Kopfhörer für unterwegs. Ratlos.

+A -A
Autor
Beitrag
asclepios_tk
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2020, 15:25
Hi Leute,

das ist mein erster Beitrag. Ich habe mich registriert weil ich etwas ratlos bin mittlerweile. Ich habe mir, so wie ich das immer mache, unzählige Reviews zu Kopfhörern angesehen und komme auf keinen grünen Zweig. Ich erzähl euch mal was mich bisher so begleitet musikalisch und warum ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer bin.

Mein PC hängt an einem Audiointerface und daran hängen zwei Mackie MR624 Studio Monitore. Mir wurde vor dem Kauf gesagt, dass der Bass eher schmächtig ist aber das kann ich absolut nicht nachempfinden. Ich bin extrem zufrieden mit diesen Monitoren für den Heimgebrauch und liebe den knackigen Sound auch wenn ich nicht wirklich eine audiophile Person bin kann ich dem Klang einges abgewinnen.

Zusätzlich verwende ich für unterwegs und für den Sport, Bose Soundsport free wireless Kopfhörer. Ich bin mit dem Klang von ihnen eigentlich auch relativ zufrieden muss ich sagen. Klar es ist nicht so knackig und fein wie daheim aber für unterwegs reicht mir das schon. Ich höre gerne Jazz (zB Jose James) und auch Till Brönner erklingt oft. Beim Sport natürlich dann eher elektronische Musik oder Classic bis Hard Rock. Das sind für mich die wichtigsten Musikrichtungen.

Der Akku der Bose ist leider schon ziemlich mies weshalb die Kopfhörer nur mehr zum laufen verwendet werden sollen. 2 Stunden hält der Akku knapp noch das ist noch mehr als genug zum Laufen.

Für unter Tags, und ich bin viel mit den Öffis unterwegs, soll jetzt eigentlich ein noice cancelling Teil her. Und ich will dazu den Black Friday sale nutzen. Seit Tagen quäle ich mich mit der purchase decision rum.
Ich habe nun verschiedene, kontroverse Meinungen zu den NC Headset gehört. Zuerst dachte ich sofort an die Bose NC 700 aber da bin ich mir nun einfach nicht mehr sicher.

Was mir vor allem schwer fällt ist die Klangqualität von NC Headsets korrekt einzuordnen. Ich erwartete mir grundsätzlich eine bessere Klangqualität als bei den Bose Soundsport free. Ich habe nun aber einige Rezessionen gelesen die der Klangqualität bei ALLEN NC Headset eher niedrige Haltungsnoten zukommen lassen. Könnt ihr mir vielleicht mal einen ungefähren Vergleich geben? Ich brauch da nichts Detailliertes. Ich will nur wissen ob ich, wenn ich mir so ein Teil zulege, dann komplett enttäuscht bin vom Klang. Ich mein schlechter als die Bose soundsport free ginge gar nicht!

Auf meiner Liste stehen momentan:

Bose NC 700 - hauptsächlich weil ich glaube, dass hier wohl tolle Angebote kommen beim Black Friday sale. Die Bewertungen haben mich bis jetzt allesamt nicht so überzeugt.

Sony 1000XM4 - vor allem wegen der Features, manche meinen, dass der Sound besser ist als der, von den Bose Dingern und manche meinen schlechter. Ist natürlich subjektiv ist mir klar. Wenn aber beides besser klingt als meine Soundsport ist mir das eh egal!

Bowers & Wilkins PX7 - die Klangqualität soll ja beiden Vorprodukten um einiges überlegen sein. Von diesem Headset habe ich bei Cyberport einen guten Deal für die Carbonversion gefunden und sie reserviert. Leider soll das NC bei diesen Kopfhörern nicht so toll sein.

Sennheiser Momentum 3 - nur zwecks Vollständigkeit.

Ok und nun zu meiner konkreten Frage bzw. zu meiner momentanen Entscheidung:

Falls die Bowers & Wilkins eine wesentlich bessere Klangqualität als die Sony und Bose haben tendiere ich wohl zu diesem Headset.

Falls sich der Unterschied in Grenzen hält tendiere ich zu den Sony 1000XM4 (btw. die 3er möcht ich mir eher nicht zulegen)

Die Qualität beim Sprechen ist mir nicht so wichtig. Hauptsache man versteht mich in einer ruhigen Umgebung gut. In Wien ist immer Wind ich bin es gewohnt mit Headset nicht zu telefonieren wenn ich unterwegs bin. Bei Wind klappt das mit keinem Gerät ordentlich.

