und wenn ja warum?

Wenn es denn nun nicht gehen sollte, was ich nicht verstehen muss, kann mir jemand ein Programm empfehlen mit dem ich meine AIFF umwandeln kann in ein Format das der Connector lesen kann!

Danke Uwe


Hallo Uwe,

bei Raumfeld/Teufel knnst Du es nachlesen:

Audioformate
Mit Raumfeld lassen sich alle gängigen Musikdateien in beliebiger und variabler Bitrate wiedergeben. Je nach Vorliebe und Anspruch verwenden Sie MP3, WAV, FLAC, OGG Vorbis, ASF, WMA und AAC.

AIFF ist ein von Apple entwickeltes Format. Ich bin mir nicht sicher, aber es ist gut möglich, dass es daher Lizenzbehaftet ist. (Wäre bei Apple keine Überraschung)
Es gibt eine ganze Reihe von Convertern, z.B. bei: Softsonic

Viel Erfolg
JOe
thomas_raumfeld
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2013, 21:21

uwebri (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe heute meinen Connector 2 angeschlossen. Leider liest er nicht meine AIFF Dateien.

AIFF ist nur WAV mit einem anderen Header. Wenn Du unbedingt ein verlustfreies Format verwenden willst, konvertiere die Files am besten nach Flac. Wenn es Dir eigentlich nur auf die Abspielbarkeit ankommt, nimm einen mp3/m4a Encoder.
uwebri
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mai 2013, 08:30
Danke für die Antworten.

Was ist bei FLAC besser als bei WAV?

Ciao Uwe
thomas_raumfeld
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2013, 09:14

uwebri (Beitrag #4) schrieb:
Was ist bei FLAC besser als bei WAV?

Es ist verlustfrei, trotzdem belegen die Dateien nur 50% des Platzes.
thomasfoerster
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2013, 20:03

Was ist bei FLAC besser als bei WAV?


Und, für mich genauso wichtig wie die Größe: FLAC unterstützt Tags.

Gruß
Thomas
uwebri
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2013, 23:14
Sodele nun bin ich fleißig am konvertieren

Hätte ich mir gerne gespart. Aber so klappt es dann endlich!

Ciao Uwe
uwebri
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mai 2013, 14:46
Das war ja nun ein Reinfall

Mühevoll alle Dateien umgewandelt, und nu!
Bei den einzelnen Alben liegen nun die Titel nicht in der ursprünglichen Reihenfolge vor, sondern sind alphabetisch sortiert.
Das geht ja gar nicht!

Und nu? Muss ich nun alle CD´s neu rippen?

Ciao Uwe
pmd
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mai 2013, 17:41
Da musste ich auch mal durch...

Vermutlich steht die tracknummer im Titel und nicht im dafü vorgesehenen Tag-Feld. Das liegt eben einfach an den aiff bzw. Am Tag, erschtaunt mich schon dass alle anderen Werte beim konvertieren übernommen wurden. Ich habe mich damals für die konvertierung aiff nach apple lossless (ist vergleichbar mit flac) entschieden, in itunes Einsellung das import Format gewählt und via Kontextmenu die konvertierung ausgelöst was bei meinen 13000 Titel sauber durchlief. Das Problem ist nur das du ja Flac haben möchtest (verständlicherweise wenn kein Mac oder ipod) und iTunes mit flac nichts anfangen kann.
Vermutlich bist du schneller wenn du mit Itunes nach m4a konvertierst, dann sollten die Tags sämtliche Informationen enthalten. Von m4a nach Flac sollte dann nicht so das Problem sein.
uwebri
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mai 2013, 17:57
Da der Connerctor auch Loosless verarbeiten kann wäre das schon eine Option.
Wie bekomme ich denn Aiff zu Looseless in Itunes.
Ich kann doch nur CD´s dort konvertieren, oder!
Und werden denn dann auch alle wichtigen Tag´s übernommen?

Ciao Uwe
pmd
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mai 2013, 18:04
...bei mir waren die Infos alle vorhanden..... Teste doch einfach mal und schau dir nach konvertierung das Tag an.

In iTunes Importeinstellung apple lossless auwählen. Danach hast du im kotextmenu die Option "kopie apple lossless erstelle"... Oder so ähnlich.


Du hast aber schon kontrolliert ob die Vermutung mit der fehlenden Tracknummer zutrifft?


[Beitrag von pmd am 24. Mai 2013, 18:06 bearbeitet]
uwebri
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Mai 2013, 18:28
Kontrolliert habe ich das nicht, weil ich keine Ahnung habe wie ich das anstellen soll. Unter Windows Explorer rechte Maustaste gibt es diese Info nicht!
Im Dateinamen steht aber immer die Titelnummer.

Aber der Mann von der Hotline hat mir das so dargestellt, das es nur dieses Problem sein kann.

Ciao Uwe
pmd
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mai 2013, 18:35
In iTunes Informationen anzeigen oder lade dir die freeware mp3tag runter.


[Beitrag von pmd am 25. Mai 2013, 01:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Verbindung mit Raumfeld Expand
Phillip18 am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  17 Beiträge
Raumfeld WOL
friedl1958 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  5 Beiträge
Raumfeld Soundbar / Keine Räume verfügbar
curtis911 am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  5 Beiträge
Problem mit Raumfeld Speaker
noplan am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld & Windows ?
Adam.K am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  3 Beiträge
Raumfeld One mit 110V?
walhallaVR am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld Speaker M - keine Verbindung?
KK-Raumfeld am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector keine Playliste mehr
JNN2 am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  23 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Inbetriebnahme Teufel Raumfeld S
Velocity am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940