Kaufberatung Raumfeld System für komplette Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
aircooler
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2013, 21:15
Hallo zusammen...

Ich bin neu hier und überlege die Anschaffung eines Raumfeldsystem.

Habe folgende Wünsche und Anforderung daran.

Musik vom Mediaserver hören per Wlan, Internetradio in bis zu 5 Räume (nicht unbedingt nötig das getrennte music dort läuft), davon 2 bitte mit Akku, da dort kein Stromanschluss vorhanden ist.

Musik liegt auf einem Mediaserver.

Steuerung bitte über Iphone u Ipad.

Anschluss meines bisherigen AV Receivers.

Mir schwebt da das Konzept von Teufel vor mit Raumfeld Speaker s und M und dem Connector, bin ich da auf dem richtigen Wege? Gibt es da auch noch andere Speaker die man da kombinieren könnte??

Vielen Dank schonmal im Voraus an euch.
DosiRocker
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2013, 07:30
Hallo aircoller,
so was ich gelesen habe ist alles mit raumfeld möglich, allerdings gibt es keine batteriebetriebenen Systeme (aber auch nicht bei Sonos). Du solltest auf jeden Fall auch Sonos in Erwägung ziehen, da es anscheinend bei einigen problemloser läuft (ist aber auch deutlich teurer)
Ich würde so vorgehen:

1) Kauf eines Connectors2 mit dem du erstmal prinzipiell prüfst, ob du damit klar kommst (d.h. Anschluß an den AV Receiver, Steuerung mit Iphone, Einbinden deines Medienservers, Wlan/LAN Verfügbarkeit im Haus usw)-> falls OK wird dies deine zukünfige Zentrale (=Host) und sollte aber auch per LAN angeschlossen werden
->falls du nicht klar kommst -> Sonos

2) ich bin kein Fan der Speaker S (hatte sie aber auch nur kurz zum Testen). Mit dem Raumfeld One in unserer Küche/Wohnzimmer sind wir dagegen super zufrieden und glücklich. Zur Beschallung weiterer Hörzonen nutze ich nur die Connectoren an denen ich entweder Aktivboxen (Teufel Motiv 2, oder im Flur billige Logitech Boxen) angeschlossen habe, oder in Kombination mit einem kleinen Verstärker (z.B. SMSL 98E) mit Passivboxen. Ich denke, dass diese Kombis deutlich flexibler und ausbaufähiger sind.

3) Batteriebetriebene Systeme: evtl. Bluetoothsender am Connector mit Akku-Bluetoothboxen? Oder ein (altes) Handy mit Plugplayer oder BubbleUPNP als Renderer einrichten mit Aktivboxen. Labtop mit Foobar2000 als Renderer. Dies sind aber eher Bastelobjekte. Bei allen drei Möglichkeiten könnte dann die Steruerung evtl. sogar über die Raumfeld App funktionieren Ich hatte für diese Fälle aber immer mal wieder Probleme SIMFY oder Napster abzuspielen. Bitte beachten: Dies läuft dann nicht synchron zu anderen Hörzonen

Viele Wege führen nach Rom (vor allem mit Raumfeld oder Sonos, es gibt aber mittlerweile auch Systeme wie Pure, könnte sogar sein, dass die etwas akkubetriebenes haben)

Gruß Martin
aircooler
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2013, 16:00
Hallo Martin,

danke für die Infos.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, wenn ich normale Aktivboxen verwenden will, brauche ich dann von Teufel den Connector ? Ist das richtig und der dient dann als eigene Zone??

Danke
DosiRocker
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2013, 16:58

aircooler (Beitrag #3) schrieb:
Hallo Martin,

danke für die Infos.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, wenn ich normale Aktivboxen verwenden will, brauche ich dann von Teufel den Connector ? Ist das richtig und der dient dann als eigene Zone??

Danke


richtig
maierp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2013, 10:51
Hi,

aircooler (Beitrag #3) schrieb:
Ist das richtig und der dient dann als eigene Zone??

bzw. so wie ich das verstanden habe ist es folgendermaßen:
Zonen bestehen aus einem oder mehreren Räumen und ein Raum kann wiederum ein oder mehrere Geräte beinhalten.
Beim Einrichten definierst du, welche Geräte welchem Raum zugeordnet werden sollen.

Ich hoffe das ist richtig so. Ansonsten bitte korrigiert mich

Patrick
DosiRocker
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2013, 13:54

maierp (Beitrag #5) schrieb:
Hi,
bzw. so wie ich das verstanden habe ist es folgendermaßen:
Zonen bestehen aus einem oder mehreren Räumen und ein Raum kann wiederum ein oder mehrere Geräte beinhalten.
Beim Einrichten definierst du, welche Geräte welchem Raum zugeordnet werden sollen.

Ich hoffe das ist richtig so. Ansonsten bitte korrigiert mich

Patrick


das habe ich noch nie so wirklich vestanden

Martin
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#7 erstellt: 14. Okt 2013, 14:41
Hallo,

wir unterscheiden (intern ) zwischen Zone, Raum und Renderer.
Eine Zone enthält einen oder mehrere Räume.
Ein Raum enthält idealerweise einen Renderer, muss aber nicht sein.
Der Renderer ist atomar zu betrachten.

Die Zonenkonfiguration (mit genau einem Renderer pro Raum) spielt nur für Multiroom-Systeme eine Rolle.
Die unterschiedlich definierten Zonen (wobei ein Raum nur einer aktiven Zone zugeteilt werden kann) ermöglichen es, unterschiedliche Streams in verschiedenen physisch vorhandenen Räumen zu hören (Küche - Kitty Kats "Ican has Cheezburger", Wohnzimmer - James Brown "I feel good", Schlafzimmer - Gainsbourg/Birkin "Je t'aime"... ). Beim Zusammenfassen aller virtuellen Räume in einer Zone spielen halt alle Renderer Arthur Browns "Fire". Oder Wohn- und Schlafzimmer in einer Zone dudeln Led Zeppelins "Stairway to Heaven", während in der Küche (in einer zweiten Zone) Peter Cornelius mit "Der Kaffee ist fertig" zum gemeinsamen Koffeingenuss ruft...

Ich hoffe, dass ich ein wenig Licht in den Begriffsdschungel bringen konnte.

Viele Grüße,
Dirk
DosiRocker
Stammgast
#8 erstellt: 14. Okt 2013, 17:42
entsprechen dann den virtuellen Renderen den Zonen?
Martin
ChriD
Stammgast
#9 erstellt: 14. Okt 2013, 20:51

DosiRocker (Beitrag #8) schrieb:
entsprechen dann den virtuellen Renderen den Zonen?
Martin

Ja!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Raumfeld/Sonos/Squeezebox
bazuka.john am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  19 Beiträge
Deckenlautsprecher ~> komplette Wohnung
mrdestiny am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  17 Beiträge
Raumfeld Connector² notwendig?
Jack_Daniel91 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Raumfeld - Fragen zum System
Christian187 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld System Musikabbrüche
lapie am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  4 Beiträge
Raumfeld System unabhängig nutzen
Christian-144 am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  8 Beiträge
Raumfeld/Sonos Titelbegrenzungen?
MrBlaschke am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  18 Beiträge
Kaufberatung: Raumfeld One vs Speaker M
ckihm am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  20 Beiträge
Kaufberatung Teufel Raumfeld vs. Denon HEOS
denostreamer am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen