Raumfeld Connector 2 - externe Platte erkennt nur wenige Titel

+A -A
Autor
Beitrag
HannesE
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2013, 13:08
Hallo liebe Forengemeinde,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bevor ich das o.g. Gerät zurückschicken muss.
Seit Kurzem besitze ich den Raumfeld Connector 2.
Die Einrichtung, der Firmwareupdate, die Apps auf Android und IOS und das Streamen vom Android-Handy funktionieren problemlos.
Ich möchte gerne an das Gerät eine externe Festplatte mit mp3-Songs anschließen.
Es sind etwa 18000 Lieder - sauber in Ordnern abgelegt - meist ganze CD's (meine CD-Sammlung - also gar nichts ungewöhnliches).
Die Platte wird erkannt und das Gerät scannt und scannt und findet mal 160 Lieder, dann mal 500 Lieder, es scannt weiter und findet 0 Lieder ...
Im Klartext, nur ein kleiner Bruchteil des Platteninhaltes wird in den Apps dargestellt.
Ich habe schon bei Teufel telefonisch nachgefragt. Natürlich kennt man dieses Problem nicht und mir wurde empfohlen, mal eine externe Platte mit eigener Stromversorgung zu nehmen. Habe ich dann auch gemacht (zuerst war es eine 1TB Toshiba 2,5 Zoll ohne Netzteil - nun eine 250 GB Maxtor 3,5 Zoll mit Netzteil).
Das Phänomen ist identisch. Es wird nur ein minimaler Bruchteil der Interpreten und Songs angezeigt.
Auch an der Ordnerstruktur und der Anzahl der Titel kann es - laut Teufel - nicht liegen.
Ach ja - alle Lieder sind normale mp3's die ich sonst mit Foobar oder Winamp am Rechner abspiele.

Da ich das Gerät eben ausschließlich als Internetradio und Abspielstation meiner eigenen Musiksammlung nutzen möchte, ist diese Funktion für mich eine grundlegende Voraussetzung.

Vielleicht kennt von Euch jemand dieses Problem, bzw. weiß was ich falsch mache.

Danke

Hannes


[Beitrag von HannesE am 28. Dez 2013, 13:09 bearbeitet]
jleg
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2013, 16:21

Mocks (Beitrag #1) schrieb:
Hallo liebe Forengemeinde,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bevor ich das o.g. Gerät zurückschicken muss.
Seit Kurzem besitze ich den Raumfeld Connector 2.
Die Einrichtung, der Firmwareupdate, die Apps auf Android und IOS und das Streamen vom Android-Handy funktionieren problemlos.
Ich möchte gerne an das Gerät eine externe Festplatte mit mp3-Songs anschließen.
Es sind etwa 18000 Lieder - sauber in Ordnern abgelegt - meist ganze CD's (meine CD-Sammlung - also gar nichts ungewöhnliches).
Die Platte wird erkannt und das Gerät scannt und scannt und findet mal 160 Lieder, dann mal 500 Lieder, es scannt weiter und findet 0 Lieder ...


Möglicherweise liegt das nicht an der Platte, sondern am Inhalt. Den Fehler gab's schonmal, und auch bei der aktuellen Firmware könnte das ein Problem sein, imo hatte jemand sowas Ähnliches gemeldet: Wenn der Scanner-Dienst auf eine 'faule' Datei stösst, die er aus irgendeinem Grund nicht mag, beendet er sich und fängt von vorne an. D.h. das Ding liefe dann im 'Dauerscan', und die Zahl der gefundenen Tracks schwankt zwischen 0 und 'Position der Problemdatei'.
Entweder müsste man per ssh und 'logread -f' nachschauen, was passiert, oder aber die Tracksammlung erstmal aufteilen bzw. stückeln, bis der Scan sauber durchläuft, und dann solange die übrigen Tracks hinzufügen, bis der Fehler wieder auftritt.
HannesE
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2013, 14:25