Ich habe 2 Kinder und bei uns ist oft was los daheim. Ich studiere nebenbei und brauche oft meine Ruhe. Noice Cancelling ist daher nicht unwichtig. Ich bin hier aber bereit Kompromisse einzugehen falls die Klangqualität wirklich überzeugt.

Alles in allem suche ich also nach einem NC Headset mit einem Klang der im besten Fall deutlich über dem Klangerlebnis meiner Bose Soundsports free liegt aber keinesfalls darunter. (in diesem Fall würde ich mir wohl die neuen Bose in Ear NC besorgen) Das ist auch der Knackpunkt meiner Frage hier. Wie verhält sich die Klangqualität von over-ears NC Bluetooth Headsets zu meinen bisherigen in-ears. Kann das nicht einschätzen.

Falls es klanglich wirklich ein riesen Unterschied ist würde ich auch Bluetooth Kopfhörer OHNE NC in Betracht ziehen. Da muss die Klangqualität aber das fehlende NC sehr gut kompensieren.

Ok Leute ich hab versucht möglichst viel Input zu geben ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und ich bin gespannt ob ihr mir weiterhelfen könnt!

Schonmal vielen Dank für eure Mühe

lg Thomas
bahnrat
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2020, 16:56
Hallo!

Könntest Du Dich auch mit kabelgebundenen In-Ears oder Over-Ears anfreunden? Wenn ja kommt es nur auf Deinen Geldbeutel an, bei kabelgebundenen Kopfhörern gibt es nach oben kaum Grenzen.

Was ANC betrifft solltest Du bedenken. dass es mit abnehmender Größe immer schwieriger wird, ANC vernünftig hinzubekommen. Zumal ANC unter Umständen auch den Klang verfälschen kann.

Zu Deiner Auswahl:
Ich würde Sennheiser empfehlen, den hast Du ja schon in die engere Auswahl genommen. Bei Sennheiser kann man kaum etwas falsch machen. Aber m.E. solltest Du, wenn es geht, bei einem Fachhändler probehören, und dann auch dort kaufen (auch wenn der vielleicht etwas mehr verlangt als das Internet). Du kannst auch alles im Internet bestellen und das zurückschicken was Dir nicht gefällt, wenn Du Dir das antun möchtest. Probehören ist noch immer die beste Empfehlung, zumal Klang auch immer subjektiv ist ("jeder" hört "anders").



Wie verhält sich die Klangqualität von over-ears NC Bluetooth Headsets zu meinen bisherigen in-ears

Over-Ears sind m.E. klanglich immer besser als In-Ears (der Größe geschuldet), obwohl sich die Hersteller sehr bemühen aus In-Ears das größtmögliche rauszuholen. Aber auch hier hilft nur probehören (am besten von jeder Musikrichtung etwas anhören, und eventuell mit dem Equalizer spielen).

Gruß, René
asclepios_tk
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2020, 17:05
HI René,

danke für deine Antwort. Das mit dem Probehören ist leider momentan nicht möglich in Österreich. Bis 6. Dezember hat jedenfalls alles zu und was dann ist wissen wir noch nicht. So lange werde ich wohl nicht warten.

Ich fürchte kabelgebunden ist nicht was ich suche. Aber dein Vorschlag mit dem Probehören daheim ist wahrscheinlich eh der einzige richtite Weg um herauszufinden was ich möchte und brauche.

Irgendwie hatte ich halt gehofft mir das zu ersparen. Es ist und bleibt aber ein äußerst subjektives Thema. Soviel steht fest.

Danke für deine Einschätzung bzgl. Over ears. Das ist schon mal sehr hilfreich!

Thx!
bahnrat
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2020, 17:19
Mal schauen was die anderen noch sagen. Werden aber alles subjektive Höreindrücke sein. Da ich sowohl Sennheiser als auch Bowers&Wilkins habe (kabelgebunden), kann ich sagen, dass Sennheiser klanglich besser ist. Dem Bowers&Wilkins fehlt es (für meinen Geschmack) an Höhen.
sbtm
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2020, 17:43
Vielleicht kommen auch die Beyerdynamic Lagoon ANC für dich in Frage. Sind bei beyerdynamic grad im Black Friday Angebot für 198€ zu haben bis Ende November (Seit wann ist ein Freitag so lang?).

