Raumfeld One - Problem Line-in Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
corivehn
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2013, 21:31
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich vorab für eine mögliche Themen-Redundanz entschuldigen, aber ich habe nach Bemühen der Suche dazu nichts Passendes gefunden. Daher hier der neue Thread zu meinem Problem.

Ich betreibe bei mir einen Raumfeld One, der direkt (über W-LAN) mit meinem Router verbunden ist (keine Base dazwischen). Im Prinip läuft - was das streamen angeht - eigentlich alles ganz gut. OK, die iOS-App könnte etwas schneller, zuverlässiger und chicer sein, aber das kann ich verschmerzen, wenn ich deswegen keinen Kabelsalat mehr in der Wohnung habe und flexibel beim Aufstellen des Geräts bin. Was mich aber stört - und damit möchte ich zu meinem eigtl Problem kommen - ist die direkte Wiedergabe über Line-in. Ich habe sowohl einen old-school CD-Player als auch zuweilen den TV darüber angeschlossen. Leider unterbricht bei beiden Geräten sehr unregelmäßig ab und an für ca. 10 Sek. die Wiedergabe und währenddessen blinkt die Systemleuchte am Gerät, bis sie nach ca. 10 Sek. wieder dauerhaft leuchtet (dann läuft die Wiedergabe auch wieder). Wie geschrieben, das ist sehr unregelmäßig - manchmal regelmäßig alle 5-6 Minuten, dann kann ich wieder 30 Minuten am Stück problemlos hören. Kennt jemand das Problem und wenn ja woran kann das liegen? Der Teufel-Support ist der Meinung, dass es daran liegt, dass zu der Zeit der direkten Line-in Wiedergabe kein aktiver Internet Datenaustausch erfolgt und der Router daher das W-LAN Signal unterbricht (das Problem konnte ich auch noch nie feststellen, wenn ich streame, von daher könnte ich mir das schon vorstellen). Da würde auch keine Base helfen, wenn der Router dieses Verhalten zeigt. Dagegen spricht für mich, dass der Router so konfiguriert ist, dass er eine "Flatrate" berücksichtigt, also ständige Verbindung zum Netz hat und keiner Zeitbeschränkung unterliegt. Dem One wird auch keine neue IP-Adresse zugeteilt, wenn die Unterbrechung erfolgt. Der Teufel-Support hat mich nach dem eingesetzten Router gefragt (Alice/O2) und meinte, damit hätten sie des Öfteren Probleme. Umsonst-Produkt bei Vertragsabschluss und wahrscheinlich nicht das Hochwertigste hin oder her - aber bevor ich hier eine Investition tätige, möchte ich mir doch sicher sein, dass das auch etwas bringt.

Ich würde mich über einen konstruktiven Austausch sehr freuen, da ich geneigt bin das Gerät zu retounieren, da ich des Öfteren mal eine CD höre und mir diese Möglichkeit der direkten Wiedergabe wichtig ist.

Ich danke Euch allen für Antworten!

Viele Grüße
Sven
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2013, 09:52
Hallo Sven,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Problem beim Router zu suchen ist. Könntest Du mir bitte einen Report zukommen lassen, sobald der Abbruch auftritt? Bitte mit eindeutiger Kennung, damit ich diesen zuordnen kann.

Ich habe auch schon eine Ahnung, was die Ursache dafür ist, möchte aber nicht unbedingt vorab spekulieren...

Grüße,
Dirk
corivehn
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2013, 21:08
Hallo Dirk,

besten Dank für deine schnelle Antwort. Kannst Du mir verraten wie ich dir einen Report zukommen lassen kann? Meinst du aus der App heraus "Problemberichte senden"? Wie kommt der Report dann zu Dir? Sorry für meine naive Unwissenheit.

Danke vorab für deine erneute Antwort!

Viele Grüße
Sven
DosiRocker
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2013, 21:14

corivehn (Beitrag #3) schrieb:
Hallo Dirk,

besten Dank für deine schnelle Antwort. Kannst Du mir verraten wie ich dir einen Report zukommen lassen kann? Meinst du aus der App heraus "Problemberichte senden"? Wie kommt der Report dann zu Dir? Sorry für meine naive Unwissenheit.

Danke vorab für deine erneute Antwort!

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,
Dirk meint das Senden eines Problemberichtes über die App, mit Angabe deines Hifi Forum Namens. er wird es finden
Wenn du ganz sicher gehen willst schickst du dann noch eine PM an Dirk.
Gruß,
Martin
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2013, 11:18
Danke DosiRocker für die schnelle Hilfestellung!

Grüße,
Dirk
corivehn
Neuling
#6 erstellt: 13. Okt 2013, 00:51
Hallo Dirk,

ich habe heute Abend mehrere PB über die App an den Support gesendet, da das geschilderte Problem (und auch ein neuer Effekt) aufgetreten ist.
Solltest Du Probleme bei der Zuordnung haben, würde ich mich üder eine kurze Nachricht von Dir freuen.