Möglicherweise liegt das nicht an der Platte, sondern am Inhalt. Den Fehler gab's schonmal, und auch bei der aktuellen Firmware könnte das ein Problem sein, imo hatte jemand sowas Ähnliches gemeldet: Wenn der Scanner-Dienst auf eine 'faule' Datei stösst, die er aus irgendeinem Grund nicht mag, beendet er sich und fängt von vorne an. D.h. das Ding liefe dann im 'Dauerscan', und die Zahl der gefundenen Tracks schwankt zwischen 0 und 'Position der Problemdatei'.
Entweder müsste man per ssh und 'logread -f' nachschauen, was passiert, oder aber die Tracksammlung erstmal aufteilen bzw. stückeln, bis der Scan sauber durchläuft, und dann solange die übrigen Tracks hinzufügen, bis der Fehler wieder auftritt.


Vielen Dank für Deine Antwort.
Da ich leider nicht weiß, wie ssh bzw. slogread -f funktioniert, habe ich mal nur einen kleinen Teil der Songs mit einem mp3-Repair-Tool bearbeitet und dann eingebunden. Das hat soweit gut funktioniert. Ob ich dies mit 18000 Lieder so machen kann, weiß ich noch nicht.
So scheint mglw. das Problem wirklich in den Dateien zu liegen. Auf diese Idee kam der Support von Teufel nicht.
Danke schon mal für Deine kompetente Hilfe.
Ich werde mal weiter rumprobieren und dann Bescheid geben, obs soweit geklappt hat.

Grüße

Hannes
HannesE
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2013, 00:04
So, nachdem ich nun einige Nerven an diesem meinem ersten (und mglw. letztem) Teufel-Gerät gelassen habe, werde ich morgen einen Rücksendeschein beauftragen.
Obs nun wirklich an den Dateien lag - wer weiß es.
In jedem Fall scannt sich die Festplatte zu Tode und findet mal mehr und mal weniger Dateien.
Bei aktuell (es werden ja mehr) über 18.000 Files kann ich leider nicht die ein, zwei oder vielleicht hundert fehlerhaften MP3's suchen, die evtl. dieses Phänomen verursachen.
Auf jeden Fall darf es nicht sein, dass der Scan, wenn er denn auf eine defektes File trifft, immer wieder von vorne beginnt. Wenn dem so ist, dann sollte Teufel hier schnellstens nachbessern.
Tja schade - dann werde ich halt bei meinem billigen Dual-Internetradio bleiben. Der kostet ein Drittel - und I-Radio-hören kann man damit auch.

Danke und Gute Nacht

Hannes
laubi0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2013, 12:32
Das beschriebene Problem kenn ich nicht. Bin voll zufrieden mit meinem Setup. Ich würde an deiner Stelle mit dem Rücksenden noch warten, falls du noch in den 8 Testwochen bist. Vielleicht gibt es bald ein Update. Offenbar scheint ja so einiges mit dem letzten Update schief gegangen zu sein, wenn man hier so mitliest.....
jleg
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2013, 13:31

Mocks (Beitrag #4) schrieb:
So, nachdem ich nun einige Nerven an diesem meinem ersten (und mglw. letztem) Teufel-Gerät gelassen habe, werde ich morgen einen Rücksendeschein beauftragen.
Obs nun wirklich an den Dateien lag - wer weiß es.
In jedem Fall scannt sich die Festplatte zu Tode und findet mal mehr und mal weniger Dateien.
Bei aktuell (es werden ja mehr) über 18.000 Files kann ich leider nicht die ein, zwei oder vielleicht hundert fehlerhaften MP3's suchen, die evtl. dieses Phänomen verursachen.