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du allerdings habe ich seit knapp 3 Jahren die WH-H900N von Sony in Benutzung die nun ersetzt werden sollen. Klanglich sind die okay, ANC nutze ich wenig aber die basslastigen Kopfhörer werden dann noch bassiger, was mir persönlich nicht gefällt deshalb höre ich meistens ohne ANC. Akkulaufzeit ist bei denen (immer noch) fantastisch aber ich will etwas mit einem Transportcase haben, Außerdem löst sich das (Kunst-) Leder so langsam aber sicher von den Ohrpolstern.
Sony Kopfhörer sind bekannt für ihren Bass Boost, das gefällt mir nicht mehr ganz so sehr. Hatte auch erst die 1000XM3 oder XM3 auf dem Radar.

Vor kurzem kam ich gratis an Bose QC35 II Kopfhörer (gratis-Beilage zum Smartphone) und habe die natürlich auch ausprobiert. Hier ist es ein bisschen das Gegenteil, Bass ist so gut wie gar nicht vorhanden bei ausgeschaltetem ANC. Bei aktiviertem ANC kommt dann etwas Bass zum Vorschein aber alles klingt generell etwas dumpfer. Überzeugt haben mich die QC35 II in keinster Weise. Im Gegenteil, sie wirken auf mich wie billige 50€ Kopfhörer (Optik, Haptik, Verarbeitung), sind sehr leicht und aufgrund des niedrigen Anpressdrucks der Ohrpolster an den Kopf spürt man sie kaum, rutschen aber dadurch auch schnell vom Kopf. ANC zaubert ein Rauschen in den Sound wie so ziemlich jeder ANC Kopfhörer den ich mal auf dem Kopf hatte.
Vom Sound her sehe ich Bose abgeschlagen von anderen Herstellern, beim ANC scheinen sie vorne mitzuspielen. Akkulaufzeit war bei den QC35 II eher unterdurchschnittlich. Wenn die Bose 700 auch nur ansatzweise so ähnlich sind würde ich die Finger davon lassen.

Meine Hoffnungen liegen auf den Lagoon von Beyerdynamic, die sollten in ein paar Tagen eintreffen.

Von den B&W PX7 lese ich oft, dass der Sound ggü Vorgängermodellen schlechter geworden sein soll.
Die Bose NC 700 sehe ich eigentlich in jedem Vergleichstest verlieren.
Die Sony 1000XM4 werden auf jeden Fall besser sein (und klingen) als die Bose.

Schau dir auch mal die Shure Aonic 50 an. Dadurch wird deine Wahl zwar auch nicht leichter aber ich wollte den Shure nicht unerwähnt lassen...


mfg
asclepios_tk
Neuling
#6 erstellt: 22. Nov 2020, 17:56
Super danke für deine Meinung!

Das bestätigt jetzt so ziemlich meinen Eindruck von den Bose Dingern.
Das, was du bzgl. Basslastige Kopfhörer geschrieben hast kann ich voll und ganz nachempfinden. Ich suche das auch nicht mehr. Ich mag zwar einen satten und knackigen Bass das hilft mir aber nichts wenn der Rest dann nicht gut klingt. Früher war das anders...hauptsache es dröhnte

Bei Beyerdynamic bin ich wieder ausgestiegen. Die Lagoon hab ich mir auch angesehen und bin dann beim surfen sofort auf den Amiron aufmerksam geworden. Da hab ich den Lagoon dann gleich mal wieder geistig verstaut. Der Amiron wär glaub ich schon fein aber ich denke er ist eher was für daheim und nicht so für unterwegs. Falls da ein Mitleser eine gegenteilige Meinung hat und den auch unterwegs nutzt wär eine Info dbzgl. bzw. ein Erfahrungsbericht toll. Preislich ist der halt nochmal teurer aber der wäre grade noch im Bereich des Möglichen. Warum ich den Lagoon dann nicht mehr genauer angeschaut habe weiß ich gar nicht.
Bzgl. Lagoon wär ich dir sehr dankbar wenn du mir nochmal kurz eine kurze Meinung sagen könntest sobald du ihn hast. Das wär top!