Ich hoffe, dass Deine Vermutung bestätigt wird und Du mir eine Lösing nennen kannst. So richtig Spaß macht das Gerät nicht.

Ich freue mich auf Deine Nachricht & danke Dir im Voraus!

Viele Grüße und einschönes WE
Sven
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#7 erstellt: 14. Okt 2013, 16:31
Hallo Sven,

vielen Dank für die Berichte.
Bitte nimm den Philips TV aus der Raumkonfiguration heraus. Der reagiert nicht so, wie er vielleicht sollte. Danach sollte es kein Problem mehr geben.

Viele Grüße,
Dirk
DosiRocker
Stammgast
#8 erstellt: 14. Okt 2013, 21:47

Dirk_Raumfeld (Beitrag #7) schrieb:
Hallo Sven,

vielen Dank für die Berichte.
Bitte nimm den Philips TV aus der Raumkonfiguration heraus. Der reagiert nicht so, wie er vielleicht sollte. Danach sollte es kein Problem mehr geben.

Viele Grüße,
Dirk

Hi Dirk,
na da möchte ich nicht wissen was ihr aus meinen Reports schon alles ausgelesen habt
Ich hoffe du kannst schweigen
Martin
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#9 erstellt: 15. Okt 2013, 10:25
Keine Angst, die DLNA/UPnP-fähigen Geräte melden sich halt mit Namen. Und beim Rest schweigen wir natürlich (und können auch nicht allzu viel herauslesen da alle Benutzernamen und Passwörter und sonstige Infos anonymisiert werden, Datenschutz und so.)..

Gruß,
Dirk
corivehn
Neuling
#10 erstellt: 17. Okt 2013, 21:41
Hallo Dirk,

Danke für deinen Hinweis. Leider hat das das Problem aber nicht gelöst. Der TV ist raus, die Wiedergabe über den Line-in ist aber trotzdem unzuverlässig. Ich hab eben auch einen PB abgesetzt, leider aber Info zum Benutzernamen vergessen. Ich hoffe du kannst das zuordnen.

Hast du noch eine Idee woran der Effekt liegen kann? Kann das doch am router liegen?

Danke für deine erneute Antwort!
Sven
corivehn
Neuling
#11 erstellt: 27. Okt 2013, 23:26
Hallo Dirk,

ich freue mich natürlich immer noch über eine Antwort von Dir. Hast Du noch eine Idee?
Dass der ONE bei Line-in Wiedergabe zwischendurch unregelmäßig immer mal wieder für ca. 10 Sek. abbricht (egal welches externe Gerät ich über Line-in anschließe) existiert immer noch.

Wie viel Sinn macht es denn ständig Reports über die App zu versenden? Schaut sich das überhaupt jemand bei Teufel an?

Ich danke Dir für weiteren Austausch!

Viele Grüße
Sven
Matthias_Raumfeld
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Okt 2013, 20:09
Hallo Sven,

Danke für dein Feedback. Natürlich werfen wir immer ein Auge auf die Reports und versuchen so gut es geht zu helfen.
Keiner sollte das Gefühl haben, dass die Report bei uns untergehen!

Zu deinem Problem:
Bitte auf die heut erschienende 1.12 Firmware aktualisieren und schauen, ob das genannte Verhalten weiterhin besteht.
Falls es wieder auftreten sollte, bitte ich dich, einen weiteren Report an uns zu schicken.
Ich werde mir diesen dann auf jeden Fall anschauen und versuchen, das Problem nachzuvollziehen!

Viele Grüße,

Matthias
corivehn
Neuling
#13 erstellt: 30. Okt 2013, 10:01
Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Ich habe aktualisiert und werde es weiterhin im Auge behalten. Bei Bedarf erhaltet ihr Reports.

Viele Grüße
Sven
LasPro
Neuling
#14 erstellt: 27. Dez 2013, 10:53
Liebes Forum,
der Weihnachtsmann war mildtätig und hat mich mit den Raumfeld Speaker M bedacht. Großartiges Produkt!

Nur leider tritt exakt der beschriebene Fehler bei mir auch auf: Im Streaming Dienst ist alles in Ordnung, aber im Line-In Betrieb (vom Fernseher) kommt es alle 10-30min zu ca. 10sec Tonaussetzern, während die rechte LED blinkt.

Konntet ihr die Ursache lokalisieren?

Viele Grüße
Karsten
corivehn
Neuling
#15 erstellt: 28. Dez 2013, 16:41
Hallo Karsten,

nach diversen Updates und der Hoffnung, dass sich das Verhalten dadurch bessert bzw. nicht mehr auftritt, muss ich leider feststellen, dass das Problem weiterhin besteht. Allerdings habe ich das geschilderte Problem nicht mehr, wenn ich über Line-in meinen TV anschließe. Lediglich bei CD-Player und Handy/MP3-Player.