Im Prinzip klar, allerdings lässt sich die Suche meistens durch etwas Systematik optimieren - jedenfalls dann, wenn man davon ausgeht, dass es sich tatsächlich nur um 1,2 Problemdateien handelt (oder geht es hier um eine 'gemischtes' Musikverzeichnis, mit anderen Files ausser .mp3, Flac o.ä.? Da könnte die Wahrscheinlichkeit für sowas evtl. grösser sein).
Am besten teilt man die Tracks erstmal in 2 Hälften - entweder die oberen, oder die unteren 9000 sollten sich dann einwandfrei scannen lassen. Danach teilt man die 'Problemhälfte', und erhält weitere 4500 scannbare Tracks, usw. Auf diese Weise - auch wenn man die letzten paar Hundert Tracks dann weglässt - sollte man zumindest genügend Zeit bis zum nächsten Firmwareupdate gewinnen... ;-)

Ein ganz anderer Ansatz/Versuch wäre es, statt einer SMB-Freigabe einen Mediaserver zu benutzen - dieser würde wahrscheinlich immer ausreichend 'vorsortieren'...
Ist aber natürlich ein anderes Setup, das geht nicht nur mit einer USB-Platte.
HannesE
Neuling
#7 erstellt: 31. Dez 2013, 00:45
Auf ein Letztes.
Habe heute nochmals mit dem Support telefoniert (gefühlte 3 Stunden in der Warteschleife).
Das Problem ist lt. deren Aussage nun doch bekannt und der Supportmitarbeiter versteht gar nicht, warum dies noch nicht behoben ist.
Ich habe mir nun seit etlichen Stunden die Arbeit gemacht und mit diversen Tools einen kleinen Teil (ca. 2500 Lieder) gescannt. Alle als fehlerhaft gefunden Dateien entweder repariert oder aber - falls nicht möglich - gelöscht.
Das Phänomen ist identisch. Er scannt - findet 500 - scannt erneut - findet 0 - scannt erneut - findet 698 ........
Tja - das war es dann wohl mit Teufel.
Ach noch was - hatte ich vergessen zu erwähnen - die Schachtel des Gerätes, das ich erhalten habe, war definitiv bereits einmal geöffnet worden. Möglicherweise ein Rückläufer??
thomas_raumfeld
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jan 2014, 20:24

Mocks (Beitrag #4) schrieb:
In jedem Fall scannt sich die Festplatte zu Tode und findet mal mehr und mal weniger Dateien.
Bei aktuell (es werden ja mehr) über 18.000 Files kann ich leider nicht die ein, zwei oder vielleicht hundert fehlerhaften MP3's suchen, die evtl. dieses Phänomen verursachen.

Hast Du uns einen Report gesendet (Einstellungen -> Wartung -> Reports -> Manuellen Report senden)? Wenn Du uns die Datei(en) zur Verfügung stellen könntest, die das Problem verursachen, wären wir sehr dankbar. Mit der von jleg beschriebenen binären Suche kannst Du das eigentlich sehr schnell eingrenzen.

Das vom Support erwähnte Problem war die Handhabung von ID3-Feldern, die nur Leerzeichen enthalten. Das Problem ist gefixt, aber möglicherweise gibt es noch ein anderes. Es wäre sehr schön, wenn wir das mit Deiner Hilfe für alle Kunden lösen könnten.
HannesE
Neuling
#9 erstellt: 01. Jan 2014, 21:19

Hast Du uns einen Report gesendet (Einstellungen -> Wartung -> Reports -> Manuellen Report senden)? Wenn Du uns die Datei(en) zur Verfügung stellen könntest, die das Problem verursachen, wären wir sehr dankbar.



Danke Thomas.
Den Report hatte ich schon - jedoch anonym - geschickt.
Dateien kann ich leider keine zur Verfügung stellen, da die Platten zwischenzeitlich neu formatiert wurden. Und 18.000 Dateien (> 100 GB) wären doch ein wenig viel. Zumal ich ja keine Ahnung habe, welche davon die Probleme verursachen (Anm.: ich habe einen sehr alten Rechner und das Kopieren aller Tracks auf die externe Platte ist jedesmal ein Werk von vielen Stunden. So ist mir einfach die beschriebene Suche doch zu zeitaufwändig).
Gestern habe ich dann begonnen von Original-CD's FLAC-Dateien zu erstellen (bisher ca. 10 CD's) und auf der Platte zu speichern. Diese hat der Connector 2 korrekt erkannt (allerdings wurde - obwohl ich alle Playlist etc. im App zurückgesetzt habe - die im vorausgegangenen Scan gefundenen Dateien, die ja gar nicht mehr drauf waren auch angezeigt. Das war aber dann irgendwann im App weg und wurde korrekt angezeigt ??) und auch problemlos abgespielt.
Somit konnte der Silversterabend doch mit Musik untermalt werden.
Ich gehe jetzt mal in mich, ob ich alle meine CD's neu in Flac umwandle (mglw. erlebe ich das Ende der Konvertierung nicht mehr ) und das Gerät - das mich ja von der Idee überzeugt - behalte und auf einen Update hoffe, der mir dann die Übertragung all meiner MP3's ermöglicht.