Danke für den Tipp mit den Shure Aionic. Das machts zwar tatsächlich nicht leichter aber ich glaube da hätte ich ohne dich eine gute Alternative verpasst! Ich les mich da grade ein wenig ein. Der Preispunkt ist auch attraktiv!

lg
Thomas
bahnrat
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2020, 18:18
Ich habe das heute nochmal ausprobiert. Den Bowers&Wilkins P3 mit dem Technics EAH-T700 verglichen. Als Musikstück dient gerade "Alexis Zorbas - Ballet Suit" (von Mikis Theodorakis), ein Werk mit vielen Perkussionsinstrumenten. Beim Bowers&Wilkins treten die Perkussionsinstrumente, vor allem die Triangeln, zu weit in den Hintergrund. Beim Technics sind die Perkussionsinstrumente, wahrscheinlich durch die eingebauten Hochtöner, so zu hören wie sie zu hören sein sollen. Je nach dem was Du überwiegend hören möchtest ist ein Probehören angeraten, aber das erwähnte ich ja schon. Aber dennoch sind auch Meinungen anderer User hilfreich, vor allem in Sachen Qualität und Ausdauer. Da heute Sonntag ist müssen wir noch auf andere Wortmeldungen warten.


sbtm (Beitrag #5) schrieb:
(...) aber ich wollte den Shure nicht unerwähnt lassen (...)


Die sind auch gut, wenn man den ganzen positiven Meinungen glauben darf.


[Beitrag von bahnrat am 22. Nov 2020, 18:21 bearbeitet]
sbtm
Stammgast
#8 erstellt: 22. Nov 2020, 19:10
Die Amiron (Wireless) sind HiFi Kopfhörer für den Heimgebrauch, haben ja auch kein ANC. Wer kein ANC braucht kann die natürlich auch unterwegs benutzen (dafür wären die mir allerdings fast zu schade).
Klanglich sollen die in einer ganz anderen Liga spielen als ANC Kopfhörer, was für mich nur logisch klingt. 1. durch den Preis und 2. durch die verbaute Tesla-Technologie.

Und ganz ehrlich, wenn die Lagoon nix für mich sind dann sch**** ich aufs ANC und hol mir die Amiron Wireless
sbtm
Stammgast
#9 erstellt: 25. Nov 2020, 19:31

asclepios_tk (Beitrag #6) schrieb:
Super danke für deine Meinung!


Bzgl. Lagoon wär ich dir sehr dankbar wenn du mir nochmal kurz eine kurze Meinung sagen könntest sobald du ihn hast. Das wär top!



Hab die Lagoon heute erhalten, dann das Firmware Update gemacht und höre jetzt schon 30 Minuten damit und ich muss sagen.. Unterschied zu den Bose QC35 II ist wie Tag & Nacht, zugunsten der Lagoon.
Das Ganze fängt schon bei der Verpackung an. Die Lagoon Verpackung wirkt im Gegensatz zur Bose Verpackung viel wertiger und naja.. "besonderer".

Die KH klingen schon von Haus aus sehr ausgewogen, aber ich habe den Hörtest (man muss Pieptöne im Rauschen identifizieren) für beide Ohren in der MIY App gemacht und man kann dann den für sein Gehör optimierten Klang dem Original Klang beimischen. Habe den personalisierten Klang zu 100% genommen. Das ist nochmal die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.
Ich bin wirklich grad schwer angetan wie gut und ausgewogen die klingen. Ich höre damit grad das Debutalbum von U.K.. Das Album ist sehr trocken abgemischt und gemastert und klingt auf den Bose ziemlich tot. Mit den Lagoon wirkt alles viel lebendiger.

Das sind auch die ersten ANC Kopfhörer bei denen ich keinen klanglichen Unterschied zwischen ANC ON und OFF feststelle.

Sowohl die Bose als auch meine Sony weisen deutliche Klangunterschiede zwischen ACN an und aus auf.


Der erste Eindruck vom Tragekomfort ist auch sehr gut. Sie sitzen relativ fest aber sind sehr bequem und verrutschen nicht wenn ich "headbange". Die Bose QC 35 II zB rutschen bei jeder Gelegenheit vom Kopf. Aber auch die Verarbeitungsqualität und Materialien wirken wertiger. Vom allgemeinen Design her gefallen mir aber die Bose eigentlich besser.

Außenabschirmung ist bei den Lagoon deutlich besser, wenn ich auf meiner mechanischen Tastatur grad tippe (MX Blue) höre ich bei ausgeschalteter Musik die Tasten nur ganz leise (kein ANC), wenn Musik läuft höre ich das Geklacker gar nicht mehr. Anders bei den QC35 II.