@Matthias: es wäre schön, wenn Du (oder einer Deiner Kollegen) sich zu unseren Problemen noch einmal melden und Lösungsideen mitteilen könnte.

VG, Sven
LasPro
Neuling
#16 erstellt: 29. Dez 2013, 10:27
Hallo Sven, liebe Raumfeld-Aktivisten,
ich meine eine Besserung zu beobachten: Ich habe die Raumfeld-Speaker zwischenzeitlich nicht mehr über Cinch/Scart-Adapter mit dem TV verbunden, sondern über die Kopfhörerbuchse, die auf Audio-Out konfigurierbar ist. Das Problem scheint nicht mehr aufzutreten.

Gibt es hier unterschiedliche elektrische Randbedingungen?
LasPro
Neuling
#17 erstellt: 30. Dez 2013, 23:50
Korrektur:
Leider funktioniert es doch nicht so wie es soll: Bei Spielfilm gestern ist die Anlage insgesamt 5x je 10sec ausgestiegen. Ich habe ein Fehlerbericht versandt. Die Firmware ist aktuell (1.15.19). Was kann man denn tun?

@Sven: Ich hatte ja auch zunächst den Eindruck, dass die Umstellung auf den Audio out eine Verbesserung brachte. Ist denn der Effekt bei dir nachhaltig?
corivehn
Neuling
#18 erstellt: 05. Jan 2014, 15:23
Hi Karsten,

ja, bei mir tritt der Fehler immer nach einiger Zeit auf, wenn ich CD-Player oder Smartphone über Line-in mit dem ONE verbinde und Musik darüber abspiele. Wenn ich meinen TV über Line-in mit dem ONE verbinde, habe ich das Problem so gut wie nie - dann läufts einwandfrei.

VG, Sven
BlogYourEarth
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Jan 2014, 23:51
Hi corivehn,

ich kenne das gleiche Problem auch mit meinen Speaker M. Mal ist es schlimmer am Abend mal ist es besser und oft habe ich gar keine Probleme wenn der Line In aktiv ist.

Viele Grüße,

BlogYourEarth
alexnb
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Mai 2014, 10:29
Hallo zusammen,

leider habe ich auch dieses Problem mit den Speaker M. Wenn es auftritt, dann mehrfach hintereinander am Tag oder gar nicht. Der Router (Fritzbox 7490) ist so konfiguriert, dass Speaker M gar nicht ins Internet dürfen, also sollte es damit nichts zu tun haben. Letzte Firmware wurde per USB Stick eingespielt.

Hoffe auf baldige Problemlösung durch Raumfeld.

Viele Grüße
Alexander
LasPro
Neuling
#21 erstellt: 05. Mai 2014, 20:35
Inzwischen nutze ich meine Line-In-Funktion nicht mehr, da die unvorhergesehenen Unterbrechungen das Klanggefühl doch sehr beeinträchtigen. Eine Vielzahl von Mails an die Hotline hat keine Lösung gebracht und auch ein Gespräch mit einem Teufel/Raumfeld-Mitarbeiter im Shop in Berlin nur den Hinweis, vom Garantierecht Gebrauch zu machen.

Eigentlich wollte ich die Anlage auch als Verstärker für den TV und die dort abgespielten Medien nutzen...
wuestner
Neuling
#22 erstellt: 23. Feb 2015, 23:21
Hallo!

Habe folgendes Problem....

Konfiguration
Samsung Blueray Player -> optisches Digitalkabel -> Konverter -> Cinchkabel ->Raumfeld Stereo M

Lege ich eine CD ein und drücke Play funktioniert alles super, Raumfeld startet sofort ohne Line-in auszuwählen oder so. In der aktuellen Song-Auswahl ist Line-in gar nicht ausgewählt, aber es spielt.

Wähle ich Line-in knackts und stört es ungemein.

Schalte ich den Blueray Player aus knackts und störts ebenfalls, spiel ich dann irgendwas ab (Spotify..) hörts wieder auf knacken und stören, drück ich Pause störts wieder.

Wo liegt das Problem?
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Multiroom System Line-In Aussetzer
ManMenz am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  4 Beiträge
Raumfeld One M DHCP
phantom44 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Raumfeld One vs. Fritzbox
wisdomie am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  45 Beiträge
Raumfeld One via 4G?
tomsebe am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  8 Beiträge
Raumfeld One S zurückgesetzt
daedalus-d am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  24 Beiträge
Raumfeld One / Installation
johnny1609 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  87 Beiträge
Neue Raumfeld One Version
ckihm am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld One mit 110V?
walhallaVR am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  4 Beiträge
Boxen des Raumfeld One
Wassillis am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen