Kopfhöreradapter gesucht - bin ratlos

+A -A
Autor
Beitrag
Frankenheimer
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 18:53
Hallo

Tja ehrlich gesagt ist es mir schon etwas peinlich, aber ich bin nicht in der Lage einen passenden Adapter für meinen Kopfhörer zu finden, was vermutlich daran liegt, dass ich nicht einmal weiss um was für einen Anschluss es sich überhaupt handelt.

Es geht konkret um einen Sennheiser HD424 Kopfhörer von dem ich mich auch nicht trennen möchte.

Er wird momentan an 2 Verstärkern betrieben. Im Keller kann ich ihn ohne Adapter anklemmen, da habe ich folgende Anschlüsse:

http://img402.imageshack.us/img402/1690/pict1230cw6.jpg

Im Wohnzimmer an meinem Akai nutze ich den dicken Klinkenstecker mittels Adapter.

http://img402.imageshack.us/img402/7780/pict1229vy5.jpg

Jetzt möchte ich ihn aber auch mit zur Arbeit nehmen und direkt an die Soundkarte des PCs anschließen können. Sprich ich brauch 3,5er Klinke. Jetzt habe ich es mal mit einem Adapter von großem Klinkenstecker auf 3,5er versucht, aber es klang merkwürdig blechern was vermutlich daran liegt dass dem signal 2 Adapter nicht wirklich gut bekommen.

Möcchte daher einen Adapter der direkt vom Kopfhörerstecker auf 3,5 klinke geht.

Gibt es sowas? und wie heisst dieser 4polige Anschluss?

http://img223.imageshack.us/img223/7548/pict1228wa3.jpg

http://img137.imageshack.us/img137/8690/pict1227ic1.jpg
cosmopragma
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 19:23
Ich kenne das Modell zwar nicht, aber die Dinstecker-Terminierung lässt mich vermuten, dass das ein uralter KH mit nach heutigen Maßstäben sehr hoher Impedanz ist.
Dafür sind die allermeisten Soundkarten nicht gebaut.
Eine Kaskadierung zweier Adapter ist zwar nicht ideal, hat aber auch (vorrausgesetzt die Adapter sind mechanisch passgenau)keine so dramatischen klanglichen Auswirkungen.


[Beitrag von cosmopragma am 20. Jan 2008, 19:24 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jan 2008, 19:32
So richtig aktuell war der DIN-Stecker ja auch schon zu späten HD424 Zeiten nicht mehr. 3,5mm kannst du daher vergessen.
Aber wie Cosmo schon sagte, wird der aufgrund der Impdanz eh nicht richtig an der Soundkarte laufen.
Was hält dich denn an dem Gerät? Trennung muss ja nicht sein, es gibt ja auch hübsche Vitrinen.
Frankenheimer
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2008, 19:53
besten dank für die schnellen antworten. ich habe jetzt einen adapter von großer klinke auf 3er klinke gefunden, aber irgendwie ist der klang völlig verändert. es fehlen sämtliche tiefen oder irgendwie flach. mit doppeladaptern wohl nicht ideal.


Was hält dich denn an dem Gerät? Trennung muss ja nicht sein, es gibt ja auch hübsche Vitrinen.


ich weiss nicht, ich finde den klang für mich eigentlich sehr schön, das gerät ist relativ leicht und neben dem oldschool-faktor werden meine ohren auch bei längerem tragen nicht heiss. ein faktor denn ich bei den meisten neueren geräten irgendwie selten erlebt habe. ich weiss sowieso nicht genau...irgendwie drängt sich mir der eindruck auf, dass die meisten kopfhörer im laden sowieso entweder in-ear kopfhörer sind oder meist völlig geschlossene.
enkidu2
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2008, 20:06
Ein Adapter (wie hier: 6,3 mm Klinke auf 3,5 mm Klinke) mehr oder weniger sollte den Klang nicht so stark beeinträchtigen. Ist mir bei meinen Kopfhörern noch nicht passiert. Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass Deine PC-Soundkarte Deinen KH nicht mag.
bigjoe_21
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2008, 20:39
Hallo Frankenheimer,

ich erinnere mich an meinen Versuch, einen 30 Jahre alten Grundig KH mit 5-poligen Din Kabel an verschiedenen Soundkarten anzuschliessen... hin und herprobiert und ging trotzdem nur bescheiden... dumpf und irgenwie auch verzerrt. An einer alten Siemens Anlage (mit 5-poligen Din Kopfhörerausgang) funktioniert der Grundig nach wie vor, im Rahmen seiner technischen Möglichkeiten, gut. Kann also auch nur raten: Ein neuer, selbst aus dem preiswerten Segment wird Dir viel Bastelei und Mühen ersparen. Die Adapter sind ja auch nicht gerade billig! Und wegen den heissen Ohren einfach mal ein paar verschiedene anschauen und testen beim Händler. Es sollte doch irgendeine offene Variante geben, die deinen Ansprüchen in punkto sound und Tragekomfort entspricht.

Gruss
Joe
Frankenheimer
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2008, 21:42
darauf wird es wohl hinauslaufen

schade drum, ich dachte die ganze geschichte wäre mit einem "50cent" artikel aus der welt geschafft. aber wenn sowohl die kosten für solche adapter als auch die technische umsetzung im weg sind dann ist das ganze sowieso hinfällig.

werde mich dann mal im laden beraten lassen.
Tebasile
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2008, 17:35
Hi Ihr,

ich wollte noch kurz was zum Sennheiser sagen: Der HD424 ist mit drei verschiedenen Impedanzen auf den Markt gekommen:

- 50 Ohm
- 600 Ohm
- 2000 Ohm

Sennheiser schrieb mir zur Identifizierung: "Die codierte Impedanz ist als Buchstabencode oder in der 2000 Ohm
variante als 2 K direkt auf die flache Wandlerfläche an einer der
Zahnkrallen eingedruckt.
"

Falls Du das Produktblatt zum HD424 haben möchtest, schick mir Deine email-Adresse per PM.

Schöne Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker! Ich bin ratlos!
peter_dingens am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  3 Beiträge
Wie weiter? Bin Ratlos.
loephi am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  5 Beiträge
Kopfhörer für unterwegs. Ratlos.
asclepios_tk am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  9 Beiträge
Kopfhörer für Sport + Alltag gesucht
blackjack69 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  9 Beiträge
Total ratlos bei KH-Suche
doc.j am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  4 Beiträge
Ratlos auf der Suche (Geschlossen)
PrisonTime am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  4 Beiträge
Kopfhörer für 200 ? gesucht
joopileinchen am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  13 Beiträge
Kopfhörer und Verstärker gesucht
JHW am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  10 Beiträge
Lifestyle Kopfhörer gesucht
Andre_Dü am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  4 Beiträge
Gesucht In-Ear für Unterwegs
Kreanga am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464