Also alles in allem stellen die Lagoon die Bose und meine Sony locker in den Schatten was den Sound betrifft. Über ANC kann ich nichts sagen da ich es eigentlich kaum benutze.
Akkulaufzeit ist bei den Lagoon auch besser: 45 Stunden ohne ANC. 24,5 Stunden mit ANC. Bei meinen Sony ist es ähnlich, bei den Bose wird nur 20h angegeben ohne zu erwähnen ob mit oder ohne ANC. In Tests kamen die Tester ohne ANC auf 21 Stunden.

Das die Unterschiede im Allgemeinen so deutlich sind hätte ich nicht gedacht.

Ich wollte eigentlich noch die Sony 1000XM3 testen oder sogar XM4 aber ich glaube das spar ich mir. Diese Klangpersonalisierung für mein Gehör finde ich zu genial um sie jetzt wieder herzugeben.

Für aktuell 198€ für die Lagoon ein richtiges Schnäppchen für das was man bekommt.

Edit: Nach nun längerem Vergleich zu den QC35 II bleibe ich dabei dass die Lagoon eindeutig besser klingen. Allerdings muss ich nun sagen dass mir die QC35 II von der Verarbeitung und vor allem dem Finish des verwendeten Plastiks besser gefallen (angeraut). Auch die Scharniere an denen die Hörmuscheln montiert sind um sie einzuklappen sind sehr leichtgängig und sie baumeln unkontrolliert rum wenn wenn man den Kopfhörer in der Hand hält. Bei den QC35 II sind die Scharniere schwergängiger, dadurch bleiben die Hörmuscheln an Ort und Stelle, das wirkt wertiger. Auch sind Spaltmaße bei den QC35 II besser. Das einstellbare Kopfband hat bei den Lagoon eine eher schwache Rasterung was bei meinem Exemplar dazu führt dass die relativ schweren Hörmuscheln das Kopfband auf einer Seite etwas nach unten ziehen weil die Rasterung dem Gewicht nicht standhält. Bei den QC35 II ist das kein Problem, wobei die Hörmuscheln bei denen auch merklich leichter sind.
Ich werde die Lagoon trotzdem behalten weil der Sound für mich wichtiger ist. Für den Nachfolger der Lagoon wünsche ich mir aber etwas stabilere Knöpfchen (die sehen etwas wackelig aus), Keine Scharniere die komplett ohne jeglichen Widerstand sind. Eine straffere Rasterung beim Kopfband. Kein so glattes Plastik mehr um eine schönere Optik zu bekommen (matt, angeraut, schlichter). Das Design darf gerne etwas "unklobiger" werden und die großen neuen beyerdynamic Ypsilons auf den Gehäuseseiten können auch gerne weg. Wer sich dieses Logo ausgedacht hat hat sie echt nicht mehr alle Verarbeitung soll nicht mehr so stark nach "made in China" schreien.
Das Light Guide System ist ganz nett aber ich bin bisher auch gut ohne ausgekommen. Ich sehe es als Spielerei an.

Für den ersten Kopfhörer dieser Art von beyerdynamic durchaus gelungen, vor allem beim Sound, aber beim drumherum gibt es noch ein paar verbesserungswürdige kleinere (und größere) Details die in der zweiten Ausgabe des Lagoon gerne angegangen werden dürfen.

Ist übrigens alles Lippensynchron bei Filmen. Getestet am Handy mit Youtube und auf dem TV über Chromecast (mit Netflix) wo der Kopfhörer mit meinem Marantz Verstärker gekoppelt wurde (der hat einen Bluetooth Transmitter Modus).
Der Kopfhörer hat zwar kein separat ausgewiesenes aptX-HD aber aptX-LL (Low Latency) und laut Smartphone ist HD-Audio aktiviert, ich denke mal HD Audio ist in aptX-LL inbegriffen.


[Beitrag von sbtm am 26. Nov 2020, 00:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für unterwegs gesucht!
Ic3cub3 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  8 Beiträge
Suche Kopfhörer für unterwegs!
unbreakable1986 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  7 Beiträge
suche kopfhörer für unterwegs
giraffiti am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  15 Beiträge
Suche Kopfhörer für unterwegs
ash_fx am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  8 Beiträge
Kopfhörer für unterwegs gesucht
Mr.Black01 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  7 Beiträge
Suche Kopfhörer für Unterwegs
dakkar am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Kopfhörer für unterwegs.
hyonu am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  4 Beiträge
Kopfhörer für Iphone unterwegs
gRiLLäääH am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  9 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer für unterwegs
hifinoob666 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  15 Beiträge
Kopfhörer/-stöpsel für unterwegs.
Jorin16-32 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491