Für alle bisherigen Hilfen recht herzlichen Dank.

Grüße aus Regensburg.
DosiRocker
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jan 2014, 21:33
Hallo Mocks,
vielleicht verstehe ich es nicht richtig
Du hast jetzt ein paar CDs in FLAC auf der Festplatte gespeichert,
Jetzt könntest du doch in einem anderem Verzeichniss, nach und nach deine MP3 Sammlung auf die Festplatte kopieren und als 2te Musikresource (neben den FLACS) in Raumfeld einbinden.
Sobald das Kopieren fertig ist scannst du das Verzeichniss. Vielleicht machst du die Freigabe auf deinem Rechner (als Übergangslösung), damit du nicht jedesmal die Festplatte am Co2 an- und abstöpseln mußt.

Gruß,
Martin
HannesE
Neuling
#11 erstellt: 01. Jan 2014, 22:51
Hallo Martin,

wahrscheinlich drücke ich mich als Laie falsch aus oder ich mache es auch falsch.
Kann ich ein und dieselbe externe Platte als 2. Resource nochmal anmelden und nur ein anderes Verzeichnis (das mit mp3's) scannen lassen.
Ich dachte es ist so, dass wenn ich die Platte anstecke, diese immer komplett durchsucht wird.

Aktuell sieht es auf der Platte wie folgt aus:

02

02

Werde jetzt mal schauen, ob diese CD's korrekt gescannt und erkannt werden.

Wenn ich jetzt meine MP3's wieder rüberkopiere, fängt ja der Dauerscan von vorne an, oder? Dem Connector sind doch Verzeichnisse egal, also wird dieser wieder versuchen alles zu scannen. Und da wäre es dann wieder - mein Problem.

03

Und in Teilen die Dateien kopieren ist mir jetzt schlicht und einfach zu zeitaufwendig. Wie gesagt dauert das bei meinem alten Rechner leider Stunden.

Eigentlich bin ich jetzt schon dankbar, dass die wenigen gestrigen Flac's funktionierten.

Danke und Gruß

Hannes


[Beitrag von HannesE am 01. Jan 2014, 23:02 bearbeitet]
DosiRocker
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jan 2014, 23:54
Hast du mal probiert, auf dem alten Rechner das MP3 Verzeichniss freizugeben und dann als Musikresource in Raumfeld einzubinden?
Auf dem alten Rechner bist du doch bestimmt flexibler die Musik in Verzeichnissen zu unterteilen?
Martin
HannesE
Neuling
#13 erstellt: 01. Jan 2014, 23:59
Hi Martin,

die Idee ist echt gut.
Werde ich wohl am WE mal testen. Muss leider morgen und Freitag arbeiten.
Kann ich dann wirklich auch getrennt scannen?
Das wäre vielleicht echt ein Ansatz, das Ganze mit überschaubarem Aufwand durchzuführen.

Danke und Grüße

Hannes
DosiRocker
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jan 2014, 00:02
Auf meinem NAS habe ich 2Musikresourcen eingebunden, die ich getrennt scannen kann.
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector 2 USB Festplatte
SuperMajo am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  25 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Samplerate
Braunbert0815 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - Aussetzer
Genereux am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector² Erfahrungsbericht
FestusHaggen am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector: Intregration UPNP Server (>25000 Titel)
Michael_Metz am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  14 Beiträge
Raumfeld Connector als Slave
BlogYourEarth am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector erkennt DS214 Mediaserver Daten nicht mehr
a_neum am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.462

Hersteller in diesem Thread Widget schließen